Bitte um Entscheidungshilfe 4.7 HO oder nicht?

Diskutiere Bitte um Entscheidungshilfe 4.7 HO oder nicht? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi!   Ich bin auf der Suche nach einem WJ, V8 4.7L, da ich ihn als Alltagswagen fahren will auch mit LPG-Anlage. Jetzt habe ich zwei in der...

McKirre

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Hi!
 
Ich bin auf der Suche nach einem WJ, V8 4.7L, da ich ihn als Alltagswagen fahren will auch mit LPG-Anlage.
Jetzt habe ich zwei in der engeren Auswahl, einer relativ in der Nähe, 1,5h Anfahrt, einer recht weit entfernt, 4h Anfahrt.

Der Nahe ist ein 2000er mit 223PS Motor, 245.000km gelaufen, laut Verkäufer sonst gut in Schuss, bis auf die obligatorisch defekte Sitzheizung. Er sagte, es war eine Höherlegung verbaut, dabei ist dann der Death Wobble aufgetreten, sodass er wieder das Serienfahrwerk verbaut hat. Preis ist 6900€ VB.

Der andere ist 2003er, HO mit 258 PS, 185.000km gelaufen. Auch gut in Schuss, diverse Wartungen / Reparaturen innerhalb des letzten Jahres durchgeführt. Hier allerdings hinten der Stoßfänger mit einer derben Beschädigung, müsste getauscht werden. Außerdem sagt der Verkäufer, die Radlager vorne würden anfangen Geräusche zu machen und die Handbremse müsste nachgestellt werden. Preis hie 7500€ VB.

Beide mit LPG-Anlage und Radmuldentank.

Ich bin jetzt etwas hin und hergerissen, habe hier schon einiges gelesen bezüglich Verträglichkeit LPG und Standart- bzw. HO-Motor, dann gibt es wieder welche, die sagen das läuft beides ohne Probleme.

Ich würde mich über Tipps freuen, sei es auch "Beides Schrott, such weiter".
 
Vielen Dank!

 
 

JJL

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mal ganz allgemein : wenn man sich ein Auto kauft, behält man es wahrscheinlich länger als ein paar Tage..... eher Jahre... von daher wäre mir eine Anfahrt von ein paar Stunden auch egal. 
 
Da hier keiner die Autos kennt, wird dir niemand mit den paar Infos sagen können, ob die Autos schrott oder top sind. Welche Wartungen wurden durchgeführt ?
 
Zb : du tauschst die Heckstoßstange,  wechselst die Radlager und hast ein perfekten Jeep da stehen. Es kann aber genau so gut sein, dass der Rahmen hinter der Stoßstange beschädigt ist, weil der Auffahrunfall heftiger war. Oder sinds doch nur Lackkratzer ?
 
 
 

Baloo

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die wären mir beide zu teuer für die Kilometer Leistung......
über 200.000km würde ich nie kaufen...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Baloo63 schrieb:
 
über 200.000km würde ich nie kaufen...
 

Das ist zu Pauschal...ich würde auch nie einen unter 100tkm und 20 Jahre alt kaufen...
 
Genausogut kann einer mit 150tkm und Wartungsstau ein großer Blender sein.
 

Det65

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Der Gesamtzustand muss stimmen, dann kann man auch ein Auto mit 200 Tkm kaufen...
 
So wie Sven schon sagt lieber eine junges Auto mit viel Km, als ne alte Karre mit zu wenig km!!
 
Bis jetzt hatten wir hier nur HO die durch Gas beschädigt waren, mich eingeschlossen!
 
Anscheint ist er doch nicht so gut wie man behauptet. Ich hätte keine Bedenken einen non HO mit Gas zu fahren.
 
Gruß D
 
 
 

McKirre

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Danke schön schon einmal für die Antworten. Werde sie mir wohl beide mal anschauen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256819078&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Das ist der HO.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256194702&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Und das der andere.
Da wird dann auch die HU nochmal neu gemacht. Die Laufleistung passt bei beiden, im Verhältnis fände ich diesen dann doch etwas teuer, eben wegen älter und höhere laufleistung beim schmalerem Motor.

Ansonsten werde ich mal berichten, wenn ich ihn gesehen hab.
 
gpz500s

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Der 2000er ist evtl kein Overland, oder?
 

StyrianMichael

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McKirre schrieb:
Danke schön schon einmal für die Antworten. Werde sie mir wohl beide mal anschauen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256819078&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Das ist der HO.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256194702&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Und das der andere.
Da wird dann auch die HU nochmal neu gemacht. Die Laufleistung passt bei beiden, im Verhältnis fände ich diesen dann doch etwas teuer, eben wegen älter und höhere laufleistung beim schmalerem Motor.

Ansonsten werde ich mal berichten, wenn ich ihn gesehen hab.
Beim 2000er würd ich auch mal fragem ob QuadraDrive oder das QuadraTrack verbaut ist. Das QD ist schon was wesentlich besseres. Weiters, wenn QD dann umbedingt schauen ob alles tut wie es soll bzw. noch vorhanden ist.
Gibt ja Spezialisten die anstatt reparieren das QD raushauen...

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Nichtraucher

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Heisseluft schrieb:
 
Das ist zu Pauschal...ich würde auch nie einen unter 100tkm und 20 Jahre alt kaufen...
 
 
Den Fehler habe ich vor etwa 3 Jahren gemacht, allerdings einen 4.0 Bj. 1999 mit 92000km. Beide Achsmanschetten musste ich inzwischen tauschen....ok, ist erst gut 18 Jahre alt....
 
Willy
 

McKirre

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gpz500s schrieb:
Der 2000er ist evtl kein Overland, oder?
 
Gehe davon aus, dass es keiner ist. Overland ist ja nach meinem Kenntnisstand erst 2002 eingeführt worden, dann mit dem HO-Motor..
 
@StyrianMichael
Danke auch für die Info bezüglich QuadraDrive, das wäre ja in der Tat interessant.
 
Woliket

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Bei dem Preiß ist nur den HO interesant.
Die stosstange würd ich von innen mit GFK laminieren und Beilakieren.
 

Baloo

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der Gas Verbrauch beim Overland stimmt Garantiert nicht.... 
 
"Verbrauch bei 140-160 kmh bei 12.3 bis 12.5 Liter"
 

McKirre

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Woliket schrieb:
Bei dem Preiß ist nur den HO interesant.
Die stosstange würd ich von innen mit GFK laminieren und Beilakieren.
  

Was würdest du preislich so für den anderen veranschlagen?

Baloo63 schrieb:
der Gas Verbrauch beim Overland stimmt Garantiert nicht.... 
 
"Verbrauch bei 140-160 kmh bei 12.3 bis 12.5 Liter"[/size]
Nein, das ist wohl der angezeigte aus dem Bordcomputer sagte er mir am Telefon. Gas sind wohl ca. 180l für 1200km verbraucht worden..
 
Woliket

Woliket

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Preißlich kann man nicht viel sagen aber 6900 für bj  2000 bei der laufleistung ist zu viel.
Der HO macht einen Ehrlichen eindruck, so wie die bilder gemacht sind wurde nichts versucht zu verschönigen.
Altagszustand halt.
 
Verbrauch 12,5 ist Gasverbrach umgerechnet auf Benzien. Das währe noch plausiebel.
12,5L Bordkomputer Anzeige möchte ich sehen.
 
KTS

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Haag i. OB
Hi Newbie,
 
ich habe mir vor 2 Jahren einen WG HO mit 88.000 km gekauft. Ich nutze das Fahrzeug täglich, im Jahr 40-45.000 km.
98% Landstraße. Hab mir dann eine Gasanlage von Prins mit 96l Radmuldentank einbauen lassen. Keine Probleme.
Auch unser WJ hat eine LPG schon seit 5 Jahren, ist kein HO und auch keine Probleme.


Vorteil war das der Jeep aus Griechenland kam, also NULL Rost hatte. Nachteil alle Papiere auf griechisch, ganz toll.

Mit dem Preis das ist so eine Sache. Und Overland kostet mehr. Meine Erfahrung war auch, je gepflegter, Scheckheft
und Innenraum, desto teurer. Ich würde das nicht mehr machen. Aber die Preise sind auch die letzten 5 Jahre nach
Oben gegangen. Denke ein gutes Fahrzeug 2002-2004, musst du (in Bayern) ca. 8-9.000 € löhnen.
 
Ich sag mal so, wichtig ist das Getriebe und Maschine in Ordnung sind. Die Verschleißteile sind relativ günstig, sodass
an hier einsparen kann. Was echt nervt sind alle 12.000 km Inspektion. Ich habe anfangs gleich mal alle Gummilager
getauscht und neue Dämpfer spendiert. Bisher hatte ich nur wenig Probleme.
 
Zum Verbrauch - haha - Benzin bei normaler Fahrweise 12.5 - 13.5 Liter, LPG 16 - 17.5 Liter. Wenn man sich einen 
Jeep holt, dann weiß man aber auch wo man Spaß hat und wo man Abstriche machen muss. 
 
Viele Grüße
Konstantin
 

McKirre

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KTS schrieb:
Hi Newbie,
 
ich habe mir vor 2 Jahren einen WG HO mit 88.000 km gekauft. Ich nutze das Fahrzeug täglich, im Jahr 40-45.000 km.
98% Landstraße. Hab mir dann eine Gasanlage von Prins mit 96l Radmuldentank einbauen lassen. Keine Probleme.
Auch unser WJ hat eine LPG schon seit 5 Jahren, ist kein HO und auch keine Probleme.


Vorteil war das der Jeep aus Griechenland kam, also NULL Rost hatte. Nachteil alle Papiere auf griechisch, ganz toll.

Mit dem Preis das ist so eine Sache. Und Overland kostet mehr. Meine Erfahrung war auch, je gepflegter, Scheckheft
und Innenraum, desto teurer. Ich würde das nicht mehr machen. Aber die Preise sind auch die letzten 5 Jahre nach
Oben gegangen. Denke ein gutes Fahrzeug 2002-2004, musst du (in Bayern) ca. 8-9.000 € löhnen.
 
Ich sag mal so, wichtig ist das Getriebe und Maschine in Ordnung sind. Die Verschleißteile sind relativ günstig, sodass
an hier einsparen kann. Was echt nervt sind alle 12.000 km Inspektion. Ich habe anfangs gleich mal alle Gummilager
getauscht und neue Dämpfer spendiert. Bisher hatte ich nur wenig Probleme.
 
Zum Verbrauch - haha - Benzin bei normaler Fahrweise 12.5 - 13.5 Liter, LPG 16 - 17.5 Liter. Wenn man sich einen 
Jeep holt, dann weiß man aber auch wo man Spaß hat und wo man Abstriche machen muss. 
 
Viele Grüße
Konstantin
 
Hi Mitglied :angel:

Danke schön, sind ja schon richtig viel Informationen. Verstehe ich dann richtig so, dass du nicht nochmal einen Overland kaufen würdest?

Ich denke, ich werde mir beide mal anschauen, zuerst steht Montag der Non-HO an, mal gucken, was sich da preislich so ergibt.
 
AldiJeep

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Ich würde auch sagen, der Zustand aleine sollte entscheiden, ob HO oder Non HO spielt da eine untergeordnete
Rolle. Ob die Motoren Gasfest, oder nicht sind, hängt sehr vom Fahrer ab, und von der Einbau/Enstellungs-
Qualität ab.
Dann viel Erfolg beim besichtigen.
Gruß Guido
 
KTS

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Servus,
 
ja, das stimmt. Ich habe 2, 1x WJ BJ 2000, 1x WG H.O. BJ 2004. Kein Vergleich. Der WG ist schwerer, warum auch immer.
Das Automatik Getriebe  WJ ist 4-Gang, WG 5-Gang. 
 
Du musst davon ausgehen, wenn du dir einen ansiehst, dass die den Fehlerspeicher gelöscht haben. Also längere 
Probefahrt machen, insbesondere alle Heizungs-und Klima Varianten schalten. Dann den Speicher per Zündschlüssel
auslesen. Kompression prüfen wäre auch super. Tempomat testen. Unten drunter kannst du selber viel machen.
 
Der H.O. hat laut Werk 36 PS mehr, die spürt man nicht. Einen WJ/WG mit 223-227 PS, warum auch immer so komische Angaben, egal, würde ich mir holen.
 
Solltest du keinen Rost wollen, kann ich dir einen Händler nennen. Sind in Griechenland unterwegs. Musst halt warten. Haben aber alle 2 Monate was da.
 
Viele Grüße
Konstantin
 
PS: wenn du mehr wissen möchtest, dann per Telefon.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Die Automatik ist bei allen die selbe....4 oder 5 Gänge...die entsprechende Software macht es möglich. Nur zur Info.
 
Gerd

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Eine Frage an die WJ Experten
Gilt nun der 220 Ps oder der mit den 258 Ps als Gasfest ? Und gab es diesen 4,7er nicht auch als 303 Ps wie sehen da eure Erfahrungen aus mit Gas ?
Meistens sind es doch die Ventilsitzte die da wegbrennen
Oder ? ?
Suche auch gerade einen mit Gas
Mein ZJ überschreitet gerade die 360 tausend mit Gas und will langsam sterben oder in Rente gehen

Danke

Gruß Gerd
 
Thema:

Bitte um Entscheidungshilfe 4.7 HO oder nicht?

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