Bilstein B6 o.a. für Hinterachse

Diskutiere Bilstein B6 o.a. für Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also bekomm ich doch keine haue ;-))) Ich hab die Fox jetzt verbaut und sie fahren sich sehr gut aber der Preis ist schon heftig :) Bin gespannt...
zippel

zippel

Member
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Also bekomm ich doch keine haue ;-)))
Ich hab die Fox jetzt verbaut und sie fahren sich sehr gut aber der Preis ist schon heftig :)
Bin gespannt wie die Sachs (baugleich B4 ? ) sind ?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... hm - Stoßdämpfer ist evtl. auch ein Glaubenskrieg, könnte man zwischendurch meinen :unsure:

Meine erste Erfahrung mit Bilstein ist ca. 15 Jahre her.
Diese Dämpfer hat mir damals 'Joachim' besorgt, hatten eine Teile-Nr. und waren fast 'genial'.
Es bedurfte allerdings ein paar km des Einlaufens, also ca. 3'(-5')km.
Hier eine exakte km-Zahl wiederzugeben wäre im Moment unseriös.
Diese Dämpfer sind eine 6-stellige km-Zahl gelaufen und sind noch nicht aussortiert worden.
Vorher waren damals u.A. eine asiatische Variante verbaut, da der Preis 'interessant' war.
Im Nachhinein waren diese aufgrund der Standzeit relativ teure Dämpfer.
Zu der Zeit waren u.A. mit Monroe gelabelte Dämpfer angesagt, da dieser Markenname aus der
VAG-Schiene `nen guten Ruf hatte. Nur diese Dämpfer wurden nach 3?.??? km getauscht.
(Zumindest bei den Cherokees von 2 Jeepern aus dem Bekanntenkreis.)
:frust:
Dagegen ist/war die Standzeit meiner Bilstein-Variante annähernd 'außerirdisch' ... :coolman:
Nach über 10 Jahre besteht noch keine Notwendigkeit, einen Dämpfer zu ersetzen.
Genaugenommen hat dieser Cherokee meinen Anspruch an ein Fahrwerk 'manifestiert'.
Trotzdem bin ich vor knapp 3 Jahren auf RE-Dämpfer umgestiegen.
Das war der Not bzw. Corona geschuldet. Auf der Rechnung waren sie als eine TJ-Variante geführt.
Angeblich nur RE gelabelt und von Bilstein produziert - ist eigentlich egal.
Diese sind derzeit in 2 XJs verbaut und arbeiten völlig unauffällig.
:idea1:
Hm - an der Stelle noch ein Hinweis bzw. ein Detail aus den letzten Jahren.
Ein befreundeter Jeeper, den ich seit vielen Jahren aus anderen Gründen kenne, hat am Telefon
etwas über seinen Cherokee und dessen Fahrverhalten 'gejammert'.
Damals war Corona und so habe ich ihm angeboten, dass er mal auf einen 'Augenblick' aufschlägt.
Er hat einen Satz Federn & Dämpfer mitgenommen ... gebrauchte Teile aus dem Regal.
Ein völlig anderes Auto, meinte er im Herbst 2023, als wir uns zufällig am selben Biertisch trafen.
Irgendwie war mir klar, dass da so oder so ähnlich ausgeht - gut gewartete Federn und ... :angel:
Wichtig war, dass neben den Dämpfern auch die Federn getauscht wurden, die Modifikation dann
belastet fixiert wurde und noch die sonstigen Kleinigkeiten.
Zugegeben - mit diesem Gebraucht-Konvolut habe ich auch ein paar Papiere weitergereicht.
Der lokale TÜV ist den XJ dann gefahren, war absolut überzeugt und hat das mit einem Mehrzeiler
für die Zulassungsstelle dokumentiert.
Diese Details findet üblicherweise kaum ein SV, aber ich bin ein Fan von sauberen Papieren.
Aber das ergibt nun ein anderes Kapitel.

Verbaut, was Ihr wollt - wer Monroe geil findet und Bilstein doof, darf das tun.
Ich muss keines dieser Teile verkaufen, verbauen - mir gibt keiner was dafür.
Noch abschließend über die Lager von Stabi und Koppelstange laut philosophiert.
Hier ist bei mir kein Poli*-irgendwas verbaut, sondern immer noch Gummi.
Der wird ab-und-an getauscht ... letztendlich da es sich geschmeidiger fährt, finde ich.
Das war es - ich wünsche viel Erfolg :cool:
 
zippel

zippel

Member
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Kommt halt immer auch auf den Einsatz an......
Dann was hat man an Federn verbaut , heavy dutty gibt es eigentlich nur noch an Blattfedern ...
Ich bin jetzt fast 800km (nur Autobahn) gefahren und kann soweit sagen das sich der Kauf von FOX Dämpfern
sich hierfür nicht lohnt (vielleicht werden sie ja noch weicher) bei leichten Bodenwellen stukkert (find kein anderes Wort)
das Auto (die Bilstein konnten das besser) .
Sind die Dämpfer mal warm (Feldweg) sind diese schon beeindruckend sowie die Seitenneigung in Kurven (neigt sich kaum bis gar nicht) da sind Welten zu den Bilstein und Konis.
Wie schon geschrieben wollte ich nur eine Empfehlung abgeben für denjenigen der sein Fahrzeug im Alltag (im Originalzustand) benutzt. Die Bilstein sind mit Sicherheit nicht schlecht ,aber ich würde sie nicht
noch einmal fahren wollen ;-)
Im übrigen sind meine Koppelstangen auch mit Gummis ,die Stabi's (Addco) mit Poly.
Vielleicht sollte ich die auch mal auf Gummi umbauen ....
 
Thema:

Bilstein B6 o.a. für Hinterachse

Bilstein B6 o.a. für Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6

    Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6: Hallo Gemeinde, ich muss meinen ZJ wieder aktivieren, da ich für meine Imkerei ein kräftiges Zugpferd benötige. Beginnen werde ich mit...
  • Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?

    Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?: Kennt jemand eine gute Bezugsadresse für Bilstein 5100 Dämpfer ? Danke für die Info schon mal .
  • Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

    Bilstein oder Koni für Eibach 35mm: Hallo   Das leidige Thema kann ich leider auch durch die Suche im Forum nicht lösen... :idea1:    Hab mir nun die 35mm Eibach Federn für meinen...
  • Gibt es einzelne Lagerbuchsen für Bilstein B6 ?

    Gibt es einzelne Lagerbuchsen für Bilstein B6 ?: Moin zusammen,   der Tüv bemängelt bei meinen Bilstein B6 hinten die oberen Dämpferlager - die seien ausgeschlagen. Kann mir jemand helfen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben