.... hm - Stoßdämpfer ist evtl. auch ein Glaubenskrieg, könnte man zwischendurch meinen
Meine erste Erfahrung mit Bilstein ist ca. 15 Jahre her.
Diese Dämpfer hat mir damals 'Joachim' besorgt, hatten eine Teile-Nr. und waren fast 'genial'.
Es bedurfte allerdings ein paar km des Einlaufens, also ca. 3'(-5')km.
Hier eine exakte km-Zahl wiederzugeben wäre im Moment unseriös.
Diese Dämpfer sind eine 6-stellige km-Zahl gelaufen und sind noch nicht aussortiert worden.
Vorher waren damals u.A. eine asiatische Variante verbaut, da der Preis 'interessant' war.
Im Nachhinein waren diese aufgrund der Standzeit relativ teure Dämpfer.
Zu der Zeit waren u.A. mit Monroe gelabelte Dämpfer angesagt, da dieser Markenname aus der
VAG-Schiene `nen guten Ruf hatte. Nur diese Dämpfer wurden nach 3?.??? km getauscht.
(Zumindest bei den Cherokees von 2 Jeepern aus dem Bekanntenkreis.)
Dagegen ist/war die Standzeit meiner Bilstein-Variante annähernd 'außerirdisch' ...
Nach über 10 Jahre besteht noch keine Notwendigkeit, einen Dämpfer zu ersetzen.
Genaugenommen hat dieser Cherokee meinen Anspruch an ein Fahrwerk 'manifestiert'.
Trotzdem bin ich vor knapp 3 Jahren auf RE-Dämpfer umgestiegen.
Das war der Not bzw. Corona geschuldet. Auf der Rechnung waren sie als eine TJ-Variante geführt.
Angeblich nur RE gelabelt und von Bilstein produziert - ist eigentlich egal.
Diese sind derzeit in 2 XJs verbaut und arbeiten völlig unauffällig.
Hm - an der Stelle noch ein Hinweis bzw. ein Detail aus den letzten Jahren.
Ein befreundeter Jeeper, den ich seit vielen Jahren aus anderen Gründen kenne, hat am Telefon
etwas über seinen Cherokee und dessen Fahrverhalten 'gejammert'.
Damals war Corona und so habe ich ihm angeboten, dass er mal auf einen 'Augenblick' aufschlägt.
Er hat einen Satz Federn & Dämpfer mitgenommen ... gebrauchte Teile aus dem Regal.
Ein völlig anderes Auto, meinte er im Herbst 2023, als wir uns zufällig am selben Biertisch trafen.
Irgendwie war mir klar, dass da so oder so ähnlich ausgeht - gut gewartete Federn und ...
Wichtig war, dass neben den Dämpfern auch die Federn getauscht wurden, die Modifikation dann
belastet fixiert wurde und noch die sonstigen Kleinigkeiten.
Zugegeben - mit diesem Gebraucht-Konvolut habe ich auch ein paar Papiere weitergereicht.
Der lokale TÜV ist den XJ dann gefahren, war absolut überzeugt und hat das mit einem Mehrzeiler
für die Zulassungsstelle dokumentiert.
Diese Details findet üblicherweise kaum ein SV, aber ich bin ein Fan von sauberen Papieren.
Aber das ergibt nun ein anderes Kapitel.
Verbaut, was Ihr wollt - wer Monroe geil findet und Bilstein doof, darf das tun.
Ich muss keines dieser Teile verkaufen, verbauen - mir gibt keiner was dafür.
Noch abschließend über die Lager von Stabi und Koppelstange laut philosophiert.
Hier ist bei mir kein Poli*-irgendwas verbaut, sondern immer noch Gummi.
Der wird ab-und-an getauscht ... letztendlich da es sich geschmeidiger fährt, finde ich.
Das war es - ich wünsche viel Erfolg