Bilstein B6 o.a. für Hinterachse

Diskutiere Bilstein B6 o.a. für Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich will die Gunst der reduzierten Mwst. noch nutzen und meinem XJ auf der HA neue Stoßdämpfer gönnen. Sind diese die richtigen...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
ich will die Gunst der reduzierten Mwst. noch nutzen und meinem XJ auf der HA neue Stoßdämpfer gönnen. Sind diese die richtigen? Bei meinen sind noch Faltenbälge verbaut. Sind die im Lieferumfang dabei oder muss man die gesondert ordern? Bezugsquelle? Hier sind sie mit Balg. Welche Alternativen gibt es für 80% onroad und 20% offroad. Lege mehr Wert auf Komfort :).
Vorderachse ist dann nächstes Jahr dran.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
24-017985 / 24-010467

das sind die nummern von meinem satz, für standardhöhe.
das artikelbild von deinem 1ten link is quark, danach nicht gehen.
vorne sind zieharmonika bälge dran, hinten glatte.
bei deinem 2ten link steht ja dabei auch für lift, deswegen haben die wohl auch zieharmonika hinten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Du hast einen Pre-FL oder sind die Dämpfer bei beiden gleich?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...das artikelbild von deinem 1ten link is quark, danach nicht gehen.
vorne sind zieharmonika bälge dran, hinten glatte.
bei deinem 2ten link steht ja dabei auch für lift, deswegen haben die wohl auch zieharmonika hinten.
Unsinn, ich habe schon Dutzende B6 in XJ's verbaut, egal ob Facelift oder Pre-Facelift.

Alle waren vorne und hinten immer mit den blauen Faltenbälgen versehen. ( 0"-2")

@ Andi : schau mal bei Bandel Autoteile ===>>> 50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis
Die machen hier in D ganz gute Preise für Bilstein-Shocks.

Und tue dir den Gefallen und mache gleich alle vier neu, also auch vorne.

Die Dinger kosten doch fast nichts und unterschiedliche Dämpfer an VA & HA sind nicht wirklich
der Treffer. :nono:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es scheint wohl zwei Versionen zu geben.
Ich habe hinten auch "die glatten".

IMG_20200421_164813.jpg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Unsinn, ich habe schon Dutzende B6 in XJ's verbaut, egal ob Facelift oder Pre-Facelift.

Alle waren vorne und hinten immer mit den blauen Faltenbälgen versehen. ( 0"-2")

@ Andi : schau mal bei Bandel Autoteile ===>>> 50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis
Die machen hier in D ganz gute Preise für Bilstein-Shocks.

Und tue dir den Gefallen und mache gleich alle vier neu, also auch vorne.

Die Dinger kosten doch fast nichts und unterschiedliche Dämpfer an VA & HA sind nicht wirklich
der Treffer. :nono:

Gruß Micha
bla bla bla guten morgen


auf teppich schrauben ist cool... gerade jetzt :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei meinen sind noch Faltenbälge verbaut. Sind die im Lieferumfang dabei oder muss man die gesondert ordern?
Bei den Bilsteins sind die beim XJ dabei.

Ich hatte vorne auch mit Faltenbalg und hinten die glatten.
bei deinem 2ten link steht ja dabei auch für lift, deswegen haben die wohl auch zieharmonika hinten.
Jo, genau deswegen. Die glatten decken ja nur ab. Die Faltenbälge schließen ja richtig dicht...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Micha,
beim Bandel derzeit nicht lieferbar. Denke auch vorne und hinten zu ordern. Macht den Kohl wirklich nicht fett. Mal schauen, wo ich in D für den kompletten Satz einen guten Preis bekomme. Die unterschiedlichen Ausführungen sind schon seltsam...
Der Kurs scheint okay: Premium Fahrwerke | MK-Fahrwerkstechnik | feel the street Kennt wer den Shop?
 
Zuletzt bearbeitet:
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo werte Bilstein-Fahrer,

bisher fahre ich nur "normale" Stoßdämpfer. Kann mir jemand beschreiben, was genau an den guten Gasdämpfern B6 so genial ist? Also klar, sie sind high-tech und halten länger, es fährt sich stabiler, schreibt die Firma. Aber so aus dem Leben gegriffen, aus eigener Erfahrung: Was ist danach toller, wenn man die Dinger eingebaut hat?
Und hat jemand die B4 verbaut? Was ist daran schlechter als B6?

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen.
Gruß
Christian
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
P.S.: Und was ist mit Koni? Jemand Erfahrung? (Würden zu meinem Roten auch noch besser passen :p)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
zu teuer. In #9 komme ich auf 350 Euro inkl. Versand...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Hallo werte Bilstein-Fahrer,

bisher fahre ich nur "normale" Stoßdämpfer. Kann mir jemand beschreiben, was genau an den guten Gasdämpfern B6 so genial ist? Also klar, sie sind high-tech und halten länger, es fährt sich stabiler, schreibt die Firma. Aber so aus dem Leben gegriffen, aus eigener Erfahrung: Was ist danach toller, wenn man die Dinger eingebaut hat?
Ich selber kann nix sagen weil ich nix anderes kenne... aber O-Ton Kumpel der XJs fährt und meinen mal gefahren ist:

der liegt aber satt, neigt sich ja kaum
 

Det65

Guest
Gibt es die Bilstein auch in zwei Ausführungen beim XJ, in EU und USA ??

Dann erklärt sich auch der Preisunterschied, die EAN Nr sind unterschiedlich......
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe sie jetzt beim Händler aus #9 bestellt. LT Ende Januar. Preisstabilität ist zugesichert.
 
zippel

zippel

Member
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Gibt jeder seinen Senf dazu :- )
Die Bilstein B6 waren bei mir am Anfang hart (wurden verspannt von der Werkstatt eingebaut) ...
Nach ca. 4000km fangen sie an weicher zu werden habe jetzt auch Federn getauscht und hinten ein Blatt entfernt (stand hinten 55mm zu hoch).
Da mir jeglicher Vergleich zu anderen Geländewagen mit Starrachse vorn fehlt ist auch meine Aussage nicht zu werten :- (
Reifen 235/70/15 Vigor Weißwand .....
Ich finde die B6 nach wie vor vom Ansprechverhalten schlecht und das Auto wappelt hin und her (vorn ist alles neu mit Polybuchsen /Addco-Stabi)
Aber wie gesagt mir fehlt da der Vergleich zu anderen Cherokee XJ
Schreib doch mal wenn die Teile eingebaut sind,
würde mich interessieren :)
Grüße Frank
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Frank,
ich habe die Bilstein B6 Dämpfer gewählt, weil sie hier und in Nahbarkneipen neben ProComp von vielen empfohlen werden. Ich finde neutrale Bewertungen von Usern aussagekräftiger als von Verkäufern (Ausnahmen soll es geben). Das Jeep Fahrwerk ist rudimentär und stammt aus dem Truck Bereich. Da erwarte ich keinen Komfort. Wenn ich Sänfte fahren will, kaufe ich mir eine DS von Citröen.
Zu Deinem Fahrzeug. Wenn die Werkstatt die Dämpfer verspannt verbaut, geh da nicht mehr hin. Wenn Du, um die richtige Höhe zu haben ein Blatt entfernen musst, hattest Du vermutlich nicht das richtige Federpaket.
Zu meinem Fahrzeug. Der hat 280 tkm runter. Wie alt die Dämpfer sind, kann ich nicht sagen. Sie waren mal komplett blau. Marke nicht erkennbar. Mal schauen, wie der Unterschied zu den neuen ist. Bei der HU wurden sie nicht bemängelt.
 
Thema:

Bilstein B6 o.a. für Hinterachse

Bilstein B6 o.a. für Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6

    Fahrwerk ZJ5.9 => Passende Federn für Bilstein B6: Hallo Gemeinde, ich muss meinen ZJ wieder aktivieren, da ich für meine Imkerei ein kräftiges Zugpferd benötige. Beginnen werde ich mit...
  • Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?

    Bezugsadresse für Bilstein 5100 ?: Kennt jemand eine gute Bezugsadresse für Bilstein 5100 Dämpfer ? Danke für die Info schon mal .
  • Bilstein oder Koni für Eibach 35mm

    Bilstein oder Koni für Eibach 35mm: Hallo   Das leidige Thema kann ich leider auch durch die Suche im Forum nicht lösen... :idea1:    Hab mir nun die 35mm Eibach Federn für meinen...
  • Gibt es einzelne Lagerbuchsen für Bilstein B6 ?

    Gibt es einzelne Lagerbuchsen für Bilstein B6 ?: Moin zusammen,   der Tüv bemängelt bei meinen Bilstein B6 hinten die oberen Dämpferlager - die seien ausgeschlagen. Kann mir jemand helfen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben