Bilstein B6 o.a. für Hinterachse

Diskutiere Bilstein B6 o.a. für Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Andi, im DS 21 / 23i bin ich groß geworden :- ) In meinem 1973 Fiat 124 Sport Spider sind gelbe Konis verbaut und das Fahrzeug fährt...
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Hallo Andi,
im DS 21 / 23i bin ich groß geworden :- )
In meinem 1973 Fiat 124 Sport Spider sind gelbe Konis verbaut und das Fahrzeug fährt (dämpft) sich wie ein heutiges Auto....
In jüngeren Jahren hatte ich einen Peugeot 304 Cabrio mit roten Konis und das Fahrwerk war auch hier top,
also bin ich eigentlich ein Koni Fan.... aber alle schwören auf die Bilstein (B6 oder B8) deshalb interessiert mich deine Meinung / Erfahrung ....
In der Werkstatt bin ich übrigens nicht mehr und mache die Arbeiten selber ;- )
 
AndreasP

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Hallo,
es ist Weihnachten...meine Bilstein B6 sind endlich da. Anfang Dezember bestellt. Okay, es ist Corona. Die Muttern der vorderen Dämpfer oben sind etwas schlecht zugäglich. Sollte man da was wegbauen oder kommt man z.B. mit einem Ratschenringschlüssel zurecht? Für eine Nuss steht das Gewinde zu weit raus. Habe eben erst mal Rostlöser drüber gesprüht. Natürlich auch unten. Da kommen eh neue Schrauben rein....
 
Candyman

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Andi, die reissen eh ab. Selten, dass das nicht der Fall ist, was man so lesen kann.
Ich habe neue Schrauben "von hinten" an einem dünnen Draht reingefummelt, was wider Erwarten gut funktionierte. Von vorn (bzw. unten) dann Muttern drauf.
Anschließend mit Fluid Film geschützt.
 
zippel

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Hab sie nicht (hätt ich besser) selber eingebaut aber bin sehr gespannt wie du sie findest.
Mir sind sie bei kleinen unebenheiten immer noch zu bockig,
Landstraße und Autobahn top aber Schlaglöcher bei unter 50 , bin keine 30 mehr.....
Ps. es gibt auch lange-Nüsse :- ))
 
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Ich grübel die ganze Zeit......wie kann man beim XJ die Dämpfer verspannt einbauen?

Die Konis gibts nur fürs Serienfahrwerk, wenn ich mich recht erinner' sind die sogar geringfügig kürzer als die Seriendämpfer.
 
zippel

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Hab gesehen das ein Spannband darum ist , also verspannt sind.....
Als ich letztens andere Federn (Serie) eingebaut habe sind die ohne Vorspannung rein ,
habe allerdings einen Werkstattwagenheber mit ordentlich Hubhöhe.
Hast recht Konis gibt es nur für Serienhöhe ...
Ich hab letztens den Cherokee meines Freundes gefahren und der liegt satt auf der Straße mit Seriendämpfer,
ohne Poltern wenn ich durch ein Schlagloch fahre. Die Bilstein (B6) sind einfach vom Ansprechverhalten sch.....
Und bis sie einigermaßen weicher werden muß man erst mal 5000km fahren.
Aber wie gesagt , ist meine Meinung :- )
 
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Wo waren die Bänder drum - um die Dämpfer oder um die Federn? Die Federn gibt es mit Blechbandage, hat aber nichts mit Spannband zu tun. Soll das Verdrehen der Blätter gegeneinander verhindern.
Hast Du Federaugen und Dämpfer erst angezogen als das Fahrzeug auf eigener Achse stand?
 
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Sind so angekommen (siehe Beispiel Bild)....
 

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Das ist nur eine Versand-/Transportsicherung.
 
AndreasP

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Hallo,
meine waren nicht gespannt. Bei meinen ist auch die Hülse nicht dabei, nur Scheiben, Gummis und Muttern. Ist auch nicht erforderlich:
Dämpfer vorne FL.jpg
 
catmanjag

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Ich kann kaum glauben daß eine Werkstatt die Dämpfer mitsamt der Bänder einbaut. Ist doch unnötig schwer.....und vorn - so denke ich - gar nicht möglich.....
 
AndreasP

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Hey,
die Vorderen mit den Bändern einbauen...das geht doch gar nicht. Habe eben die vorderen gewechselt. Links musste der Lufi-Kasten raus, rechts der Kühlmittelausgleichsbehälter. An einer Seite musste ich oben die Mutter sprengen. Die Schlüsselweite reichte nicht zum Gegenhalten. 2h Arbeit. Ansprechverhalten gut. Bei Gelegenheit sind die Hinteren dran.
 
slarti

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So, ich hab meine B6 auch eingebaut. Ging eigentlich ganz gut.
Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass die Anzugsdrehmomente in dem Jeep-Reparaturbuch unter Kapitel "Dämpfer wechseln" für vorne fälschlich viel zu hoch angegeben sind: oben 23 und unten 63 Nm oder sowas (das JeepChrysler XJ und YJ von Peter Russek).
Im Online-Reparaturhandbuch original Jeep (und dann auch hinten in besagtem Buch steht es korrekt) steht für die obere Schraube im Dom 10 Nm und die unteren Schrauben 23 Nm. Das ist bloß handfest, reicht aber.
Eigentlich können die Schrauben also nur abreißen, wenn man durchs Gelände heizt oder sie überdreht, aber nicht beim korrekten Einbau (so hab ich das jedenfalls verstanden Candyman, bitte korrigieren, wenn ich's nicht kapiert hab). Und natürlich waren meine "neuen" Dämpfer, die ich vor 4 Jahren in Greece bekommen habe, komplett im A*....
Also danke für die gute Idee, mal schnell neue zu kaufen, Andreas!!
 
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Ich bezog mich eigentlich auf die hinteren oberen Dämpferschrauben.
Im Laufe der Jahre gammeln die fest und das Material der Schrauben ist ziemlich weich.
Wenn dann noch im Winter gepökelt wird und sie nie bewegt wurden, reissen sie ab.
3 von 4 Schrauben in meinem Fall trotz Einweichen mit Caramba.
Wenn Du dort keine Probleme hattest, freu Dich.
 
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Jau, ich freu mich!! Aber ich fahre auch nicht im Winter (obwohl ich im Augenblick sehr sehr gerne würde!), der Wagen hat meines Wissens bisher noch nie Slaz gesehen, weil er in Griechenland aufgewachsen ist... Hat auch keine Roststellen...
 
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Fast 3 jahre später,
mein Résumé zu der Stoßdämpferfrage ....
Ich kann hier nur für meine Situation (d.h. Original Bereifung und Höhe ,alle Gummis + Gelenke neu
und fahre nur Straße) hier schreiben :
Zuerst Bilstein B6 verbaut und nach ca. 4000km etwas besser im Komfort
Was mich da nervte waren das hin und her gewackel sowie das schlechte Ansprechverhalten
Die Konis waren etwas straffer und das gewackel etwas besser .......
Hab dann wieder gebrauchte Bilstein verbaut :- ))
Fox isp jetzt neu verbaut ,straff aber nicht hart !
Das gewackel ist weg und sie fahren sich sehr glatt !

Mein Freund aus München war mit seinem Chero da (wie bei meinem alles Stock)
und ich durfte das Auto im Vergleich zu meinem fahren.
Es fährt sich genauso Straff und fein ansprechend wie die Fox mit (jetzt bekomme ich schläge!!!) Monroes !!!!
Nun kann ich nicht verstehen warum die Teile hier so schlecht gemacht werden und alle die Bilsteins über den Klee loben
,,,die sind (wie auch die Konis) im Altagsbetrieb einfach nur schlecht !
Hätt ich das Auto vorher gefahren hätte ich mir die Fox nicht bestellt.

Wer Geländewagen feeling liebt und dort unterwegs ist der wird mit den Bilstein wohl glücklich ...
Wer dazu noch mit viel Gewicht unterwegs ist der wird mit den Konis zufrieden sein.
Die Fox sind wohl die Alrounder , hier fehlt mir aber noch die Dauerfahrung !
Die Monroes (leider gibt es hier mehrere Varianten) sind für reinen Alltagsbetrieb das günstigste und Beste was man kaufen kann.

Das sind meine Erfahrungen dazu ,ich will keinen belehren aber vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

Euch allen ein fohes Fest ,kommt gut in das nächste Jahr und bleibt gesund.
Danke denen die mir mit Tipps und Rat sehr weitergeholfen haben ;-)
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Streiche Monroe aus dem Jeepsprachgebrauch...hab letztens gerade welche fahren müssen....:urgh:
Bilstein oder Koni , Mopar geht auch :smilewinkgrin:
 
Carlo-ZJ

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Nun kann ich nicht verstehen warum die Teile hier so schlecht gemacht werden und alle die Bilsteins über den Klee loben
Weil sich die Bilstein B6 Dämpfer im Vergleich zu den vorher eingebauten alten wirkungslosen originale Stößdämpfern sicher hervorragend anfühlen. :)

Die B6 haben halt eine deutlich straffere Kennlinie.

Wer wieder das originale weicher abgestimmte "US-Car Feeling" ohne wackeln möchte wird mit neuen Stoßdämpfern mit originaler Kennline wohl deutlich zufriedener sein.

Die Mopar Dämpfer für XJ und Z werden von Sachs gefertigt.

Ich hab im Z seit über 3 Jahren und knapp 40tkm KYB Excel G (OE-Kennlinie), weil die Sachs damals nicht Lieferbar waren. Mit deren Dämpferwirkung bin ich immer noch sehr zufrieden.

Monroe Dämpfer haben den Ruf in ihrer Wirkung schnell nahezu komplett nachzulassen (Luftpumpen) -> Dann schaukels wieder stark und man braucht wieder neue Stoßdämpfer...


Hätt ich das Auto vorher gefahren hätte ich mir die Fox nicht bestellt.
Ich bin auch kein Fan von Fox.

Sind sicher super Teile aber m.E. halt (Über)teuer(t), aufwendig/teuer im Service.

Für mein MTB hab ich mir einen FOX Dämpfer gekauft. Das Topmodell mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten und dem allerbesten Ansprechverhalten. Und einer Spiralfeder aus Super light Steel...
Und als ich nach dem Einbau die Grundeinstellung für die erste Fahrt vornehmen wollte wurde der Dämpfer undicht und hat Luft gezogen... :glasses:
Hab ihn daraufhin dann wieder eingepackt und zum Hersteller zurückgeschickt.

Das war definitiv mein erstes und letztes Teil dieses Herstellers. Mein vorheriger Dämpfer ohne schnicktschnack hat 4,5 Jahre problemlos funktioniert und hat sogar länger als mein Rahmen durchgehalten. Und mit dem Fox Dämpfer hab ich vor der ersten Fahrt schon ein riesen Problem gehabt...
 
zippel

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Leider konnte ich die Nummer auf den Dämpfern nicht erkennen (siehe Foto) hatten aber wie bein den Monroes unten an der Aufnahme 4 Einkerbungen (haben die Sachs nicht) und Kunststoffhülsen mit Ringen (wie Crown) dachte mir das es Monroes sind ..
Das Auto fuhr sich top ,ob die Dämpfer was im Gelände können weiß icht nicht ,aber null gewackel schön straff ...
Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung welche Dämpfer das sind ?
 

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Candyman

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Habe seit 2 Wochen die o.g. Sachs-Dämpfer liegen, die ich im Frühjahr einbauen will.
Seit 2016 fahre ich die Bilstein B6 und finde sie zu polterig und unkomfortabel.
Die originalen Dämpfer habe ich im 96er und im aktuellen XJ erlebt und empfand sie angenehmer.
 
Thema:

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