Bier brauen

Diskutiere Bier brauen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ja ne... sicher nicht... Für Freunde und Bekannte gern.. aber verkaufen mag ich es nicht. Wenn man sich mal auf nem Treffen trifft dann bring ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja ne... sicher nicht... Für Freunde und Bekannte gern.. aber verkaufen mag ich es nicht.
Wenn man sich mal auf nem Treffen trifft dann bring ich gern für den der will ne Kiste mit.

Tim, Deine Idee mit dem Rührwerk ist eine, aber aus meienr Sicht zu aufwendig da ne bewegliche Kühleinheit zu bauen.
Ich denk ich werds erst mal extern lösen.
 

Subaxel

Member
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
84
Danke
1
Standort
Hohenstadt/Alb
Das mit der Kühlung dürfte kein so großes Problem sein.
Seit einiger Zeit dürfen in öffentlichen Anlagen, also Hotels, Krankenhäuser.... nicht mehr als 400L Warmwasser gespeichert werden.
Das Warmwasser ( Trinkwasser)  muss über sogenannte Frischwasserstationen gemacht werden. Das ist nix anderes als ein Wärmetauscher.
In einem geschlossenen Kreislauf erhitzt Warmwasser das Leitungswasser auf ca. 60°.
Umgekehrt kann man damit natürlich auch kühlen, und die Teile gibts aus Edelstahl.
Meine Anlage schafft ca. 2000L/h von 10° auf 60°. Ich schätze mal da brauchst du keinen Kühlkompressor, da müsste Leitungswasser ausreichen.
Der Wärmetauscher ist ca. 70cm lang, 20cm breit und 10cm tief. Hat 1 1/2" Anschlüsse.
Axel
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hallo Subaxel... Hast Du Bilder von dem Teil? Oder sogar irgendwo was genaueres zum ggf. estellen.

Die Kühlung mit Leitungswasser geht nicht. Da das Leitungswasser schlicht zu warm ist für untergärige Hefe. Für obergärige isses okay.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
sodele... hab mir das Ding heute mal aus der Nähe angekuckt.
 
Ist eigentlich nix anderes als ein Kühlaggregat neben dran, im Kessel gehen dann unten die Kühlleitungen rein zu den Kühlspiralen am Boden, ähnlich wie Heizspiralen bei ner Bodenheizung, einfach umgekehrt und direkt in der Flüssigkeit, nicht im Boden drin.
 
Die kühlen dann die Suppe direkt von unten, etwa 10cm ab Boden. Je grösser nun die Bodenfläche ist, desto länger / mehr kann die Kühlspirale sein und desto effizienter wird das (sofern das Aggregat genügend Leistung dafür bringt). Die Leitungen können natürlich auch in die Höhe gehen, um mehr Fläche zu gewinnen. Wird dann aber wohl irgendwann aufwändig zu reinigen.
 
Ah - Nachtrag: Das mit den Kühlspiralen ist ein uraltteil (über 40J). Beim neuen sind die im Boden fest integriert, geht auch besser zu reinigen. Allerdings dürfte das ziemlich Masse haben, damit das Metall auch schön kühl wird. In dem Sinne ist der ganze Boden der Wärmetauscher.
 
Das "Rührwerk" an sich ist eigentlich kein Hexenwerk, kleine Sache.
Bloss so ein Elektromotörchen auf dem Deckel mit ner Kelle unten dran. Die bewegt die ganze Chose so alle 5min. mal für ein, zwei Minuten, damit sich das besser verteilt. Sonst dauert das zu lange mit dem Kühlen. Das ist alles. Das kannst ja sonst auch von Hand bewerkstelligen :hehe:
 
:wave:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja, Tim, ich bin zwar ein Stadtkind, aber wie ein Milchtank ausschaut weiss ich auch :D

Du gehst am Thema vorbei. Weil
- Rührwerk aktuell kein Thema und zu Kühlung uni9nteressant
- Kühlung mit der Leistung für 200l von 100 auf 7 Grad ist grad nicht vorrätig. Eines für bis -40 Grad aber schon.
- Material in die Würze halten mag ich nicht da viel Oberfläche die schwer zu reinigen
- lieben duch nen wämetauscher der eben nur ein Rohr ist...

ich werds bauen, vielleicht ist dann klar was ich eigenlich wollte ;-)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
okay, Stadtkind. :rofl:
 
Du könntest die Kühlung mit einem Thermostaten koppeln, damit das aufhört, wenn die Suppe die Zieltemperatur erreicht hat - gefrorenes bier schmeckt ned :biglaugh:
 
Gruss, Landei :rofl:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das ist ja da noch kein Bier sondern Würze.
 
Und ne... da ich wohl mit Vorratsbehälter arbeiten werde muss ich durchfluss-Regelventile mit Termometer kombinieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bier brauen

Bier brauen - Ähnliche Themen

  • Wrangler Bier :)

    Wrangler Bier :): Hallo, heute durch Zufall im Real gesehen und mitgenommen ;) Fand ich cool.... Gruß Matze
  • Wie haltet ihr euer Bier kühl?

    Wie haltet ihr euer Bier kühl?: Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
  • Bier brauen

    Bier brauen: Hallo zusammen! Dann oute ich mich mal als bier-Brauer! Warum braue ich mein eigenes bier? Ganz einfach, das Zeugs hier, mit Aussnahme einiger...
  • ist das Wort "Bier" auf dem Index ?

    ist das Wort "Bier" auf dem Index ?: Hai Folks, habe gerade eben zum ersten Mal hier im Forum das Wort ":)" geschrieben. Und es erschienen dann im Thread nicht die Buchstaben sondern...
  • Duckstein Bier

    Duckstein Bier: Weis einer wo ich im Rhein Main Gebiet Duckstein :shocked: bekomme ?
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Bier :)

      Wrangler Bier :): Hallo, heute durch Zufall im Real gesehen und mitgenommen ;) Fand ich cool.... Gruß Matze
    • Wie haltet ihr euer Bier kühl?

      Wie haltet ihr euer Bier kühl?: Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
    • Bier brauen

      Bier brauen: Hallo zusammen! Dann oute ich mich mal als bier-Brauer! Warum braue ich mein eigenes bier? Ganz einfach, das Zeugs hier, mit Aussnahme einiger...
    • ist das Wort "Bier" auf dem Index ?

      ist das Wort "Bier" auf dem Index ?: Hai Folks, habe gerade eben zum ersten Mal hier im Forum das Wort ":)" geschrieben. Und es erschienen dann im Thread nicht die Buchstaben sondern...
    • Duckstein Bier

      Duckstein Bier: Weis einer wo ich im Rhein Main Gebiet Duckstein :shocked: bekomme ?
    Oben