Wie haltet ihr euer Bier kühl?

Diskutiere Wie haltet ihr euer Bier kühl? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Moinsen,
 
Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen Tour angeht. Es gibt welche die fahren ausschliesslich über die Starterbatterie, andere wiederum benutzen zusätzlich eine Versorgungsbatterie. Manche laden die Versorgungsbatterie während der Fahrt über die Starterbatterie, andere schwören auf Solarpanels mit entsprechendem Ladegerät. Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Was braucht's eurer Meinung nach und was wäre ggfs "nett" zu haben?
 
Ich benutze momentan eine Versorgungsbatterie die ich über ein 100 Solarpanel lade. Damit speise ich meine 40l Kühlbox und erhelle mir abends meine Marquise mit LEDs. Während der Fahrt hängt meine Kühlbox am 12v Anschluss im Kofferraum.
 
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Jerry
 
Ich nutze auch eine Zweitbatterie, die ich über ein Trennrelais wärend der Fahrt lade. Da hängen dann Kühlbox und andere Verbraucher drann. Und wenn
ich länger stehe, kommt das Solarpaneel(110 W) zum Einsatz. Bisher gab es damit keine Probleme
 
Gruß Michael
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich habe eine zweite Batterie mit 90Ah verbaut. Zum Laden verwende ich ein Votronic VBCS. Ist ein 3in1 Gerät (Solarladeregler integriert, 12Volt und 230Volt Lader)
Der Batteriecomputer S von Votronic ist ein nettes Spielzeug nebenbei. 
3 Tage am Strand stehen klappt ohne Probleme.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei dem Thementitel hätte ich mehr Vorschläge erwartet... :drink:
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Ich auch, aber die die eingegangen sind, finde ich sehr wertvoll :beerchug:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Jericho schrieb:
Wo hast du die denn verbaut?
 
Habe einen Ausbau drin (Rücksichtzbank ist raus). Wassertank ist mittig auf dem Kardantunnel und die Batterie hinter dem Fahrersitz. Bin aber gerade dabei den Ausbau neu zu planen. Mal schauen ob das so bleibt =)
 
Was für ne Kühlbox hast du überhaupt ? Eine Kompressorbox ? 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Heisseluft schrieb:
Bei dem Thementitel hätte ich mehr Vorschläge erwartet... :drink:
Sowas in der Art vielleicht?

image.jpeg

:biglaugh:
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
@Mirko gaaanz genau :rofl:
 
@JJL Mein Junior würde sich bedanken wenn er keine Sitzbank mehr hätte. Ich habe mir eine mobile Batteriebox von Bison zugelegt, die ich da abstelle wo gerade Platz ist. Vorteil ist daß ich die ohne größeren Aufwand und Anstrengungen ausbauen und anderweitig benutzen kann. https://www.amazon.de/Miganeo-Batteriebox-Elektromotor-Schlauchboot-Aussenboarder/dp/B01CGHNRG8/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Batteriebox&qid=1557308331&s=gateway&sr=8-6
Kühlen tu ich mein bier mit einer 40l Dometic Kompressorkühlbox
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Jerricho wie lange stehst du denn an einem Ort?
 
Ich stand im letzten Jahr von Mittwoch bis Samstag auf dem Stoppelacker der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, und hatte trotz der schwülwarmen Temperaturen immer kaltes Bier und Licht zur Hand.
 
Standardbatterie und sonst nix.
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
Jerricho wie lange stehst du denn an einem Ort?

Ich gehe mal davon aus von späten Nachmittag bis morgens nach 3 Tassen Kaffe und Campabbau, falls es keine besonderen Vorkommnisse gibt. Die Temperatur möchte ich aber relativ tief halten, zum kühlen Bier passt nämlich hervorragend ein gut gegrilltes Steak
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Bei der Dometic kann man doch einstellen ab welcher Batteriespannung sie ausgeht, oder hat Dein Modell diese Funktion nicht ?
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Jericho schrieb:
Jerricho wie lange stehst du denn an einem Ort?

Ich gehe mal davon aus von späten Nachmittag bis morgens nach 3 Tassen Kaffe und Campabbau, falls es keine besonderen Vorkommnisse gibt. Die Temperatur möchte ich aber relativ tief halten, zum kühlen bier passt nämlich hervorragend ein gut gegrilltes Steak
 

Die Sachen waren durchgweg eiskalt. Keine Sorge, hatte auch von Mittwoch bis Samstag Fleisch,Geflügel, Dips, Milch und co in der Kühltruhe!
 
Bier wurde reichlich und fleissig nachgelegt ;)
 

Jericho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2017
Beiträge
12
Danke
9
@tom58 Doch meine Dometic verfügt auch über diese Funktion.Ich habe die Runde mal eröffnet um zu schauen wie andere das Bier kühlen. Der eine betreibt richtig viel Aufwand, der andere kühlt einfach über den 12v Anschluss. Beides scheint hervorragend zu klappen solange es keine 4-wöchige Sahararundfahrt ist.

@Massi Ich bin beruhigt

@JJL hast du den Wassertank von Frontrunner verbaut?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn es knapp wird dann fahr halt ne halbe Stunde durch die Gegend. Das ist immer noch die billigste und einfachste Möglichkeit.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Jericho schrieb:
@JJL hast du den Wassertank von Frontrunner verbaut?
 
Nein, der ist von Fusion.
Wenn du nur über Nacht stehen bleibst, reicht die Starterbatterie problemlos, um eine Kompressorkühlbox zu betreiben. Die ziehen ja nicht viel. 5A in 10 Stunden.
 

toast4242

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
42
Danke
21
Also meine Version ist eher die "Arme-Studenten-Methode" -> 25Euro "Kühlbox" also so ´ne Isobox mit nem "kalten" Gebläse für den 12V .
 
Aber meiner Erfahrung nach kommt es auch viel drauf an WIE man seine Sachen packt. Ich nehme mein Bier der Wahl für Trips immer in Dosenform mit , und in meine Box passen genau 12 Dosen nebeneinander . Die Dosen werden im Kühlschrank auf 3° gebracht , die Kühlbox selbst im Tiefkühler mit Icepacks gefüllt über Nacht und so auch "aufgeladen". Dann 12 Dosen / Lage , darauf ein plattes Eispack und 4 gefrorene Wasserflaschen in einer Ebene. Dann das ganze nocheinmal obendrauf.
 
Deckel zu , Lüfter an und los gehts . Ich hatte mit der Methode nach 3 Tagen weg immer noch eiskaltes Bier in der Box . Wichtig ist natürlich die nicht alle 2 Minuten aufzureissen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Er hat doch schon einen Kompressorkühlschrank. Also quasi die Millionärslösung. Besser geht es nicht, und wie bereits erwähnt für eine Nacht überhaupt kein Problem.
Klar kann man jetzt eine extra Batterie verbauen, Solarzellen mit Regler anschliessen und einen Windgenerator auf eine 6 m Teleskopstange stecken. Aber wenn ich den Motor eine halbe Stunde laufen lasse habe ich mehr Strom produziert als mit jeder anderen Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie haltet ihr euer Bier kühl?

Wie haltet ihr euer Bier kühl? - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

    LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
  • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

    Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
  • Was haltet ihr von diesem Angebot

    Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • LED Umbau - Was haltet Ihr davon?

      LED Umbau - Was haltet Ihr davon?: Hallo zusammen, was haltet ihr von den LED Hauptscheinwerfern "JW Speaker 8900 Evolution" ? Hat Jemand Erfahrungen, gute/schlechte, mit diesen...
    • Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?

      Was haltet ihr von diesem YJ 4.0 1991 ?: Ich brauche bitte mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich suche nen YJ für den Sommer mit den Kids...
    • Was haltet ihr von diesem Angebot

      Was haltet ihr von diesem Angebot: Kenne mich mit dem Wrangler nicht wirklich aus, habe bisher nur Grand Cherokees ohne Geländeeinsatz gefahren, deshalb die Frage. Ich habe dieses...
    Oben