Bier brauen

Diskutiere Bier brauen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nach dem der erst Thread leider den zeitlichen-close erfahren hat klick der hier .. iss ja auch schon ne weile her.. habe gesehen das war noch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nach dem der erst Thread leider den zeitlichen-close erfahren hat klick der hier .. iss ja auch schon ne weile her.. habe gesehen das war noch in der alten Werkstatt.... dacht ich mir... mach mal nen neuen.... kann ja nicht angehen das hier kein aktver bier-Brau-Thread existiert.
 
Seit dem ersten Thread hat sich einiges getan an der Brau-Front bei mir.
Wir sind umgezogen, ichhabe keine Werkstatt mehr und muss im Keller brauen aber dafür nich mehr zur Miete :D
 
Ahh, ja... und die 60l Brau-Phase ist jetzt vorbei... jetzt sind 260l das Maximum... !!
 
Ich habe den Bau der Anlage und den ersten Brautag bis zur Abfüllung gestern mal in nem iCloud Album zusammengefasst. klickst Du hier (achtung, nicht Opera tauglich)
 
Und mit allen Texten dazu findet ihr das ganze auch noch an dieser Stelle
 
So, und nun mal raus Kollegen, kann ja nicht sein das ich hier der einzige bin der sein bier selber braut!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Selber brauen tu ich nicht, kaufen ist effizienter :biglaugh:
 
 
Aber ich find's beeindruckend :top:
 
A propos - ich hätte dann mal gerne Deine Adresse, jedenfalls die, wo das Bier lagert :hehe: :hehe:
:drink:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gerd, deine Brauerrei ist leider zu weit weg für mich - sonst würde ich gerne mal für ein Bierchen ( oder 2.. ) vorbeikommen.
 
Aber ist schon schön anzusehen, was ihr da so treibt :top:
 

guro1001

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
73457 Essingen
Habe auch vor 10 Jahren Bier gebraut ,ich weiß was das für eine Arbeit ist .Auch ich habe damals diese Termometer verwendet ,sie waren damals aber ziemlich genau (habe sie mit meinem geeichten Analogen verglichen).Zum Filtern habe ich Filterfliese von meinem Müller genommen und sie übereinander angeordnet und sie Suppe so recht gut sauber bekommen.Frag doch mal bei einer Mühle nach die haben bestimmt Reste übrig.Hast du das mit dem Zoll auch geklärt ,wegen der Anmeldung von jedem Brauvorgang ?.(Bei uns in Württemberg Plicht) Deine Anlage sieht super aus .Glückwunsch
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Hi,
Ich finde es beeindruckend was manch einer in seiner Freizeit so auf die Beine stellt! :biglaugh:
 
 
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Jetzt weis ich auch wozu du das edelstahlrohr brauchtest. :idea1:
Saubere sache.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
AlpenTim schrieb:
Selber brauen tu ich nicht, kaufen ist effizienter :biglaugh:
 
 
Aber ich find's beeindruckend :top:
 
A propos - ich hätte dann mal gerne Deine Adresse, jedenfalls die, wo das bier lagert :hehe: :hehe:
:drink:
Tim, ich mach dir nachher ne pm.... hatte das voll übersehen.
 
 
guro1001 schrieb:
Habe auch vor 10 Jahren bier gebraut ,ich weiß was das für eine Arbeit ist .Auch ich habe damals diese Termometer verwendet ,sie waren damals aber ziemlich genau (habe sie mit meinem geeichten Analogen verglichen).Zum Filtern habe ich Filterfliese von meinem Müller genommen und sie übereinander angeordnet und sie Suppe so recht gut sauber bekommen.Frag doch mal bei einer Mühle nach die haben bestimmt Reste übrig.Hast du das mit dem Zoll auch geklärt ,wegen der Anmeldung von jedem Brauvorgang ?.(Bei uns in Württemberg Plicht) Deine Anlage sieht super aus .Glückwunsch
Ich war selbst erstaunt wie arg das abweicht.
Für die Rasten isses schon wichtig da diese mitunter nur 5 Grad auseinader liegen.
Das Zoll-Problem habe ich in CH zum Glück nicht!
 
comdiving schrieb:
Jetzt weis ich auch wozu du das edelstahlrohr brauchtest. :idea1:
Saubere sache.
 
Ich dachte das hatte ich dazu geschrieben in dem Thread.
 
Mittlerweile ist das Bier auch abgefüllt... siehe update im Album oben, und es reift bei mir im Naturkeller. Druckaufbau ist nirmal, bei aktuellen 1.15bar und wird sich wohl auf gesunden 0.8bar einpegeln.
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nabend zusammen!!
 
Im Februar war mal wieder brauen angesagt... siehe Bilder... einmal wieder ein Pils mit etwa 160l und das zweite jetzt vor ein paar Tagen waren 230l Märzen!
 
 
Wo ich grad noch dran bin. Die Kühlung der 100 Grad heissen Würze muss effeizienter werden.
Aktuell hänge ich 30m Kupferrohr da rein und lasse Leitungswasser durch.
Zu lang und zu viel Oberflächenkontakt mit der Würze. Das ist mir ein zu hohes Infektionsrisiko.
Und von 100 auf 20 Grad runter brauche ich fast 2 Stunden.
 
Kollege kommt an Klimakompressoren ran die um die 45 Grad Minus schaffen. Viel "PS" aber leider ohne Drehmoment. Sorich die brauchen auch für die 200l etwa dann nen Tag :eek:
Also muss ich mit Masse schaffen.
Also werde ich (siehe Skizze) ein Fass mit Kühlflüssigkeit mit diesem Komressor auf gut -40 Grad runter kühlen.
Mittels Pumpe ziehe ich die Kühlflüssigkeit dann in einen externen Wärmetauscher. Das wird nicht mehr als ein zylindrischer Behälter von vielleicht 60cm Länge.
Dieser enthält eine Kupferschlange durch die ich die heisse Würze Pumpen werde.
Beide Pumpen, also die für die Würze und die für die Kühlflüssigkeit mit Ventilem im Durchfluss regelbar das ich nicht gefahr laufe das mit die Würze im Wärmetauscher einfriert.
 
Das so von meiner Seite als aktueller Stand!
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Tim

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Meine höchste Anerkennung  :top:
Brauen ist eine Kunst, ebenso das genießen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Darf das Bier beim Abkühlen umgewälzt werden?
 
Wenn ja: In der Milchwirtschaft tätige Bauern verwenden so ne Art Tanks mit Kühlsystem und Rührwerk. Da werden je nach Grösse und Kapazität 500 -1000 Liter in etwa einer Stunde runtergekühlt auf ein paar Grad... Vielleicht findest sowas in Klein als gebraucht - oder siehst Dir mal das Prinzip von so nem Ding aus der Nähe an...
 
:wave:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Klar darf das gerührt weden. Wenn ich es durch den Wäremetauscher pumpen kann dannn auch rühren.
Das ist im Grunde nur Zuckerwasser.
 
Tim, kannst Du Dich da mal umhorchen?... Das Dumme ist, ich müsste sowas in den Kocher integrieren und da ist wärend des kochen massiv Hitze drunter (36kw)
Nebenher ist mir der Platz zu eng.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Wirklich beeindruckend, was du da so machst. Alle Achtung!
Hier in D bleibe ich aber lieber bei meinem Fass-Kühlschrank.
Bin zu faul und habe Angst vor dem Zoll  :giveup:
 
Gruß Hartmut
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Zoll ist auch in DE kein Problem. 2hl sind steuerprei pro Jahr. Grundsätzlich müsste zwar jeder Braugang beim Zoll angemeldet werden, aber das ist in der Praxis vollends irrelevant.
Und selbst wenn man das will, dann ist das ein grosser Akt.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Danke! Dann müsste ich ja bloß noch meine „Faulheit“ überwinden.
Es ist schon mittlerweile bei dem „Einheitsbier“ der großen Hersteller schlimm geworden. Da juckt es schon, mal anderen Geschmack ins Glas zu bekommen.
Wenn ich auf Tour bin, nutze ich immer die Gelegenheit, mal kleine Brauereien zu besichtigen und vor allem, zu verkosten.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Wie weit ist Spremberg von mir weg? Wenn Du magst kannste auch mal an nem Brautag bei mir reinschauen.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Spremberg - wir sind am anderen Ende der Welt, 20 km vor Polen!
Aber ich bin ab und zu in Kempten. Da könnte sich ein Abstecher lohnen. Danke für das verlockende Angebot!
 
Gruß Hartmut
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Spremberg.... wusste doch da klingelt was... ich bin in Schwedt gebohren...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
dann wäre das also idealerweise so eine Art Deckel, mit integriertem Rührwerk und dem Gegenteil eines Tauchsieders - ein Tauchkühler sozusagen... :hmmm:
 
Die Kühlleistung sollte ja in etwa auf die Biermenge abgestimmt sein - in Zusammenhang mit der Temperatur. Ich mein - frische Kuhmilch ist keine 100°... eher ein Drittel davon...
Grundsätzlich sollte das ja schneller gehen, wenn die Sache in Bewegung ist als stehendes Gewässer zu kühlen.
 
Hast Du keinen Milchbauern in der Nähe? Ich kann am Samstag mal hier in nen Stall gucken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bier brauen

Bier brauen - Ähnliche Themen

  • Wrangler Bier :)

    Wrangler Bier :): Hallo, heute durch Zufall im Real gesehen und mitgenommen ;) Fand ich cool.... Gruß Matze
  • Wie haltet ihr euer Bier kühl?

    Wie haltet ihr euer Bier kühl?: Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
  • Bier brauen

    Bier brauen: Hallo zusammen! Dann oute ich mich mal als bier-Brauer! Warum braue ich mein eigenes bier? Ganz einfach, das Zeugs hier, mit Aussnahme einiger...
  • ist das Wort "Bier" auf dem Index ?

    ist das Wort "Bier" auf dem Index ?: Hai Folks, habe gerade eben zum ersten Mal hier im Forum das Wort ":)" geschrieben. Und es erschienen dann im Thread nicht die Buchstaben sondern...
  • Duckstein Bier

    Duckstein Bier: Weis einer wo ich im Rhein Main Gebiet Duckstein :shocked: bekomme ?
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Bier :)

      Wrangler Bier :): Hallo, heute durch Zufall im Real gesehen und mitgenommen ;) Fand ich cool.... Gruß Matze
    • Wie haltet ihr euer Bier kühl?

      Wie haltet ihr euer Bier kühl?: Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
    • Bier brauen

      Bier brauen: Hallo zusammen! Dann oute ich mich mal als bier-Brauer! Warum braue ich mein eigenes bier? Ganz einfach, das Zeugs hier, mit Aussnahme einiger...
    • ist das Wort "Bier" auf dem Index ?

      ist das Wort "Bier" auf dem Index ?: Hai Folks, habe gerade eben zum ersten Mal hier im Forum das Wort ":)" geschrieben. Und es erschienen dann im Thread nicht die Buchstaben sondern...
    • Duckstein Bier

      Duckstein Bier: Weis einer wo ich im Rhein Main Gebiet Duckstein :shocked: bekomme ?
    Oben