Bier brauen

Diskutiere Bier brauen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Dann oute ich mich mal als bier-Brauer! Warum braue ich mein eigenes bier? Ganz einfach, das Zeugs hier, mit Aussnahme einiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hallo zusammen!

Dann oute ich mich mal als bier-Brauer!
Warum braue ich mein eigenes bier? Ganz einfach, das Zeugs hier, mit Aussnahme einiger kleiner Biere, kannst nicht trinken!
Die Zusammenschlüsse und Aufkäufe (*1) der grossen Brauereien haben eine gleichförmigkeit in den Markt gebracht das es nur nich langweilig ist!

Nun ja... konsequenzen gezogen und selber gebaut.

Die Anfänge
Angefanhen habe ich mit so einem Starterkit wie man es auch manchmal in Geschnek-Katalogen findet.
35L Fass dabei, eine Dose fertiges Malz und ein kleines Buch.
Der Brauprozess hat eher was von "Brause mit Prickel-Pitt".
Dose entleeren, wasser dazu, malz Extrakt dazu, aufkochen, ab ins fass, verdünnen, HHefe dazu, gähren lassen, abfüllen.
Schmeckt hat so wie der brauer das für die Malz-Dose vorgesehen hat... meist sind diese britischer/kanadischer Herrkunft.
Aber es reichte um Blut zu lecken !

zweite Stufe
Also mal eine Stufe weiter gehen. Den verkürzten Prozess gehen. Mit Malz-Extrakt und kleinem Meische Gang.
Das geht auch recht einfah und noch mit Hilfe grosser Töpfe.
Meischen wie üblich incl. Meische-Rasten einfalten, aber alles mit nur 500g bis 700g Getreide für 30Liter.
Der Rest wird dann mit Malzextrakt (Pulver) aufgefüllt.
Kochprozess der Würze und Hopfung passiert wie es soll.
Da war dann schon echt klasse und ich traut mich einen Shcritt weiter.

dritte Stufe, volles Rohr!
Für meine jährlich stattfindende Gerd-in-CH-Party (*2) musste bier her. Das Jahr davor lag der Verbrauch bei ca. 200Liter.
Das wollt ich alles mit eigenem abdecken dieses Jahr... der Mensch braucht ja Ziehel im Leben.
Also den vollen Meische-Prozess für eines der drei Biere angestrebt. Ein klassisches Ale als Party bier. Das andere wurde Weissbier und ein Bock speziell für nen guten Freund.
Da meine Meische Pfanne nur 30L gross ist musste ich für 60L gut drei Meische Gänge a 5h in Kauf nehmen. Bei der Gesamt-Menge habe ich einige Tage in der Werkstatt verbracht. Aber es hatte sich gelohnt.
Für die Abfüllung hatte ich mir mittlerweile eine kleine Halbautomatik geholt. Damit gehts mit weit weniger geschmadder und viel schneller.

Die Vergährung passierte in allen Fällen in der Flasche und verschlossen mittels Kronkorken, ausser der Bock.
Für die CO2 Gährung habe ich bisher zucker bei gegeben, bis jetzt! Der aktuelle Lauf, ein Pilsner wird mit über gebliebener Würze erfolgen.

Der aktuelle Lauf, am WE gebraut, werden 60L Pilsner(untergährig). Geht bei mir quasi nur im Winter zu brauen da ich keinen Keller habe. Also muss ich die Aussentemperaturen zu Hilfen nehmen um die Gähr-temperatur von 12 Grad zu erreichen und auch lange genug bei 5 Grad reifen lassen zu können.


So, das mal von mir... freue mich wenn ich hie rnicht der einzige bier-Brauer bin!


(*1) Die Aufkäufe der 90er Jahre haben es sogar soweit kommen lassen das den aargauer Feldschlösschen Konzern soweit fast alles in de rdeutschschweiz gehört. Incl. Züricher Traditionsbrauern wie Hürlimann. Das wäre in DE etwa so wie wenn DAB zu nem Kölner Laden gehören würde. Undenkbar eigentlich
(*2) Findet jedes Jahr etwa zu dem Zeitpunkt statt an dem ich nach CH gekommen bin. Einfach weil meine Freunde und Kollegen in ganz Europa verstreut leben da ich vor der Schweiz einige Station gemacht habe. Die alle zu besuchen geht mit nem normalen Urlaubsvollumen von 20 Tagen nicht, also kommen sie alle einmal im Jahr in die Schweiz.

 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Wo wohnst du Adresse wir kommen!!!!!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
genau, lad da forum ein, dann reichen aber 200l nicht
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Für dieses Jahr an der Party habe ich grosses vor... da werden an einige von euch sicher auch ein par einladungen raus gehen.
Für die Party 09 haben wir nen Spahferkel-Grill gebaut: klick
Der wurde dann in '10 noch ein wenig modifiziert.

Mich juckts die ganze Zeit in den Fingern da ein Kalb drauf zu schnallen. Nachbar und gute Kollege hat davon gut 4 Stück im Monat frisch!
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Wenn du so ein Bierliebhaber bist kennst du vielleicht die badische Staatsbrauerei Rothaus? Das war in meinem Elternhaus (Gaststätte) der Lieferant und dadurch kenne ich gutes bier :) Soviel ich weiß ist diese Brauerei noch nicht übernommen, aber ich verstehe dadurch deine Intension sehr gut!

Die Idee mit dem Kalb ist gut, bei einer Bikerhochzeit vor zwei Jahren waren zwei große Schweine auf dem Grill, 5 Stunden gegrillt und in 1 Stunde gefressen :biglaugh:, alle Beide wohlgemerkt!

Immer schön weiter- testen und brauen, das ist ein guter Weg!!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Rothaus ist Klasse! Sehr anständiges bier mir ausreichend Tiefe. Auch wenn ich den edel-Charakter nicht mag dem man ihm via Marketing und vor allem Flaschen-Design (alu Banderole) antut. Dagegen find ich das Logo genial.
Leider bei uns hier in CH Sack teuer so das ich das immer mal mit nehme wenn ich in BAsel bin.

Was man, wenn man Shu in der Rothaus Ecke ist, mal probieren sollte ist es Basler Urli-bier!! Auch ein herrlich eigenständiges Süppchen!

Jetzt die aktuelle Charge ist mein erstes untergähriges, bin mal gespannt wie das wird.
Da ich ja von meiner Sozialisierung her eher der nordische Pils-Typ bin (Jever,Flensburger,Astra) hoffe ich da meinem Ideal etwas näher zu kommen.
Die lange Reifung schreckt mich etwas. Ich glaub allein daran würd bei mir ne Kariere als Winzer scheitern ;-)

Ist ehh sehr wie stark sich ein bier noch in der Reifung verändert.
Das Ale letztens hat sein volles Aroma erst weit nach 4 Monaten entwickelt. Vorher freilich trinkbar, aber noch ein wenig mostig

Rothaus ist Klasse! Sehr anständiges bier mir ausreichend Tiefe. Auch wenn ich den edel-Charakter nicht mag dem man ihm via Marketing und vor allem Flaschen-Design (alu Banderole) antut. Dagegen find ich das Logo genial.
Leider bei uns hier in CH Sack teuer so das ich das immer mal mit nehme wenn ich in BAsel bin.

Was man, wenn man Shu in der Rothaus Ecke ist, mal probieren sollte ist es Basler Urli-bier!! Auch ein herrlich eigenständiges Süppchen!

Jetzt die aktuelle Charge ist mein erstes untergähriges, bin mal gespannt wie das wird.
Da ich ja von meiner Sozialisierung her eher der nordische Pils-Typ bin (Jever,Flensburger,Astra) hoffe ich da meinem Ideal etwas näher zu kommen.
Die lange Reifung schreckt mich etwas. Ich glaub allein daran würd bei mir ne Kariere als Winzer scheitern ;-)

Ist ehh sehr wie stark sich ein bier noch in der Reifung verändert.
Das Ale letztens hat sein volles Aroma erst weit nach 4 Monaten entwickelt. Vorher freilich trinkbar, aber noch ein wenig mostig
 
Musher0815

Musher0815

Member
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
67
Danke
2
Standort
Nähe Weißenfels
Ich glaube Dein "Sud" wird gut .....
Ich seh' schon doppelt!

:newlaugh:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ja, am iPhone war ich grad froh das überhaupt ging. Da hatte scholl 2x auf senden gedrückt
 

Cellonde

Member
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
am Bodensee
Hallo frauhansen

Cool... echt... ich hatte mal einen Bierbrauerverein.

Da aber das Interesse sehr gering war, waren wir dann nur zu zweit und haben gem Deiner Stufe 1 unser bier "gebraut"

Aber immerhin... es hat geschmeckt.

Igrendwann werde ich wieder beginnen mit der Brauerei.

Ein selber gebrautes bier ist einfach etwas Spezielles.

Grüssle vom Bodensee

Cellonde
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Na wenn Du magst, dann kann ich Dir gern für die Folgestufen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Selber brauen ist irgendwie wie selber schrauben. Nicht von allem hast Du dabei immer da vertrauen das es am ende Deine Erwartungen erfüllt, aber egal wie es wird. Meist ist man einfach stolz drauf es eben selber gemacht zu haben!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So, das abfüllen der aktuellen 60l Pils stehen an. Also hab ich mak angefangen Flaschen zu waschen... konnt dann nimmer aufhören und hab dann einfach alle gewaschen.
 

RedRock

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Southwest
So, das abfüllen der aktuellen 60l Pils stehen an. Also hab ich mak angefangen Flaschen zu waschen... konnt dann nimmer aufhören und hab dann einfach alle gewaschen.

Oute mich auch mal als Gelegenheitsbrauer.
Bin über einen Kumpel dazugekommen.

Das (Pils)Malz hole ich als 50 kg Sack direkt bei einer Mäzerei ab,
die Hopfenpellets (1 Kilo) bei einer der Hausbrauereien in der näheren Umgebung,
die Hefe immer ganz frisch direkt beim Braumeister der örtlichen Brauerei.
Das "Brauwasser" kommt direkt aus dem Waserhahn in der Küche...

Mit meinem Equipment schaffe ich pro Brautag knapp 30 l.
Am langwierigsten ist das Abläutern, also die Trennung der Flüssigkeit von der Maische.

Mittlerweile nach bestimmt 40 oder 50 Brauvorgängen hat das ganze etwas an Reiz verloren, zumal es halt doch sehr zeitaufwändig ist.
Einen ganzen Tag in der Küche von morgens bis abends is halt nicht mein Ding.
Deshalb braue ich meistens nur noch 1 x im Jahr.

Gruß

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bier brauen

Bier brauen - Ähnliche Themen

  • Wrangler Bier :)

    Wrangler Bier :): Hallo, heute durch Zufall im Real gesehen und mitgenommen ;) Fand ich cool.... Gruß Matze
  • Wie haltet ihr euer Bier kühl?

    Wie haltet ihr euer Bier kühl?: Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
  • Bier brauen

    Bier brauen: Nach dem der erst Thread leider den zeitlichen-close erfahren hat klick der hier .. iss ja auch schon ne weile her.. habe gesehen das war noch in...
  • ist das Wort "Bier" auf dem Index ?

    ist das Wort "Bier" auf dem Index ?: Hai Folks, habe gerade eben zum ersten Mal hier im Forum das Wort ":)" geschrieben. Und es erschienen dann im Thread nicht die Buchstaben sondern...
  • Duckstein Bier

    Duckstein Bier: Weis einer wo ich im Rhein Main Gebiet Duckstein :shocked: bekomme ?
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Bier :)

      Wrangler Bier :): Hallo, heute durch Zufall im Real gesehen und mitgenommen ;) Fand ich cool.... Gruß Matze
    • Wie haltet ihr euer Bier kühl?

      Wie haltet ihr euer Bier kühl?: Moinsen,   Im Juli steht meine erste längere Tour an und mir fehlen momentan noch Erfahrungswerte was den Stromverbrauch während einer solchen...
    • Bier brauen

      Bier brauen: Nach dem der erst Thread leider den zeitlichen-close erfahren hat klick der hier .. iss ja auch schon ne weile her.. habe gesehen das war noch in...
    • ist das Wort "Bier" auf dem Index ?

      ist das Wort "Bier" auf dem Index ?: Hai Folks, habe gerade eben zum ersten Mal hier im Forum das Wort ":)" geschrieben. Und es erschienen dann im Thread nicht die Buchstaben sondern...
    • Duckstein Bier

      Duckstein Bier: Weis einer wo ich im Rhein Main Gebiet Duckstein :shocked: bekomme ?
    Oben