Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi

Diskutiere Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; .... alles wohl Kaffeesatzleserei .... jmho

wolke66

Guest
.... alles wohl Kaffeesatzleserei .... jmho
 
Ricolino75

Ricolino75

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Ostalbkreis
Fahrzeug
GC 17 Trailhawk
Da der 5.7er in vielen Fahrzeugen verbaut ist, kann man sich solche sachen dennoch immer im hinterkopf speichern.

Und dieses klassische Hemi Tickern kommt daher, wenn es lauter wird braucht man dann die Lagerschalen, Nockenwellen usw dann neu.
Viele Umgehen das "Hemi Tickern" mit anderem öl... 5w30 zb.
Es gibt Unterschiedliche Tickern....Einmal vom Krümmer (krümmerbolzen) oder aber der Motor selber,ein gewisser grad an tickern ist normal,aber wenn es zu lange oder zu laut ist,dann scheiße.
Eingelaufene nockenwellen sind beim 5.7er nix neues.
hi, ich geh hier mal gleich auf 2 Dinge ein, die jetzt im Winter an meinem 17er 5.7l Trailhawk auf mich zukommen werden:

1.) rechter Krümmer Stehbolzen gerissen. Also ausbauen, planen lassen und wieder rein.
Dichtung u. Stehbolzen kommen neu rein.
Vieleicht hat ja jemand Tips vorab, wie es beim Aus- / Einbau leichter geht

2.) bekanntes HEMI tickern: habe ich gottseidank noch nicht, jedoch macht man sich ja Gedanken.....
Es wird bei den Amis diskutiert, ob die Ölpumpe des 6.2l Hellcat Motors Abhilfe schafft
Er erklärt, dass das ändern des Öls wohl kaum was bringt. Im Gegesatz zu der Hellcat Pumpe, wo pro Umdrehung mehr Öl
durch den Kreislauf gepumpt wird. Würde ja Sinn machen, da dann auch die oberen Stellen wieder erreicht werden.
Zumindest in der Theorie auf den 1. Blick .... Er erwähnt auch, dass die neueren nach 2009 wohl eine bessere Ölpumpe
haben.
Da stellt sich bei mir die Frage, ob es Sinn macht, da es sich ja logisch anhört. Das Geld wäre es wohl wert, vorausgesetzt
es funktioniert. Bin auf euere Meinungen/Ideen gespannt :)

Hier das Video, wo die verschiedenen Tick´s erklärt werden:

Hier die Hellcat Pumpe mit Messungen:
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Zum Krümmer: es scheiden sich die Geister, ob den alten planen oder nicht. Ich kann dir aus MEINER Erfahrung mit den 5,7er sagen: Nicht planen.

An meinen vorherigen RAM 1500 aus 2012 mit den Hemi hab ich links und rechts gemacht, jeweils immer den alten Krümmer geplant. Nach einer gewissen Zeit war wieder die letzte, obere Schraube ab. Dann wieder gemacht ohne planen, hat es gehalten bis zum Verkauf.

Bei meinen jetzigen 1500er RAM hab ich links und rechts auch schon machen müssen, direkt ohne planen - hält.
Wichtig ist, die Schrauben und die Dichtung Original zu nehmen, und nicht zu fest anzuziehen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Bei meinen jetzigen 1500er RAM hab ich links und rechts auch schon machen müssen, direkt ohne planen - hält.
Wichtig ist, die Schrauben und die Dichtung Original zu nehmen, und nicht zu fest anzuziehen.

was bedeutet "ohne planen"?

Hast die die alten Krümmer wieder verwendet, ohne sie zu planen?

Oder hast du neue eingebaut?


PS: ich hatte auch einen Krümmer (Beifahrerseite) bei meinem HEMI erneuert (Mopar) da Bolzen abgerissen sind und sich der alte verzogen hatte.
Hatte dann 80.000 Kilometer keine Probleme mehr damit.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Den alten Krümmer wieder verwendet ohne diese plan schleifen zu lassen.
 
Thema:

Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi

Bekannte Probleme beim 5.7 Hemi - Ähnliche Themen

  • ZJ 5,9 verschiedene Reparaturen nötig, Probleme bekannt?

    ZJ 5,9 verschiedene Reparaturen nötig, Probleme bekannt?: Servus!   hab mir nen 5.9er gekauft, konnte nicht wiederstehen bei dem Preis, der Dicke hat 107 tsd Meilen drauf und ist Fahrwerksmässig tot.  ...
  • Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...

    Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...: Hey allerseits!   Ich habe mir grade das schönste Auto der Welt gekauft! Einen weißen 1999 Grand Cherokee 4.7 Limited (für billig Geld)!   So...
  • Neukauf GC 2014 mit bekannten Problemen u. Fragen

    Neukauf GC 2014 mit bekannten Problemen u. Fragen: Hallo zusammen,   bin neu hier, habe am Freitag einen GC abgeholt (allerdings EU-Modell). Nach 100 km waren die Scheinwerfer innen bereits...
  • Kaufberatung/Bekannte Probleme

    Kaufberatung/Bekannte Probleme: Hallo Ich bin ein absoluter Jungspund und habe evtl. vor mir einen Jeep Compass zu zulegen. Optisch hat das Fahrzeug bei mir schon gewonnen...
  • bekannte Probleme mit GC 3.0CRD

    bekannte Probleme mit GC 3.0CRD: Hallo Leute, überlege mir den GC 3.0CRD zuzulegen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben was die bekannten Mängel bei dieser Baureihe sind? Wie sieht es...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5,9 verschiedene Reparaturen nötig, Probleme bekannt?

      ZJ 5,9 verschiedene Reparaturen nötig, Probleme bekannt?: Servus!   hab mir nen 5.9er gekauft, konnte nicht wiederstehen bei dem Preis, der Dicke hat 107 tsd Meilen drauf und ist Fahrwerksmässig tot.  ...
    • Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...

      Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...: Hey allerseits!   Ich habe mir grade das schönste Auto der Welt gekauft! Einen weißen 1999 Grand Cherokee 4.7 Limited (für billig Geld)!   So...
    • Neukauf GC 2014 mit bekannten Problemen u. Fragen

      Neukauf GC 2014 mit bekannten Problemen u. Fragen: Hallo zusammen,   bin neu hier, habe am Freitag einen GC abgeholt (allerdings EU-Modell). Nach 100 km waren die Scheinwerfer innen bereits...
    • Kaufberatung/Bekannte Probleme

      Kaufberatung/Bekannte Probleme: Hallo Ich bin ein absoluter Jungspund und habe evtl. vor mir einen Jeep Compass zu zulegen. Optisch hat das Fahrzeug bei mir schon gewonnen...
    • bekannte Probleme mit GC 3.0CRD

      bekannte Probleme mit GC 3.0CRD: Hallo Leute, überlege mir den GC 3.0CRD zuzulegen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben was die bekannten Mängel bei dieser Baureihe sind? Wie sieht es...
    Oben