KMDX
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Frohes Fest!
das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20° Lenkeinschlag. Nach rechts das gleiche. Allerdings nur, wenn ich vorher gebremst habe oder irgendwie anders langsamer geworden bin. Bei Zug: nix.
Jetzt das myteriöse: wenn ich anhalte und die Bremse getreten halte, kann ich kurbeln wie wild, es knackt nichts, solange die Räder durch die Bremse "eingespannt" sind.
Nach dem losfahren genügen 20° nach rechts oder links: "knack".
Ab 50km/h knackt gar nix mehr.
Wenn ich langsam fahre und stark nach links einschlage, knackt es im Takt des Lenkrad-drehens. Alle 10-20° Einschlag ein knack, mal mehr, mal weniger. Auf Schnee: kein/kaum Geräusch beim Lenken.
Ich war bei DC, die haben an der Lenkung nichts finden können (wollen). Deren Diagnose (unabhänig vom Knacken):
-Panhard-Lager: Spiel
-Traggelenke oben: Spiel
-Koppelstangenlager: Spiel
in wie weit das stimmt weiss ich nicht, ich finde die Lager beim abrütteln eigentlich okay.
Allerdings, wenn ich die linke Spurstange (zwischen Radträer und Lenkgestänge) anfass, kann ich die in beiden Richtungen auf Anschlag drehen, mit eine "Klock"-Geräusch jeweils.
Jetzt die komplizierte Frage (!) an die Fachleute:
was kann das Knacken sein bzw. kann es evtl von den Tragglenken herkommen (Losbrechmoment aufgrund ausgeleierter Lager)?
Welche Ursache ist für solchs Knacken noch wahrscheinlich (vorstellbar)?
vor allem: gefährlich?
und, um das Maß vollzumachen: gibts denn in (Ost-)Berlin einen guten Schrauber?
Vielen Dank schonmal an alle!
(96er ZJ, 5,2, alle recalls erledigt(angeblich))
das leichte Knacken beim Lenken ist mittlerweile omnipräsent. Immer, wenn ich nach links lenke, knackt es nach ca. 20° Lenkeinschlag. Nach rechts das gleiche. Allerdings nur, wenn ich vorher gebremst habe oder irgendwie anders langsamer geworden bin. Bei Zug: nix.
Jetzt das myteriöse: wenn ich anhalte und die Bremse getreten halte, kann ich kurbeln wie wild, es knackt nichts, solange die Räder durch die Bremse "eingespannt" sind.
Nach dem losfahren genügen 20° nach rechts oder links: "knack".
Ab 50km/h knackt gar nix mehr.
Wenn ich langsam fahre und stark nach links einschlage, knackt es im Takt des Lenkrad-drehens. Alle 10-20° Einschlag ein knack, mal mehr, mal weniger. Auf Schnee: kein/kaum Geräusch beim Lenken.
Ich war bei DC, die haben an der Lenkung nichts finden können (wollen). Deren Diagnose (unabhänig vom Knacken):
-Panhard-Lager: Spiel
-Traggelenke oben: Spiel
-Koppelstangenlager: Spiel
in wie weit das stimmt weiss ich nicht, ich finde die Lager beim abrütteln eigentlich okay.
Allerdings, wenn ich die linke Spurstange (zwischen Radträer und Lenkgestänge) anfass, kann ich die in beiden Richtungen auf Anschlag drehen, mit eine "Klock"-Geräusch jeweils.
Jetzt die komplizierte Frage (!) an die Fachleute:
was kann das Knacken sein bzw. kann es evtl von den Tragglenken herkommen (Losbrechmoment aufgrund ausgeleierter Lager)?
Welche Ursache ist für solchs Knacken noch wahrscheinlich (vorstellbar)?
vor allem: gefährlich?
und, um das Maß vollzumachen: gibts denn in (Ost-)Berlin einen guten Schrauber?
Vielen Dank schonmal an alle!
(96er ZJ, 5,2, alle recalls erledigt(angeblich))