Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein JL 2.0 ist noch nie an der Ampel ausgegangen, wird das S/S-System irgendwo angezeigt? Wäre es möglich das der Vorbesitzer Stillgelegt hat...
SaabTurbo

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Mein JL 2.0 ist noch nie an der Ampel ausgegangen, wird das S/S-System irgendwo angezeigt?
Wäre es möglich das der Vorbesitzer Stillgelegt hat. Kann man das sehen ohne was zu zerlegen?
 
PlayfulBird

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Überlebenskünstler
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Was macht denn dein Start Stop Kopf? Licht an oder aus? Keine Warnung im System Start Stop unavailable?
Tazer /Jcal eingebaut? Siehst wenn da was unterm Steuer, unter der Schürze mal hochschauen, ob da was hängt
Beide Batterien angeklemmt?
Sicherungen, must halt die Box öffnen, gilt das scho als Zerlegen?
 
RAK65

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Mache es wie @R2B2
Falls ich weiß das er mal länger steht.
Hänge ich mein CTEK MXS10 dran.
1707309538983.png
Nach einem Tip von einem Freund nutze ich hin und wieder den

Rekonditionierungsmodus
Beim Rekonditionieren von Blei-Säure-Akkus wird durch eine gezielte, reversierende Impulsladung die Oberfläche der Platten von einem sich langsam bildenden Oxydfilm befreit. Das Oxyd und ein isolierender Sulfatkomplex (semipermeabler Kristall) bilden sich bei langsamer Entladung und verringert die aktive und somit nutzbare Plattenfläche - sprich fühlbar die Kapazität. Früher nannte man das auch Rekristallisieren, und es ist nichts Anderes als durch gezieltes "Umladen" der Platten für ganz kurze Sekundenbruchteile die Oxydplättchen abzusprengen.

Nach jedem Rekonditionieren steigt der Schlammanfall in der Batterie etws an, so daß man halt aufpassen muß, daß man ncht irgendwann Plattenschluß am unteren Ende hat. Plattenschluß kommt dann schlagartig und es geht nichts mehr - also deshalb nur hin und wieder.
Der Rekonditionierungsmodus erhöht spürbar die Leistung der Batterie.
 
RAK65

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Das dürfte für die heutigen AGM Batterien nicht mehr zutreffen. Da gibt es keinen Schlamm mehr der sich unten ansammelt.
OK - wieder was gelernt - dachte immer ich haben noch die alte Technik drin.
 

Kardan06

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Erschwerend kommt hinzu, dass AGM Batterien empfindlich auf eine zu hohe Ladespannung reagieren. Mehr als 14,8V sollen es nicht sein, ab 14,6V beginnt die Gasungspannung. Deswegen sollen die Batterien bei der Rekonditionierung (15,8V) aus dem Fahrzeug ausgebaut werden. Bei einer geschlossenen Batterie, und das sind AGM immer, besteht die Gefahr, dass der mit der Gasung steigende Druck im Batteriegehäuse über die Berstöffnungen entweicht und die dabei austretenden Gase unschöne Spuren im Motorraum hinterlassen.
 
The Grinch

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Das CTEK wirkt aber auch gegen die Sulfatierung, und das betrifft die AGMs immer noch!
 

Kardan06

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Das Ctek ist ohne Zweifel ein gutes Ladegerät. Die Entsulphatierung ist bei Bedarf als Programmschritt 1 immer Teil des Ladezyklus, die Rekonditionierung muss als zusätzlicher Programmschritt vom Benutzer angewählt werden. Geht auch bei der AGM-Ladung, aber da sollte man vorher doch besser mal den Batterieherstellern schauen, ob das wirklich sinnvoll ist. Hier ein Beispiel:
⊳ HOW TO: Autobatterie laden - wir zeigen wie es richtig geht! ❘ Banner Batteriewissen
Die bei Ctek beschriebene Wirkungsweise, dass die Batteriesäure zur Gasung, früher sagte man zum Kochen, gebracht wird um den Batteriesäuret zu durchmischen, funktioniert bei gebundenem Elektrolyt eh nicht.
 
willy007

willy007

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(…) Die AUX rausgebaut, das Pluskabel der AUX auf das Pluskabel der Main geschraubt. Damit denkt das Auto das auch eine AUX dran hängt, Prüfung der Software war erfolgreich, mehr will es nicht. Minuskabel der AUX liegt abisoliert neben der Main, Sicherung 42 bleibt gesteckt. Somit kann die Prüfung des PCM am Anfang alles abfragen was es meint wissen zu wollen. Zweiter Aspeckt war , ich kann sofort ohne viel Aufwand zumindest wieder eine AUX zu irgendwelchen zwecken anstecken. Also einfacher geht es nicht wenn man alles andere berücksichtig wovon ich oben geschrieben habe. Es gab nie Fehlermeldungen vom System.
(…)
Hallo Adventuredriver,

Hast Du das Kabel welches am Pluspol der Aux angeschraubt ist direkt an den Pluspol der Main angeschraubt- ist das Kabel lang genug?
Danke u. LG
willyoo7
 
willy007

willy007

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Könnte es einen Unterschied sein wenn man den CTek Direktanschluss an die AUX Batterie anstatt an die MAIN anschliessen würde?
So würde die AUX vorangig oder effektiver geladen werden - oder?20240331_164913.jpg
 
blob

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Macht doch was ihr wollt!
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So würde die AUX vorangig oder effektiver geladen werden
Nein, der Strom fließt dahin, wo die niedrigere Spannung ist, deshalb zieht die große ja auch die AUX immer mit runter, wie vom Vorredener richtig bemerkt: weil die außer im Startmoment immer miteinander verbunden sind.
 
willy007

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Ah ok - vielen Dank , dann kann ich mir die Mühe sparen 😊👍🏻
 
SnoWhite

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Nein, der Strom fließt dahin, wo die niedrigere Spannung ist, deshalb zieht die große ja auch die AUX immer mit runter, wie vom Vorredener richtig bemerkt: weil die außer im Startmoment immer miteinander verbunden sind.
Im Prinzip richtig, nur dass im Wrangler wohl in der Regel die AUX die große Batterie runterzieht… ;):angel:
 
blob

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Im Prinzip richtig, nur dass im Wrangler wohl in der Regel die AUX die große Batterie runterzieht…
Die Batterie mit der größeren Kapazität kann wohl kaum von einer mit weniger Kapazität entladen werden, es sei denn die kleinere ist völlig im Eimer und hat einen Plattenschluss oder ähnliches. Was natürlich passiert, wenn Sie immer mit der großen zusammmen ewig geladen wird. Denn wenn ich es richtig weiss, ist die AUX eine Bleigel mit 13,9 V Dauerendspannung und die Hauptbatterie lädt mit 14,4 Volt...... Fragen Kienzle?
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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die Rekonditionierung muss als zusätzlicher Programmschritt vom Benutzer angewählt werden
Da habe ich wohl was falsch gemacht. Bei mir geht der Modus immer automatisch an. Hab das Gerät noch nicht lange.

Ich habe es, wie meine vorheriges, an die Anhängerkupplung mit einem Anhängerstecker angeschlossen. Und jetzt einen "Remove before flight" Bändsel am Türgriff. Bei meinem vorherigen Ladegerät hatte ich das nicht und es beim Ausfahren aus der Garage überrollt. Schande über mich.
 
jeepjlu

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Die Batterie mit der größeren Kapazität kann wohl kaum von einer mit weniger Kapazität entladen werden, es sei denn die kleinere ist völlig im Eimer ...
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei parallel geschalteten Batterien nicht ausschließlich an den unterschiedlichen Kapazitäten (der AUX und Main) - sondern an den unterschiedlichen Spannungen. So weit ich das verstanden habe sind beide Batterien - mit Ausnahme beim ESS Vorgang - 24/7 parallel verbunden. Die Batterie mit der höheren Spannungslage wird somit durchgehend die mit der niedrigeren Spannungslage mit Strom versorgen. Je mehr die jeweiligen Spannungslagen der beiden Batterien auseinanderdriften desto mehr Strom wird zwischen den beiden Batterien 24/7 laufen.
Das ist meiner Meinung nach der hauptsächliche Grund, warum bei einer alternden Batterie die zweite Batterie (sofern sie durchgehend parallel geschalten ist) auch kurze Zeit später "eingehen" wird.
 
SnoWhite

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Die Batterie mit der größeren Kapazität kann wohl kaum von einer mit weniger Kapazität entladen werden, es sei denn die kleinere ist völlig im Eimer und hat einen Plattenschluss oder ähnliches. Was natürlich passiert, wenn Sie immer mit der großen zusammmen ewig geladen wird. Denn wenn ich es richtig weiss, ist die AUX eine Bleigel mit 13,9 V Dauerendspannung und die Hauptbatterie lädt mit 14,4 Volt...... Fragen Kienzle?
Hallo @blob,

ich wollte Deine Aussagen überhaupt nicht in Frage stellen und kann‘s auch technisch nicht so schön erklären.

Beim JL/U ist es leider so (wie ich aus eigener Erfahrung weiß), dass die AUX-Batterie häufig für Probleme sorgt und schlussendlich auch die Hauptbatterie schädigt, was auch immer jetzt der technische Hintergrund ist. Deshalb schalten ja viele die AUX tot oder bauen sie gleich ganz aus und haben fortan keine Probleme mehr, trotz Start-Stop…

Vielleicht ist der Erklärungsansatz von @jeepjlu korrekt? Klingt jedenfalls einleuchtend, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung… Ich weiß nur, dass mein Leben ohne AUX einfacher ist…

Allen noch schöne Ostern

Micha
 
racethepace

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Frohe Ostern!

Wenn man die Aux ausbaut, muss man dann aber das Plus-Kabel der Aux mit dem Plus-Pol der Hauptbatterie verbinden, richtig?
Oder klemmt man die Aux einfach nur ab?
 
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Batterie macht wiederholt schlapp

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