Deichschaf
dodging the reaper
Kucksu hier: Jeep wrangler JK death wobble - YouTube
Bin bei DirInzwischen hat mich der JEEP sage und schreibe zum achten Mal
im Stich gelassen. Ich habe – wie bereits geschrieben – am 18. Februar einen Termin bei meinem Vertragspartner. Ich bin jetzt
schon sehr gespannt, was man mir dort sagen wird und vor allem, wie man das Problem lösen wird.
Schon klar - Allrad Pauli und CT Haese sind beide ganz offizielle Jeep-Vertragshändler…[…] Dein Rat bezüglich weiterer Spezialisten in Sachen JEEP ist Gold wert. Daran habe ich auch bereits gedacht. Aber hier macht mir wiederum
die Garantie einen Strich durch die Rechnung. Ich darf ja gar nicht quer durch die sogenannte Bundesrepublik Deutschland fahren um einen
Spezialisten aufzusuchen. Es sei denn, dieser Betrieb ist Vertragspartner der FCA. Hier bei uns im Raum Bielefeld gibt es auch eine sehr gute
JEEP-Werkstatt. Aber eben nicht Vertragspartner der FCA ... […]
Das ist auch dein einziger dafür verantwortlicher Ansprechpartner.Zunächst einmal werde ich aber dem Vertragspartner, wo ich meinen JEEP gekauft habe, eine Chance auf Nachbesserung geben.
Das ist so nur halb richtig: Bezüglich der Gewährleistung schon (= Verkäuferhaftung), bezüglich der Garantie nicht (= Herstellerhaftung). Bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen kann Dich jeder Jeep-/FCA-/Stellantis-Vertragspartner unterstützen, der dazu Muße hat, manche haben darauf nur keinen Bock, wenn das Fahrzeug nicht bei Ihnen gekauft wurde…Das ist auch dein einziger dafür verantwortlicher Ansprechpartner.
Richtig und zu Recht, denn am Ende bedeutet Rückabwicklung oder Wandlung, dass der Vertragspartner den alten Wagen auf dem Hof hat und aus der Präambel des Händlervertrages zitiert wird "... arbeiten wir eng und vertrauensvoll gemeinsam ...". Mein alter JLU musste auch vom Händler irgendwie wieder unter die Leute gebracht werden. In jedem Fall würde ich eine Rückabwicklung ausschließlich über den Verkäufer anstreben.Das ist so nur halb richtig: Bezüglich der Gewährleistung schon (= Verkäuferhaftung), bezüglich der Garantie nicht (= Herstellerhaftung). Bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen kann Dich jeder Jeep-/FCA-/Stellantis-Vertragspartner unterstützen, der dazu Muße hat, manche haben darauf nur keinen Bock, wenn das Fahrzeug nicht bei Ihnen gekauft wurde…
O.k., ich glaube, wir reden / schreiben hier aneinander vorbei:Richtig und zu Recht, denn am Ende bedeutet Rückabwicklung oder Wandlung, dass der Vertragspartner den alten Wagen auf dem Hof hat und aus der Präambel des Händlervertrages zitiert wird "... arbeiten wir eng und vertrauensvoll gemeinsam ...". Mein alter JLU musste auch vom Händler irgendwie wieder unter die Leute gebracht werden. In jedem Fall würde ich eine Rückabwicklung ausschließlich über den Verkäufer anstreben.
Alles gut . Ich denke der Verkäufer hat den maximalen Stress bei einer Rückabwicklung und wird sich deshalb eventuell auch maximal bemühen, egal welche Werkstatt er selbst hat. Warum sollte ich erst in eine andere Werkstatt fahren und dann nach zwei Versuchen (die dem Verkäufer zustehen weil ich ihn dort zurückgeben will) dort erneut anfangen?O.k., ich glaube, wir reden / schreiben hier aneinander vorbei:
Wenn @Jagdgeschwader seinen JL schon (fast) aufgegeben hat, dann ist in der Tat sein Verkäufer der einzig richtige Ansprechpartner - Nachbesserung, Minderung, Schadenersatz und - als letzter Ausweg - Rücktritt sind alles Gewährleistungsrechte, die @Jagdgeschwader ausschließlich gegenüber dem Verkäufer zustehen.
Ich hatte - da ich es wie oben geschrieben ehrlich bedaure, dass @Jagdgeschwader seine anfängliche Begeisterung für den JL verloren hat - allerdings eine Alternative aufzeigen wollen: JL behalten und über die Garantieansprüche (die sich gegen Jeep/FCA/Stellantis als Hersteller und nicht gegen den Verkäufer richten) versuchen, das Problem zu beheben. Hier ist dann der Verkäufer (vielleicht) nicht der richtige Ansprechpartner, wenn er Jeeps zwar verkauft, aber keine vernünftige Werkstatt hinter sich hat (kann ich natürlich nicht beurteilen).
Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden - ich wollte nicht bloß „klugscheißen“…