Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-(

Diskutiere Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-( im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Vater (83) hat mit seinem gebraucht gekauften WK2 bisher allerlei Ärger gehabt. Ständig ist die Batterie leer - zuletzt hieß es seitens der...

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Mein Vater (83) hat mit seinem gebraucht gekauften WK2 bisher allerlei Ärger gehabt. Ständig ist die Batterie leer - zuletzt hieß es seitens der Werkstatt, die Heckscheibenheizung würde im ausgeschalteten Zustand Strom ziehen. Das sollte angeblich durch Behebung eines Kontaktproblems im Sicherungskasten vor 6 Wochen repariert worden sein.
Jetzt ist der Wagen über Nacht wieder leer. Zuerst ging die Tür noch auf. Mein Vater bekam vom ADAC Starthilfe und den Rat, er solle mal eine halbe Stunde fahren. Da die Batteriespannung bei 5V lag, fand ich das etwas leichtsinnig. Und prompt war der Wagen am nächsten Tag komplett tot. Kein Problem dachte ich, öffne ich die Fahrertür mit dem Notschlüssel, entriegele die Motorhaube und schließe ein Ladegerät an die Kontakte im Motorraum an (die Batterie selbst sitzt unter dem Beifahrersitz und wurde vor ca. einem Jahr schon gegen eine neue und stärkere Batterie ersetzt).
Zu meiner Überraschung ließ sich der aus der Fernbedienung entnommene Notschlüssel im Schloß nicht drehen. Und als ich ihn mir genau ansah, bekam ich den Verdacht, dass das ein ungefräster Rohling ist:
Notschlüssel-Rohling.jpg

Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der ganze Schlüssel nicht original ist, sondern nachgekauft und programmiert wurde, oder? Dazu passt, dass mein Vater beim Kauf auch nur diesen einen Schlüssel bekommen hat. Müsste es nicht eigentlich zwei Schlüssel geben? Hätte der Ersatzschlüssel auch einen integrierten Notschlüssel?

Wie geht man denn in einem solchen Fall nun vor (mal abgesehen davon, dass mein Vater natürlich Nachbesserung verlangt - die Werkstatt gehört zum Händler, wo mein Vater den Wagen auch gebraucht gekauft hat.) Kann man von außen den Seilzug der Motorhaube entriegeln? Sonst bliebe ja nur ein Einbruch.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na dann Hallo auch.

Nein; es sollte etwas mehr sein als ein Rohling; eigentlich sollte der Schlüssel gefräst sein.

Ja; es sollten 2 Schlüssel sein.

Lösung: ADAC rufen und zum Händler/Werkstatt bringen lassen.

Wenn die Batterie nur noch 5V hatte, ist diese TOT; egal wie Alt oder wie groß, die ist Tiefentladen und am Ende - hier hilft nur noch der Austausch.

Zu deiner anderen Frage...

Das wird dir hier im Öffentlichen Bereich KEINER beantworten - schon gar nicht bei einer Neuanmeldung die sich noch nicht mal Vorgestellt hat..

Gruß Robert.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Der ADAC öffnet dir auch das Auto. Geht ohne Beschädigung. Sollte er es nicht schaffen, wird er abgeschleppt zum Händler.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Das wird dir hier im Öffentlichen Bereich KEINER beantworten
Doch. Ich😂
Ne spaß, aber jede Motorhaube ist aufzukriegen wenn man drunter kriecht und etwas Zeit hat.
Bei dem Wetter ? Viel Spaß. Dazu noch Alarmanlage usw.
Aber da die Batterie eh tot ist wird auch keine Alarmanlage gehen.

Am besten wie oben, ADAC und er machts auf.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Doch. Ich😂
Ne spaß, aber jede Motorhaube ist aufzukriegen wenn man drunter kriecht und etwas Zeit hat.
Bei dem Wetter ? Viel Spaß. Dazu noch Alarmanlage usw.
Aber da die Batterie eh tot ist wird auch keine Alarmanlage gehen.

Am besten wie oben, ADAC und er machts auf.

Oder einfach zum letzten mal die Batterie laden!

--
Anschluss am Plus des Magnet Schalters des Anlassers und Karosserie Masse......
Nach einer Weile sollte zumindest die funke wieder aufschließen.

Denn Haube von innen öffnen und Batterie ersetzen ....
--


Gruß Michael
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Wir wollen das Öffnen des Fahrzeugs der Werkstatt überlassen, denn die hat die eingetretene Situation verbockt. Es ist aber schon mal gut zu hören, dass ein Zugang zur Batterie wohl beschädigungsfrei möglich ist und für einen Profi keine übermäßige Herausforderung sein sollte.
Was den Zustand der Batterie angeht, war ich schon nach der ersten Tiefentladung im November skeptisch, dass sie das ohne Schaden überstanden hat. Die Werkstatt sagte ja. Auch der ADAC sah trotz der 5V kein Problem. Wenn eine neue Batterie fällig ist, würde ich die lieber selbst beschaffen und einbauen, Kann mir jemand einen Tip geben, welche Batterie beim WK II 3.6 V6 4x4 210KW aus 2013 problemlos reinpasst? Verschiedene Batteriefinder listen Modelle mit 315 x 175 x 190 mm und 80-90 Ah. Da mein Vater nur noch Kurzstrecken fährt, ist wahrscheinlich in 1-2 Jahren sowie eine neue Batterie fällig, deshalb würde ich gerne eine günstige NonName nehmen. Gute Erfahrungen hatte ich mit den Batterien von winnerbatterien.de gemacht, aber in deren Suchmaske kann man kurioserweise kein neueres Baujahr als 2010 auswählen.
 

tho

Member
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
33
Danke
10
Standort
84419
Fahrzeug
GC Overland 2020
Wenn der Wagen eine AHK hat, dann kannst du die Batterie auch über den Dauer-Plus der Anhängersteckdose laden.

Gruss
Torsten
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.959
Danke
671
Standort
Nähe Stuttgart
Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich keinesfalls eine größere Batterie, also mit mehr Kapazität, kaufen, wie vorgesehen ist. Das wäre kontraproduktiv ist. Eine "kleinere" Batterie ist schneller wieder geladen wie eine Größere. Und Geld ist auch noch gespart.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum hat das der Adac verbockt?

Nur keine Verantwortung übernehmen, Schuld sind IMMER die anderen, nur nicht selbst denken.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Warum hat das der Adac verbockt?

Nur keine Verantwortung übernehmen, Schuld sind IMMER die anderen, nur nicht selbst denken.
Lies mal den ersten Post - er macht nicht den ADAC verantwortlich sondern die Werkstatt welche die Heckscheibenheizung als Problem lokalisiert und durch die Instandsetzung das Problem "beseitigt" hat.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.016
Danke
1.034
Standort
Grafling Niederbayern
Warum hat das der Adac verbockt?

Nur keine Verantwortung übernehmen, Schuld sind IMMER die anderen, nur nicht selbst denken.
Er meinte die Werkstatt bzw den Händler von dem er den Wagen hat, allein schon wegen dem Schlüssel geb ich ihm recht
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich keinesfalls eine größere Batterie, also mit mehr Kapazität, kaufen, wie vorgesehen ist. Das wäre kontraproduktiv ist. Eine "kleinere" Batterie ist schneller wieder geladen wie eine Größere. Und Geld ist auch noch gespart.
Es wird immer die entnommene Kapazität nachgeladen, egal wie groß die Batterie ist!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achso...dachte, weil Herr Adac sagte, er solle eine halbe Stunde laufen lassen...sorry.
 

Dr._Seltsam

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
66
Danke
14
So, der ADAC hat den Wagen problemlos aufgekriegt. Die Restspannung der Batterie lag inzwischen bei 3V. Auch dieser ADAC-Helfer wollte die Batterie deswegen dennoch nicht grundsätzlich für austauschfällig halten.

Mein Vater ist -nach der Starthilfe durch den ADAC - rund 90 Minuten gefahren. Als ich dann dazu kam, zeigte das Messgerät 12,4V an. Allerdings sind Messungen kurz nach Fahrtende nach meiner Erfahrung unbrauchbar.

Ich habe ein paar Messungen des Ruhestroms mit in Serie geschaltetem Amperemeter durchgeführt. Zunächst floss jweils ein sehr hoher Ruhestrom von 2A und mehr, der nach ca. 30s auf rund 0,5A absank. Immer noch viel zu viel, aber als ich noch länger wartete, pendelte sich das Amperemeter irgendwann bei 60 mA ein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings bereits die Sicherung der Heckscheibenheizung entfernt, deren Stromkreis im November der stille Verbraucher war.

Im Moment habe ich mein gutes CTEK-Ladegerät angeschlossen, das soll seit 16 Uhr bis Mitternacht und dann nochmal morgen vormittag mehrere Stunden dran bleiben. (Durchgehend geht leider nicht, da ich den Strom durch das Treppenhaus und die geöffnete Haustür legen musste). Ich habe ihm gesagt, er soll morgen mittag nach Entfernen des Ladegerätes eine Stunde warten, ehe er die Spannung misst (habe ihm dazu ein Messgerät zum Einstecken in den Zigarettenanzünder dagelassen). Ist das evtl. zu kurz? Finde einige Seiten, die von 3-4 Stunden Ruhezeit sprechen.

Nächster Schritt nach einigen Tagen des Beobachtens der Spannung ist dann, die Sicherung für die Heckscheibenheizung wieder einzustecken und zu sehen, ob sich die Spannung dann schneller abbaut.

Hat schon mal jemand Original-Ersatzschlüssel (inkl. gefrästem Notschlüssel) bei Jeep nachbestellt? Wir haben ja kein Original mehr als Fräsvorlage. Was brauchen die (Kopie Fahrzeugschein?) und was kostet der Spaß?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn die Batterie tatsächlich nur noch 3V Spannung hatte, dann ist sie kaputt. Da kann auch so ein "Zauberkasten" aka Ctek mit nichts mehr retten. Nach kurzer Zeit wird die Batterie ihren Dienst endgültig quittieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.257
Danke
4.921
Fahrzeug
Nunja, einige...
Alle Kostenoptimierung ist nicht zielführend.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Wenn die Batterie tatsächlich nur noch 3V Spannung hatte, dann ist sie kaputt. Da kann auch so ein "Zauberkasten" aka Ctek mit nichts mehr retten. Nach kurzer Zeit wird die Batterie ihren Dienst endgültig quittieren.
Was ist denn an der Batterie defekt? Ich denke sie wird ständig über einen Verbraucher entladen?
Das sie durch dieses ständige hin und her jetzt einen Schaden hat, streite ich nicht ab, aber Pauschal sagen, die ist defekt - kannst du das erklären?
 

RyeWhiskey

Member
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
30
Danke
14
Was ist denn an der Batterie defekt? Ich denke sie wird ständig über einen Verbraucher entladen?
Das sie durch dieses ständige hin und her jetzt einen Schaden hat, streite ich nicht ab, aber Pauschal sagen, die ist defekt - kannst du das erklären?
Wenn die Batterie vorher in Ordnung war, ist sie nach einmaliger Tiefentladung auch noch nicht defekt, wenn sie nicht länger ungeladen bleibt. Wichtig ist, dass man die Batterie erst mal wieder komplett lädt und schaut, ob die Spannung, nach dem Laden, über einen Zeitraum von mehreren Stunden konstant bleibt.
Nach dem Laden sollte man aber mit der ersten Messung noch mal 30 Minuten warten, da die Ladeschlussspannung höher ist, als die Leerlaufspannung.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
297
Danke
109
...keinesfalls eine größere Batterie
Deshalb wirst du dein Getränk in einem Lokal nur in Schluckgroßen Gefäßen zu dir nehmen, oder doch ein größeres Gefäß bestellen, weil es sein kann, dass du doch mehr willst?
Bei der Batterie ist eine sehr große bei seltenem Fahren besser, weil sie immer geladen wird. Eine kleine kann mal ausversehen schneller voll sein und die große nimmt aber noch Leistung auf und hat somit Reserve.

Weiter oben gab es noch den Tipp über den AHK-Stecker: Aber bitte auf die Ampere achten. Denn beim Laden kann zu viel Strom gezogen werden und auch dieser Stecker hat eine Sicherung dazwischen. Beim alten 7er haben wir da das Kennzeichenlamperl genommen, da dies via Sicherung auf Dauerplus hing und dann aber uns die Masse wo anders genommen haben. Die am Lamperl ist ja geschaltet...

@TE:
Wenn es die Heckscheibenheizung ist, dann könnte man ja da ein Meßgerät hin hängen und schauen ob es richtig repariert wurde, bzw. einfach mal die Sicherung raus machen. Es kann auch ein defektes Kabel sein, welches in der Werkstatt sich verrutscht hat und damit den "Fehler" beseitigt hat und Zuhause aber wieder unterwegs die "kalte" Stelle zum Kurzen berührt.

Ich habe ein Zigarettenanzünder-Voltmeter, welches sich ausschaltet, wenn sich längere Zeit nichts ändert. Also gehe ich ohne Schlüssel zum Wagen und sehe, dass es aus ist. -> Passt. Will ich die Voltzahl wissen, reicht es mit dem Schlüssel in der Tasche zum Wagen zu laufen und er wacht auf...
 
Thema:

Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-(

Batterie leer, Fernbedienung reagiert nicht, Notschlüssel entpuppt sich als Rohling :-( - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben