Batterie des öfteren leer

Diskutiere Batterie des öfteren leer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
Hallo zusammen
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand.
Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet (Varta 12V70Ah) und da sprang er auch wieder an, doch das hielt nicht lange vor. Nach ca 2 Wochen begann wieder alles von vorne.
Sobald der Granny länger als drei Tage steht gibt er keinen Mucks mehr von sich. Im Normalfall stört mich das ja nicht, da er ja ein Daily driver ist und bei einem Tag fällt es nicht unbedingt auf.
Heute habe ich mich mal aufgemacht und alles gemessen. Vielleicht kann ja jemand etwas zu dem Meßergebniss sagen. Das Auto wurde seit gestern Abend nicht mehr bewegt.
Temperatur laut Granny 15° Aussentemperatur
Batteriesensor hat 11,8KOhm
Batteriespannung: 12,2V
Batteriespannung Leerlauf: 13,9V
Batteriespannung bei 2000U/min 14,2V
Strom wenn alles aus ist 0,2A
Ich habe natürlich hier gesucht und auch etwas gefunden, aber ich war der Meinung das passt nicht zu meinen Symptomen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
als erstes solltest du mal hier rein schauen und Paar Daten zu deinem Jeep in die Signatur stellen, denn keiner hat Glaskugeln um zu sehn was du fährst ;) Batterie mal aufladen, Batteriespannung messen, Licht oder so mal für 2 Min. einschalten, nochmal messen...........deine 12,2 V sind nicht die Wucht sollten aber noch reichen.........Fehlstrom messen ob was über Nacht"saugt"

Zu reinschaun meine ich
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
einfach mit der Tür ins Haus fallen und nach Hilfe schrein ist auch nicht so cool :biglaugh:

trotzdem schon mal :welcome: im Vorraus

Gruß Ramon
 
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
Hallo,
vielen Dank für deine Anmerkung.
Damit man sieht was ich fahre, habe ich extra ein Avatar hochgeladen, ich hoffe du kannst es sehen. Desweiteren habe ich dort hinterlegt das es sich um einen Bj. 96 handelt. Möchtest du die Reifengröße wissen, und das eine Gasanlage verbaut ist. Um Hilfe geschrien habe ich noch nicht, er fährt ja noch und vielleicht möchtest du nicht erleben wenn ich um Hilfe schreie, denn dann hole ich die raus:rail:
Fehlstrom und die anderen Werte habe ich doch auch angegeben
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
und vielleicht möchtest du nicht erleben wenn ich um Hilfe schreie, denn dann hole ich die raus
auch ne Art sich Vorzustellen :rofl:

oh, Händler für Geschosse, jetzt hab ich echt bammel, muhhhh haaahaa ;)

Leider kann ich deine Reaktion nicht ganz nachverfolgen :confused:
bleib cool ;) lass uns noch mal anfangen,

also dann so :bier:

oder so
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In kurz... Dein Ruhestrom ist zu hoch. Entweder die ECU Schalter nicht in den Rihemodus oder Du hast noch irgend einen anderen Verbaucher der nicht abschaltet.

Wenn man etwas will reagiert man anderes....
 
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
In Kürze, ich will nichts, ich möchte, aber ich glaube auch das möchte ich nun nicht mehr.........
Vielen Dank für eure mühe.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
In Kürze, ich will nichts, ich möchte, aber ich glaube auch das möchte ich nun nicht mehr.........
Vielen Dank für eure mühe.
Jetzt musste nicht gleich so reagieren, es war halt nicht der super Start............

wie VolvoUmsteiger schreibt, ist das viel, also kannst du nur Eins nach dem Anderen abstecken und ausprobieren......

z.B. Steuergeräte, Radio selbst blöder Türkontakte..........ist mit Glück schnell zu lockalisieren oder auch das Gegenteil.

(gerne auch das Lämpchen der Motorraumbeläuchtung)

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
Hallo,
damit du weißt auf was du dich einläßt mal ein Foto.
Ich habe mal auf mein Verständnis gesetzt und bei 0,2A nicht vermutet das dieses ausschlaggebend ist. Bin von 0,2 x 24 x 3 =ca.15A Verbrauch. Dieses von den 70A abgezogen ergab für mich 55A in der Batterie. Was wäre denn an dieser Rechnung falsch? Es ist ja dann nicht so das er sich schwer tut, nein es klackt nur noch der Magnetschalter. Der Granny hat es auch so gut das er in einer Garage steht und nicht allen Witterungen ausgesetzt ist.
 

Anhänge

schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
200mah sind zuviel und wenn deine Batterie schon des öfteren leer war, wie du schreibst, ist sie im Eimer....
Du solltest als erstes rausfinden welcher Abnehmer so viel Strom zieht und dir dann eine neue Batterie holen.....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was fährst den so täglich? Bei Deiner Rechnung gehst ja von 100% Kapazität aus. Schafft Deine Lima die auch über die Fahrstrecke?
Check mal zudem alle Massekabel und Verbindungen zur Lima und zum Motor.
 
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
m Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet (Varta 12V70Ah) und da sprang er auch wieder an, doch das hielt nicht lange vor. Nach ca 2 Wochen begann wieder alles von vorne.
Das hieße ja im Umkehrschluß das sie von Anfang an Kaputt oder defekt war, denn die Symptome traten ja auch auf als diese neu war.
 
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
Ich gehe von der vollen Kapazität aus, und fahre so ca über den Daumen gepeilt und durch den Match: ich weiß es nicht, geschätzt zwischen 20 und 30 Km
 
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
Nun hat sich aber noch etwas anderes hinzugesellt. Im Normallfall steht der Zeiger der Batteriespannung auf 14 Volt, nach ein paar Km ging er auf die Mitte zwischen 14V und dem nächsten Strich nach links stehen, manchmal sogar auf den Teilstrich. Was mich dann beunruhigte war, das er in diesem Zustand nicht durchzog wenn ich an der Ampel losfuhr. Er stotterte wie mit Zündaussetzern, was sich aber immer so nach 100m legte und dann ging es wieder, doch an der nächsten Ampel das gleiche, so ca, 5 mal. Zuhause angekommen habe ich mal die Batteriespannung gemessen, diese war bei 12,7V Ich habe dann noch einmal die Stromstärke gemessen, die die Lichtmaschine in die Batterie einspeist und diese lag im Leerlauf bei ca 39A
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
39A ?
Etwas zu hoch.. ( ich gehe jetzt mal nicht von einem Messfehler aus )
Die Batterie dürfte dann aber kurz vor dem Kochen gewesen sein..
Ich würde mal an deiner Stelle die LiMa kontrollieren.
Speziell die Kohlen und Diodenplatte.
Hat der 96er schon die Ladereglung über ECU?
 
KJ700

KJ700

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Münster
Fahrzeug
Granny Bj: 1996
Gemessen habe ich diese 39A mit einem Fluke Zangenamperemeter für Gleichstrom. Vielleicht verstehe ich das mit dem kochen ja nicht, an der Batterie habe ich 28° gemessen, da wo der Sensor sitzt, von aussen mit einem Fühler gemessen.
Lichtmaschine ausbauen ok, zerlegen mmmmmmh. Habe keine zwei linken Hände, aber gibt es da was zu beachten, kann da was "wegfliegen" oder so?
Ladereglung über ECU schöne Frage, kann ich dir nicht beantworten.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.348
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
damit du weißt auf was du dich einläßt mal ein Foto.
Wir wollen nun nicht unser Arsenal hier ausbreiten.... Das was Du da zeigst animiert einige hier nur zum müden Grinsen - Da ist eher die Frage womit Du Dich hier einläßt...

Aber zurück zum Thema ( nein, nicht der von Lancia!)

Wie und womit hast du die Stromstärke und die Spannung gemessen?
Hast Du die Möglichkeit irgendeine andere 12V Batterie mal anzuschließen und das gemessene zu verifizieren?
Bei mir war auch so eine Stromstärke, und da war es eine Zelle in der Batterie die mau war ( hat dann spontan die Lima mit in den Ruin gerissen)

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte der hat die gleiche Laderegelung wie mein XJ. Dazu müsst' man die Lima mal von hinten sehen?
Tante Edith sagt :
Hast Du einen Referenz Strom mit dem Fluke gemessen?
Und auch nur die Ltg *zur* Batterie in der Zange gehabt? - Das die 100% geschlossen war glaube ich jetzt einfach mal...
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn du einen Boschdienst in deiner Nähe hast, fahr da mal hin und lasse die Jungs das mal kurz richtig ausmessen. Die können auch die Batterie testen. Kostet meist nicht viel mehr als ein nettes Bitte, Danke und nen Zehner für die Kaffeekasse....

Dann hast du ein klares Bild..
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.978
Danke
2.348
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Klar - die können mehr messen.
Wenn möglich kann man die auch ohne Karre dran einmal voll laden, etwas warten, belasten und gucken was die Spannung sagt.
Ob eine Zelle fritte ist müsste man schon sehen / ahnen
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
3x ist mir grad beim Schreiben dazwischen gekommen...
irgendwas ist da generell faul in dem gesamten Konvolut zwischen Batterie, Lima und Ladestromregelung.

ZJ, sorry, ist grad nicht so mein Beritt, und scheue mich, von der WJ/WG-Sicht da was zu übertragen...

Gleich zwischen den W´s und Z´s scheint aber zu sein, dass die Bordanzeige für die Volts reine Absichtsanzeige ist und nach WHB nur einen Trend zeigt.
Ich denke, hier sollte mit ner frischen Batterie nochmal n Vergleich gefahren werden.

Warum:
ich hatte das grad vor kurzem, dass mitnemmeng nach dem Starten (Bordanzeige blieb "recht" ruhig) das Digimeter im Zigarettenanzünder zwischen 11 und 15 V hinund her sprang. Symptome wie in #13. Unruhiger Lauf über 50 km und später nach dem Tanken, just for Fun: 24 l in dieser Zeit
Ausgemacht.
Danach war nur noch Klacken und Lichtorgel... Nach dem Ausschalten glimmten die Gurt- und ABS- und MIL-Leuchten nach. Gingen erst nach Batt.-Minuspolabklemmen aus...
Mit NOCO gestartet, wilde Spannungsschwankungen in der Digianzeige, die Bordanzeige blieb ruhig.
Wie geschrieben: WJ und nicht ZJ

War dann auf dem Weg mit Frauchenmit beiden WJs in die Werke. Dort haben wir die Batterien getauscht.
Meiner lief sofort wieder, der andere hat gesponnen.
Neue Batterie bestellt, eingebaut, alles tuppi.
Die "defekte" Batterie haben wir mit nem Gerät "Boschdiensttester" geprüft, die Anzeige lautete übersetzt, sie wäre immer noch für 560 Ah gut.
So können Täuschungen gehen, die Dinger sind für alle Überraschungen zu haben.
Empfehlung: Leihbatterie und probieren.
Falls kein Erfolg: Diodenplatte sichten und Fotos machen.
Danach schau/les mer mal..
LG Micha
PS was ist bei Dir für ein Batt.-Fabrikat grad drin?
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
...
Die "defekte" Batterie haben wir mit nem Gerät "Boschdiensttester" geprüft, die Anzeige lautete übersetzt, sie wäre immer noch für 560 Ah gut.
So können Täuschungen gehen, die Dinger sind für alle Überraschungen zu haben.
...
Was issn ditte für ne Batterie???
Die wiegt doch bestimmt über 60 Kg...
560Ah???
 
Thema:

Batterie des öfteren leer

Batterie des öfteren leer - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben