Batterie Defekt?

Diskutiere Batterie Defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   seit neustem muckt mein XJ mal wieder rum. Wenn ich Ihn Starten will springt er nicht an, obwohl laut anzeige im Auto knapp 14...
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Moonviper86

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Hallo Leute,
 
seit neustem muckt mein XJ mal wieder rum. Wenn ich Ihn Starten will springt er nicht an, obwohl laut anzeige im Auto knapp 14 Volt, überbrücke ich, dann springt er sofort an.
Komisch finde ich nur das die Voltspannung auf der anzeige im auto drezahlabhängig ist, ist das normal? Oder kann es eventuell auch die Lima sein?
 
Gruss
 
Andre
 
 
Tim

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Mein Tipp: Schwächelnde Batterie.
 
Du kannst das durchmessen lassen, vor allem auch den Startstrom unter Last. Sollte jede einigermassen durchschnittlich ausgestattete Werkstatt machen können.
 
Dass die Lima mit mehr Drehzahl mehr lädt, ist normal.
 

Det65

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Na ja ganz normal ist es nicht, es sollten nicht mehr als 0,5 Volt Schwankung da sein, wenn es mehr ist dann ist der Regler hin. Unter Belastung verringert sich die Leistung  ein wenig. Man sollte wie Tim schon sagt die Stromaufnahme beim Starten messen.
 
Gruß Detlef
 

Moonviper86

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ja das befürchte ich auch...ich mache morgen mal eine neue rein und überprüfe auch mal die polklemmen.  Die Schwankung ist schon höher als nur 0,5 volt....wenn ich gas gebe(drehzahlerhöhe) geht die anzeige auf knapp 14V, gehe ich vom gas runter sinkt es bis auf den 1. strich zurück. habe keine seilwinde nix angeschloßen..
Welchen regler meinst du detlef?
 
 
Gruß
 
Andre
 
Tim

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ich hab erlebt, dass im XJ bei schwächelnder Batterie und tiefer Drehzahl (so 1100) zuwenig Saft kam, um im tiefsten Winter die kalte Karre mit allen möglichen Verbrauchern am Laufen zu halten - das war so wie im Film... Radio immer leiser, Scheibenwischer immer langsamer, etc... einen Gang runterschalten auf 1800u/min drehen und alles in Butter.
Klar, danach ne neue Batterie reingemacht.
 
Wie gesagt, mal unter Volllast, also beim Anlassen, messen lassen. Dann sieht man, wie stark sie einknickt.
 
Ladeleistung von der Lima sollte etwa 13,5 - 14V sein.
 

Moonviper86

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also meine leerlaufdrehzahl liegt bei ca 800, ist das ok?
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ein Fakt wurde komplett ausser Acht gelassen...bis jetzt hat niemand wirklich gemessen... :moon:
 
Es wurde nur die Tendenzanzeige des Bordinstumentes ausgewertet, welche ja überhaupt keinen Anhaltswert liefert!
 
:heuldoch:
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Sven, meinst Du damit, man sollte noch erwähnen, dass man das messen kann und auch sollte? :hehe:
 

Moonviper86

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Hallo,
 
also habe heute die Batterie beim starten durchgemessen und dies waren lediglich 8 Volt....Habe jetzt eine neue Optima Red Top rein und siehe der der dicke springt direkt wieder  an....hab mir ebenfalls ein ctek ladegerät geholt damit ich die batterie einmal im monat nachladen kann da ich nur sehr kurze strecken mit dem auto fahre....
 

jublemgo

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Kann man eigentlich die Batterie mit dem ctek nachladen ohne sie abzuklemmen?

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Moonviper86

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das ist das gerät das ich gekauft habe:
 
http://www.amazon.de/Ctek-MXS-Ladeger%C3%A4t-automatischem-Temperaturausgleich/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1385207867&sr=1-1&keywords=ctek+mxs+5.0
 
 
Leider tat sich trotz guter Neuer Batterie mein Indianer schwer heute Morgen anzuspringen.
 
Also folgende wurde bislang gemacht:
 
Neue Zündkabel
Neue Zündkerzen ( Champion )
Neue Batterie
Sämtliche Betriebsstoffe sowie Kühlsystem gereinigt und neu befüllt....
Neue Anlasserkohlen
 
Unterdrucksystem haben wir durch gecheckt und da konnte wir nix feststellen...
Fehlerspeicher auslesen mit schlüßel ergab folgendes:
 
Code 51, 17, und 21
 
Wir sind mittlerweile ratlos und wissen nicht mehr woran es liegen könnte..... Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr mit dem auto zu fahren da ich nicht weis ob dieser wieder anspringt oder nicht aber da es mein daily driver ist muss ich ja mit dem auto fahren....


Der hört sich so an beim anspringen als ob er gleich absäuft...also beim drehen des motors so ein blob geräusch und geht auch für 1-2 sekunden in die knie und dann dreht er wieder....komisch
 

Hansematz

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Moonviper86 schrieb:
Hallo Leute,
 
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Andre
 
 

Hansematz

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Hatte ich auch. War die LIMA.  Habe leider auch die Batterie zuerst gewechselt. Also erst Batterie checken. LIMA neu ca. 120 € für einen ZJ 4.0 BJ 1998. Gruß aus Hamburg
 

Moonviper86

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Die Batterie ist nagelneu und voll aufgeladen. Hatte Sie vorsichtshalber über nacht an mein Ladegerät angeschloßen. Ok ich werde mal die Lima durchchecken..Kann die auch Verantwortlich dafür sein das der indianer mir nach einer längeren fahrt, 100-200 km, nicht wieder direkt anspringt sondern erst wieder nach einer gewissen zeit? ( so 30 min. )
 

jublemgo

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Vielen Dank für die Info.

Gruß.
Jürgen.

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Tim

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ich weiss nicht - hast Du denn nun mittlerweile mal den ganzen Kram durchgemessen bzw messen lassen?
Nur Teiletauschen und im Trüben fischen ist einfach nicht mein Ding...
 
Wieviel hat die Batterie kalt am morgen?
Wieviel liefert die Lima im Standgas, wieviel bei 2000
Wie tief knickt die Batt ein beim Anlassen
etc....
pp....
Alle Kabel i.O.?
Alle Massekabel i.O.?
Batteriepole ok?
Dreht er schön durch ohne anzuspringen oder dreht er langsam?
Zündfunke da?
Spritdruck ok?
Wenn er läuft, läuft er sauber?
Verbraucht er übermässig Sprit?
Gib doch einfach mal bisschen Infos raus....
 
Fehlercodes:
17 - Motor läuft zu kalt
21 - Lamda Sonde oder Kreis
51 - Lamda Sonde "Gemisch zu mager"
Siehe auch hier: http://www.jeepforum.de/topic/26251-xj-fehlercode-deutsche-beschreibung/
 
Das sind eigentlich ziemlich klare Ansagen...
 

Moonviper86

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Hallo AlpenTim,

Vorhin wollte ich den Indianer zum Kollegen in die Werkstatt um dort die Lima etc durchzumessen da es schon dunkel draußen ist. Also während der Fahrt (ca.20km) ging der Indianer während der Fahrt aus als dieser die betriebstemperatur erreicht hat. Habe dann natürlich versucht ihn direkt wieder zu starten aber Puste Kuchen. Anlasser dreht sich,Motor dreht sich bordspannung, laut Anzeige 14 Volt, aber nichts Tat sich. Er haben dann das Auto überbrückt und er ist nach ein paar mal Orgeln wieder angesprungen.
Folgendes hat mein Kollege durchgemessen:
Benzindruck ist ausreichen da am rail vorne
Zündfunke ist da
Massekabel durchgecheckt und waren auch alle soweit ok

Da ich aber dann keine Nerven mehr hatte und auch weg musste, haben wir dann die Lima nicht mehr überprüft, dies tun wir morgen.

Ot-Geber ist ca. 1 Jahr alt aber den schließe ich mal aus weil ansonsten der gar nicht anspringen würde.
Wie ich den fehlerlose 17,21 deuten soll weis ich nicht so recht da die Spannung an der Lambada im normalerweise ist. Was kann Fehler 17 auslösen?
Was mir aber in der Werkstatt aufgefallen ist als ich die Motorhaube geöffnet habe, war das es da leicht gequalmt hat( es hat nicht getrennt,es sah so aus als ob es Abgasen wäre) auch kam mir durch die heizungslüftung leichter Qualm dann ins fahrzeuginnere und diese Rochen nach Abgase.
Wenn ich außen am Auto stehe dann riecht es auch etwas verschmort/verbrannt und der Indianer qualmt auch hinten aus dem Auspuff mehr weißer Qualm als es vor wenigen Tagen noch der fall war...
Wenn er läuft dann läuft er sehr rund und ich habe keine drehzahlschwankungen, der nimmt das Gas auch Super an und zieht gut durch...

Da ich nur relativ kurze Strecken immer fahre brauche ich schon gut 50 Sprit alle 4 Tage...in den 4 Tagen fahre ich ca. 150km...
 

Moonviper86

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Der Rauch kam von der Nähe des abgaskrümmers an der ecke.

Kompressionsmessungen an den Zylinder haben wir bereits vor längerem gemacht als ich das Auto gekauft habe und da lagen alle Zylinder bei 10 Bar rum..

Sry für die komischen Wörter zwischendurch aber das ist das t9 vom Handy :-/
 
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