Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt

Diskutiere Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naabend zusammen, ich bräuchte mal einen Tip für eine vernünftige Batterie. Ich hab jetzt in den letzten fünf Jahren, zwei Banner 50500 gehabt...
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Naabend zusammen,

ich bräuchte mal einen Tip für eine vernünftige Batterie. Ich hab jetzt in den letzten fünf Jahren, zwei Banner 50500 gehabt und möchte jetzt mal wechseln. Viele schwören da drauf ich halte nix mehr von den Dingern. Die Teile haben null Standing. Die letzten Threads sind so um 2013 und vielleicht gibts ja ein neues Modell von einem namhaften Hersteller, das was taugt. Der dicke Oimel steht auch schonmal 14 tage und im Winter ist das für eine Batterie natürlich nicht so prickelnd. Erhaltungsladung ist keine Alternative. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Oh ja, das sieht gut aus! Passt die Polung?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Optima Red Top.... auch nach 2,5 Wochen in der Kälte startet der Dicke ohne Probleme!
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Hab jetzt eine Optima Redtop 4,2 in meinem 5.2er verbaut. Kann noch nicht viel dazu sagen. Mittelpolung.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Die Banner 50500 gibt es nicht mehr, dafür passt ein anderes Modell. Müsste aber erst nachschauen welches das ist. Bisher war ich sehr zufrieden damit, bin halt wenigfahrer und wurde nie abgeklemmt. Die letzte hat 5 Jahre gehalten.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Ist die Optima 4,2 nicht etwas schmalbrüstig für den ZJ?

@martin: Ist das der Nachfolger?: PRO P77 40, P74 12
Die 50500 hat afaik keinen Nachfolger, die wollte ich zuerst auch. Deshalb die Optima. Weniger Ampere aber mehr Kaltstart Saft.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hab seit 3 Jahren die drin und hat mich nicht im Stich gelassen, Polung und Preis passt auch :biggrin:
Meiner steht das ganze Jahr im Freien und auch mal 2 Wochen im Winter ohne zu fahren.

Bosch S4 70Ah KSN S4
 
Steel

Steel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Hab mal recherchiert.

Nachfolger von der Banner 50050 (gibts nicht mehr) ist die 57233. Aber auch nur wegen der Maße und der Polung.
Vielleicht hat sich ja auch was an der Qualität getan.

Batteriesuche nach dem ZJ 360 explizit, ergab folgende Ergebnisse (Wahrscheinlich nur wegen der Größe damit die in den Halter passen und natürlich wegen der Polung):
Banner 56008 (60Ah/480A)
Varta 570413063 (70Ah/630A)
Optima und Exide hab ich mal aussen vor gelassen. Bosch ist das Gleiche wie Varta (gelabelt)
Die Banner hat zu wenig Dampf. Die Varta hat keine Polabdeckung.

Ich denke es wird die Varta 574013068. Die hat die gleichen Maße wie die Banner 50050/57233
und mit 74Ah/680A genug Dampf um den Klumpen und die Peripheriegeräte zu starten und zu bespaßen. (#10)
Da muß man zwar etwas Hand anlegen damit die in den Halter passt (Muss man an der Banner auch) aber ich denke Varta ist ein Versuch wert zumal die für schmales Geld erhältlich ist. Eine Batterie ist ein Verschleißteil. Irgendwann ist die am Ende, ob man vorher mehr oder weniger bezahlt und von der 50050 bin ich jetzt zweimal enttäuscht worden.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab meine Banner jetzt 8 Jahre. Die jst noch ok aber nicht mehr taufrisch. Ich denke wenn man im Winter wenig bis nicht fährt muss man jede Batterie irgendwann nachladen. Es mag die erste paar Winter auch so gehen aber danach musst halt ab und an nachladen. Ich mach das alle 2-3 Wochen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe auch viele Jahre immer wieder die Banner ( 50300 für den XJ, für den ZJ die 50500 ) gekauft.

Alle sind nunmehr des irdischen gegangen, da eben einfach zu alt geworden.
( Im Schnitt bis zu 7-8 Jahren... )

In dieser Zeit war ich mit den Dingern durchaus zufrieden, haben immer einen guten Job gemacht.

Aber eben auch mit Pflege, sprich Erhaltungsladung mit CTEK MXS 7.0 oder 10.0, wenn das Fahrzeug
stand und / oder länger nicht genutzt wurde.

Die Zeiten sind nun vorbei und ganz offensichtlich hatte Banner in den letzten ca. 2 Jahren wohl massive Probleme mit diesen Batterien und sind seit dem auch nicht mehr zu bekommen.

Egal, andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Gruß Micha
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
optima red sind dafür bekannt, auf dem Papier wenig AH zu haben - aber die Leistung bringen sie beim Starten wirklich klasse rüber. Hatte eine in meinem Chevy G20 Van - war die einzige Batterie, die den immer geworfen hat, egal, bei welcher Standzeit oder Temperatur. Kosten halt auch etwas mehr.
Im Jeep habe ich jetzt seit 1 Jahr auch die Varta verbaut. Davor war ebenfalls ne Varta drin, die habe ich nach etwas über 5 Jahren ersetzt, da sie langsam schwächelte.
Alles in allem glaube ich, das die früheren einfachen Batterien langlebiger als die heutigen sind. Kann mich an Zeiten erinnern, da faulten die Batterien langsam vor sich in und funktionierten immer noch. Allerdings auch an kleineren Motoren mit fast keinem Zubehör oder viel elektrischem Kram.
 
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn die batterie nach 2 wochen so leer ist, dass der kübel nicht mehr startet, würd ich mich mal auf ursachenforschung begeben.
unsere autos stehen zum teil mehrere monate, ohne an ein ladegerät angeschlossen zu sein, und springen immer einwandfrei an. sei es jetzt mit der originalbatterie, oder der hier ungeliebten banner. egal ob diesel oder benzin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...hast Du einen Link von den Batteriepolklemmen?...
Hallo Thorsten,

die habe ich ausnahmsweise nicht Online gekauft, sondern im Nachgang beim örtlichen
Kfz.-Teile Händler.

Dem sind aber zwei Onlinebestellungen voraus gegangen und das gelieferte
war einfach nur billigster China-Blechmüll, der nur auf den Photos bei Amazonien
gut aussah.

Gruß Micha
 
Thema:

Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt

Empfehlung Batterie 5.9 / Anlasser defekt - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Batterie-Empfehlung

    Batterie-Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte meine beiden Batterien im JL austauschen. Hat dies bereits jemand getan und kann eine Empfehlung aussprechen...
  • WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie

    WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie: Hallo zusammen,   der erste Frost schlägt zu und meine Starterbatterie ist k.o.   Welche Batteriemarke könnt ihr für den WJ/WG 2,7 CRD empfehlen...
  • Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?

    Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?: Leeve Lüüd, kann mir fix jemand zuwerfen, welche Batterie unser Jupp braucht? Wenn ihr ne Empfehlung für einen bestimmten Batterie-Typ habt...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Batterie-Empfehlung

      Batterie-Empfehlung: Hallo Zusammen, ich möchte meine beiden Batterien im JL austauschen. Hat dies bereits jemand getan und kann eine Empfehlung aussprechen...
    • WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie

      WJ 2,7 CRD Empfehlung Batterie: Hallo zusammen,   der erste Frost schlägt zu und meine Starterbatterie ist k.o.   Welche Batteriemarke könnt ihr für den WJ/WG 2,7 CRD empfehlen...
    • Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?

      Batterie-Empfehlung XJ 4.0 HO?: Leeve Lüüd, kann mir fix jemand zuwerfen, welche Batterie unser Jupp braucht? Wenn ihr ne Empfehlung für einen bestimmten Batterie-Typ habt...
    Oben