Automatikgetriebe macht doof...

Diskutiere Automatikgetriebe macht doof... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle... gestern kam ein Bekannter zu mir und hatte mich mal nach einer kleinen Hilfe gefragt, er fährt einen WJ 2,7Diesel laufleistung...
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roadrunner88

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Hallo an alle...

gestern kam ein Bekannter zu mir und hatte mich mal nach einer kleinen Hilfe gefragt, er fährt einen WJ 2,7Diesel laufleistung knapp 150Tkm und Bj. hab ich ganz ehrlich wieder vergessen :motz: . Vor 1 1/2 Jahren hatt er ein Getriebe im Austausch bekommen, nun macht dieses aber so leichte sorgen.... Das fhzg. fährt max. 70/ 80Km/h schnell, schaltet total ruckartig und zieht beim runterschalten den Motor total mit in den Keller... So hat er es mir erzählt, ich selbst bin den Wagen noch nicht gefahren. Habt ihr da schon eine idee oder könnt aus dieser Beschreibung schlau werden? :wave:

Grüße aus Nordhessen
 
blini

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Ohneglied
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graz
fehlerspeicher allererst auslesen lassen, das kann so viel sein ! angefangen von einer defekten conductorplatte welche die wandlerkupplung durch die magnetventile beeinflußt, bis hin über einen massefehler durch einen verölten conductorstecker am gehäuse oder sogar ein totalschden. auch kann das motormangement für diverse symptome verantwortlich gemacht werden.
also ohne vorerst die codes auszulesen kann man nicht viel 722.6 sagen, wenns das überhaupt ist
 

roadrunner88

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Hallo Andreas...
Danke erstma für die schnelle Antw.

kleines update vorweg...
war heute da und bin den bock mal gefahren...
also er schaltet überhaupt nicht, kannst bis 70Km/h fahren und nix tut sich, egal in welcher stufe.
Was mich so leicht stutzig macht ist der ölpeilstab für das Getriebe, die kappe für die einführung des peilstabes ist zwar drann aber da fehlt der ganze stab... oder is die kappe nur ne entlüftung?? aber wo soll dann das öl kontrolliert werden?? total komisch.
kommt man da mit nem normalen bosch tester rein oder muss ich da zu DC fahren? Ich danke euch
 
blini

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graz
beim mb 722.6 und neueren modellen gibts keinen dipstick mehr !! aus gründen damaliger lifetime füllungen und weil man ihn jetzt als werkzeug quasi erwerben kann.
das öl könntest du dann aber trotzdem nur mehr schlecht als recht messen, eigentlich ob halt überhaupt noch was abgefüllt ist! genaueren pegel stellt man über zusätzlichen thermistor ein.

also wenn die karre überhaupt nicht schaltet hats garantiert was am powertrain controlmodul oder mehr noch an der conductorplatte
wie siehts mit der akkuspannung aus ? nicht dass hier im limp in modus herumgeeiert wird
 

roadrunner88

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Hey Andreas...
so wieder neues update hatte heut ma den Fhzg. schein vor mir und es ist kein WJ sondern ein WG aber gut...
Hab Fehler am Boschtester heut ausgelesen...

1. CAN- Kommunikation mit Traktionskontrolle gestört

2. Signal vom Wahlhebelmodul Codierung falsch

Habe die Signale über den Tester geprüft und die stimmen mit der Wahl des Hebels überein.

Nach dem löschen des Fehlerspeichers lief das Fhzg. wieder einwandfrei, ich vermute das irgendwo dreck oder feiner Staub zwischen irgendwelchen Kontakten sitzt, evtl. sogar am Wählhebel da dies ein Fhzg. ist was in der Landwirtschaft genutzt wird.

Grüße
 
blini

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bitte geht doch !
 

cobracmd

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Ungarn-Csobánka
Kauft eine neue Batterie. Und das ATG war im Safe-Mode (wahrscheinlich wegen des abgefallenen Bordspannung), deshalb fuhr der Wagen nur im 2. Gang. Und ein Softwareupdate fürs Getriebe währe auch angebracht (damit geht das Getriebe nicht ins Safe-mode bei Spannungsabfall).
 

roadrunner88

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Ja heisst das jetz quasi nur das es an der batteriespannung gelegen hat? kann ich mir net so recht vorstellen aber ok will net wiedersprechen bevor ich :rail: werde.
Das Softwaereupdate mach ich direkt bei damiler chrysler??

@ andreas

hängen die beiden fehler mit dabei?? oder is das noch ne andere fehlerquelle?? kann es vllt. doch sein das irgendwo dreck oder staub mit drinne is? oder lag es wie schon gesagt doch nur an der batteriespannung?? Irgendwoher muss der fehler ja kommen ne :no:

kriegt die hinterachse auch den fluid zusatz bei dem bock??
Grüße
 
blini

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läuft die möhre denn jetzt doch nicht ?? :confused:
denke nicht dass es an der bordspannung gelegen hat wenn er jetzt normal schaltet, der limp wäre nur solange aktiv bis der alternator die bordspannung des akkus über 8 volt gebracht hat.
quadra drive bekommt slip zusatz ins div
 

roadrunner88

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Ja noch läuft er aber irgendwo muss der fehler ja hergekommen sein oder??
 
blini

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Ohneglied
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Jungs, eine ratsamme antw. brauch ich noch :wave:
wie jetzt, weil die karre schaltet und du aber nicht weißt warum ? :eh:
ja weil höchstwahrscheinlich die fehler im speicher gelöscht wurden. war mal halt irgendwann eine fehlfunktion, eventuell der mit dem wahlhebelmodul, und die is jetzt wieder weg !
 

roadrunner88

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Hm... ja Andreas das weiß ich auch...
aber ich komm noch net klar warum das schon das zweite mal innerhalb 11 Monaten ist. Kann vllt. doch dreck oder so in den Kabeln bzw. steckern sein?
 

roadrunner88

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Soo ich muss nochmal nerven :)

heut den bock wieder probegefahren... da wollte er erst nicht auf D und auch nicht auf R. Habe ihn dann nochmal neu gestartet und auf einma ging es. Habe Fehler im Auto ausgelesen und er zeigt mir P0702 an..... wer von euch hat ne idee?? :judge:
 

roadrunner88

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Ach übrigens, die Motorkontrollleuchte ging an und nach 1Km wieder aus. Wollte dann bisschen zügiger anfahren und habe dann gemerkt das er bisschen träge war, als wenn nen anker hinten drann hängt :eh:
 
blini

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hier fällt die karre klar und deutlich in den limp home mode, da gurkst du natürlich immer in der 2ten rum!
der fehlercode sagt nur darüber etwas aus dass irgendwo in der gesamten getriebesteuerung ein fehler liegt !
ich geh mal stark vom conductor stecker aus, oder eben die platte mit den magnetventilen. kannst du eine unterfunktion der bordspannung ausschließen ?
 

roadrunner88

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Hey Andreas...
was meinst du mit unterfunktion der Bordspannung?
Ja also ich hab mich heut mal an den wählhebel gemacht bzw. die konsole abgebaut und die kabel geprüft. Da ist kein rost oder sonstiges, sind alles takko aus.
 
blini

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wenn der akku fritte ist und die bordspannung unter 8volt fällt dann kann es vorkommen dass man so lange im limp in modus (2gang) rumeiert bis der alternator dies ausgeglichen hat.
ich denk aber trotzdem eher an einen elektrischen fehler. schau dir mal den 18poligen stecker unten am getriebe an, ist der ölversaut ?
 

roadrunner88

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Hey Andreas...

Ja also die Battriespannung ist laut voltmeter im kombiinstrument so bei 14V. Also Ölverlust hat der keinen unten drunter. Wo genau finde ich den stecker?
Der war damit schon bei DC und Jeep direkt und die meinten das Getriebe wäre mechanisch kaputt, nie im leben.
 
blini

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am conductorstecker laufen alle eingangs und ausgassteuersignale durch. er befindet sich auf der rechten vorderseite des getriebes oberhalb der wannendichtung. der weiße teil steht raus, der andere teil steckt dahinter auf der steuerplatine. hier wird der stecker auch gegen das getriebeöl abgedichtet, diese hat aber verschleißerscheinungen und somit kann öl ins innere der steckverbindung gelangen und den stromfluß verhindern. ist so ein öftergesehenes wehwehchen am 722.6
vorallem kontrolliert man dieses als erstes wenn er schaltzicken macht und codes draufhinweisen. ich würd in mal abstecken um weiter zu sehen obs was bring wenn das alles sauber ist.
untergeordnete getriebecodes die genau auf elektrikfehler hinweisen kann man nur mit einem speziellen testtool ausfindig machen.
wenns am stecker eventuell nicht liegt kanns nur mehr am wählhebel-steuermodul oder an der conductorplatte im getriebe liegen
http://
 
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