Automatikgetriebe macht doof...

Diskutiere Automatikgetriebe macht doof... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Andreas... danke dir erstma für die schnelle antw. dieser bock lässt mir echt keine ruhe und ich will den fehler unbeding ausfindig machen...
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roadrunner88

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Hey Andreas... danke dir erstma für die schnelle antw.
dieser bock lässt mir echt keine ruhe und ich will den fehler unbeding ausfindig machen :)
das wählhebelsteuermodul ist von siemens ne?? gibt es möglichkeiten die durchzumessen?
 

roadrunner88

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Hey Andreas... diese belegung hab ich noch im forum gefunden, ist von 2009 und diese hast du damals online gestellt. :wave:

Kann es vllt. sein das mit der can bus leitung L undH was nicht stimmt?
Habe den Stecker mal abgehabt bzw. ist noch ab aber der sieht mir irgendwie so neu aus und das getiebe ist soweit trocken an der stelle wo der stecker geflanscht ist im gehäuse. Habe mal die Ölwanne abgemacht und gleich mal das öl angeschaut, dies ist noch ziemlich rot und sieht auch nicht verbrannt aus, wenigstens etwas was an der karre ok ist :).

U3893-1255156950.jpg
 
blini

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Ohneglied
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graz
8-9 liter trockenfüllmenge. am besten auslitern, das was halt rauskommt. 1/3 der menge bleibt mindestens im wandler, kühlerleitungen, druckzylinder usw.
der genaue pegel wird dann mittels dipstick der nicht verbaut ist und öltemperatur bei aussentemperatur um die 25°c und bei betriebstemp um 80°c eingestellt.
das getriebe selbst hat mechanisch sicher nix, die wollen euch einfach ein neues zum tauschen andrehen.
 

wagner

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hilders
Hallo,
bevor ihr die sache zu kompliziert macht - folgenden Vorschlag:
ich hatte genau das beschriebene Problem - ab und zu notlauf nur im 2. gang - später wenns kälter wird geht gar nichts mehr - fehlercode: P0702 - elekrische versorgung steuergerät fehlerhaft.
Abhilfe:
mittelkonsole ausbauen - rechts vor der schalteiheit ist das steuergerät zu sehen - kleiner schwarzer kasten, von siemens glaubt ich, - gehen etliche kabel rein und auch wieder raus zur schalteinheit. hier hat mir der Freundliche einfach eine zusätzliche masse an das massekabel vom steuergerätausgang gelegt. schon geht wieder alles. angeblich hat der Freundliche diese sache ca 3-4mal im jahr bei diesem auto (2,7crd).
musst dir halt die kabelbelegung irgendwo besorgen und dann das massekabel vom steuergerätausgang zusätzlich nochmal an eine sichere masseverbindung anschließen.
bei mir hats geholfen!

KO
 

roadrunner88

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Hey Andreas... Puhh also ich hab heute wie gesagt das öl draussen gehabt und hab ihn ausbluten lassen und es waren nur 3 1/2L :eh:
 

roadrunner88

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ah shit, das restliche öl iss ja noch im getriebe ich honk... bah das iss aber auch ne bude man man man :no:
 

Hugoegon

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Hej,

wenn die folgende, genaue Fehlerbezeichnung ausgelesen wird
P0702 DTC ID 17 Shifter signal invalid
P0702 DTC ID 19 P/N output
P0702 DTC ID 51 transmission slipping
ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Automatikwahlhebel defekt. Die Wahlhebelstellung wird entweder durch Reed-Relais oder einfache Schaltkontakte an das Steuergerät weitergeleitet. Sind diese Kontakte verschlissen, wird kein eindeutiges Signal weitergegeben und das Steuergerät schaltet das Getriebe in Notprogramm.
Zu erst waren die Abstände zwischen den Fehlern bei mir auch recht lang. Die Fehlerhäufigkeit nahm aber zu, bis sich der Fehler gar nicht mehr löschen ließ. Ich war 3 oder 4 Mal bei meiner Werkstatt zum Fehler löschen. Hatten da aber immer schon gesagt: entweder Batterie oder Wahlhebel. Leider war es der Wahlhebel.
Ich habe für die Wahlhebeleinheit 960€ bezahlt, wobei die Materialkosten bei ca. 800€ liegen.
Durch das Auslesen der genauen Fehlerbeschreibungen kann man schon ziemlich genau festlegen welches Bauteil betroffen ist.
Leider ist die Wahlhebeleinheit so gebaut, dass man nicht ohne Zerstörungen an die Platine ran kommt, auf der die betreffenden Kontakte sitzen.
Ich habe mir meine defekte Einheit mitgeben lassen. Ich werde noch mal Feldforschung betreiben und versuchen heraus zu finden wie geschaltet wird und wie man vielleicht reparieren kann.
Ich werde mich melden, wenn ich was raus gefunden habe.
 

roadrunner88

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Hey Hugoegon...
danke für deine antw.
Die Batterie kam vor einem Jahr schon neu.
 
blini

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Ohneglied
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graz
untergeordnete getriebecodes die genau auf elektrikfehler hinweisen kann man nur mit einem speziellen testtool ausfindig machen.
verkompliziert wird hier erstmal garnix, denn ich weiß dass das mit dem zusätzlichen massekabel an die steuereiheit ein blödsinn ist und wenn dann rein zufällig wieder so funktioniert. da gibts nichtmal ein tsb dafür.

und wie gesagt hab ich hier schon auf das auslesen der erweiterten codes mittels drb III hingewiesen !! wenns halt nicht gemacht wird oder man nicht in der lage ist muß man halt vorher andere sachen ausschließen wofür man kein diagnose tool benötigt
 

roadrunner88

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Ey der freundliche, nu werd ma nit unverschämt :thefinger_red: , gib uns oder mir erstma sinnvolle ratschläge :wave:
 

roadrunner88

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Du bist mir ne pussy :jester:

in meiner erläuterung hab ich doch reingeschrieben was die karre hat, dann schreib ich das net in die überschrift, für dich hätt ich schreiben können, automatikgetriebe läuft nur im ersten gang, aber bei soner doofen überschrift hab ich mehr hoffnung das die leute eher schauen und lesen :wave:
 
Franky1B19

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Ganz schön große Klappe, der kleine Neue... :no:

Dass viele Leute Hilfe über die Titel der Threads suchen, ist wohl nicht jedem klar.
 

roadrunner88

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@ franky...
was sollt ich denn in den titel eingeben?? automatikgetriebe schaltet nicht?? davon gibt es wohl mehr als 1 titel.

@ Andreas, hab gestern mal wie gesagt den stecker gereinigt und heut morgen nochma fehler ausgelesen, bis jetz gehts noch... mal sehen was er macht wenn er kalt ist. Aber wäre ja nen witz wenn DC oder Jeep diesen fehler nicht finden würden
 

roadrunner88

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Puhh was ne karre... heute den ganzen tag gefahren und alles ok, dann aufm heimweg ging auch alles gut bis ich an ne kreuzung kam, wo ich wieder anfahren wollte und er eine stufe schalten wollte war alles wieder vorbei. Motorkonntrolleuchte an und wieder max. 60 Km/h das Auto macht mich noch weich. Was ist eig. wenn ich bei dem Jeep die Batterie abklemme? muss dann anschließend wieder die softwaere neu aufgespielt werden??
Grüße
 
blini

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solange die zweistelligen parameter id´s vom 0702 über drbIII nicht ausgelesen werden wirds nix !
das werden die freundliche wohl schaffen, oder ?! sind insgesamt 7 id´s die dann auf den fehler hinweisen.
 

roadrunner88

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@ andreas das is ne gute frage, der wagen war ja schon wie gesagt bei DC und dort wurde gesagt, Getriebe hat nen mechanischen schaden. Tja was soll man dazu noch sagen. Bei jeep konnten die auch nix feststellen. Fehler wurde gelöscht und dann wurde ne gute heimfahrt gewünscht, oh man das is nen kundenservice :no:
 
blini

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ja das ist schon klar dass die das getriebe austauschen möchten, weil sie sich eben nicht auskennen und sich nur auf das auslesen der standard obd codes beschränken :banghead:.
die heinis müssen schon die spezifischen id´s mittels drbIII an den can bus senden um so daten zur fehlerdiagnose zu zurück zuerhaleten !!
 

Overlandler

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Automatikgetriebe macht doof...

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