Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen?

Diskutiere Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Wie der Titel bereits verrät, messt ihr euren Ölstand des Automatikgetriebes selbst und wenn ja, wie oft. Dafür gibt es ja einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Wie der Titel bereits verrät, messt ihr euren Ölstand des Automatikgetriebes selbst und wenn ja, wie oft. Dafür gibt es ja einen Speziellen Messstab, den man selbst erwerben muss.

Oder ist das selbst messen nicht nötig, da eh kein Öl abgeht / verschwindet und das eh der Händler beim Kundendienst macht?

Die Frage nach dem Atomatikgetriebe Ölstand nachmessen finde ich auch für die Expeditions- und Reisemobil Umbauten interessant... wie macht ihr das auf den Reisen?

Gruß
BerndeDGF
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Gute Frage. Mit dem serienmäßigen Ölstab ist es ja eher ein großes Rätselraten. Welchen speziellen Messstab meinst Du denn?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Messung bei laufendem Motor nach der Fahrt, also warm kontrollieren. Vor der Messung noch durch alle Gänge schalten und dann für die Messung in N lassen.
Der Flüssigkeitsstand muss dann zwischen cold und hot liegen.
 

BerndeDGF

Guest
Danix schrieb:
Gute Frage. Mit dem serienmäßigen Ölstab ist es ja eher ein großes Rätselraten. Welchen speziellen Messstab meinst Du denn?
Soweit ich gelesen habe, gibts für das Automatikgetriebe keinen Serienmäßigen Ölstab mehr zum nachmessen seit irgendeinem Baujahr. Glaub 2012 oda so.

Da gibts besondere, die man kaufen kann fürs nachmessen vom ATG.
 

BerndeDGF

Guest
crusaderJK schrieb:
Messung bei laufendem Motor nach der Fahrt, also warm kontrollieren. Vor der Messung noch durch alle Gänge schalten und dann für die Messung in N lassen.
Der Flüssigkeitsstand muss dann zwischen cold und hot liegen.
Wie oft machste das und hat schon mal was gefehlt?
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
BerndeDGF schrieb:
Soweit ich gelesen habe, gibts für das Automatikgetriebe keinen Serienmäßigen Ölstab mehr zum nachmessen seit irgendeinem Baujahr. Glaub 2012 oda so.

Da gibts besondere, die man kaufen kann fürs nachmessen vom ATG.
Ah, sorry, hatte den Ölmeßstab für das Motoröl im Kopf.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Messen .... vielleicht ein mal im Jahr.
Voraussetzung: untenrum alles trocken!  Das kontrolliere ich öffters.
 
Hatte einen leckenden Schlauch zum Kühler, da habe ich natürlich etwas ATF4 Öl nachgegossen.
Kontrolle wie vor/vor Redner
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ crusaderJK:
 
Bei meinem 3.6er gibt es einen Bereich (MIN/MAX) fuer COLD und einen fuer HOT.
Wie COLD bzw HOT definiert wird, steht in der Bedienungsanleitung.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen?

Automatikgetriebe JK/JKU Ölstand messen? - Ähnliche Themen

  • Ölstand Automatikgetriebe mit 2,5" Lift

    Ölstand Automatikgetriebe mit 2,5" Lift: Hallo, ich musste die Dichtung der Ölwanne am Automatikgetriebe wechseln. Da mein Verteilergetriebe abgesenkt ist und der Ölmessstab vorne ins...
  • WJ 2.7CRD Ölstand Automatikgetriebe prüfen ?

    WJ 2.7CRD Ölstand Automatikgetriebe prüfen ?: Hallo liebe gemeinde , ist es normal das der 2.7 keinen messstab für das Automatik Getriebe gibt?.
  • Ölstand im Automatikgetriebe

    Ölstand im Automatikgetriebe: hab heute mal den Peilstab fürs Automatikgetriebe gezogen ,bei stehendem Motor Stand i.o aber wenn ich das richtig deute steht auf dem Peilstab...
  • Automatikgetriebe - Ölstand prüfen

    Automatikgetriebe - Ölstand prüfen: Hallo Leute, Würde mich interessieren, wie ich bei meinem 14er Wrangler CRD, den Ölstand der Automatik prüfen kann. Hat das von euch schon jemand...
  • Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes

    Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes: Hallo zusammen Ich habe bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj01 das Automatikoel inkl. Filter ersetzt. Kann das sein das nur ca.5,7 Liter raus kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Ölstand Automatikgetriebe mit 2,5" Lift

      Ölstand Automatikgetriebe mit 2,5" Lift: Hallo, ich musste die Dichtung der Ölwanne am Automatikgetriebe wechseln. Da mein Verteilergetriebe abgesenkt ist und der Ölmessstab vorne ins...
    • WJ 2.7CRD Ölstand Automatikgetriebe prüfen ?

      WJ 2.7CRD Ölstand Automatikgetriebe prüfen ?: Hallo liebe gemeinde , ist es normal das der 2.7 keinen messstab für das Automatik Getriebe gibt?.
    • Ölstand im Automatikgetriebe

      Ölstand im Automatikgetriebe: hab heute mal den Peilstab fürs Automatikgetriebe gezogen ,bei stehendem Motor Stand i.o aber wenn ich das richtig deute steht auf dem Peilstab...
    • Automatikgetriebe - Ölstand prüfen

      Automatikgetriebe - Ölstand prüfen: Hallo Leute, Würde mich interessieren, wie ich bei meinem 14er Wrangler CRD, den Ölstand der Automatik prüfen kann. Hat das von euch schon jemand...
    • Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes

      Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes: Hallo zusammen Ich habe bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj01 das Automatikoel inkl. Filter ersetzt. Kann das sein das nur ca.5,7 Liter raus kommen...
    Oben