Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes

Diskutiere Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich habe bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj01 das Automatikoel inkl. Filter ersetzt. Kann das sein das nur ca.5,7 Liter raus kommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeffry76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj01 das Automatikoel inkl. Filter ersetzt.
Kann das sein das nur ca.5,7 Liter raus kommen?
Wie kann man am besten den genausten Oelstand kontrollieren ,bei warmen oder kaltem oel?
Ist das richtig das man nur bei laufendem Motor den Oelstand des Automatikoels richtig kontrollieren kann?

Danke für eure Hilfe

Gruss
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Ja es ist so dass nur so wenig Oel rauskommt, weil sich ein grosser Teil im Wandler befindet.
Richtig warmfahren das Auto so ca 15 km dann bei laufendem Motor alle Gäge durchschalten und ebenfalls bei laufendem Motor den Oelstand kontrollieren. Auch sehr wichtig nur das richtige Mopar Oel einfüllen.

Gruss
 
Tommi69

Tommi69

Member
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Soviel ich weiß, müsste das komplette Automatikgetriebe samt Wandler "gespült" werden, damit alles rauskommt. Das sind dann erheblich mehr als nur die 5,7 Liter.
So eine Spülung braucht aber eine spezielle Vorrichtung in einem speziellen Betrieb, der so was durchführen kann, schau mal hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

So wie du es gemacht hast, hab ich das bei meinem Mustang aber auch schon durchgeführt, Ölwanne runter, neue Dichtung drauf, Getriebeölfilter getauscht, Mopar aufgefüllt und Wanne wieder drangeschraubt, sozusagen ein Teil-Öl-Austausch. Ist nicht das Wahre, aber andererseits besser als nix. :blush:
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Zum Spühlen des ATG die Rückleitung vom Kühler zum ATG abmachen und dann den Motor starten. Im Lehrlauf läuft das Oel ganz gemächlich raus. 1 Liter so raus, und dann einen Liter reinfüllen. Der Automat ist gespühlt, wenn frisches Rotes Oel am Ausgang ankommt. Braucht ca 12-14 Liter.

Gruss
Marcel
 

Jeffry76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2011
Beiträge
8
Danke
0
Hee, danke für eure Hilfe!

Wir haben das Problem jetzt auch erkannt, der Oelstand stimmte nur bei nicht laufendem Motor.

Wir vermuten, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug bei einer Hinterhofgarage Warten liess

Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eigentlich steht es bei jedem Automaten auf dem Messstab wie man das Öl prüft und was man einfüllen soll.:coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes

Wie kontrolliert man richtig den Oelstand des Automatikgetriebes - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • XJ startet nicht, bzw schwer, Batterie leer ? - Den Zündschalter kontrolliert ?

    XJ startet nicht, bzw schwer, Batterie leer ? - Den Zündschalter kontrolliert ?: Hi zusammen,   hier mal ein kurzer Hinweis für alle diejenigen, die auch Startprobleme hatten und stets nur eine leere Batterie, bzw. defekte...
  • Ähnliche Themen

    Oben