Auto im Wasser versunken

Diskutiere Auto im Wasser versunken im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frage an die Schwachstromer unter uns. In den Nachrichten sieht man bei Unwetterlagen, wie jetzt in Oberbayern, Autos bis an die Dachreling...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.316
Danke
877
Standort
21217
Frage an die Schwachstromer unter uns. In den Nachrichten sieht man bei Unwetterlagen, wie jetzt in Oberbayern, Autos bis an die Dachreling versunken, bei denen noch Licht, Warnblinker und Scheibenwischer laufen. Wie geht das? Wasser ist doch ein Leiter, die Batterie müßte doch eigentlich den sofortigen Masseschluß Tod sterben.
 
Candyman

Candyman

ɯnuɐɹǝnq ɯnıɹǝdɯı
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.289
Danke
805
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Leitfähigkeit von Wasser ist weit von der des Kupfers entfernt. Verglichen mit dem, was die Beleuchtung an Strom zieht, ist das eher ein Kriechstrom.
Die Batterie hält aufgrund ihrer Kapazität noch ein Weilchen durch.
 
Gurti

Gurti

Güllefahrer
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
7.709
Danke
3.070
Standort
OS -Land
Reines (destilliertes) Wasser leitet Strom überhaupt nicht. Es müssen Salze gelöst sein, im Meer hält die Batterie wohl nicht so lange durch wie im Süßwasser.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
565
Danke
178
Isolation ist alles und Leitfähigkeit bei gewisser Spannung ergibt sich dann daraus. Übrigens geht es doch mit Föhn in Badewanne :). Es gab da mal ein Produktvideo von Wet Protect 21. da schwammen welche um einen im Pool versenkten Tannenbaum mit brennender 230 V Beleuchtung rum. Den Part habe ich nicht gefunden aber sowas ähnliches, übrigens auch mit Föhn bei 3,58 min. (könnte ein Außenborderersatz sein?)
kurzum damals gleich selbst probiert mit Krokoklemmen ne Bohrmaschine am Stecker angeschlossen, die Verbindung in einen Eimer mit Wasser - Stecker des Krokokabel in die Dose, Bohrmaschine läuft, Sicherung bleibt drin Werbung scheint soweit zu stimmen. Seither nehme ich das Zeug für alle Elektroverbindungen die eventuell Feuchtigkeit sehen könnten, nie mehr Probleme deswegen gehabt.
Gruß andi
leider spanisch, aber die Bilder sind eh wichtiger:
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
2.810
Danke
4.630
Jepp, bin auch Wet-Protect 21 Anhänger. Kommt bei meinen Fahrzeugen häufiger zum Einsatz.;)
Damit - sollte ich mal havarieren - das Licht noch unter Wasser brennt. Dann finde ich den Wagen schneller wieder! :jester:
 
Thema:

Auto im Wasser versunken

Auto im Wasser versunken - Ähnliche Themen

  • Wasservorrat am Auto...

    Wasservorrat am Auto...: Hier mal meine Lösung. Die Kanister sind stapelbar, somit geht zwischen 8,5l und 34l Wasser alles. Sie sind auch für Treibstoffe geeignet und...
  • Kompletter Kühlwasserverlust eben auf der Autobahn

    Kompletter Kühlwasserverlust eben auf der Autobahn: Ich hab echt kein Glück mit meinem Rubicon.   Eben auf der Autobahn, kurz vor der Ausfahrt habe ich gemerkt dass urplötzlich eine Rauch oder...
  • Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige

    Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige: manchmal leuchtet am bordcomputer auf ,  waschfluss niedrig, was bedeutet das ?
  • Wasser unterm Auto

    Wasser unterm Auto: Hallo. Kurzfristige Hilfe benötigt. Bin gerade auf der A5 (5,7l Hemi mit Dachbox, Wohnwagen, mit 4 Kids, 30°C) KEINE Fehlermeldzng. Läuft prima...
  • (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??

    (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??: hallo zusammen, habe über die Suchfunktion zum obigen Thema keine Beiträge gefunden ...   Daher: wie bedenklich ist ein Wasserfleck unter dem Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Wasservorrat am Auto...

      Wasservorrat am Auto...: Hier mal meine Lösung. Die Kanister sind stapelbar, somit geht zwischen 8,5l und 34l Wasser alles. Sie sind auch für Treibstoffe geeignet und...
    • Kompletter Kühlwasserverlust eben auf der Autobahn

      Kompletter Kühlwasserverlust eben auf der Autobahn: Ich hab echt kein Glück mit meinem Rubicon.   Eben auf der Autobahn, kurz vor der Ausfahrt habe ich gemerkt dass urplötzlich eine Rauch oder...
    • Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige

      Probleme mit Automatikgetriebe jeep grand cherokee 2001 / Wischwasseranzeige: manchmal leuchtet am bordcomputer auf ,  waschfluss niedrig, was bedeutet das ?
    • Wasser unterm Auto

      Wasser unterm Auto: Hallo. Kurzfristige Hilfe benötigt. Bin gerade auf der A5 (5,7l Hemi mit Dachbox, Wohnwagen, mit 4 Kids, 30°C) KEINE Fehlermeldzng. Läuft prima...
    • (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??

      (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??: hallo zusammen, habe über die Suchfunktion zum obigen Thema keine Beiträge gefunden ...   Daher: wie bedenklich ist ein Wasserfleck unter dem Auto...
    Oben