Auto im Wasser versunken

Diskutiere Auto im Wasser versunken im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Frage an die Schwachstromer unter uns. In den Nachrichten sieht man bei Unwetterlagen, wie jetzt in Oberbayern, Autos bis an die Dachreling...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.835
Danke
1.748
Standort
21217
Frage an die Schwachstromer unter uns. In den Nachrichten sieht man bei Unwetterlagen, wie jetzt in Oberbayern, Autos bis an die Dachreling versunken, bei denen noch Licht, Warnblinker und Scheibenwischer laufen. Wie geht das? Wasser ist doch ein Leiter, die Batterie müßte doch eigentlich den sofortigen Masseschluß Tod sterben.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Leitfähigkeit von Wasser ist weit von der des Kupfers entfernt. Verglichen mit dem, was die Beleuchtung an Strom zieht, ist das eher ein Kriechstrom.
Die Batterie hält aufgrund ihrer Kapazität noch ein Weilchen durch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Reines (destilliertes) Wasser leitet Strom überhaupt nicht. Es müssen Salze gelöst sein, im Meer hält die Batterie wohl nicht so lange durch wie im Süßwasser.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Isolation ist alles und Leitfähigkeit bei gewisser Spannung ergibt sich dann daraus. Übrigens geht es doch mit Föhn in Badewanne :). Es gab da mal ein Produktvideo von Wet Protect 21. da schwammen welche um einen im Pool versenkten Tannenbaum mit brennender 230 V Beleuchtung rum. Den Part habe ich nicht gefunden aber sowas ähnliches, übrigens auch mit Föhn bei 3,58 min. (könnte ein Außenborderersatz sein?)
kurzum damals gleich selbst probiert mit Krokoklemmen ne Bohrmaschine am Stecker angeschlossen, die Verbindung in einen Eimer mit Wasser - Stecker des Krokokabel in die Dose, Bohrmaschine läuft, Sicherung bleibt drin Werbung scheint soweit zu stimmen. Seither nehme ich das Zeug für alle Elektroverbindungen die eventuell Feuchtigkeit sehen könnten, nie mehr Probleme deswegen gehabt.
Gruß andi
leider spanisch, aber die Bilder sind eh wichtiger:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.460
Danke
7.319
Jepp, bin auch Wet-Protect 21 Anhänger. Kommt bei meinen Fahrzeugen häufiger zum Einsatz.;)
Damit - sollte ich mal havarieren - das Licht noch unter Wasser brennt. Dann finde ich den Wagen schneller wieder! :jester:
 
Thema:

Auto im Wasser versunken

Auto im Wasser versunken - Ähnliche Themen

  • Wasser unterm Auto

    Wasser unterm Auto: Hallo. Kurzfristige Hilfe benötigt. Bin gerade auf der A5 (5,7l Hemi mit Dachbox, Wohnwagen, mit 4 Kids, 30°C) KEINE Fehlermeldzng. Läuft prima...
  • (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??

    (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??: hallo zusammen, habe über die Suchfunktion zum obigen Thema keine Beiträge gefunden ...   Daher: wie bedenklich ist ein Wasserfleck unter dem Auto...
  • Wasser unter dem Auto

    Wasser unter dem Auto: Moin, bin ein neuer Wj-Fahrer, Baujahr 2002, 4,7 Liter, habe vorher einen Wrangler YJ 4,0 gefahren und bin nun in die Grand Cherokee Klasse...
  • wasser im auto

    wasser im auto: moin! habe ein problem mit meinem zj , denn der lässt irgendwo wasser in mein leder besetztes wohnzimmer!!! meiner meinung nach könnte...
  • Wasser im Auto

    Wasser im Auto: Hallo! Ich habe einen PAT BJ 12/2010! Seit ein paar Tagen hab ich Wasser im Fussraum - auf allen 4 Plätzen! Da ich kein Schiebedach habe, bin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser unterm Auto

      Wasser unterm Auto: Hallo. Kurzfristige Hilfe benötigt. Bin gerade auf der A5 (5,7l Hemi mit Dachbox, Wohnwagen, mit 4 Kids, 30°C) KEINE Fehlermeldzng. Läuft prima...
    • (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??

      (Wasser)-Fleck unter dem Auto bedenklich ??: hallo zusammen, habe über die Suchfunktion zum obigen Thema keine Beiträge gefunden ...   Daher: wie bedenklich ist ein Wasserfleck unter dem Auto...
    • Wasser unter dem Auto

      Wasser unter dem Auto: Moin, bin ein neuer Wj-Fahrer, Baujahr 2002, 4,7 Liter, habe vorher einen Wrangler YJ 4,0 gefahren und bin nun in die Grand Cherokee Klasse...
    • wasser im auto

      wasser im auto: moin! habe ein problem mit meinem zj , denn der lässt irgendwo wasser in mein leder besetztes wohnzimmer!!! meiner meinung nach könnte...
    • Wasser im Auto

      Wasser im Auto: Hallo! Ich habe einen PAT BJ 12/2010! Seit ein paar Tagen hab ich Wasser im Fussraum - auf allen 4 Plätzen! Da ich kein Schiebedach habe, bin...
    Oben