Auto aus USA importieren

Diskutiere Auto aus USA importieren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wenn man aus den USA ein Auto importieren möchte was genau an Zoll und Steuer muss ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Wenn man aus den USA ein Auto importieren möchte was genau an Zoll und Steuer muss ich da alles bezahlen? Mein bisheriger wissensstand: Auf den Kaufpreis in US $ kommen 10% Zoll und 19% Mehrwertsteuer. Die Summe wo sich daraus ergibt wird dann in € umgerechnet. In meinen Fall sieht das dann folgendermaßen aus: Kaufpreis: 15000§ + 10% = 16500$ + 19% = 19635$, Umgerechnet dann 14957,72€ Dazu dann halt noch Fracht und die Zulassung. Ist das so weit richtig oder nicht?

Stefan
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Soweit mir bekannt ist, kommt das ungefähr hin...

Vergiss nicht die Kosten fürn TÜV und die Umbaukosten das du durch den TÜV kommst... (viele Teile brauchen ne E-Nr.)

Gruß Robert
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Soweit mir bekannt ist, kommt das ungefähr hin...

Vergiss nicht die Kosten fürn TÜV und die Umbaukosten das du durch den TÜV kommst... (viele Teile brauchen ne E-Nr.)

Gruß Robert
Das vergesse ich nicht. Ich schätze mal so mit 1500 € müsste man doch hinkommen, oder?

Stefan
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Da kommt doch noch einiges hinzu: Wenn Du den Wagen irgendwo in den USA kaufst, egal ob Händler oder privat, muss er ja erst einmal zum Hafen. Und da Du ja die Sales Tax sparen möchtest, heißt das er ist nicht angemeldet wenn Du ihn gekauft hast. Also Transporter beauftragen der ihn zum Hafen bringt. Dann hast Du da ein wenig Papierkram (Zollpapiere etc.) und dann der eigentliche Transport und die Transportversicherung mit dem Schiff.
In Deutschland dann das Entladen und die Zollabfertigung und evtl. der Transport bis zu Deiner Haustür wenn Du ihn nicht selbst abholst, das läppert sich schon ein wenig, lohnt sich aber bei einem "Treffer" in den USA und dem gegenwärtigen Dollarkurs dennoch. Um das mal in Zahlen auszudrücken:

Kauf in USA 10.000 Dollar (angenommener Kurs 1,36)

10.000 Auto
300 Transport zum Hafen
1000 Verschiffung und Versicherung
______
11.300 Dollar

in Euro ca. 8.300
Entladen im Hafen 300 Euro
Zollabfertigung 80 Euro
____________
ca. 8700 Euro
daruf dann 10% Zoll und darauf dann noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer macht ca. 11.400 Euro (alle ca. Preise).

Ansonsten mal beim ADAC nachschauen, die haben auf ihren Seiten auch Tipps und Rechenbeispiele.

Gruss,

omoskito
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Da kommt doch noch einiges hinzu: Wenn Du den Wagen irgendwo in den USA kaufst, egal ob Händler oder privat, muss er ja erst einmal zum Hafen. Und da Du ja die Sales Tax sparen möchtest, heißt das er ist nicht angemeldet wenn Du ihn gekauft hast. Also Transporter beauftragen der ihn zum Hafen bringt. Dann hast Du da ein wenig Papierkram (Zollpapiere etc.) und dann der eigentliche Transport und die Transportversicherung mit dem Schiff.
In Deutschland dann das Entladen und die Zollabfertigung und evtl. der Transport bis zu Deiner Haustür wenn Du ihn nicht selbst abholst, das läppert sich schon ein wenig, lohnt sich aber bei einem "Treffer" in den USA und dem gegenwärtigen Dollarkurs dennoch. Um das mal in Zahlen auszudrücken:

Kauf in USA 10.000 Dollar (angenommener Kurs 1,36)

10.000 Auto
300 Transport zum Hafen
1000 Verschiffung und Versicherung
______
11.300 Dollar

in Euro ca. 8.300
Entladen im Hafen 300 Euro
Zollabfertigung 80 Euro
____________
ca. 8700 Euro
daruf dann 10% Zoll und darauf dann noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer macht ca. 11.400 Euro (alle ca. Preise).

Ansonsten mal beim ADAC nachschauen, die haben auf ihren Seiten auch Tipps und Rechenbeispiele.

Gruss,

omoskito
Ja das ist doch mal eine Antwort, DANKE! :smilewinkgrin: Da muss man wirklich überlegen wo man sein nächstes Auto kauft. Bekannte meiner Frau sind gerade "üben" und die teilten uns mal ein paar Preise mit, da bekommst ja in den USA fast 2 Autos was man bei uns für eines bezahlt.

Stefan
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
... da bekommst ja in den USA fast 2 Autos was man bei uns für eines bezahlt.
Stimmt - und fast 3 Autos bekommst du, wenn du in einem Staat mit geringer Bevölkerungsdichte & "normalo" Amerikaner
auf die Suche gehst... z.B. Arizona!
(Florida & California Preise, sind im Vergleich dazu, sogar ziemlich teuer)

gruß
needlees
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Stimmt - und fast 3 Autos bekommst du, wenn du in einem Staat mit geringer Bevölkerungsdichte & "normalo" Amerikaner
auf die Suche gehst... z.B. Arizona!
(Florida & California Preise, sind im Vergleich dazu, sogar ziemlich teuer)

gruß
needlees
Muss nochmal DANKE sagen, wusste ich auch noch nicht. Das wird jetzt im ernst immer lohnender so ein Import. Weiß evtl. jemand üben einen güstigen Mustang ab 05 wenn möglich GT. Meine Frau steht da voll drauf und will sich SELBST!!!! einen kaufen, dafür aber ihren TT weg geben. Mir gefällt der Ford ja nicht so. :smilewinkgrin:

Stefan
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Weiß evtl. jemand üben einen güstigen Mustang ab 05 wenn möglich GT.
Stefan, so wird das nix.
Du musst schon selbst "übermachen" - kombiniere es mit 'nem Urlaub - um DEIN Auto (oder das deiner Frau) zu finden.
...nur direkt vor Ort, Face to Face mit dem Verkäufer... wirst du einen suuuuper Preis bekommen! :smilewinkgrin:


NACHTRAG:
Täte dir zum VEGAS Urlaub raten, ist IMMER sehenswert... Nevada ist auch ein gutes Autokaufplätzle, und Arizona nur
wenige miles entfernt.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Stefan, so wird das nix.
Du musst schon selbst "übermachen" - kombiniere es mit 'nem Urlaub - um DEIN Auto (oder das deiner Frau) zu finden.
...nur direkt vor Ort, Face to Face mit dem Verkäufer... wirst du einen suuuuper Preis bekommen! :p
NACHTRAG:
Täte dir zum VEGAS Urlaub raten, ist IMMER sehenswert... Nevada ist auch ein gutes Autokaufplätzle, und Arizona nur
wenige miles entfernt.
Das dachte ich mir schon. Na ja Las Vegas :smilewinkgrin: , da wollten wir schon immer mal hin. Geht aber frühestens Weihnachten für 14 Tage. Lohnt sich zwar fast nicht aber was solls.
Bei uns hier in der nähe ist schon jemand der so Mustangs importiert, nur der will für so einen neuen GT, den er wahrscheinlich für 25000€ gekauft hat, 40000 teilweise sogar bis 45000€ Das ist momentan nicht drin, weil nächstes Jahr bekomme ich ja mein neues Spielzeug das bezahlt und umgebaut (Gas) werden möchte. Und meinen HEMI will ich auch keine 2 Jahre mehr fahren. Und unser Pool möchte auch weiter gebaut werden. (Da hätten wir schon das nächste Thema, kennst Du dich da vielleicht auch gleich aus, mit so einen pool im Keller, angefangen ist er schon nur wir finden keine Firma die ihn fertig stellt) Und nicht zu vergessen: Der Garten möchte auch angelegt werden. :no:
Nee aber jetzt wirklich 40000€ sind momentan nicht drin. Mehr wie 30000€ wollten wir nicht ausgeben.(Abzüglich ca. 20000€ was der Audi noch bringt) Eher weniger. Da sollte sich doch was ordentliches finden lassen, oder was meinst Du?

Stefan
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Stefan - sorry - DA bin ich der absolut falsche Ansprechpartner... ICH armer Hund - 'nen "Pool", den kenn ich allenfalls
nur wenn ich 'nen ganzen Tag barfuß in billigen Turnschlappen rumlatsche ...okay, hab' dann ZWEI "Pools"...in Grösse 43! :smilewinkgrin:

NACHTRAG:
...und WAS du für 30-40tausend Euros ordentliches an einem Fahrzeug bekommst... Stefan, ich hab' mir DA nie Gedanken
drüber gemacht - schau' mal, wenn ich MEINEN Jeep mal volltanke (kommt aber selten vor), dann hab' ich den WERT meiner
Uraltschüssel glatt verdreifacht...!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
...Stefan - sorry - DA bin ich der absolut falsche Ansprechpartner... ICH armer Hund - 'nen "Pool", den kenn ich allenfalls
nur wenn ich 'nen ganzen Tag barfuß in billigen Turnschlappen rumlatsche ...okay, hab' dann ZWEI "Pools"...in Grösse 43! :no:
Hätte ja sein können. Aber zwei pools kann ich mir nicht leisten. :smilewinkgrin:
Und was meinst zu den Mustang für 30000€? Gibts was ordentliches oder nicht? Kannst Dir mit der Antwort zeit lassen wir fahren jetzt zu den Schwiegereltern........an den Mustangs vorbei.

Stefan
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich hab' oben gerade einen NACHTRAG gesetzt, sorry - auuuch DA kann ich dir nix zu sagen... :smilewinkgrin:
Mein Gott - ich bin sooooo arm! :no:
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Ihr Armen! Aber wozu bei diesem Sommer einen Pool? Es sei denn er ist überdacht, quasi eine Schwimmhalle...
Zum Thema: Wenn es denn ein GT sein muss einfach mal gucken:

http://www.cars.com/go/search/search_resul...mp;aff=national

Okay, gebe zu der Link ist etwas lang. Es gibt in den USA eine wunderbare Seite namens cars.com, die mal anklicken und dann das Modell aussuchen. Wenn man keine Postleitzahl angibt zeigt er alle Standorte in den USA an, besser ist es natürlich eine amerikanische PLZ einzugeben (am besten da wo man sein wird / ist, das macht die Sache doch etwas einfacher. Nevada und Arizona sind natürlich gut was die Substanz angeht (wobei ich bei 2- 3 Jahre alten Autos das nicht so wichtig finde), die Verschiffungskosten sind allerdings erheblich höher! Logisch weil weiter weg. Habe mich in meinem Beispiel gestern auf die Ostküste und da auf Miami / Florida bezogen.
Einen neuen Mustang würde ich auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, die haben ohne Ende da stehen. Und zumindest für Florida kann ich sagen die fahren da rum wie bei uns der Golf! Liegt aber auch wohl daran das a) die Amis sowieso alles auf Kredit kaufen und vor allen Dingen :smilewinkgrin: das das Grundmodell (also kein GT) gerade mal schlappe 16.000 bis 18.000 Dollar kostet (zzgl. Tax). Das macht dann mal eben umgerechnet knapp 14.000 Euro. Für einen Neuwagen Marke Mustang....!

Herzlichst,

omoskito
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@omoskito

:no:
und mit den Pool hast schon irgendwie recht nur haben wir alle keine Lust mehr darauf in den Keller zu gehen und auf einer Großbaustelle zu landen.

@needles

Kann ich gar nicht glauben wenn Du volltankst das sich der Wert des Jeeps verdreifacht. Sieht doch noch super aus. :smilewinkgrin:


Stefan
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo, jetzt nerv ich nochmal. :rofl:
Hab eine Firma ausfindig gemacht die Autos aus den USA importieren. Es läuft wie folgt ab: Nachdem man sein Wunschmodell ausgesucht hat (Ausstattung, Farbe,...) machen die sich für einen auf die Suche in den USA. Wenn die dann was passendes gefunden haben schicken die einen Bilder so viel man will von der Kiste. Die Fahren den auch probe, achten auf Geräusche oder sonstigen Schäden und verhandeln für einen mit den Eigentümer des Fahrzeugs über den Preis. Wenn man dann für ein Fahrzeug das ok gibt kümmert sich diese Firma dann darum das das Fahrzeug so schnell und so günstig wie möglich zulassungsfertig bei einen vor der Tür steht. Hört sich doch gut an, oder? 900€ möchten die dafür haben, zzgl. den Kosten die ihnen durch Transport,Umrüstung usw. entstehen, klar.
Weil unser Problem ist das der TT meiner Frau schon so gut wie weg ist, den Jeep habe ich und mit den Chevy fährt sie nicht. :biglaugh: Darum haben wir ein kleines Zeitproblem was einen neuen Wagen betrifft. Und wie schon oben gesagt könnten wir erst wieder Weihnachten in den USA fliegen weil wir uns ab 11.September an den Schulferien orientieren müssen, leider. Und 14 Tage USA lohnt sich ja auch nicht wirklich. ;)
Hat mit solchen Firmen schon mal jemand erfahrungen gemacht?

Stefan :blush:
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Erfahrungen nicht, gehört schon. Wobei ich einen Preis von ein paar hundert Doller in Erinnerung habe, keine 900 Euro... Die Firma die ich meine war eine amerikanische (finde den Link aber nicht mehr) und neben den Mitarbeitern in allen Staaten haben sie natürlich auch ein Tranportunternehmen an der Hand bzw. gehört es dazu. Sie werben, glaube ich, damit, das sie jedes Fahrzeug in den USA innerhalb 72 Stunden für Dich checken durch Mitarbeiter die im ganzen Land verstreut sind.
Natürlich kann man das machen, so ganz verläßlich finde ich das persönlich allerdings nicht. Sobald jemand im Deal drinhängt, will er verdienen, egal wie nett er am Telefon ist. Wie schon geschrieben ist der neue Mustang ein Auto was es wirklich in Massen drüben gibt, insofern solltest Du keine Schwierigkeiten haben selbst einen zu finden (und dabei ordentlich zu sparen!). Auch 14 Tage USA finde ich völlig okay (klar, länger ist besser), in der Zeit ist es gut möglich einen Wagen zu finden.
Unter Zeitdruck aktiv zu werden ist definitiv nicht der richtige Weg, Du entscheidest Dich dann irgendwann für einen Wagen den Du vielleicht bei längerem Vorlauf nicht gekauft hättest. Meine persönliche Vorgehensweise wäre:

- Abwarten und selbst rüberfliegen. Wenn der TT bald weg ist kann man zur Not auch bis Dezember eine Langzeitmiete beim Autovermieter eingehen (kostet wahrscheinlich nicht mehr als die Dienstleistung des "Besorgers").
- Im Vorfeld über das Internet die Händler in der Region wo Du hinfliegst checken und schon einmal vorfühlen per Mail oder Telefon.
- Wenn Du weißt wo es hingeht schon einmal mit einer deutschen Spedition das Prozedere und den Preis klären. Die sagen Dir dann genau was Du wie machen mußt. Also entweder holen sie den Wagen beim Verkäufer ab oder Du fährst ihn selbst zum Hafen, bringst ihn zur angegebenen Stelle und gut ist.

Das geht in zwei Wochen, wahrscheinlich sogar in einer Woche und Du hast noch einen tollen Urlaub dabei. Es geht Dir ja um ein aktuelles Modell auf dem amerikanischen Markt, das ist nicht vergleichbar mit Deutschland! Und Du suchst eben keinen seltenen Klassiker den es pro Staat vielleicht nur 10 x gibt, wenn überhaupt.

Gruss,

omoskito
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Kauf in USA 10.000 Dollar (angenommener Kurs 1,36)

10.000 Auto
300 Transport zum Hafen
1000 Verschiffung und Versicherung
______
11.300 Dollar

in Euro ca. 8.300
Entladen im Hafen 300 Euro
Zollabfertigung 80 Euro
____________
ca. 8700 Euro
daruf dann 10% Zoll und darauf dann noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer macht ca. 11.400 Euro (alle ca. Preise).
Hi omoskito!

An sich ist das Rechenbeispiel ziemlich i.O., ausser, dass das Entladen und sonstiges Handling im Hafen, sowie die Zollabfertigung nicht in den Zollwert mitaufgenommen werden um die in diesem Fall 10% Zoll und 19%Mwst draufzurechnen.
Aber aufgepasst bei Pickups...da gab's mal Ausführungen, für die 20% Zoll verlangt wurden...da informier ich mir aber lieber nochmal etwas genauer.

Gruss,
SteveR
Transportkosten werden auch nur bis an die EU-Grenze, d.h. erster Hafen oder Flughafen miteingerechnet.
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Hi SteveR,

da hast Du Recht, obwohl ich die Kosten dann auch eher vernachlässigen würde, sind im Verhältnis ja recht wenig. Ergibt also Kaufpreis + Verschiffung / Transport / Versicherung = Summe + 10% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer. Alles andere dann da noch drauf. Pickups liegen, glaube ich, sogar bei 22% Zoll! Warum auch immer.....
Und der Zollwert richtet sich nach dem Kaufpreis im Kaufvertrag, d.h. wenn da steht 10.000 Dollar kommen da 10% drauf, wenn da aber nur steht 7500 Dollar kommen auch nur da die 10% drauf. :smileJap: Allerdings nimmt Dir u.U. kein Zöllner dieser Welt ab, das der tolle US-Klassiker der vor ihm steht tatsächlich nur 7500 Dollar gekostet hat.... Und das mit einem Kofferraum voller Ersatzteile läuft angeblich leider auch nicht mehr.


Gruss,

omoskito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto aus USA importieren

Auto aus USA importieren - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    Oben