Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited

Diskutiere Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   Bei mir ist entweder der Auspuffkrümmer oder das Hosenrohr defekt. Habe irgendwo dort einen kleinen Riss. Gibt es in D oder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo Zusammen,
 
Bei mir ist entweder der Auspuffkrümmer oder das Hosenrohr defekt.
Habe irgendwo dort einen kleinen Riss.
Gibt es in D oder in Europa einen Shop wo ich diese Teile bestellen kann?
Was gibt es bei den Auspuffkrümmer zu beachten? Hier gibt es ja viele Varianten.
 
Für eure Hilfe vorab Vielen Dank!
 
Davey :mobilephone:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Bist du sicher, das es nicht "nur" die Krümmerdichtung ist?
Die ist 100% Original bei Freundlichen nicht wirklich teurer als auf dem freien Markt.

Gesendet von meinem Siemens S4
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo,
 
JA, könnte auch sein!
Werde ich mir heute gleich ansehen.
Danke für den Tipp!!!
 
Gruß,
Davey
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Habe mir das heute mal angesehen. Also wirklich gut kommt man da nicht ran. Auf der Fahrerseite
sieht es noch bescheidener aus. Ich werde folgende Möglichkeiten testen:
 
1. Schrauben nur Nachziehen?
2. Dichtung vom Krümmer wechseln?
3. Krümmer defekt?
4. Hosenrohr defekt?
 
Ich habe mir mal ein Reparaturhandbuch bestellt. Evtl. gibt es hier ein paar Tipps wie ich da am besten rankomme.
 
Gruß,
Davey
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo Zusammen,
 
Könnt ihr mir sagen wie ich an den Abgaskrümmer rankomme?
Würde gern die Schrauben nachziehen bzw. die Dichtung auswechseln.
 
Gruß,
Davey
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Schon mal von unten versucht?
Beim Nachziehen nicht zu fest! Beim 4,7 sind es nur 25 Nm. Und das Hitzeblech wird gerade mal "Handfest" angezogen, sonst verzieht es sich.
Hast noch keine Reparatur-Anleitung? Hätte die hier, ist halt nur in englisch.

Gesendet von meinem Siemens S4
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Du hast eine Reparaturanleitung?
Na dann, her damit!!!!! :deal:
 
Gruß,Davey
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Mache dir nichts daraus, ich habe gerade letzte Woche die linke Krümmerdichtung tauschen lassen. Der Krümmer hat sich von der Hitze verzogen, hat  zwei Bolzen abgerissen. War ein bißchen laut. Die Dichtung war nicht teuer, mußt aber gleich die Schrauben und die 4 oder 5 Bolzen mitbestellen. Die Auspuffgase verbrennen die Schrauben... :wave:
Rechts habe ich vor 2 Jahren machen lassen. Laut Rep-Anleitung muß der Motor angehoben werden, um an den Krümmer heranzukommen. Rechts ist ganz OK, links ist mühsam wegen Lenkung. Wir haben die Maschine nicht angehoben, sondern alles weggebaut. Arbeitszeit 6 Stunden.
Alles Gute
Miki
Übrigens entweder Krümmer neu kaufen, oder muß unbedingt plan geschliffen werden. Mit der Maschine 1 Stunde zum Schleifen.... verzieht sich brutal.
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
oh je, das hört sich ja nicht wirklich nach "do it yourself" an :judge:
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Halb so wild, aber ohne geeignete Werkzeuge würde nicht daheim anfangen. Schleifen ist sowieso nur in einer Fachwerkstatt möglich.
Miki
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
@MIKI: Was kostet so eine Aktion???
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Davey schrieb:
@MIKI: Was kostet so eine Aktion???
 

Gute Frage, rechte Seite 3 Stunden, links 6 Stunden. Kommt drauf an wie teuer deine Werkstatt arbeitet.
Habe die Rechnung der Krümmerdichtung nicht mehr, ich hatte sie vor 2 Jahren beide gleich geholt. Dachte, wenn die eine Seite kommt, dann kommt irgendwann die andere Seite auch. Wie gesagt muß auch die Bolzen und Schrauben auch gleich ersetzen. Ich war die ganze Zeit in der Werkstatt, habe mit angeschaut, weil ich die Angst hatte, dass eine Schraube im Zylinderkopf stecken bleibt. Müßte man ausbohren, wegen Platzmangel müßte eventuell die komplette Maschine heraus. Aber mein Monteur war vorsichtig, die beiden abgerissenen Bolzen kamen auch sauber heraus. In der Werkstatt  arbeitet der Typ seit 6 Jahren an meinen Jeeps, und er ist der einzige der an meinen Wagen ran darf. Ich habe in meiner frühesten Jugend 2 Jahre in der Autowerkstatt gearbeitet, ich weiß wie die Hase läuft.
Beim Lada oder Käfer war noch einfach, da hatte man Platz. Neben mir lag ein S6 mit 10 Zylindern auf dem Tisch, wegen Ölpumpe, mußte das Auto komplett zerlegt werden.....
Also wünsche dir viel Erfolg.
Miki
Übrigens welche Seite ist im Moment fällig ?
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo, :wave:
 
Die Beifahrerseite.
War heute in der Werkstatt wegen einen Kostenvoranschlag.
1 Stehbolzen ist abgerissen. Es werden alle Bolzen und die Dichtung erneuert. Kosten für das Material ca. 80,-€.
Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn für ca. 4 - 5 Std macht Insgesamt 680,-€ :angryfire:
Gemacht werden muss es weil die restlichen Bolzen auch nicht mehr lange halten werden und es sich einfach besch.....en anhört wenn es vorne rausbläst.
 
Gruß,
Davey
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Bolzen abgerissen, heißt der Krümmer muß plan geschliffen werden. Sonst würde kein Bolzen abgerissen werden. Scheint bist bei den Freundlichen unterwegs, 120 € die Stunde, ist der normaler Werkstattpreis. Es gibt natürlich günstigere Ecken auch...
Für die linke Seite könntest eine Alternative andenken, sonst wird es richtig teuer. Bolzen und Schrauben sind voll korrekt, das muß sein. :wave:
Was mich interessieren würde, ob jemand schon mit dem Anheben des Motors versucht hätte, was man da an Zeit braucht. Ob das funktioniert, wie in der Rep-Anleitung steht. :read: 
Alles Gute
Ps: vieviele von Euch hatte schon dasselbe Problem ?
 

Det65

Guest
Miki schrieb:
Bolzen abgerissen, heißt der Krümmer muß plan geschliffen werden. Sonst würde kein Bolzen abgerissen werden. Scheint bist bei den Freundlichen unterwegs, 120 € die Stunde, ist der normaler Werkstattpreis. Es gibt natürlich günstigere Ecken auch...
Für die linke Seite könntest eine Alternative andenken, sonst wird es richtig teuer. Bolzen und Schrauben sind voll korrekt, das muß sein. :wave:
Was mich interessieren würde, ob jemand schon mit dem Anheben des Motors versucht hätte, was man da an Zeit braucht. Ob das funktioniert, wie in der Rep-Anleitung steht. :read: 
Alles Gute
Ps: vieviele von Euch hatte schon dasselbe Problem ?
wenn ein Bolzen abschert heißt dies, das der ganze Krümmer sich an bestimmten Stellen verzogen hat durch Hitzebelastung. Ich habe es mehrfach ohne Planen wieder dicht bekommen!


Gesendet vom IPhone 6
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Ich finde es ist super dass du es ohne das zeitraubende Schleifen hinbekommen hast.
Natürlich jede Krümmer verzieht sich anders. Bei mir war es leider soweit verzogen, dass das Schleifen sein mußte. Ich habe selber die Führungslatte in der Hand gehalten, leider war der komplett wellig.
Noch dazu hege ich die Hoffnung, dass wenn es wieder plan ist, es könnte  länger halten. :hehe:
Übrigens beim alten WJ 4.7 mußte ich es nicht machen trotz fast 300000 km
Gruezzi
Miki
 
miki

miki

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
204
Danke
5
Standort
München
Übrigens, hier hatte man es, wie gesagt ganz einfach :thefinger_red:
motorraum-eines-lada-2107-datum-71706.jpg
 

Davey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Bodensee
@Miki: Das ist ja ein Traum!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited

Auspuffkrümmer und Hosenrohr GC 5,7 Limited - Ähnliche Themen

  • Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK

    Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK: Hallo,   bin auf der Suche nach einem Auspuffkrümmer für meinen 09er JKU (2.8 CRD). Finde auf den gängigen Ersatzteilplattformen im www allerdings...
  • Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L

    Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L: Servus miteinander, Schon beim Kauf meines TJ 2.5L war mir bewußt das eine Schraube am Fächerkrümmer fehlt und jetzt hab ich mir vorgenommen diese...
  • Auspuffkrümmer

    Auspuffkrümmer: Hi Leute,Mein Krümmer ist gerissen hat schon mal jemand probiert ob man ihn schweißen kann? Klar dass er beim Schweißen eigespannt sein und nach...
  • Auspuffkrümmer wechseln

    Auspuffkrümmer wechseln: Hallo, ich habe einen Riß in meinem Auspuffkrümmer (GC, ZG, -4,0 Liter-, Baujahr 98). Wollte das Teil selber tauschen. Hat jemand...
  • Auspuffkrümmer gesucht

    Auspuffkrümmer gesucht: Hallo! Ein Freund von mir besitzt in Griechenland einen Jeep Cherokee (BJ 2005) mit 2.400 ccm. Bei dem Auto ist der Auspuffkrümmer kaputt...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK

      Auspuffkrümmer/Abgaskrümmer JK: Hallo,   bin auf der Suche nach einem Auspuffkrümmer für meinen 09er JKU (2.8 CRD). Finde auf den gängigen Ersatzteilplattformen im www allerdings...
    • Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L

      Auspuffkrümmer Bolzenschraube 2.5L: Servus miteinander, Schon beim Kauf meines TJ 2.5L war mir bewußt das eine Schraube am Fächerkrümmer fehlt und jetzt hab ich mir vorgenommen diese...
    • Auspuffkrümmer

      Auspuffkrümmer: Hi Leute,Mein Krümmer ist gerissen hat schon mal jemand probiert ob man ihn schweißen kann? Klar dass er beim Schweißen eigespannt sein und nach...
    • Auspuffkrümmer wechseln

      Auspuffkrümmer wechseln: Hallo, ich habe einen Riß in meinem Auspuffkrümmer (GC, ZG, -4,0 Liter-, Baujahr 98). Wollte das Teil selber tauschen. Hat jemand...
    • Auspuffkrümmer gesucht

      Auspuffkrümmer gesucht: Hallo! Ein Freund von mir besitzt in Griechenland einen Jeep Cherokee (BJ 2005) mit 2.400 ccm. Bei dem Auto ist der Auspuffkrümmer kaputt...
    Oben