Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ

Diskutiere Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun ist mir innerhalb von 2,5 Jahren das zweite Mal der Wärmetauscher inne Fritten gegangen. Beim letzten Mal war mein Granny inna Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
Nun ist mir innerhalb von 2,5 Jahren das zweite Mal der Wärmetauscher inne Fritten gegangen. Beim letzten Mal war mein Granny inna Werkstatt. Jetzt hab ich wieder Kühlwasser im Beifahrerfussraum und versuch mal mein Glück selber. Armaturenbrett ist draussen. Diese schwarze Plastikkonsole unrer dem A-Brett ist ganz schön hartnäckig. Hab m. E. sämtliche Schrauben draussen abe iwie klemmt die schwarze Platikkonsole mittig. Hab schon gelesen, daß von hinten Schráuben sind, die es zu lösen gilt. Bloss wo? Ich kann nichts erkennen. Jemand nen Tip, wo diese Schrauben genau sitzen sollen? Bisher habe ich eine Schraube am Fahrereinstieg, 2 über dem Lenkrad und eine jeweils seitlich vom Lenkrad (alle vertieft) und dann noch 2 auf Beifahrereinstieg und eine mittig von vorne losgeschraubt. Hat jemand nen Tip, wo es noch haken könnte? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Bis dahin. Liebe Grüsse.
 

Det65

Guest
Vom Motrraum aus Sitz eine Schraube, ungfähr da wo die Klimaleitungen reingehen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Es sind Stehbolzen mit Muttern drauf. Vorne im Motorraum. Ein gemeine sitzt hinter dem Steuergerät!
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Es sind noch zwei von oben zu lösen. Sind von der gedachten Mitte links und rechts von oben zu erreichen, mußt aber das ganze Ding etwas vorziehen.
Danach ein Ruck und ab isses. Vorher schön den Kabelbaum von der Klima usw. lösen, dort hängts auch richtig.
Wenn kaputt is, ich hab noch einen Träger ;)
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
diddle65 schrieb:
Vom Motrraum aus Sitz eine Schraube, ungfähr da wo die Klimaleitungen reingehen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Im Motorraum war bei mir keine, alle nur im Innenraum ! Die von oben, sieht man nicht, nur wenn einer etwas daran zieht und dann gefrickel :wacko:
Tstahl schrieb:
Es sind Stehbolzen mit Muttern drauf. Vorne im Motorraum. Ein gemeine sitzt hinter dem Steuergerät!
 

Und da war bei meinem WJ schon mal kar keine Schraube vom Armaturenbrettträger !
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Ich hab die Aktion zwar zum Glück noch nicht machen müssen, aber google mal 'Jeep WJ Dashboard removal' dann kommen einige brauchbare Youtube Videos zum Thema.

Ansonsten gibt's bei www.wjjeeps.com eine klasse Anleitung, zwar auf englisch aber step by step und bebildert.

Vielleicht hilfts...

Good luck,
Mik
 

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
Hallo,
 
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Iwie hab ich den Eindruck, daß die Schrauben bei jedem Jeep GC WG/WJ unterschiedlich versteckt wurden. Aber nicht schlimm. Eine Antwort hat mir schon weitergeholfen. Eine Schraube war im Motorraum und hat die rechte Seite dieser Plastikkonsole noch gehalten. Aber linksseitig, genaugenommen zwischen Lenkrad und Mittelkonsole hakt es noch. Könnte evtl. nen Kabelbaum sein. Den Kabelbaum auf Höhe des Aschenbechers habe ich bereits gelöst. Woran könnte es noch liegen? Noch jemand nen Tip? Ach so, die Youtube Videos sind sehr aufschlussreich, aber konnten mir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ich hoffe, daß ich bald "Bergfest" feiern kann. Bis dahin. LG
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Oben zwischen den Lüfungsschlitzen für die Frontscheibe ist ein Kabelbaum. Der ist mit drei Schrauben fest. Die kann man aber nur fühlen, nicht sehen. Ganz beschissen ranzukommen, aber sie sind da, glaub mir. Wenn die raus sind geht das Ding ab.
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Kleiner Tip noch am Rande: Wenn du das Dashboard schon mal raus hast, dann mach gleich die Klappen für die Luftsteuerung mit. Selbst wenn sie noch in Ordnung sind, bleiben sie es nicht lange. Und am Besten wechselt man die, wenn das Board ausgebaut ist. Also wenn du nicht, wie ich auch, fuschen oder das Board nochmal demontieren willst, wechsle die gleich mit ;-)
 

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
Ja danke dir für den Tip. Hatte ich auch vorgehabt. Allerdings selbst angefertigte stabilere dann. Denke werd mich gleich nochmal dran setzen. Bin immer noch bei der Demontage des Boards. Aus Zeitgründen und weil es immer noch iwo hängt. Hab zwei der drei Schrauben, wie schon zuvor beschrieben, vom Kabelbaum an der Frontscheibe gefunden und gelöst. Die dritte is iwie nicht auffindbar. Für mich sieht es so aus als ob der dicke Kabelbaum, der vom Ascher hoch geht, unterm Board noch hängt. Werd dann gleich nochmal suchen. Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips. Supernett.
 

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
Hallo
ich hab nun den begehrten schwarzen Kasten raus und auseinander. Der Wärmetauscher sieht sehr gut aus. Ist ja auch erst vor 2 Jahren neu reingekommen. Aber der Verdampfer sieht sehr schlecht aus. Der muss neu. Nun meine Frage. Ich lese immer das der Wärmetauscher defekt sein muss wenn Kühlmittel im Beifahrerfussraum ist. Kann denn auch nur der Verdampfer dafür verantwortlich sein? Abdrücken werde ich zur Vorsicht auch den Wärmetauscher. Aber der sieht echt noch wie neu aus. Die zweite Frage zu den Klappen. Die wollt ich eigentlich vorsorglich gleich mitmachen. Eine ist vor 2 Jahren auch mitgemacht worden. Die ist schon aus Alu. Was bricht denn bei denen so gerne? Ist das die Kunststoffwelle auf denen diese Dinger sizen? Ich wollte die Klappen selbst anfertigen. Dafür müsste ich wissen wo die Schwachstelle dieser Klappen sind. Welle oder direkt die Klappen? Ich danke euch schon mal und wünsche euch schöne und sonnige Feiertage. LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es kann auch Komressoröl aus der Klima sein die bei dir rausgelaufen ist - unter Umständen passt sogar die Farbe, aber da hab ich wenig Plan.
Soweit ich weiß brechen die Klappen an den Wellen ab, kann aber sein daß das nur die Umluftklappe betrifft.
 

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
So, da bin ich wieder und such grad die Teile zusammen, würde aber vorab noch ein paar Sachen in Erfahrung bringen. Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Vor ca. 2 Jahren wurde in einer Werkstatt der Wärmetauscher, eine Klappe und ein Stellmotor erneuert wegen Wasser im Beifahrerfussraum und Totalausfall Heizung. Nach Reparatur alles wieder jut.
Nach 2,5 Jahren bemerkte meine Freundin kalte Füße als Beifahrerin. Dachte mir aber, is ja nix neues bei de Weiber lol. Bis mir ne ölige, schmierseifenähnliche farblose Flüssigkeit im Beifahrerfussraum unterm Teppich auffiel. Oh nein, nicht schon wieder, dachte ich mir.
Jetzt habe ich alles selbst ausgebaut. Eine kaputte Klappe über dem Lüftermotor habe ich festgestellt. Dadurch der kalte Beifahrerfussraum???? Wärmetauscher sieht auch aus wie neu. Kein sichtbarer Kühlwasseraustritt. Der Klimaverdampfer sieht schlecht aus aber dadurch kann doch keine Flüssigkeit im Beifahrerfussraum austreten. Ausserdem ist der Klimakompressor ausgesteckt, da defekt. Ne defekte Dichtung vor dem Expansionsventil oder wie dat Ding heisst ist mir noch aufgefallen.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee zu dieser Flüssigkeit bevor ich alles wieder zusammenschraube. Ich würde gerne den Grund für den Siff im Fussraum wissen. Was könnte ich noch checken? Danke Euch schon mal. Ach ja, so wie ich erkennen konnte sind insgesamt 5 Klappen in dem Gebläsekasten. Sollte man alle in Alu bzw stabilere ersetzen oder welche sind wichtig?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wichtig bzw. anfällig sind die Umluftklappe und die beiden Heizungsklappen.
Wenn du das HVAC schon mal raus hast, mach gleich die komplette Revision.
Ob nun Klappen aus Alu besorgen oder selbst welche dengeln weiß ich nicht.
I.d.R. brechen die Wellen bzw. deren Anschlag, da kann Metall nicht schaden.

Falls du brauchbare Ersatzklappen suchst schau mal bei Rockauto.com nach:
Heizungsklappen mit Gehäuse
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1268671
Umluftklappe
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=3386247

Zu deinem Leck im Beifahrerfußraum:
Der Klimaverdampfer bekommt als erstes den ganzen Schmodder in der angesaugten Luft ab und gammelt gerne mal.
Abhilfe schafft der optionale Pollenfilter- bzw. Innenraum-Luftfilter (ca. 50,- €).
Aber das Kältemittel ist von der Menge her nicht so viel und der Verdampfer hat ja 'nen Kondensatablauf nach aussen.
Also tippe ich eher auf Kühlflüssigkeit - wie riecht den die Pampe, vergleich mal mit der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Evtl. wurde ein Schlauch oder Verbindungsteil falsch montiert oder hat den Geist aufgegeben, was man nicht gleich sieht.
Ein noralgischer Punkt sind wohl die Anschlüsse beim Trennblech Motorraum zu Fahrgastraum.
Hast du Kühlmittelverlust (im Ausgleichsbehälter) oder öfters innen beschlagene Scheiben..?

Good Luck
Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kältemittel kanns auch nicht sein was ihm da in den Fußraum sifft, das Zeug ist nicht Flüssig bei Raumtemperatur und 1 bar ....... 
 

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
Hi
danke Euch für die Mitteilungen. Als vor 2 Jahren der Wärmetauscher defekt war, hatte ich, was ich zu dieser Zeit noch nicht wusste, diese typischen Anzeichen für einen defekten WT. Beschlagene Scheiben, Totalausfall der Heizleistung und nen Schwimmbad unterm Beifahrerteppich.
Aktuell wurde ich misstrauisch, als Freundin kalte Füße trotz Heizung hatte und ich erneut Flüssigkeit unterm Teppich bemerkte. Diese ist ölig, klar und schmeckt süss. Dachte, ich probier mal, als ich hier las, das nur Kühlflüssigkeit so schmeckt. Ich hatte aber keine beschlagenen Scheiben, aber extremen Verlust von Kühlflüssigkeit nur im Ausgleichsbehälter und dieses Feuchtbiotop halt. Und Fussraumheizung Beifahrer funktionierte wohl nicht. Gesagt, getan. Alles auseinandergerupft, einschließlich Teppich, um ihn zu säubern. Kann dann gleich auch die Sitzheizung mitmachen. Ich hatte mich auch schon wegen dem Verdampfer schlau gemacht. Dementsprechend kann die Suppe nicht von diesem Teil kommen, wie der letzte Beitrag schon richtigstellte. Ich werde den Ratschlag vom vorletzten Beitrag folgen und die Schlauchverbindungen tunlichst genau überprüfen. Aber laeuft die Brühe dann auch unter den Teppich? Bleibt nur noch die Überlegung, warum Fussraum Beifahrer nicht warm wird. Mit der gebrochenen Umluftklappe hat das wohl nix zu tun? Auf jeden Fall gibt es nen Rundumschlag im Gebläsekasten. Nochmal möchte ich diese Arbeit nicht machen. Lol
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

in der JC hatte mal jemand ein ähnliches Problem, lies dich da mal durch - vielleicht hilft's:
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=17938&page=38

So ab Seite 38 wird´s für dich interessant, leider hat der Gute wohl versehentlich die Bilder des Thrööts gelöscht.

Der Mo ist hier im JF auch unterwegs, zur Not nimm Kontakt zu ihm auf, er hat definitiv Ahnung von der Materie.

Good Luck
Mik
 

Rocky30773

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Essen
Hey,
 
da bin ich wieder. Danke Dir für den Link. Hab heute erst mal die neuen Alus aufgezogen....Alu Klappen  :) Bin noch ma Teile zusammensuchen, würde auch gerne mal Rockauto testen, aber ich bin mir da ein wenig unsicher, da ich nen europäischen Granny habe und ich auf der Homepage immer nur lese, daß die Teile für den ausländischen Markt gedacht sind. Ich weiss zwar, dass nen WJ und nen WG identisch sein sollen, aber möchte dann doch lieber sicher sein, dass alles passt. Jemand ne Alternative oder kann ich bei Rockauto alles problemlos bestellen? Ausserdem wird beim Granny noch unterschieden zwischen SOHC und DOHC. Was das ist, weiss ich mittlerweile, aber ehrlich gesagt hatte ich den damaligen Verkäufer nicht gefragt, ob das ein DOHC oder SOHC ist. Wie erkenne ich, was ich für einen fahre? Modellabhängig? lol
Bezüglich der Suppe im Beifahrerfussraum werde ich die Schläuche am WT erneuern und die Klammern, mit denen die beiden Schläuche befestigt sind, durch Schlauchschellen ersetzen. Auf das alles dicht wird.
Meinen Teppich hab ich auch schon fast trocken. Hatte ihn komplett ausgebaut.
 
 
 

Det65

Guest
Du hast nen SOHC, und kannst alles bedenkenlos bestellen solange du richtig ließt.
 
 
Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ

Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ - Ähnliche Themen

  • Ausbau Armaturenbrett

    Ausbau Armaturenbrett: Servus zusammen, nachdem der Beifahrer Fussraum unter Wasser stand und der Grund durchgerostete Schrauben des Dachständer waren hatte ich mich...
  • Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer

    Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer: Hallo liebe Schrauber, folgende Frage, muss die Windschutzscheibe beim Wagoneer ausgebaut werden, um das Armaturenbrett entfernen zu können? Hat...
  • Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen

    Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, hat jemand eine detalierte Anleitung zum Ausbau des Lenkrades und des Armaturenbrettes bei einem Cherokee kk Bj. 2008...
  • Armaturenbrett beim Wj ausbauen

    Armaturenbrett beim Wj ausbauen: Hallo kann mir jemand sagen wie und was ich machen soll um das Armaturenbrett beim wj ausbauen kann ? Ja und wie ich eine Anhänger dran hatte...
  • Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen

    Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen: Moin, wie bekomme ich denn das Teil mit Tacho, DZM usw raus? Die Blende habe ich abgeschraubt, auch die 4 Schrauben von dem Ding, muss ich noch...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Armaturenbrett

      Ausbau Armaturenbrett: Servus zusammen, nachdem der Beifahrer Fussraum unter Wasser stand und der Grund durchgerostete Schrauben des Dachständer waren hatte ich mich...
    • Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer

      Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer: Hallo liebe Schrauber, folgende Frage, muss die Windschutzscheibe beim Wagoneer ausgebaut werden, um das Armaturenbrett entfernen zu können? Hat...
    • Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen

      Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, hat jemand eine detalierte Anleitung zum Ausbau des Lenkrades und des Armaturenbrettes bei einem Cherokee kk Bj. 2008...
    • Armaturenbrett beim Wj ausbauen

      Armaturenbrett beim Wj ausbauen: Hallo kann mir jemand sagen wie und was ich machen soll um das Armaturenbrett beim wj ausbauen kann ? Ja und wie ich eine Anhänger dran hatte...
    • Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen

      Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen: Moin, wie bekomme ich denn das Teil mit Tacho, DZM usw raus? Die Blende habe ich abgeschraubt, auch die 4 Schrauben von dem Ding, muss ich noch...
    Oben