FrankKoba
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Steht unbedingt noch auf meiner Liste von Dingen am XJ.Schon mal den Ventildeckel bei laufendem Motor angehabt?
Hallo Frank,..// Abhilfe: Ölabscheider einbauen und Ruhe ist //..
Gruss Frank
Hallo Dave,Was soll es also werden?!
Ursprünglich war ein Poor-Man-Stroker 4.5 bis 4.7 angedacht. Also Kurbelwelle und Pleuel vom 4.2er (258)... Je nach Bohrung (Übermaß) der Kolben dann obiges Ergebnis. Ja, eigentlich... Denn zufällig fand ich beim Stöbern auf ebay Kleinanzeigen eine SCAT 4.2er umgeschliffen von 505performance...
So nahm es dann seinen Lauf. Ich kaufte die 505 Kurbelwelle und fand dann beim Anbieter noch passende lange Pleuel und passende Kolben vor. So fuhr ihr dann etwas ärmer nachhause, als eigentlich geplant (aber mit einem grinsen, weil ich im 4.9er mitfahren durfte).
Für den Block sieht mein Plan momentan so aus (Teile sind da):
- SCAT 4.2er von 505perfomance 4.06in Hub,
- SCAT 6in Pleuel,
- Racetec Kolben 3,94in mit 1.43in Pinhöhe und -20.00cc Kolbenausfräsung.
Für den Kopf (0630):
- größere Ventile - noch keine genauen Vorstellungen,
- Kopf aufgebohrt und mit Ansaugbrücke angepasst,
- Roller Rockers 1.6er Ratio (Yella Terra),
- Nockenwelle --> noch auf der Suche (Crane 753905; AM6 266/272-14H),
- Ventilfedern (Mopar Performance P5249464),
- Mopar Performance Valve Spring Retainers P4452032.
Perepherie:
- Rollmaster Engine Timing Set CS7100,
- Flowkooler 1747,
- Melling High Volume Ölpumpe M167HVS,
- Krümmer (Pacesetter 70-1192).
Hier und da noch Kleinzeugs un Kram, den man wahrscheinlich nie braucht... Ein paar Dinge aus dem "The Ultimate Jeep Cherokee XJ Performance Guide: 1984-2009" werden vielleicht noch Einzug halten.
Was steht als nächstes an?
Der Block ist komplett gestrippt. Jetzt muss an den Seiten etwas Platz für die Pleuel geschaffen werden, damit diese nicht an den Block stoßen. In dem Zug kännte man mal schauen, wie die Verstärkungsplatte der KW angepasst werden muss. Die Auflagefläche von der Melling-Pumpe zum Block muss wohl auch kontrolliert und beigearbeitet werden.
Eigentlich hätte ich auch schon gern das Timing Gear Set und die Nockenwelle hier, zwecks Ausmessung des Covers/Schraube und Federpin. Ich weiß aber noch nicht, was für eine Nockenwelle mein ANforderungsprofil passt.
Der Motor soll ein Dampfhammer werden. Untenrum richtig bums - obenrum kann es dann weniger und ruhiger werden. Drehzahlen brauche ich nicht. Fahren will ich eh maximal 130kmh.
Villeicht hat jemand einen Tipp zwecks Nockenwelle?
Bin gespannt aufs Ergebnis!!Heute nochmal beim Motorenbauer gewesen und bisschen gerechnet und geschaut...
Kurbelwellenlager: MS-1947P Standard
Pleullager: CB-745HN Standard
Die Kurbelwelle hat allerdings keinen Hub von 4,06 Zoll. Es sind nur 3,986 Zoll. Somit lande ich bei 4778ccm und 9,45er Verdichtung. Zur Erhöhung der Verdichtung auf um die 10 wird der Block jetzt noch um 0,6-0,7mm gefräst und der Kopf wahrscheinlich auch um das Maß.
Obige Lager sind bestellt.
Zwischenzeitlich dengelt der Motorenbauer die Ölwanne um, damit die Ölpumpe und die Versteifungsplatte passen.
Letzter Schritt wird sein, dass geschaut wird ob die Ventile auch am Kolben passen. Zudem müssen die Stößelstangen dann noch auf die Nockenwelle/RollerRockers ausgemessen werden.
Zack, fast fertig...
Bissi lackieren, bissi zusammenschrauben, bissi mal eben reinhängen. Morgen fertig.