Aufbau meines 4.8er Strokers

Diskutiere Aufbau meines 4.8er Strokers im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Matthias von GNS-Parts.de entwickelt (ab dem HO) einen vergleichbaren 'Jeep Buddy'
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joda

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Die Breitbandlambda hat einen Wert von 14,7 angezeigt, DRB 3 und Torque App zeigen keine Fehler, Lambdasonden arbeiten, Fuel-Trim sieht jetzt nicht so schlecht aus.
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:hehe:

Na, da gratulier ich aber. Schön, das er löpt - schade das er (bisher) Deinen Erwartungen hinterherhinkt.
Ihr wohnt echt zu weit wech :frust:
Da hätt' ich glatt geholfen - auch bei Grill und Bier :corkysm21:

Ich drück die Däumchen das der Gerät keine bösen Überraschungen bereithät!

Willst Du nach dem einfahren mit dem Ding auf die Rolle?
 
Dave1989

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Erstmal muss das Teil die ersten 1000km laufen. Dann sehen wir weiter. Eigentlich wollte ich schon auf die Rolle. Aber vorher müssen noch ein paar Baustellen abgearbeitet werden.

Wichtig das alle Bauteile im Motor bleiben und keine Späne geraspelt werden. Alles andere steht hinten an. Bin glücklich, das er läuft. :blush:
 
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Glückwunsch zum Ersten gelungenen Testlauf/Einlaufphase….
 
Dave1989

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300km sind rum. Ich hab noch etwas "Leerlaufprobleme". Wenn das Gas betätigt wird so um die 2200 Touren, dauert es, bis sie sich wieder auf ca. 780 Touren einpendelt. Im Schubbetrieb bleibt sie immer irgendwie bei 1100 Touren hängen. Sonst der Leerlauf im Stand ist perfekt. Vielleicht Leerlaufregelventil in Verbindung mit der großen Drosselklappe... Hab da aber leider auch kein gebrauchtes liegen. Das müsste ich mir bei @Blackpoison noch abschrauben. :p

Herausgefunden habe ich, dass ich hinten im Ventildeckel das falsche PCV verbaut habe (ohne Drossel). Das zieht natürlich dann ordentlich Falschluft. Hinten abgeklemmt und Bohrung in der Ansaugbrücke verschlossen - jetzt ist es besser.

Spritanpassungswerte über DRB 3 und Torque App Pro sehen auch gut aus. Im einstelligen Prozentbereich.

Was beim DRB 3 komisch ist: Closed Loop in Zeit zeigt er immer 0 Min an - ergo denke ich, dass er nicht in den closed loop geht? Im Reiter "Spritversorgung" steht aber closed loop. Da muss ich nochmal in die Tiefe gehen.

Der MAP-Adjuster hilft bei dem Modell auch recht wenig, weil das Steuergerät das einfach selbst bemisst und sich den passenden Wert einstellt. Zu schlau der Karren.
 
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Herausgefunden habe ich, dass ich hinten im Ventildeckel das falsche PCV verbaut habe (ohne Drossel). Das zieht natürlich dann ordentlich Falschluft. Hinten abgeklemmt und Bohrung in der Ansaugbrücke verschlossen
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Zunächst mal... schön, das der überhaupt so läuft. 👍
Das nach den Maßnahmen noch Feintuning folgen muss war ja fast logisch, schaffst Du auch noch 👍
Die Frage ist, ob Dir vllt jetzt auch ein ChipTuner helfen könnte? Evtl an den Mengen / Zeiten etwas anpassen ?


Btw : wie hast Du festgestellt das es das falsche PCV ist ? Ich würde das bei Mir dann auch kontrollieren wollen....
 
Dave1989

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Die Frage ist, ob Dir vllt jetzt auch ein ChipTuner helfen könnte? Evtl an den Mengen / Zeiten etwas anpassen ?
Da gibt es so ungefähr keinen?! Weil niemand auf das Steuergerät zugreifen kann... Ich bin da mit dem DRB 3 schon sehr weit UND ich habe ja auch eine Workstation von Daimler/Chrysler womit man die Steuergeräte flashen/verändern kann.

Allerdings ist da die Festplatte defekt. Ich habe einiges retten können, die Hardware spielt auch. Ich müsste das Teil mal mit ner neuen Festplatte ausstatten und mir ein Steuergerät zum dran rumfingern suchen. Dann kann ich, mit dem DRB 3 zusammen, Steuergeräte bearbeiten.

Zeitaufwand: "hold my beer" - so in etwa.

Das PCV hinten beim 1999 hat ein Loch zur Durchflussbegrenzung:

1700817741447.png


Wenn es das nicht hat, zieht er über den vorderen Schlauch und dem Luftfilterkasten irrsinnig viel Luft (Falschluft). Ist mir aufgefallen, weil ich den Schlauch abgezogen habe und der Sog enorm war. Das war irgendwie viel zu viel. Tornado im Ventildeckel.
 
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Markus hat mir netter Weise die Tülle von meinem alten Motor geliefert. Auch mit diesem PVC oder mit den anderen Leerlaufsteller bleibt das Problem bestehen.

Der Motor hat doch etwas mehr Leistung. Aber der erwartete Leistungszuwachs ist noch nicht eingetreten. Es wird aber schon etwas besser.

Heute habe ich das Einlauföl abgelassen. Etwas dunkel und sehr flüssig... Aber sonst nichts beunruhigendes am Magneten oder im Ölauffang bzw. Nachher beim abfüllen in den Kanister.

PXL_20231201_130222054.jpg

Jetzt Mal etwas die Drehzahlen erweitern.

Wegen Eintragung hat mein Prüfer noch abgewunken. Ich soll ihn erstmal einfahren und auf den Prüfstand. Er ist eine Runde gedreht und konnte die "Mehrleistung" jetzt so auch nicht spüren; kann das so noch ohne Eintragung verantworten...

Vielleicht wird es was zwischen den Tagen. Aber meinen Prüfstand von damals gibt es leider nicht mehr. :closedeyes:
 
Mik

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Mal abgesehen von der Abnahme und Eintragungen sowie versicherungstechnischen Fragen hinsichtlich der Mehrleistung, müsste der 4.9er nicht auch steuerlich neu bewertet werden?
Die KFZ-Steuer berechnet sich doch bei den Alteisen nach Hubraum, und da hast du ja jetzt 8-9 100er qcm mehr im Kessel :hmmm:
 
Heisseluft

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Der Unterschied sollte schon fühlbar sein, gerade wenn man keine 33er fährt...
 
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In wie fern mehr Leistung, David? Zieht er besser durch? Drehmoment?
Wie steht eigentlich der Fuelsync?
 
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Die KFZ-Steuer berechnet sich doch bei den Alteisen nach Hubraum, und da hast du ja jetzt 8-9 100er qcm mehr im Kessel :hmmm:
Das wird die Prüfstelle erledigen, keine sorge. Steuern werde ich natürlich bezahlen.
Der Unterschied sollte schon fühlbar sein, gerade wenn man keine 33er fährt...
Ja, vielleicht liegt es auch im Wandler, das der Stall etwas geringer sein müsste... Es ist mehr, ja. Aber...

Für mich ging es eigentlich darum einen Motor zu bauen. Das hat ja schonmal geklappt. Wird schon noch werden.
 
Dave1989

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Ja, es waren einige Stolpersteine... Aber trotzdem war es spaßig.

Jetzt kann man ja schauen, ob noch ein Kompressor dran passt. :jester:
 
Gurti

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Jedenfalls brauchste dafür ein Loch inne Haube...
Ist durch den größeren Hubraum möglicherweise der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe deutlich höher als normal, weshalb das Loch in PCV - Ventil kleiner sein müsste?
Bzw. sollte das nicht bei extremem Durchfluß seinen Querschnitt verringern (darum das Ventil mit dem Geklapper da drin, wenn es heile ist und man schüttelt)? :hmmm:
 
Dave1989

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Es gibt 2 Hersteller von seitlich angeflanschten Kompressoren... Plug & Pray. :devil:

Ich meine die Ventile beim XJ sind fix? Ich kenne welche mit Kugel, aber war das beim XJ auch so? Ich will die Tage Mal die Serien Drosselklappe drauf bauen. Vielleicht ist auch der Luftspalt zu groß.

Vorher könnte man mit verschlossenen PCV an der ansaugbrücke natürlich noch schauen, in er aus geht, wenn man den leerlaufsteller zu hält.
 
Gurti

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Bei geschlossener Drosselklappe liegt ein großes Vakuum an, das saugt heftig über das PCV - Ventil LLuft aus dem Ventildeckel, die durch die Belüftungsleitung ersetzt wird - schön frische Luft... und durch die Belüftungsleitung geht vermutlich so viel wie durch das Leerlaufventil. Das würde zu der verzögert und langsam fallenden Leerlaufdrehzahl passen :hmmm:
Das Prinzip mit einer festen Bohrung ist genau falsch herum - bei geschlossener Drosselklappe (wenig Blowby) wird viel abgesaugt, bei offener DK ist der Blowby größer, es wird aber weniger abgesaugt, weil das Vakuum geringer ist. Ein Teufelskreis :devil:
Wir hatten ja hier schon öfter Fälle, wo wegen eines blockierten PCV - Ventils der Blowby über die Belüftungsleitung Richtung Luftfilter ging, also quasi die Umkehrung der Sache...
 
Heisseluft

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Du hast doch den drb3...
Wo liegt der LLregler bei seinen Steps...
780 ist für den 6 banger zu schnell.
 
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Bei geschlossener Drosselklappe liegt ein großes Vakuum an, das saugt heftig über das PCV - Ventil LLuft aus dem Ventildeckel, die durch die Belüftungsleitung ersetzt wird - schön frische Luft... und durch die Belüftungsleitung geht vermutlich so viel wie durch das Leerlaufventil. Das würde zu der verzögert und langsam fallenden Leerlaufdrehzahl passen :hmmm:
Das Prinzip mit einer festen Bohrung ist genau falsch herum - bei geschlossener Drosselklappe (wenig Blowby) wird viel abgesaugt, bei offener DK ist der Blowby größer, es wird aber weniger abgesaugt, weil das Vakuum geringer ist. Ein Teufelskreis :devil:
Wir hatten ja hier schon öfter Fälle, wo wegen eines blockierten PCV - Ventils der Blowby über die Belüftungsleitung Richtung Luftfilter ging, also quasi die Umkehrung der Sache...
Heute morgen eben getestet. PCV ist es nicht. Hat auch keine Kugel.

PXL_20231202_074713514.jpg


Du hast doch den drb3...
Wo liegt der LLregler bei seinen Steps...
780 ist für den 6 banger zu schnell.
Ich meine target idle stand bei 750 Umgebungen... Muss ich morgen Mal reinschauen.
 
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