Atombombe gegen Ölpest

Diskutiere Atombombe gegen Ölpest im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Die hatte ich damals schon als das Buch gerade auf den Markt kam und ich es gelesen habe... Kann mich noch an die ein oder andere lange Lesenacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich krieg ne Gänsehaut!
Die hatte ich damals schon als das Buch gerade auf den Markt kam und ich es gelesen habe...

Kann mich noch an die ein oder andere lange Lesenacht erinnern, weil es einen einfach nicht losgelassen hat.

Sehr lesenswert :cry:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Unsere Kindeskinder werden sich freuen.


Ich bin fassungslos, das die keine Lösung finden. Wenn es darum geht, was abzubaun sind se fix. Aber jetzt Achselzucken und doof schaun.




EDIT: fragt mich gerade, ob bei der ganzen Sache, unsere "grünen" Plaketen was bringen. Wo sind bei sowas die ganzen ÖKO-Gesetze, die uns das Leben erschweren?? Klar, Familienvater XY darf nicht mit seinen ollem VWBus in die Stadt und muss seine 8 Kinder in die Strassenbahn zwaengen und hier machen alle die Augen zu. Warum macht da die Merkel kein stress??
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hier ist mal etwas über Klappschiffe:Klappschiff

Naja...kannst alt werden wie ne Kuh lernst immer noch dazu.........Ich dachte jetzt kommt Klappschiff wie Klapprad.
Ach und verklappen ist dann ein Verklappschiff? oder watt.......Also Klappschiff ist (Klappe auf " nich war? :cry:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
:cry: das sind ja wirklich Klappschiffe wie ein Klapprad.........na das sind andere Kaliber als unsrere Skimmerpumpen mit Abscheider.......
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
können die dinger auch bei wellengang eingesetzt werden?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wir müssen uns darüber im Klaren sein dass das ganze nur passiert ist weil wir immer mehr Benzin, Kunststoff, Farben usw. brauchen.
Ansonsten würde ja nicht nach Öl gesucht.

Jetzt einen Boykott von BP bzw. dessen Markenprodukten schadet ja nun eigentlich nur den kleinen Mitarbeitern. Die werden dann nämlich zu Einsparungszwecken entlassen oder müssen auf ihr Weihnachtsgeld verzichten. Ein Tony Hayward hat seine Kohle im Trockenen und auch die Aktionäre bekommen ihr Geld.

Wichtig ist im Moment nur eine sinnvolle Methode zu finden und einzusetzen um das ganze möglichst schnell zu beenden.
Und auch Bestimmungen zu erlassen das so etwas nicht noch einmal passiert.
Aber amchen wir uns nichts vor, solche Sachen sind in China und Rußland schon 300x passiert udn hat viel mehr verseucht. nur erfährt von dort nie jemand etwas.

Aber wenn wir (Menschen) mal ausgestorben sind, wird sich die Erde sehr schnell von uns erholen.
Und die 15-30 Jahre die es braucht um sich von solch einem Unglück zu erholen sind ja für die Erde ein Wimpernschlag.
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also sind nicht tauglich für ne trans atlantik tour
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Na ja, rüberschippern geht sicher, fünf bis sechs Meter Welle wird auf dem Transit wohl gehen. Aber im Einsatz, also aufgeklappt, sind die wohl nicht mehr bei sechs Metern einsetzbar. Aber im Golf v. Mexiko ist ja gerade gutes Wetter...
Die deutsche Marine hat nur zwei von diesen Schiffen, eins für die Ostesee und eins für die Nordsee. Die werden kaum etwas bringen. Förderleistung bei einer Ölschichtstärke von 2mm: 140qm/h
Sind lediglich für Schiffshavarien etc. gebaut, dem Unglück im Golf ist kein Klappschiff gewachsen.
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
eins nicht, aber wir werden ja nicht das einzige Land auf diesem Planeten sein was solche schiffe hat, selbst wenn 100 davon nicht gegen den Teppich ankommen, so könnten sie zumindest die ausbreitung verlangsamen
Weil Zeit für rumsitzen und auf Ideen warten haben wir wirklich nicht
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Na ja, rüberschippern geht sicher, fünf bis sechs Meter Welle wird auf dem Transit wohl gehen. Aber im Einsatz, also aufgeklappt, sind die wohl nicht mehr bei sechs Metern einsetzbar. Aber im Golf v. Mexiko ist ja gerade gutes Wetter...
Die deutsche Marine hat nur zwei von diesen Schiffen, eins für die Ostesee und eins für die Nordsee. Die werden kaum etwas bringen. Förderleistung bei einer Ölschichtstärke von 2mm: 140qm/h
Sind lediglich für Schiffshavarien etc. gebaut, dem Unglück im Golf ist kein Klappschiff gewachsen.
"Die Schiffe können so bei einer zwei Millimeter dicken Ölschicht und einer Schiffsgeschwindigkeit von 1 kn etwa 140 m³ Öl pro Stunde aufnehmen."

Nicht m² !! - Wäre sehr wenig .


Ralf
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vielleicht sollte man jeweils zwei große Tanker zu einem Klappschiff zusammenschweißen? :cry:
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das würde bedeuten das ein klappschiff ungefähr so viel öl abpumpen kann wie aus dem leck rauskommt (davon ausgehend das so ein schiff 24/7 durcharbeiten kann und das wärend des absaugens auch der tankinhalt in andere schiffe weitergepumpt werden könnte)

Das ein schiff das ned packt ist klar, aber warum schippern da keine von den dingern rum?
Wir können doch nicht die einzigen sein die soetwas haben, ich versteh echt nicht das da nicht längst derartige technik im einsatz ist um die schäden zu begrenzen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das würde bedeuten das ein klappschiff ungefähr so viel öl abpumpen kann wie aus dem leck rauskommt (davon ausgehend das so ein schiff 24/7 durcharbeiten kann und das wärend des absaugens auch der tankinhalt in andere schiffe weitergepumpt werden könnte)

Das ein schiff das ned packt ist klar, aber warum schippern da keine von den dingern rum?
Wir können doch nicht die einzigen sein die soetwas haben, ich versteh echt nicht das da nicht längst derartige technik im einsatz ist um die schäden zu begrenzen.


naja ... wenn Deutschland nur 2 Klappschiffe hat denke ich mal das ZB die USA insgesammt nur eins hat - wir deutschen wollen ( oder sinds vll auch ) die Saubermänner der ganzen welt sein - andere länder legen auf sowas deutlich weniger wert ....da treibt das zeugs dann eben rum ...is doch egal...


aber gemacht werden muss es und wenn es nur 0,0001 % bringt und unsummen kostet - schuldig sind wir es der natur (Und auch den leuten die da vom meer leben ) allemal :cry:



bin mal gespannt ob deutschland da auch milliarden hinschickt wie nach Griechenland nur weil die die Kohle in uzzo versoffen haben :devil:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vielleicht können so Schiffe Bauartbedingt nicht einfach übern Atlantic schippern zum helfen



Durchausmöglich das die nur in Küstennähe operieren können.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Klappschiffe bräuchten doch gar nicht selbst rüberfahren.
Es gibt doch diese Transporter, die kleinere (und auch sehr große!) Schiffe huckepack nehmen können. Wenn es gewollt wäre, könnten die schon drüben sein. Allerdings hätten wir dann keine mehr hier, falls mal was passiert....

BP hat ja schon mehrere vielversprechende Vorschläge abgelehnt. Die hoffen scheinbar, daß in wenigen Jahren im wörtlichen Sinn Gras über die Sache gewachsen ist, ohne daß sie dafür geradestehen müssen. :cry:
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
"Die Schiffe können so bei einer zwei Millimeter dicken Ölschicht und einer Schiffsgeschwindigkeit von 1 kn etwa 140 m³ Öl pro Stunde aufnehmen."

Nicht m² !! - Wäre sehr wenig .


Ralf

es sind 140 m³, also qm
die Fläche innerhalb des aufgeklappten Schiffsrumpfes ist etwas über 40m²

und so lange niemand an die deutsche Regierung (als Betreiber dieser Schiffe) herantritt und um Hilfe bittet, werden die bleiben wo sie sind
 
jakyj

jakyj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, wir haben 2 von den dingern, dann muss das verbleibende halt in Kiel oder Brunsbüttel stationiert werden (vorrübergehend)

es sind doch nun schon genug tankerunglücke passiert, ich vermute jetzt einfach mal das Staaten wie Frankreich, Holland, Canada, UK, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Alaska, Grönland usw........... auch Vorkehrungen für Tankerunfälle getroffen haben und somit auch technische Möglichkeiten besitzen sofort das Ausmass der Umweltschäden zu begrenzen.
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
es sind 140 m³, also qm
die Fläche innerhalb des aufgeklappten Schiffsrumpfes ist etwas über 40m²

und so lange niemand an die deutsche Regierung (als Betreiber dieser Schiffe) herantritt und um Hilfe bittet, werden die bleiben wo sie sind
Klugscheißermodus an:
Die Abkürzung für Kubikmeter ist cbm und nicht qm=Quadratmeter!
und wieder aus! :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atombombe gegen Ölpest

Atombombe gegen Ölpest - Ähnliche Themen

  • Suche LPG Werkstatt im Raum Siegen, Olpe

    Suche LPG Werkstatt im Raum Siegen, Olpe: Hallo,   kennt jemand ne gute LPG-Werkstatt im Raum Siegen, Olpe, die sich mit Prins und, oder KME auskennt?   Grüsse, Jan  
  • Oelpest

    Oelpest: Hallo, heute Nachmittag hat die Servolenkung plötzlich so komische Geräusche von sich gegeben..... War fast bei meinem Geschäft also noch...
  • Ähnliche Themen

    • Suche LPG Werkstatt im Raum Siegen, Olpe

      Suche LPG Werkstatt im Raum Siegen, Olpe: Hallo,   kennt jemand ne gute LPG-Werkstatt im Raum Siegen, Olpe, die sich mit Prins und, oder KME auskennt?   Grüsse, Jan  
    • Oelpest

      Oelpest: Hallo, heute Nachmittag hat die Servolenkung plötzlich so komische Geräusche von sich gegeben..... War fast bei meinem Geschäft also noch...
    Oben