Arretierstift/Kegelradachse gebrochen

Diskutiere Arretierstift/Kegelradachse gebrochen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; die elektrische Betätigung der OX liegt recht exponiert, Druckluft ist die m.M. bessere Variante. Ansonsten gute und stabile Sperre, hatte und hab...
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
die elektrische Betätigung der OX liegt recht exponiert, Druckluft ist die m.M. bessere Variante. Ansonsten gute und stabile Sperre, hatte und hab ich im Einsatz (noch die Variante mit Seil ).
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.138
Danke
2.986
Standort
Selb in Oberfranken
Was will er denn bei dem Langloch zusammenbauen?
Ich meinte Herzbolzen und neue Schraube (Haltebolzen)
ich habe das mit dem anscheinend verschlagenen Löchern anscheind falsch verstanden :giveup:

zur Sperre würde ich wenn es nicht billiger sein muß die OK mit Seilzug nehmen, denk das hält noch mehr als E-Kabel oder Luftschlauch , ausserdem gibt es noch einen "manuellen" Bolzen zum rein raus schrauben falls gar nix mehr geht und man nicht mit Sperre nachhause fahren will.
Umgekehrt kann man auch eie Sperre damit aktivieren (am Diff)
 
Zuletzt bearbeitet:

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Dank für den weiteren Input. Die Achsen sind jetzt beide raus und der Rest steht sicher. Die Hinterachse ist von Bremsleitungen und co befreit. Die Steckachsen gezogen. Von der rechten im Anhang zwei Bilder, der wie ich denke wesentlichen Stellen. Lagerlauffläche leichte Verfärbung und sonst nichts. Jetzt ist mir das Wort entfallen. „Zahnkranz“ kein pitting und keine Ausbrüche oder was man sonst noch so entdecken könnte. Links tendenziell noch etwas besser. Rost auch im Achsrohr Fehlanzeige rechts leichter ölaustritt am äußeren Wellendichtring, links bis zum äußeren Ölfeucht.
Ich habe das nicht falsch verstanden? Normal laufen die nicht im Öl, oder? Der innere verhindert einen Ölaustritt vom Diff Richtung Achsrohr und der äußeren soll verhindern das Wasser oder so hinein kommt…. ?
Achso ganz nebenbei ist aufgefallen, dass die Trommel beidseitig nicht gesichert war und beim drücken der Steckachsen sind die Clips ganz von alleine abgefallen. Nehme mal an die sind verschlissen, oder ist auch hier das teurere Bauteil das Schwächere?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Vom Diff zum Achsrohr ist zumindest hinten kein Dichtring, das Öl verteilt sich also auch im Achsrohr, erst Radlager wird abgedichtet. Wenn der Herzbolzen raus ist kann man die Steckacksen nach innen drücken und die C-Clips lassen sich dann entnehmen bzw. fallen raus, das ist okay so. Wichtig ist das die Nut in der der Clip sitzt nicht ausgejackelt ist, meisst bildet sich dann aber auch ein leichter Pilz. Gibt glaub ich auch ein Verschleissmass, vielleicht hats ja jemand parat.
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Vom Diff zum Achsrohr ist zumindest hinten kein Dichtring, das Öl verteilt sich also auch im Achsrohr, erst Radlager wird abgedichtet. Wenn der Herzbolzen raus ist kann man die Steckacksen nach innen drücken und die C-Clips lassen sich dann entnehmen bzw. fallen raus, das ist okay so. Wichtig ist das die Nut in der der Clip sitzt nicht ausgejackelt ist, meisst bildet sich dann aber auch ein leichter Pilz. Gibt glaub ich auch ein Verschleissmass, vielleicht hats ja jemand parat.
Danke. Dieser Bücher-Wahnsinn macht mich wahnsinnig. Explosionszeichnung 89: 2 Dichtringe. 90: nur beschrieben wie man den Äußeren ein und ausbaut, aber keine Zeichnung und erstmal kein Hinweis das der innere entfallen ist. 91: in der Zeichnung deutlich zu erkennen, dass es nur den Äußeren gibt. Ich werde unachtsam, da mache ich besser morgen weiter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast einen inneren Simmering? Sicher?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, hat er nicht.
Jan, '89 ist die nonC-Achse; da läuft das Achslager in einer Fettpackung, diese muß gegen das Achsöl abgedichtet werden - deshalb gibts innen einen Siri. Bei der C-Clip-Achse läuft das Achslager im Achsöl, deshalb nur außen ein Siri.
Was den C-Clip angeht; ja, das teurere Bauteil ist das schwächere. Die Clips verschleißen kaum, die Nut der Steckachsen wird größer. Ich meine das Verschleißmaß beträgt 3,81mm - aber Steckachsenspiel in eingebautem Zustand. Da gibt es auch keine weitere Sicherung; wenn der Herzbolzen im Korb steckt kannst Du die Steckachsen nicht nennenswert nach innen schieben und die Clips können nicht aus den Seitenrädern fallen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.267
Danke
4.930
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wollte ich meinen...nicht, dass er in die falschen Kataloge schaut...
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Wollte ich meinen...nicht, dass er in die falschen Kataloge schaut...
Da schaue ich nach. Denke damit bin ich eigentlich nicht so falsch unterwegs oder? Nur irritiert es mich halt teilweise. Den Büchern nach ab BJ. 1990 ohne c Clip, aber erst 1991 eine Zeichnung bezgl. der Wellendichtringe. Da habe ich aber vorhin nicht reingeschaut, da ich nur dachte: „naja die Wellendichtringe mit c Clip sind dann wohl gleich“, da 1990 kein Hinweis zu der Änderung vorhanden ist. Ein Trugschluss, also jetzt immer alle schön durchgehen, bevor ich wieder so einen Unfug schreibe.
@catmanjag danke für den Wert. Wo findet man den? Ich will ihn garnicht in Frage stellen, aber ggf. meine Literatur erweitern. Die beschränkt sich aber augenscheinlich erstmal auf Drehmomente und keine Soll-Maße. Zumindest nicht unter der Kategorie Hinterachse.

Und allen nochmal vielen Dank. Mag sein das aus eurer Sicht das Forum genau dafür da ist. Aber von einem ganz speziellen Forum für eine Baureihe eines Zweirad mal abgesehen, ist das hier schon ziemlich einmalig.
 

Anhänge

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
So die Achse ist fast fertig zerlegt. Pinion und Steckachsenlager müssen noch raus. Aber leider doch keinen passenden Innenauszieher da. :( Mal sehen wer im Freundeskreis einen hat und sonst bestellen. Die lokalen Händler haben wohl nichts da.
Anders als hier gelegentlich beschrieben kam das Diff auch nicht im Ansatz von alleine heraus. Habe es also gespreizt, selbstverständlich mit Messbrücke.
Alle die hier aktuell mitlesen wissen es ohnehin, aber falls hier mal jemand nachschaut, weil ihm ähnliches bevorsteht: unbedingt die Position der Lagerböcke markieren. Habe mir das ganze auf eine Pappe aufgezeichnet und die Böcke da dann mit den Schrauben befestigt. Gibt auch andere Lösungen, aber denkt einfach daran.
Aus Interesse: Differentiallager NTN und Wellendichtringe NOK sind Erstausrüster? Überall wo ich neue brauche, spricht aus eurer Erfahrung etwas gegen SKF? Habe mit denen sonst gute Erfahrungen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.138
Danke
2.986
Standort
Selb in Oberfranken
wie catmanjag schreibt, als kleine Verbesserung Stück etwas härteren Stahl vorne draufschweißen der sich nicht so schnell die Kanten verkloppt.
Alte Nuss oder so tut es auch :biglaugh:(falls abgerundet ein Stück abflexen damit der schmale Rand schön sitzt.)
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Gehört zwischen die beiden Pinion Lager nicht neben der Stauchhülse auch eine Distanzscheibe zur Tiefeneinstellung?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Distanzscheiben sind am grossen Lager zur Tiefeneinstellung des Pinion, die Vorspannung zum kleinen Lager am Kardaneingang wird dann durch die Stauchhülse realisiert.
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Distanzscheiben sind am grossen Lager zur Tiefeneinstellung des Pinion, die Vorspannung zum kleinen Lager am Kardaneingang wird dann durch die Stauchhülse realisiert.
Also zwischen pinion und inneren Lager? Nicht hinter dem Lager?
 

Anhänge

YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Ich glaube die Einstellscheiben waren zwischen der Lagerschale des gezeigten Lagers und dem Diffgehäuse. Müssten also bein austreiben der Lagerschale mit rausfallen. D35 ist aber bei mir schon ne Weile her...☺
Bei Dir siehts so aus als wäre sie da wo der Pfeil ist, kann sein das das original so war...bei den Einstellsets ist aber glaub ich immer zum hinter der Lagerschale legen bei...
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Ich glaube die Einstellscheiben waren zwischen der Lagerschale des gezeigten Lagers und dem Diffgehäuse. Müssten also bein austreiben der Lagerschale mit rausfallen. D35 ist aber bei mir schon ne Weile her...☺
Bei Dir siehts so aus als wäre sie da wo der Pfeil ist, kann sein das das original so war...bei den Einstellsets ist aber glaub ich immer zum hinter der Lagerschale legen bei...
Danke. Dann habe ich deine Ausführung nur zunächst falsch verstanden. Und es ist so wie gedacht. Blöd nur das da nichts kam und auch nichts mehr drinnen ist.
 
Thema:

Arretierstift/Kegelradachse gebrochen

Arretierstift/Kegelradachse gebrochen - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.

    Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.: Bild sagt mehr als Worte... Was könnte hier die Lösung sein?
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.

    Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.: Hallo Leute, ich hab nen Lauf…vor drei Wochen in Polen das gebrochene Doppelkreuzgelenk und letztes Wochenende dann der Pitmanarm. Bei...
  • Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?

    Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?: Hallo Leute, mir ist heute beim Scheinwerfer Einbau leider die Fronstmaske meines 5.9er gebrochen. Wie bekannt gibts die Frontmaske nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben