Arretierstift/Kegelradachse gebrochen

Diskutiere Arretierstift/Kegelradachse gebrochen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sucht da jemand ne 4.11er für seinen 4.0L? :) Spaß beiseite, aktuell sind 215/75 15 drauf. BF Goodrich AT vom Durchzug passt er mir so...

jan655311

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Hi,
wenn du beide Achsen zerlegst, wäre es beim 2,5er evtl. nützlich die Übersetzung kürzer zu machen, klar kostet noch mal mehr aber dann zieht er evtl. mal die "Wurst halbwegs vom Teller" falls größere Räder drauf sind oder kommen,
nur so am Rande..........:biglaugh:
Sucht da jemand ne 4.11er für seinen 4.0L? :) Spaß beiseite, aktuell sind 215/75 15 drauf. BF Goodrich AT vom Durchzug passt er mir so eigentlich. Zu mir kam er mit 225/75 15 aber ziemlich runter gefahren, da hat sich der Abrollumfang kaum etwas getan. Dank dem kurzen Radstand und der AT Bereifung kam er auch so anfänglich eher unabsichtlich mit dem Arsch. Wobei ich auch wenig Fahrerfahrung auf 4 Rädern vorzuweisen hatte. Aktuell steht tatsächlich die Überlegung im Raum auf die Serienfelge den AT zu packen und auf den zweiten Satz ein paar neue BF MT‘s die gäbe es als 215er oder 235. wobei da genau die Frage wäre ob 235/75 mit Serien Übersetzung noch geht. Die sollten ja eigentlich ins Radhaus passen, klar ggf. Lenkanschlag anpassen, wobei aufgrund der Einpresstiefe massig Platz ist. Verschränkung? Und sind wir ehrlich will ich jetzt für 31er etwas ändern, oder dann nicht doch 33er, aber dann wird der rattenschwanz ja riesig, Fahrwerk + Getriebeabsenkung+ Längere Stahlex Leitungen und was da sonst noch so kommt.
Im Forum habe ich klasse Tabellen (bzgl. Übersetzung und Reifengröße) gefunden, aber die bezogen sich wohl auf den 4.0er.
235/75 ginge doch auch noch ohne Tachoanpassung?
P.s.: BodyLift ist keine Option für mich.
 
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YjMike

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Hallo,

hab auf meinem 2,5er die 215er MT montiert. In meiner Signatur ist ein Link zum Wiederaufbau.

Gruß
Mik
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
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ehrlich will ich jetzt für 31er etwas ändern
schon mal der richtige Weg der ohne "Rattenschwanz" geht und Bodylift braucht man nicht wirklich ;)
diese Kombie hatte die Frau eines Kumpels auf ihrem 2,5er aber im richtigen Gelände war die Wurst trotzdem zu fett um sie wirklich vom Teller zu ziehen :biglaugh:

ansonsten aber hübsche Kiste ;)
 

jan655311

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Hat hier jemand einen Korb zur Instandsetzung anzubieten ?
Hast eine PN.
Bin grade dabei Bremsleitungen anzufertigen, die Schrauben sind zum verzinken weg und einiges liegt beim Zoll, ich melde mich wenn es weiter geht.
 

jan655311

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So die Achsen sind wieder zuhause und erstrahlen in Ral 9005. Natürlich gab es in der Zwischenzeit das eine oder andere Problemchen. Die Lager am Pinion und am Korb abzuziehen ist eine mittlere Katastrophe gewesen. Mit der passenden Trennborrichtungen gingen zumindest alle bis auf eines ab und das bei einigen sogar zerstörungsfrei. Sodass ich mir jetzt dummys zum einstellen schleifen kann. Der Lagering lässt sich mit einem einfachen dremel und schleifaufsatz gut „weiten“. Wem soetwas bevorsteht und nicht grade von Yukon oder anderen das passende Spezialwerkzeug da hat, der kann sich mit einer Trennvorrichtung von Kukko Serie 15 Größe 1 bzw. halt vergleichbar behelfen.
Für die Wellendichtringe muss ich dann doch noch etwas drehen lassen, die ließen sich nicht wie gewünscht einziehen. Auch auch hier gibt es sündhaft teureres Spezialwerkzeug, aber die Lieferzeiten + Zoll etc. sind es mir nicht wert.
Wenn es wie gewünscht funktioniert, stelle ich dazu ein paar Bilder und die Maße ein, damit andere sich soetwas im Vorfeld fertigen können.
61F6CD7F-7B9C-443C-B4E5-220903234DBC.jpeg
 

jan655311

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Guten Abend zusammen.
Zur Vorderachse Dana 30:
Pinion hat nach viel hin und her mit den alten Serien Lagern, die ich zum Dummy gemacht habe 160 cN Vorspannung. Liegt somit also im Soll und ließe sich später ja auch mit den richtigen Lagern noch etwas anpassen.
Den Diffkorb habe ich so mit shims Versehen, dass axial kein Spiel mehr vorhanden war und dann die geforderten 0,02-0,05 mm Totgang erreicht waren. Wieder raus einen weiteren shim mit 0,38mm rein (gefordert laut WHB zur Vorspannung). Alles rein Totgang an 6 Stellen gemessen 0,16mm also auch im Soll von 0,12-0,15.
Tuschierpaste drauf und wenn ich das Bild richtig deute, muss ich das Spiel erhöhen… also auf beiden Seiten die shims so ändern, dass der Korb axial mehr „spiel“ hat. Seht ihr das auch so? 0BE40DB4-F41F-4805-BC75-4D2D3DBAF971.jpegDBF33793-CFE3-4D3B-8EC4-F1ED5367E2FF.jpeg
 
Clonecommandercody

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M.E.n.. ist der Pinion zu nah am Korb.
Sowohl auf der Antriebs- als auch auf der Rückseite ist das Tragbild zu nah am inneren Rand des Tellerrades. Der Triebling ragt zu sehr in das Tellerrad hinein.
Also den Abstand Triebling zu Mittellinie Diffkorb mittels dünnerem shim vergrößern um das Bild zu zentrieren.
Dann anhand der Größe des Abdrucks die Korblager shimmen. Backlash messen.
Und dann das ganze nochmal, und vieleicht nochmal...Dafür hast du ja die Dummylager. 😉
Konzentrier dich bei der Perfektion des Tragbilds auf die Rückseite, dann ist es leiser.

Das jetzt vorhandene Tragbild fällt aber noch in die Kategorie "akzeptabel".
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Auf dem ersten Bild trägt der Pinion etwas weit innen...das zweite scheint passig...

Wie geschrieben ... wichtig ist die Seite, die vorwärts antreibt....bissel spielen würd ich noch...
 

jan655311

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M.E.n.. ist der Pinion zu nah am Korb.
Sowohl auf der Antriebs- als auch auf der Rückseite ist das Tragbild zu nah am inneren Rand des Tellerrades. Der Triebling ragt zu sehr in das Tellerrad hinein.
Also den Abstand Triebling zu Mittellinie Diffkorb mittels dünnerem shim vergrößern um das Bild zu zentrieren.
Dann anhand der Größe des Abdrucks die Korblager shimmen. Backlash messen.
Und dann das ganze nochmal, und vieleicht nochmal...Dafür hast du ja die Dummylager. 😉
Konzentrier dich bei der Perfektion des Tragbilds auf die Rückseite, dann ist es leiser.

Das jetzt vorhandene Tragbild fällt aber noch in die Kategorie "akzeptabel".
Danke da hatte ich etwas im WHB falsch verstanden bzw. es war nicht weiter beschrieben welches Spiel erhöht werden soll. Aber aus der englischen Version ergab sich dann Backlash erhöhen. Davon ausgehend das die eine Seite zuweit innen ist und die andere tendenziell zu weit innen. Zumindest eher als zuweist außen. Deine Einechätzung spricht für zu weit innen und zweit außen?
Du tendierst zu Bild 2 nicht zum letzten?
 
catmanjag

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Die Antriebsseite geht in Richtung Bild 2; was die Schubseite angeht tu ich mich schwer. Ich glaub da liefert die Affenwichse besser sichtbare Ergebnisse. Genauso was die Tiefe des Eingriffs im Zahnprofil angeht.....trägt es bis zum Zahnfuß runter? Rein von der Fläche her sieht das Bild aber gar nicht so schlecht aus meine ich.
 
Clonecommandercody

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Danke da hatte ich etwas im WHB falsch verstanden bzw. es war nicht weiter beschrieben welches Spiel erhöht werden soll. Aber aus der englischen Version ergab sich dann Backlash erhöhen. Davon ausgehend das die eine Seite zuweit innen ist und die andere tendenziell zu weit innen. Zumindest eher als zuweist außen. Deine Einechätzung spricht für zu weit innen und zweit außen?
Du tendierst zu Bild 2 nicht zum letzten?
Der Triebling=Pinion ist zu stark geshimmt.
Nicht die Korblager.
Klar, daß eine Änderung immer alles andere beeinflusst, sonst wär's ja einfach.
Hast du den neuen Pinion anhand der eingelaserten Maße auf der Stirnseite des alten bestellt? Und bei Abweichung entsprechend ausgeglichen? Wegen der Fertigungstoleranzen am Lagersitz des Gehäuses.
Oder bist du da "nackt" drangegangen?
 

jan655311

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Der Triebling=Pinion ist zu stark geshimmt.
Nicht die Korblager.
Klar, daß eine Änderung immer alles andere beeinflusst, sonst wär's ja einfach.
Hast du den neuen Pinion anhand der eingelaserten Maße auf der Stirnseite des alten bestellt? Und bei Abweichung entsprechend ausgeglichen? Wegen der Fertigungstoleranzen am Lagersitz des Gehäuses.
Oder bist du da "nackt" drangegangen?
Weder noch. Das Pinion und Tellerrad waren vollkommen ok und sind geblieben genau wie der Korb vorne auch. Bei gleichen shims wie zuvor passte das Tragbild aber nicht. Shims am pinion bisher wie gehabt.
@catmanjag es trägt auf beiden Seiten nicht bis ganz unten, etwa 3/4. Und Affen… was?
 
Clonecommandercody

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Hast du das Tragbild vorher kontrolliert?
Zum Vergleich. Eine alte R+P Kombination wird nie 100%ig.
 

jan655311

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3/4 ist jetzt nicht so schlecht, aber ich meine das Tragbild läuft über den Zahnkopf - das kann sich aber geben wenn Du den Pinion neu positionierst.

AffenwiXXe siehe hier die kleine Tube:

https://static.summitracing.com/global/images/prod/xlarge/yga-13040_hk_xl.jpg
Achso. Gelb habe ich auch noch aufgetrieben aber da erkenne ich noch weniger. Habe den Überblick verloren aber Pinion und Diff hatte ich heute unzählige Male in der Hand. Mit dem Preload von 0,38mm ging das Diff kaum mehr aus der Achse und das mit Spreizer. Die Ergänzungsbände springen in Sachen Preload zwischen 38 und 20mm. Hat jemand den Wert aus dem englischen Buch bzw. wieviel habt ihr gewählt? Ich bilde mir ein hier ein Tragbild zu sehen, bei dem es oben nicht mehr ausläuft und der Eingriff auf beiden Seiten nahezu mittig sitzt. Bei gelb erkenne ich aber noch weniger als bei blau. Ist beides angehängt, bei absolut gleicher Einstellung.
 
CarstenM

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Du drehst zu wenig. Als wir bei meiner Achse das Tragbild abgenommen haben hat @Dave1989 vorne den Korb mit Holz verkeilt (um zu bremsen) und ich hab von hinten mit dem Schlagschrauber mal wumms und Touren rein gebracht… ohne Last siehst du bei den alten Ratios kaum nen Tragbild…
 

jan655311

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@CarstenM dann jetzt mal ordentlich und siehe da es war Einbildung.
Antriebsseite meines Erachtens akzeptabel. Jetzt auch endlich auf beiden Seiten nicht mehr nach oben auslaufend (Ich meine Richtung Zahn Spitze, da bleibt jetzt ein kleiner Steg der nicht im Eingriff ist). Grade zu den Gebrauchten habe ich gelesen, dass die Rückseite etwas nach innen ausgelegt sein kann. Aber so ist das zu viel oder bin ich da zu penibel?
Den Beitrag: „Hilfe auf Höhe der Vorderachse singt es“, würde ich mir und euch gerne ersparen. :)
@Clonecommandercody leider sieht das schon fast besser aus als vorher.
28D0F6B1-67E5-4F23-9C9A-75EF6962440F.jpegEE03A989-F77C-44AA-9033-D0B652D6425D.jpeg
 
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Also meins war schlechter und die Achse ist ruhig..

geht doch..
 
catmanjag

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Ich denke das sieht ganz gut aus!
Aber trotzdem kann die Ratio jetzt Geräusche machen; nicht weil das Tragbild "daneben" ist sondern die etwas anders eingelaufen ist. Das kann sich aber innerhalb der nächsten 1000 (?) Kilometer geben...
 
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