Arretierstift/Kegelradachse gebrochen

Diskutiere Arretierstift/Kegelradachse gebrochen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Machmal ist weniger mehr, so auch beim Auftragen der Paste :). Wumms (können wir dem Kanzler überlassen) und Touren kommen im WHB bei der Prüfung...

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Machmal ist weniger mehr, so auch beim Auftragen der Paste :). Wumms (können wir dem Kanzler überlassen) und Touren kommen im WHB bei der Prüfung des Tragbilds auch nicht vor. Ein straffgezogener Putzlappen um die Gelenkgabel reicht, um den Widerstand für einen besseren Abdruck zu erhöhen. Mit einem an einer Tellerradschraube angesetzten Ringschlüssel soll dann der Korb jeweils eine volle Umdrehung in beide Richtungen gedreht werden. Aber wenn das auf den Bildern richtig erkenne, liegst du mit der Einstellung schon ganz gut. Ich kann mich erinnern, mit dem Bemühen ein ordentliches Ergebnis noch weiter zu optimieren, einen halben Tag verbracht zu haben und einen schönen Muskelkater gab es auch noch beim ewigen Raus und Rein des Trumms in ergonomisch suboptimaler Haltung am aufgebockten Wrangler.:angel:
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
So euch allen nocheinmal vielen Dank, der Jeep läuft wieder super. In anderer Angelgenheit hatte ich zwischenzeitlich viel zu tun und mdele mich erst jetzt wieder. Etwas konnte ich die Tragbilder noch optimieren und bei der ersten Probefahrt haben die Diffs keine Geräusche gemacht, jedenfalls keine übermäßigen oder noch anders, den Motor unnd Abrollgeräusche nehme ich wahr und das war es. Nach 1.000km habe ich in beiden Diffs nocheinmal frisches Öl eingefüllt und dabei nach dem rechten gesehen, alles i.O.. Etwas Spaß hatte ich noch mit den neuen Kunifer Bremsleitungen, denn beim biegen von Leitungen hatte ich bisher auch keine nennenswerte Erfahrung. Die neuen Stoßdämpfer und der Lenkungsdämpfer tragen erheblich zu mehr Fahrkomfort bei. Neue Ball-Joints im Achsschenkel, Spur- und Lenkstange tun ihr übriges. Ach ja die Federn haben auch frische Buchsen bekommen. Welche Komponte nun also genau welche Verbessung brachte kann ich nicht bestimmen, aber es macht richtig Spaß und ich bin froh diese Arbeiten gemacht zu haben, ja sogar ein bisschen Stolz es selbst geschafft zu haben. Wirklich vielen Dank, dass Ihr mir dabei zur Seite gestanden habt.
Wie angekündigt hier auch noch die Maße für die Einführhilfe der Wellendichtringe an der Vorderachse. Ich denke die Funtion erklärt sich anhand der angehängten Bilder (der exemplarische Aufbau ist mit dem alten Wellendichtring, also nicht wundern). Wer dazu fragen hat, kann sich gerne melden. Habe im Forum keine Kategorie für selbst gebaute Werkzeuge oder so gefunden, wenn es da doch etwas gibt, teilt mir das doch gerne mit, dann füge ich es dort ein. Als "Achse" diente mir eine M20er Gewindestange. Die 21er Bohrung habe ich bewusst gewählt, damit ich etwas Spiel zum positionieren habe. Wer die Zeichnung als Step oder ähnliches haben möchte, der möge mich anschreiben.
 

Anhänge

  • 5,5 MB Aufrufe: 19
  • 9,5 MB Aufrufe: 16

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Ach wenn wir grade schon dabei sind … für den Aus- und Einbau der Balljoints habe ich im Vorfeld lange gesucht. Beiträge hier im Forum gibt es einige und bekanntermaßen führen viele Wege nach Rom. Die wohl bequemste Art ist die Verwendung der Original Chrysler Werkzeuge, diese wurden von Miller gefertigt, sind in Europa quasi garnicht zu bekommen und werden auch in den USA teuer gehandelt. Wen es interessiert Original werden die Presse 7910 J9519-1, und die Einsätze 7903 J34503-1; 7907 J34503-3; 7909 J34503-5; 7904 J34503-2 und 7908 J34503-4 verwendet. Natürlich gibt es solche Pressen recht günstig in der Bucht oder unter verschiedenen Labeln europäischer Händler. Beim Einbau der Balljoints gestaltet es sich allerdings etwas schwierig mit den mitgelieferten Hülsen, da der Achsschenkel beim YJ schräg zur Passung des Balljoints verläuft und die Spindel der Presse somit mit der gedachten Presslinie nicht fluchtet. Diese Problematik ist auch in diversen US Foren zahlreich erörtert. Abhilfe schaffen hier Hülsen von OTC im speziellen die 313970; 313968; 313969; 313967 ob diese dann wiederrum auf die Presse eines anderen Herstellers passen ist fraglich, somit wird in der Regel noch die Presse 7248 fällig. Leider sind auch diese Teile nach meinem Kenntnisstand in Europa nicht zu bekommen, obwohl OTC zwischenzeitlich wohl zur Bosch-Gruppe gehört. Über Summit Racing ist aber auch hier eine Bestellung möglich, mit Zoll und Versand nicht günstig, aber sehr komfortabel. Die Hülsen gibt es auch im Set 1EA7894
Wer die Möglichkeit hat sich solche Hülsen anzufertigen, der findet im Anhang die Abmessungen von ziemlich ähnlichen Hülsen -habe ich mir sagen lassen-, wer sie anfertigt denkt nur bitte daran, dass die Aufnahme je nach Presse ggf. andere Maße benötigt. Bei Rückfragen meldet euch, step dxf und co per pn.
Und wer sie sich ausleihen möchte möge sich melden, gegen eine Kaution kein Thema, so oft werde ich die Teile wohl nicht brauchen, für den Diffspreizer gilt das auch, da wird die Tage auch ne Zeichnung folgen, der sollte sich auf einer Fräse ganz entspannt oder ggf. mit einer Bandsäge anfertigen lassen.
 

Anhänge

  • 716,8 KB Aufrufe: 7

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Also, ich hab es auch grad durch meine Ganze Vorderachse zu überholen. Bei ausgebauter Achse, hat das Wechseln der Traggelenke ( alles von Moog) keine Stunde gedauert und ich hatte ein Standard Presssatz der auch bei Mercedes usw genutzt wird, da sind genug Hülsen im Satz bei die passen. Ok man kann es übertreiben das man sich Orginal Chrysler/Jeep Werkzeug besorgt, aber das steht bestimmt nicht zum Kostenfaktor. Ich hab mein Jeep, 24 Jahre und hab jetzt zum 1 mal die Traggelenke gewechselt und ich geh bestimmt nicht gerade schonvoll mit dem Jeep um er wird schon ordentlich beansprucht.
 

jan655311

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Ok man kann es übertreiben das man sich Orginal Chrysler/Jeep Werkzeug besorgt, aber das steht bestimmt nicht zum Kostenfaktor. Ich hab mein Jeep, 24 Jahre und hab jetzt zum 1 mal die Traggelenke gewechselt und ich geh bestimmt nicht gerade schonvoll mit dem Jeep um er wird schon ordentlich beansprucht.
Das es bei dir dann auch noch so flott ging freut mich. Wollte hier keineswegs den Eindruck erzeugen, dass es nicht auch anders geht. Ohnehin haben hier fast alle bedeutend mehr Erfahrung als ich, vor 24 Jahren bin ich noch Bobbycar gefahren. Mein Ansinnen war es lediglich anderen die Option zu veraschaffen sich diese Hülsen kostengünstig zu fertigen.
 
Thema:

Arretierstift/Kegelradachse gebrochen

Arretierstift/Kegelradachse gebrochen - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.

    Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.: Bild sagt mehr als Worte... Was könnte hier die Lösung sein?
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.

    Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.: Hallo Leute, ich hab nen Lauf…vor drei Wochen in Polen das gebrochene Doppelkreuzgelenk und letztes Wochenende dann der Pitmanarm. Bei...
  • Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?

    Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?: Hallo Leute, mir ist heute beim Scheinwerfer Einbau leider die Fronstmaske meines 5.9er gebrochen. Wie bekannt gibts die Frontmaske nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben