Arretierstift/Kegelradachse gebrochen

Diskutiere Arretierstift/Kegelradachse gebrochen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein YJ steht grade auf der Bühne, da die Achsen raus sollen. Das hintere Diff ist Richtung kardanwelle undicht. Es tropft noch...

jan655311

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Hallo zusammen,
mein YJ steht grade auf der Bühne, da die Achsen raus sollen. Das hintere Diff ist Richtung kardanwelle undicht. Es tropft noch nicht ist aber ölfeucht. Da die Zeit es grade hergibt, soll auch vorne gleich raus und alles einmal ordentlich überholt werden.
So die Öle sind abgelassen. Vorne war augenscheinlich alles sehr gut, weiteres wird sich zeigen. Hinten allerdings gleich ein Schock. Die Arretierstifte/Kegelradachse sind gebrochen ( Werkstatthandbuch 1989 Seite 3-10 Nr. 21) und die Kegelradachse/ Differential ( gleiche Abb. Nr. 22) sitzt absolut außer mittig. Die Kegelräder selbst sehen ersteinmal gut aus, auch hier wird sich weiteres zeigen, wenn sie draußen sind.
Im Anhang findet sich ein Bild der Kegelradachse. Hat jemand Erfahrungen mit einem deratigen Schadensbild? Wie kommt es dazu ich habe noch keine Soll-Maße für die Bohrung im Ausgleichgehäuse gefunden, aber ich gehe wohl recht in der Annahme, dass so viel Spiel wie auf dem Bild nicht den Werksvorgaben entspricht und folglich das ganze Ausgleicgehäuse getauscht werden kann?
Beste Grüße
Jan
 

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jan655311

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Nachtrag die im Werkstatthandbuch als Kegelradsche/ Differential bezeichnete Achse wird hier wohl oft als Herzbolzen bezeichnet was deutlich sinnvoller erscheint. Nur damit klar ist, von welchem Bauteil wir sprechen.
 
Clonecommandercody

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Jepp, ausgeleiert, neuer Korb fällig.
Der Herzbolzen/Centershaft ist härter als der Korb, und hat die Bohrungen ausgeschliffen, da die Arretierung fehlte.
Hat der den Spannstift oder die Stiftschraube mit dem 1/4" Vielzahnkopf?

Mein Beileid.
 
V8Jeeper

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Nachtrag die im Werkstatthandbuch als Kegelradsche/ Differential bezeichnete Achse wird hier wohl oft als Herzbolzen bezeichnet was deutlich sinnvoller erscheint. Nur damit klar ist, von welchem Bauteil wir sprechen.
Hast du schon zerlegt?
oder nur entdeckt?
so nicht aussagekräftig, wenn die Schraube (Arretierung) oder der Bolzen gebrochen usw. ist solltest du ja Spähne oder auch Stückchen im Öl haben.
 

jan655311

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Hast du schon zerlegt?
oder nur entdeckt?
so nicht aussagekräftig, wenn die Schraube (Arretierung) oder der Bolzen gebrochen usw. ist solltest du ja Spähne oder auch Stückchen im Öl haben.
Bisher nur entdeckt. Bin jetzt dabei die Spurstange etc. vorne auszubauen, damit ich die Vorderachse rausnehmen kann. Danach die Hinterachse, sonst bekomme ich wohl ein Problem mit dem Schwerpunkt auf meiner Bühne. Die Hinterachse nehme ich dann aber zuerst auseinander. Abrieb ja, aber keine ernsthaften Späne. Stecken auch beide Teile der Schraube noch drin. Nur fluchten die beiden halt nicht. Genau die Überraschung die ich nicht wollte. :)
 
Blackpoison

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Falls nur der Herzbolzen kaputt ist, aufpassen,
mit bzw ohne Trac-Loc, sind zwei verschiedene.

Der Korb auf dem Foto sollte Trac-Loc haben.
 
V8Jeeper

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Nur fluchten die beiden halt nicht.
versuch mal ob du durach drehen der Räder (2 Mann) das Loch zum entfernen des Herzbolzen irgendwie in die Flucht zu bekommen, sonst kannst nix zerlegen und auch nix zum Schaden sagen.
Übrigens ohne den Herzbolzen raus zu bekommen zerlegst gar nix ohne Schneidbrenner und das kannste dir sparen da die Achse danach nur noch Schrott ist ;)
Der Korb auf dem Foto sollte Trac-Loc haben.
zu 100% mit Tracloc ;) :bier:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das Problem ist echt nur das auseinander zu bekommen, damit man die Steckachsen ziehen kann.
 
V8Jeeper

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Ich hab meine "Glaskugel" gefunden,
die sagt die Arretierungsschraube hat sich gelockert, verutscht und abgebrochen wodurch der Bolzen auch verutscht ist und dann dank Tracloc Korb nicht weiter raus konnte.

evtl mit Glück kein großer Schaden.

bin gespannt ob die "Schlampe" mich mal wieder angeschwindelt hat, zur Vorsicht werde ich das Quija Board befragen :rofl:

Sorry das musste ich jetzt los lassen, aber manchmal sagt sie die Wahrheit ;) :giveup::giveup::giveup:
 
multigerd

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Die Achse kommt ja sowieso raus. Dann lässt sich der Bolzen auch viel besser mit dem Hämmerchen oder anderen Argumentationshilfen bearbeiten.
 
V8Jeeper

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Das Problem ist echt nur das auseinander zu bekommen, damit man die Steckachsen ziehen kann.
Da geb ich dir 100% recht, aber wenn der Bolzen verutschen kann sollte die Schraube (oder Reste davon) nicht stören, also drehen und Bolzen rausbetteln möglich, denk auch, das er auf der Gegenseite noch zum Teil drin ist sonst hätte es das Diff zerlegt und er hat keine Spähne usw. gefunden ;)
 
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Glaskugel-Psychologen
bin auf der Suche nach einem der kompetent genug ist :)

ach ja, glaub wir sollten zum Thema zurückfinden, sorry für meinen Ausrutscher :biglaugh:

übrigens werde ich sie unter Biete einstellen sobald ich Ersatz hab da sie mich zu oft in Stich lässt ;)
wenn man sie durchschüttelt weil man eine Antwort möchte ist nur noch Schnee Gestöber in ihr zu sehen
 
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@Clonecommandercody : Gibts die D35 auch mit Spannstift? Ich dächt das war an der 30....?

Ich find den Materialabtrag beachtlich. Da kann von dem Sicherungsbolzen nicht mehr viel Material da sein was Herzbolzen und Korb verbindet.... Wenn sich der Herzbolzen durch Drehung so eingegraben hat sollte man ihn doch fast rausdrücken können?
 

jan655311

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Allen miteinander erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Sicher war es etwas naiv zu glauben das ich ein Bild poste und dann direkt kommt: „Na klar das hat Ursache Y und tritt regelmäßig auf“. Also nutzt eure Glaskugeln für die wirklich wichtigen Dinge.
Ich werde noch ein bisschen Schrauben.
Was nun genau los ist, wird sich die Tage zeigen. Noch warte ich auf die passende Nuss für die Mutter im Radlager, die sollte längst da sein, schließlich möchte ich diese lösen solange mir noch die Bremse behilflich sein kann.
Ich werde mich diesbezüglich weiterhin melden.
@catmanjag du hast absolut recht so wirkt es jedenfalls auf dem Bild. Tatsächlich scheint es mir aber weniger ein Abtrag als eine Verformung zu sein. Es wirkt so, als hätte der Herzbolzen das Material so verformt, dass sich im inneren des Korb eine Wulst gebildet hat. Insofern scheint er ordentlich verkeilt zu sein und das auf beiden Seiten. Genaueres dann wie gesagt die Tage.
Allen nochmal vielen Dank.
 
Clonecommandercody

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Hat also Schraube, gut.
IMG_20220830_173717_598.jpg
Erst mal den Rest der Schraube rausdrehen, und abschätzen, wieviel von dem Pin noch im Herzbolzen sitzt, mit Glück ist der direkt an der Innenkante vom Korb beidseitig abgeschert. Dann lässt sich der Herzbolzen einfach raustreiben.

Anders, als wenn die Schraube beim Losdrehen bricht, dann heißt es mit Dremel und flexibler Welle ausbohren, kenne ich von der D44a. 1h verrenken und 4 Bohrer später war die raus.
 

jan655311

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zu 100% mit Tracloc ;) :bier:
Danke. Oh man stand ich da auf dem Schlauch. Im 89er Buch ist so schön beschrieben wie sich die Steckachsen noch so ziehen lassen. Aber klar dank der Sicherungsclips muss der Bolzen natürlich zuerst raus. Die Schraube ist mehrfach gebrochen. Einmal im Gewinde und dann danach. Aber auf der anderen Seite steckt sie wohl noch drin. Da komme ich aber nichtmal zum ausbohren dran, da sie verzogen ist. Oh man.
 
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