Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.

Diskutiere Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich hab nen Lauf…vor drei Wochen in Polen das gebrochene Doppelkreuzgelenk und letztes Wochenende dann der Pitmanarm. Bei...
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo Leute, ich hab nen Lauf…vor drei Wochen in Polen das gebrochene Doppelkreuzgelenk und letztes Wochenende dann der Pitmanarm. Bei Geländenutzung wird das Material natürlich stark belastet, deshalb prüfe ich den YJ auch vor grösseren Ausflügen und dannach. Der angebrochene Pitmanarm ist mir allerdings entgangen. Im Gelände an einer Stelle an die auch nie ein Abschlepper kommt war dann plötzlich schluss mit lenken. Schnell war klar der YPs muss hier ausharren bis Ersatz da ist. Hiess also eine Woche schlaflose Nächte ind hoffen das der Dicke noch vollständig da steht. Samstag war denn Offroadreparatur abgesagt, mit Kumpel und Akkuflex und jeder Menge Notfallplänen. Lief aber alles gut und der YPs lenkt wieder und steht wieder zu Hause.
Also, als Mahnung!! alles putzen und checken sei es auch noch so unzugänglich oder unbequem oder unwahrscheinlich!!!
2A7DDE55-1DCA-4EA2-A377-4D21499C0956.jpeg
hier stand er dann eine Woche
C13E4CF3-1D44-441F-BB36-24F3349583CB.jpeg

CBB7A343-594E-4157-AB11-38CE84F56718.jpeg
gut zu sehen eine schon ältere angerostete Beschädigung
69172353-5764-4F2E-9ECB-4BD356F01EC5.jpeg
der neue von Rubicon Express hat deutlich mehr Materialdicke… hoffe das hilft..
C1EF207B-FEEA-4C0B-974B-1A30F46E2695.jpeg

 
YJ40

YJ40

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Da hast Du absolut Recht, der Ort war nicht ideal aber hätte viel schlimmer kommen können .
 

Elmo1988

Member
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Hi,

mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit die Schubstange am Pitmanarm einfach abgefallen. Der Kopf war anscheinend schon ausgeschlagen und ich habe es nicht bemerkt.

War zum Glück in einer ruhigen Straße und der Wagen ist auf den Weg neben der Straße gerollt, so dass nichts passiert ist und ich nicht mitten auf der Straße stand. Ist ein gruseliges Gefühl, wenn plötzlich die Lenkung komplett ausfällt. Ich kann das mit der Wartung nur bestätigen! Maximal einen Kilometer früher und es wäre auf einer Bundesstraße passiert, die an einer Stelle aktuell auch nur einspurig ist (was ein krasses Verkehrschaos verursacht hätte). Konnte dann mit einem Spanngurt den Schubstangenkopf wieder befestigen und dadurch wenigstens auf den Abschlepper und in einen geeigneten Parkplatz fahren.

Es gab gelegentlich ein leichtes knacken beim Lenken, schien aber alles fest zu sein, als ich dran gewackelt habe. Hab den Jeep erst seit etwas über einem Jahr und das Geräusch bestand von Anfang an. Der Händler (nach meiner Prüfung vor dem Kauf, wohl kein Unbekannter bei einigen Jeep Fahrern) meinte, dass alles in Ordnung ist, also habe ich der Aussage vertraut mir nichts dabei gedacht. Vielleicht war da auch noch gar nichts und das Knacken war etwas anderes. Hab vor zwei Tagen bei Rockauto, weil ich irgendwie dennoch ein ungutes Gefühl hatte, schon eine neue Schubstange und eine neue Spurstange bestellt. So muss mein JKU nicht zu lange stehen. Aber ich werde auf jeden Fall ab jetzt alles häufiger und intensiver prüfen und mir gerade bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen eine zweite Meinung einholen, wenn ich ein ungutes Gefühl habe.
 
Thema:

Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.

Oben