Armaturentafel/alle Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an

Diskutiere Armaturentafel/alle Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, folgender Fall tritt bei meinem Commander CRD sporadisch auf (seit Mai ca. 10 mal): Während der Fahrt leuchten plötzlich alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,

folgender Fall tritt bei meinem Commander CRD sporadisch auf
(seit Mai ca. 10 mal):
Während der Fahrt leuchten plötzlich alle Kontrollleuchten auf.
Diese gehen dann meistens auch wieder aus. Es passiert aber auch
manchmal, dass einige noch leuchten. Nach einem Neustart des
Motors gehen diese auch wieder aus. Dieses ist mir schon bei
kalten und heißen Außentemperaturen passiert. Eine Einschränkung
im Fahrbetrieb habe ich nicht feststellen können.
Ich habe den Fehlerspeicher des Commander heute auslesen lassen.
Das Diagnosegerät zeigte keinen identifizierbaren Fehler an.
Der Werkstattmeister meinte, dass es sehr mühsam wäre einen Fehler
manuell zu suchen (wenn denn überhaupt tatsächlich einer vorliegt).
Hat jemand einen Tipp?
Danke!
Gruß, Christian
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das ist ein ziemlich bekanntes Phänomen, hatte meiner auch.

Zu 90% ist das ein Wackelkontakt im Zündschloss-Schaltelement, siehe dazu auch mal das amerikanische Jeep-Forum.

Da das bei meinem im Rahmen des Servicevertrages repariert wurde, und ich daher keine Rechnung habe, müßte ich mal nachfragen, ob die das mit Kontaktspray erledigt haben, oder ob da ein Teil gewechselt wurde.

Gruss

Onno
 

Super

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Onno,

danke! Das hilft mir bestimmt weiter.
Gruß, Christian
Das ist ein ziemlich bekanntes Phänomen, hatte meiner auch.

Zu 90% ist das ein Wackelkontakt im Zündschloss-Schaltelement, siehe dazu auch mal das amerikanische Jeep-Forum.

Da das bei meinem im Rahmen des Servicevertrages repariert wurde, und ich daher keine Rechnung habe, müßte ich mal nachfragen, ob die das mit Kontaktspray erledigt haben, oder ob da ein Teil gewechselt wurde.

Gruss

Onno
 

thomson3

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Heidenheim a.d.Brenz
Hallo zusammen,

habe mit Interesse eure Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ich selbst fahre einen 2006 GC GRD. Auch bei mir ist dieser Fehler seit ein paar Wochen, wobei, wie bei euch auch, alle Leuchten angehen und dann plötzlich wieder ausgehen und dabei alle Zeigerinstrumente auf Null gehen um dann sofort wieder in den normalen Anzeigemodus zu gehen mit gleichzeitigem Aufleuchten aller Kontrollleuchten. Dieses Spiel wiederholt sich dann des öffteren bis dann nur noch die Airbag- und ESP Leuchte brennen. Dann zu guter Letzt geht die Airbag Leuchte auch noch aus und nur ESP brennt noch. Eine Betätigung des ESP Schalters ändert daran nichts.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch kein brauchbares Ergebnis. Es wurden dann alle neuen Updates aufgespielt, und der Fehlerspeicher gelöscht. Danach war drei Tage Ruhe dann trat der Fehler wieder sporadisch auf. Ein Abstellen und Neustart hat manchmal auch geholfen. Eine spürbare Beeinträchtigung war nicht vorhanden, außer das jedesmal wenn die Instrumente auf Null gehen, dann auch die Sitzheizung und das Gebläse ausgehen. Ich habe auch den Eindruck das meine Werktatt( Chrysler/Jeep) nicht mehr weiter weiß. Werde beim nächsten Besuch den Meister mal auf das Zündschloß aufmerksam machen.

MfG.

Peter
 

snwbrdr

Guest
Ist definitiv ein Elektronikteil im Zündschloss, wurde bei meinem soeben getauscht und hat so um die 50 EUR gekostet wenn ich mich richtig erinnere. Sollte eigentlich einer guten Werkstätte bekannt sein!
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Hasste da mal ne Teilenummer?
 

borasepp

Member
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Sondershausen
Hallo,

zum Thema Ausfall der Cockpit-Anzeigen wird gerade bei mir das 2. mal die Lichtmaschine gewechselt, mein Händler meinte das mit dem Zündschloß wäre nicht das Problem. Da meine Garantie in 4 Wochen abläuft macht es mir ein bissel Kummer wenn ich höre das es immer noch das Zündschloß seinen kann. Die jetzige LIMA war nur 3 Monate im Auto und soll defekt seinen, bei meinem XJ (Diesel-->mit 210.000km) läuft sie immer noch ohne Probleme und von E-Klassen mit OM642 sind auch keine LIMA Ausfälle bekannt.

Unsere Freundlichen sollte dann doch immer mal im Forum vorbei schauen damit wir nicht die "Jungend forscht -Bewegung" bezahlen.

Ansonsten guten Rutsch und immer ne Handbreit unterm Bodenblech

Gruß Borasepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armaturentafel/alle Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an

Armaturentafel/alle Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

    ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
  • Blech unter Armaturentafel

    Blech unter Armaturentafel: Hallo, ich habe heute seit langem wieder mal die Scheibe umgeklappt - Wow,Rostorgie. Gibt es das abgewinkelte graue Blech welches das...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

      ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
    • Blech unter Armaturentafel

      Blech unter Armaturentafel: Hallo, ich habe heute seit langem wieder mal die Scheibe umgeklappt - Wow,Rostorgie. Gibt es das abgewinkelte graue Blech welches das...
    Oben