Anschaffung eines TJ

Diskutiere Anschaffung eines TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, hast du es mal hier probiert ? Fun Cars Ist nicht weit von dir und vielleicht ist was passendes da. Gruß Steph
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steph

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo,

hast du es mal hier probiert ?
Fun Cars

Ist nicht weit von dir und vielleicht ist was passendes da.

Gruß
Steph
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
@förster: Danke für das Angebot. Ein 4.0l Wrangler ist zwar reizvoll, aber finanziell nicht ganz zu stemmen für mich. Aber wenn du 'nen 2.4l siehst, sag Bescheid, dann nehme ich dein Angebot gerne an.

@steph: Danke für den Link. werde da einfach mal anrufen, deren Webseite gibt nichts interessantes her.
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
So, und ein weiteres Mal: habe cornettos link http://www.apk-usjeeps.de/ nochmal genauer angeschaut und nen 2.4l Jeep gefunden. Muss man stutzig sein, wenn die angegebenen Reperaturarbeiten durchgeführt wurden? Ist die 4.88 Achsübersetzung nicht etwas großzügig gewählt? Ansonsten scheint mir das Angebot nicht schlecht, auch wenn wahrscheinlich für das Baujahr und die eigentliche Laufleistung etwas hochgegriffen. Achja, Hard- und Softtop sind enthalten und auch die AHK kommt mir sehr gelegen...

Gebt mal Rückmeldung, wahrscheinlich werde ich morgen mal runterfahren und mir den Anschauen. Oder wohnt jemand in der Gegend und kann einen Blick drauf werfen?
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Hallo Christian,

die Autos beim Peter sind m. E. ok. Er hat vor 3 Jahren meinen TJ-Wrangler Sahara gekauft. Beim Ankauf legt er
recht hohe Maßstäbe, zahlt aber auch einen fairen Preis, wenn das Auto seinen Vorstellungen entspricht. So wars bei mir.
Dann bin ich 2 Jahre Discovery (V8) gefahren, bis ich wieder einen Jeep wollte. Der 2.5er war keine Alternative. 2.4 oder 4.0 sollte es sein. Eigentlich wollte ich den 2.4er. Achsen waren schon 4.10er original, Verbrauch laut Papier ok, Ausstattung ok, Fahrleistungen auf dem Papier auch ok. Ich gehe davon aus, dass die 2.4er Fahrleistungen absolut ausreichend sind, nur wenn ich den Verkäufern erzählt habe, dass ich bereits einen 4.0 TJ hatte, meinten sie: Damit wirst du nicht glücklich. Ich kann dir das nicht beantworten, da ich einen 4.0er gekauft habe. Der 2.4er ist ein Mercedesmotor, der sehr robust sein soll. Zündkerzenwechsel soll etwas aufwendig sein, weil ein Teil der Ansaugbrücke abgeschraubt werden muss. Aber wie oft ist das bitteschön. Um nochmals auf den Knaf 2.4er zurück zu kommen würde ich diese Motorinstandsetzung nicht überbewerten. Wenn das fachmännisch erledigt ist, sollte ja auch Garantie bestehen. Mein damaliger Sahara hat auch bei etwa 75tkm neue Hydros etc. bekommen, weil diese blöde Geräusche machten.

Gruß von der Nachbarstadt.
Frank
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Nachtrag
Das kommt wenn man zu voreilig ist. 4.88er Achse bei den nicht allzu hohen Reifen und Langstreckenfahrzeug find ich persönlich komisch. Wie schon gesagt hat der 2.4er 4.10er Achsen original, warum dann auf Ultrakurze 4.88er?
Einer der beiden Vorbesitzer hatte bestimmt etwas anderes damit vor. Zugwagen und TJ glaube ich nicht. 4.88er Achsumbau für teuer Geld, dann ohne Diff-Sperre und Gelände ist auch m. E. unsinnig. Vielleicht ja doch nur Straße.
Löcher den Herrn Knaf mal.
Ich habe die Fachzeitschrift mit dem Test des 2.4er, Titel: Mehr Power an der Basis. Wenn du dies benötigst, einfach melden. Daraufhin habe ich mit der Suche nach einem 2.4er angefangen, aber wie berichtet, nicht beendet.
Das Angebot an schicken TJ´s ist verschwindent gering geworden. Gut wenn man einen hat. ;)

Gruß Frank
 

wrangler97tj

Neu hier
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
3
Danke
0
Standort
wiesbaden
ALSO MEINE MEINUNG IST WRANGLER JEEP IST DIE GROESTE BAUSTELE,WAS AUTO BETRIFT IMMER HAT ER WAS,EINE KLAPPER KISTE ,FAHRE SELBER EINEN 97TJ,2,5LIT. DER HAT JETZT 206.000KLM. UND ER IST SCHROTT ICH WUERDE MIR KEIN WRANGLER MEHR KAUFEN IMMER HATT ER WAS,TEILE ZU TEUER,REPARATURKOSTEN AUCH ,SCHLECHTE ERFAHRUNG SEIT UEBER 10JAHRE..SORRY LEUT ABER ES IST NUN MAL DIE WARHEIT..
 

christian73

Banned
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
66
Danke
0
ALSO MEINE MEINUNG IST WRANGLER JEEP IST DIE GROESTE BAUSTELE,WAS AUTO BETRIFT IMMER HAT ER WAS,EINE KLAPPER KISTE ,FAHRE SELBER EINEN 97TJ,2,5LIT. DER HAT JETZT 206.000KLM. UND ER IST SCHROTT ICH WUERDE MIR KEIN WRANGLER MEHR KAUFEN IMMER HATT ER WAS,TEILE ZU TEUER,REPARATURKOSTEN AUCH ,SCHLECHTE ERFAHRUNG SEIT UEBER 10JAHRE..SORRY LEUT ABER ES IST NUN MAL DIE WARHEIT..

hmm..... ´n kumpel hat einen 2000er tj mit jetzt 98tkm gelaufen und hatte außer verschleißteile nur einen defekten leerlaufsteller. auch meiner mit jetzt 30000tkm hat nie ne werkstatt gesehen. kein ärger....... das ist meine wahrheit.....


chris
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
erstmal: Schrei hier nicht so rum

Ansonsten hast du schon ein bißchen Recht, ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt.
Das einzige mal das mich mein Yps nicht nach Hause gebracht hat, war als die Hinterachse zerfleddert war, in nunmehr 11 Jahren

Aber was meinst du mit die Teile sind teuer, hast du schonmal ein anderes Fahrzeug gefahren? Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen wo verschleißteile wie zB Bremsscheiben oder ähnliches Günstiger sind

Für die Kohle die ich beim Audihändler für vordere Bremsscheiben gelassen habe, kann ich beim Wrangler die gesammte Bremsanlage wechseln
Und beim audi war das wechselintervall deutlich kürzer
Reparaturkosten? Also ich war ja nun schon fast 2 Jahre nicht mehr beim freundlichen, aber der hat damals knapp 60€/h +steuer genommen, der VAG Händler bei dem der audi gelegentlich stand hat über 100€/h+ genommen und ein wrangler ist sehr reparaturfreundlich, einfache technik an der man selbst Hand anlegen kann
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
nun wenn ich einen jeep nur auf der strasse fahre und er nie gelände sieht, wird er genauso schlecht oder gut als andere marken sein.

wenn ich die preise vergleiche bei den ersatzteilen, wo soll da jeep teurer sein?. bei dem was die bremscheiben meines vw t4 multivan vorne gekostet haben, bekomme ich glatt bremsscheiben für vorne und hinten. bremsbeläge das gleich. kann es so weiter führen auch für andere marken.

habe schon zig marken und fahrzeuge gefahren, teilweise wechsel ich die wie hemden. ärger gibt es überall. auch bei deutschen premiummarken. siehe zb vw t5, erst ab 2006 kann man getrosst kaufen. vorher nur pannenfahrzeuge die ersten jahren.

frage mich aber, wenn du über so lange zeit schlechte erfahrungen gemacht hast mit jeep, warum hast du ihn dann 10 J? ;)

ein wolken kuckucksheim gibt es nun mal leider nicht.

ob nun ein jeep im gelände genutzt wird oder ein anderes fahrzeug viel mit schwerer last im hängerbetrieb, der verschleiss ist dann dem entsprechen grösser.

lg
wolfgang
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
frage mich aber, wenn du über so lange zeit schlechte erfahrungen gemacht hast mit jeep, warum hast du ihn dann 10 J? ;)
Danke Wolfgang! Das war auch genau meine Frage!
Wenn es ein so schlimmes Fahrzeug für Dich ist, warum fährst Du es dann 10 Jahre?
Hättest ja schon lange stressfrei im Golf, 1er, A-Klasse, Corsa, Fiesta oder wo auch immer drin sitzen können! :D
Oder war´s vielleicht doch gar nicht so schlimm? B)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi Christian,

m.E. ist ein 4,0 kaum teurer als ein 2,4er, zumal, wenn man den TJ nicht zum Autobahnkilometerfressen benutzt. Denn dafür würden sich beide nicht besonders eignen. Verbrauchsunterschiede sind gering, 1-2 Liter, Steuer und Versicherung unterscheiden sich auch nicht sehr.
Aber auch der 2,4er macht Spaß, keine Frage.
Die sehr kurze Übersetzung harmoniert aber nur mit großen Reifen, weniger als 31er sollten es nicht sein, eher 32er oder 33er. Dieser Umbau kostet aber auch Geld, mit einem Serien 4,0er zu starten und dann nach und nach umbauen, das wäre mein Vorschlag.

Gruß

Förster
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
@MHFrank: Jau, wäre super, wenn du mir den Artikel mal zukommen lassen könntest. Ich schicke dir meine Emailadresse.

Und auch auf die Gefahr hin, dass alle nur noch entnervt mit den Augen rollen: Ich schaue halt täglich in die Fahrzeugbörsen, und da habe ich heute abend das http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzwkrozwkrtr entdeckt. Scheint fast sowas zu sein, wie ich es gern hätte, müßten zwar noch das Hardtop und die AHK angeschafft werden, aber dafür habe ich dann ja noch etwas Zeit.

Und da ich mittlerweile sehr viel Wert auf die Meinung der Community hier lege: Wie seht ihr das Angebot? Schaut erstmal okay aus, denke ich. Wollte noch klären, ob garantietechnisch vielleicht das 5-Sterne-Premium Paket von Chrysler mit an Bord ist (oft wissen das freie Händler nicht mal). Sind die Reifen nicht 'nen Tacken zu groß, sollte kein Bodylift verbaut worden sein? Sind ja quasi identisch mit 31" Rädern, wenn ich richtig gerechnet habe. Ist das für die normale Achsübersetzung (4.10?) noch okay, oder wird er dann schon lahm? Muss ich dann auch noch was am Tacho richten oder kann ich davon ausgehen, wenn alles eingetragen wurde, dass das alles schon erledigt sein müsste? Ein Hardtop kann ich dann ja ein beliebiges für 'nen TJ nachkaufen, oder gibt's da Unterschiede?

Lieben Gruß, zur späten Stund',

Chris
 

MHFrank

Member
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Mülheim/Ruhr
Hallo Chris,
schickes Teil, gefällt mir auch. Die Rad/Reifenkombi find ich optimal, zumal auch sehr schöne Felgen (Geschmacksache)
Tempomat is drinne, 6-Gang Getriebe, besseres Gestühl als bei der Vorserie und vor allem sämtliche Schmutzfänger an Bord, was eine Bastelbude ausschließen lässt. (Meine Meinung). Ferner hat er viele TJ´s im Angebot, da lohnt der Weg doch, oder?
Na hoffentlich wird es mal bald was. ;)
Gruß Frank

Bericht scan ich ein.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Moin,

ausschauen tut er nett, wenn er keinen Unfall hatte oder die Berlin-Breslau mitgefahren ist, sollte das ein brauchbarer TJ sein.

Für die Räder sind außer einer ggf. erforderlichen Begrenzung des Lenkeinschlages (> Kurvenradius prüfen!) und einer Tachoangleichung keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die größeren reifen müssen natürlich eingetragen sein. Im Vergliech zur Serienbereifung wird er spürbar langsamer sein - wobei, wenn Du das Original nicht kennst, stört es Dich vielleicht weniger. Die 4.10 ist original ja nicht verbaut worden, damit er einen 4,0er versägt, sondern etwas besser läuft als der alte 2,5er. Ich schätze manl, dass der 2,4er mit den großen Reifen so läuft wie der alte 2,5er auf Serie. Vielleicht hast Du damit im Prinzip wieder ein 5 Ganggetriebe + "Overdrive". Musst halt mal ausprobieren.

Ein Zugfahrzeug ist der TJ v.a. deshalb nicht, weil er einen kurzen Radstand hat. Einen 1500 Kg Brennholzanhänger kannst Du trotzdem nach Hause fahren, aber eben nicht mit einem Wohnwagen vereisen o.ä.

Ein "Sparwagen" ist der TJ nicht, aber bei guter Pflege und keinen verrückten Geländeausritten, sollte er nicht zu teuer sein. Meine Kollegen, die Jimnys fahren, brauchen im Schnitt 2 Liter weniger als der TJ 4,0 (und das mit einem 1,3 Liter und 1100 Kg...).

Gruß

Förster
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
@förster man kann sehr wohl mit einem wrangler und ww reisen. bin mit meinem yj 4.0 1993 2,5" 4.56 und 33er und auch mit meinem rubicon 3" 4.11 und 285/75(32,8") zu treffen gefahren mit ww hinten dran. der ww ist kein leichtgewicht gewesen.

fahrverhalten war überhaupt nicht schlimm nur weil er einen kurzen radstand hat. einziger unterschied, mit schalter beim yps, fand ich es besser zu fahren. habe bisher kein großen unterschied zu meinem vw t4 2,5 mv mit 111kw bisher erkennen können wenn ich da den ww dran gehabt habe.

klar wenn alles beim wrangler ausgelutscht ist sollte mann lieber vorher testen ;)

lg
wolfgang
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Schaut nach den Fotos m.E. gut aus!
Auch der Preis erscheint okay, soweit man das beurteilen kann, ohne den Wagen vor Ort gesehen zu haben.
Aber angucken lohnt sich bestimmt. Zumal dort auf dem Hof ja scheinbar ggf. noch einige Alternativen zu
finden wären.
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Bin quasi schon auf dem Weg... ;) Der Händler checkt grad nochmal, ob sogar das 5 Sterne Paket für den Wagen abgeschlossen worden ist. Dann wäre es perfekt! Für 13500 € würde ich den quasi direkt mitnehmen... *zitter*
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
;) MEINER! :D
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Juhu!!! Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt damit!!! :D B)
Dann hoffe ich, dass man sich bald mal sieht! ;)

LG, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines TJ

Anschaffung eines TJ - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines 5.7 WH

    Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
  • Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

    Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2: Hi an alle und schon mal Danke. Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach...
  • Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

    Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland: Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
  • Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell

    Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell: Guten Tag zusammen   Bin neu hier im Forum (Habe mich schon durch einige Themen gelesen und schlussentlich auch mal angemeldet). Habe mich nach...
  • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

    Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben