Anschaffung eines TJ

Diskutiere Anschaffung eines TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ihr Lieben. Habe schon fleißig das Forum durchsucht, war hin und hergerissen zwischen einen TJ und einem JK, aber rein finanziell wird es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hallo ihr Lieben.

Habe schon fleißig das Forum durchsucht, war hin und hergerissen zwischen einen TJ und einem JK, aber rein finanziell wird es jetzt ein TJ werden. Habe da ein Angebot im Auge und hätte gern einige Meinungen und Fragen.

Jeep Wrangler TJ Sahara mit Hardtop, EZL 10/2005, Schaltwagen mit rd. 34000km auf der Uhr, 4L Maschine mit 130 KW, 15 Zoll Bereifung. Soll kosten rund 14000€.

* Ist das ein faires Angebot? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ja. Ich würde aber gern wissen, was denn seinerzeit Serienausstattung des Sahara war, hab dazu nirgendwo was gefunden.
* Worauf sollte ich achten, sprich Schwachstellen wie Rost, Undichtigkeiten etc.? Habe schon gelesen, das der 4L Motor quasi unkaputtbar ist, 250000 km sollten damit drin sein, ist das wirklich so?
* Ist der reale Verbrauch mit 15L/100km (Mischung aus Stadt/Landstraße) realistisch oder muss ich mit mehr rechnen?
* Läßt sich im Bedarfsfall eine Anhängerkupplung einfach nachrüsten?
* Gleiches gilt für eine Gasanlage?
* Da die Serienbereifung und Serienstoßstange noch dran sind, wo kriege ich Alternativen her? Läßt sich 'ne Stoßstange relativ leicht selber tauschen (habe keine zwei linken Hände und bin handwerklich nicht unbegabt, hab halt nur noch nicht an Autos rumgeschraubt), weil die standardmäßig Verbaute finde ich nicht grad hübsch.
* Sonstige Tipps, die mir bei einer Inaugenscheinnahme und der Probefahrt helfen wären super.

Liebe Grüße aus dem Pott,
Chris
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hi und WILLKOMMEN hier,

kurz und knapp:
- das Angebot höhrt sich fair an
- Sahara ist mit einer der höchsten Ausstattungsvarianten, beinhaltet, Alu, Klima, Hard- und Softtop, Tempomat, Radio mit CD, Soundbar UND SUBWOOFER (wichtig !)
- Schwachstellen: typisch amerikanische halt, wie z.B. Korrosionsanfällig, lässt sich aber gut im Griff halten. Motor sollte nicht dauernd unter Volllast gefahren werden, usw.
- Ersatzteilversorgung bei JEEP (relativ teuer), oder diversen Lieferanten wie z.B. 4x4 Garage (siehe Link oben), ASP-Eberle oder auch Thomas Bullmann, Ottensmeier, in USA: Quadratrec, 4WD, JeepsAreUs,.....das Angebot ist riesig.
- Typische Ausfälle und Schwachstellen findest Du hier im Forum
- Anhängerkupplung ist einfach nachrüstbar
- Gasanlage ist machbar, kostet Dich aber bei vernünftigen Tank die Rückbank, sonst ist das nicht wirklich effektiv
Anmerkung: Das Fahrzeug ist eher ein Liebhaberstück, das viel Pflege wünscht, erwarte nicht perfekte Attribute, und Du wirst zufrieden sein.
Spritverbrauch: Zwischen 11 und 18L, hängt ganz von Deiner Fahrweise ab. Ich persönlich habe noch nie 14L überschritten, andere im Forum sind teilweise leichter am oberen Limit.

Gruss
Thomas
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo und :banghead:

Dem Betrag von Blue Turtle ist nicht viel hinzuzufügen.
Zur Gasanlage: Gibt auch die Möglichkeit eines Kombitanks (Gas/Benzin) statt des orginal Benzintanks. So bleibt der Innenraum voll nutzbar.

Grüße Kögi
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Jo, vielen Dank erstmal für die Tipps. Werde, so wie's aussieht, mir den Wagen am Mittwoch anschauen und dann weitersehen. Muss ja ehrlich sagen, dass mich das Jeepfieber jetzt voll erfasst hat. Je mehr ich mich erkundige und lese, desto schwieriger wird es, auf das Fahrzeug zu warten. Vielleicht ist es bis Mittwoch ja auch schon weg. Aber es wird bestimmt ein weiteres Angebot geben (hoffe ich).

Dann mache ich mich mal dran, und durchsuche schonmal vorsorglich die Zubehörliste. :banghead:

Ach ja, weiß jemand, was für eine Reifen/Felgenkombination ich auf dem Wagen fahren kann ohne große Umbauten? Irgendjemand hat doch bestimmt noch den alten Fahrzeugschein/-brief, in dem eventuell zugelassene Reifengrößen eingetragen sind? Die 15" sehen ja nett aus, ich hätte es aber lieber etwas bulliger.

Sonnigen Sonntag,
Chris
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ohne mods? 31x10.50, egal ob 15, 16 oder 17" Felge
Wenn du spacer dazupackst auch 33x10.50, wenn es breiter sein soll mußt du die verbreiterungen tauschen
 

cornetto

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
72555 Metzingen
schau mal hier; dort habe ich meinen in 2003 gekauft; hat normalerweise immer eine gute Auswahl an Fahrzeugen da; gnormalerweise gepflegte Fahrzeuge........

klick mich
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Danke für den Link. Werde mal in Ruhe schauen, ob da was für mich bei ist.
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Tja, würde mal sagen: Pech gehabt! :idea1: Natürlich ist der TJ gestern abend weggegangen. War ja klar... :banghead:
Kann ich euch um noch eine Einschätzung bitten? Modelljahr 2006, zugelassen 2007, TJ 4.0 Sport, Hard und Softtop, angeblich ASR, Außenspiegel elektrisch, knapp 5000 gelaufen (Eisdielendrittwagen würde ich vermuten), 1. Hand für knappe 18K. Natürlich in schwarz :p

Ist zwar weiter weg, aber was tut man nicht alles für 'nen Jeep!
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
... und auch der ist schon weg! :banghead: Hab kein Glück.
 

tjonly

Banned
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
11
Danke
0
Jeeps werden nicht alt, nur besser :banghead:

Hab' mir gerade zu meinem TJ ein YPs Baujahr 91 zum restaurieren gekauft. :idea1:


Viele Grüße aus der Rhön

TJonly (...jetzt müßte ich eigentliche meinen Namen ändern :p )
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Es ist ja schon zum Verrücktwerden! Offenbar bin ich gut drei Monate zu spät mit meinem Vorhaben, 'nen TJ anzuschaffen. So gut wie alles weg (D'land weit) oder überzogen im Preis.

Wie ist eigentlich die 2,4l Maschine mit 105kW? Ist die mit dem Gewicht des Wranglers überfordert oder kann man trotz alle dem noch gut mit der Motorisierung cruisen? Gelände werde ich mir abschminken können, oder? Wie ist so die typische Laufleistung der Maschine? Gleiche "Schwachstellen" wie der große Motor oder andere bauartbedingte Nicklichkeiten?

Für knappe 15K gibt's nen 3,5 Jahre alten 2,4 TJ Sport inkl. Dualtop, Klima und 'ner Hängerkupplung (nicht ganz unwichtig)mit guten 28K Laufleistung.

Fair?
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Ist der Sterne vorne drauf gebrusht oder aufgeklebt? Bin immer etwas skeptisch was Fahrzeugkauf ohne Garantie angeht, zumal du ja bestimmt mehr als 1000€ dafür haben willst, gell? :yes:
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Keiner 'ne Meinung zu dem "Mobile"-Wrangler? Oder vielleicht schonmal "live" gesehen, dass man eine persönliche Erfahrung damit/mit dem Besitzer gemacht hat? So riesig ist die Jeeperhemeinschaft im Ruhrgebiet doch auch nicht, oder täusche ich mich da so?
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Ansehen und Probefahrt würde ich schon machen, kein Ding. Eine technische Ferndiagnose erwarte ich ja auch von niemandem. Aber zumindest von denen, die schon länger in der Szene sind, eine Einschätzung, ob für das Gebotene der Preis okay ist. Es wird bestimmt was daran gebastelt sein, dass kann man natürlich nicht sehen, ohne vor Ort gewesen zu sein. Dummerweise fehlt mir der Sachkundige, den ich mitnehmen kann. Von Autos allgemein habe ich shcon etwas Ahnung, aber bei dem Wrangler stehe ich da noch etwas auf dem Schlauch. Daher die Frage...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kannst im treffpunkt jemanden suchen der dich begleitet, wenn jemand in der nähe wohnt wird das meist als kostenloser service gemacht, wenn jemand etwas mehr anfahrt hat geht es normalerweise für spritkostenerstattung.

zu bildern kann man leider wirklich nichts sagen, man kann absolute gurken so fotographieren das sie absolut perfekt aussehen, wenn man dann davor steht will man am liebsten vom verkäufer die spritkosten wiederhaben, weil die karre total gammelig und verwarzt ist.

kleiner tipp: bei weiten anfahrten für dich kannst du auch mal fragen ob sich jemand den wagen alleine anguckt um dir dann zu sagen ob die anfahrt lohnt oder nicht
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Aus der "Ferne" sieht der angebotene TJ gar nicht so schlecht aus. Je nach Zustand kann der Preis auch gerechtfertigt sein.
Wobei da sicher noch Verhandlungsspielraum nach untern drin sein sollte.
Die nicht serienmäßigen verbauten Kotflügelverbreiterungen finde ich grundsätzlich schön, wären mir aber mit den montierten
Rädern zu breit.

Grüße,
Tobi ;)
 

newvision

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hab mal mit dem Besitzer telefoniert. Das ist wohl eher nix. Rückbank ausgebaut und 'ne fette Musikanlage reingesetzt... Schätze mal, nen dicken Subwoofer, wenn ich's richtig gedeutet habe. ;)

Kennt jemand den Autohändler "Mobiles am Real" in Mannheim? Dort steht auch ein schwarzer Wrangler rum, zum eben vorbeischauen wäre mir das aber ein wenig zu weit...
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Hi Chris!

Nee, ich kenne den Händler nicht.
Der TJ macht grundsätzlich keinen schlechten Eindruck. Allerdings ist der Motorraum extrem sauber. Sieht nach Motorwäsche aus.
Das ist nicht schlimm, solange damit keine Undichtigkeiten vertuscht werden sollen. Hinsichtlich Klima steht dort nichts, eine
AHK hat er auch nicht und von einem Softtop steht dort nichts. Ich weiß ja nicht, wie wichtig das für Euch ist. Müßte man sich halt echt
mal ansehen. Allerdings sollte da dann auch beim Preis m.E. noch manches nach unten drin sein.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi Chris,

in Villingen-Schwenningen steht schon länger ein 4,0, Sahara, Automat, silber bei einem Händler. Sieht sehr gepflegt aus. Soll ich mal die genauen Daten in Erfahrung bringen?

Gruß

Förster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines TJ

Anschaffung eines TJ - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines 5.7 WH

    Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
  • Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

    Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2: Hi an alle und schon mal Danke. Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach...
  • Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

    Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland: Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
  • Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell

    Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell: Guten Tag zusammen   Bin neu hier im Forum (Habe mich schon durch einige Themen gelesen und schlussentlich auch mal angemeldet). Habe mich nach...
  • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

    Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
  • Ähnliche Themen

    Oben