Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

Diskutiere Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde, wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hallo liebe Gemeinde,

wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen. Ursprünglich dachten wir auf einem CJ rum, aber wir schätzen unsere Schrauberkenntnisse dafür als zu niedrig ein. Als daylies haben wir eh einen JK, bzw. noch einen Dodge.
So, nun zu meinem Problem...
Wir leben in den USA (was ja eigentlich super für das Vorhaben ist) und wollen das Auto natürlich mit zurück nach Deutschland nehmen, wenn es wieder zurück geht (in ca. einem Jahr). Ich möchte das Auto gerne so weit es geht in den Original-, bzw. zeitgenössisch korrekten Zustand versetzen, weil wir es gerne als Oldtimer zulassen würden.

Die meisten hier drüben sind ja gerne mal völlig verbastelt und wurden auch eher schlecht behandelt, aber die eine oder andere Perle ist schon dazwischen :) Wir haben uns schon ein paar rausgeguckt, die noch gut in der Substanz sind und sich noch lohnen zu retten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage: Wie macht ihr das mit Teilen? Wenn ich das richtig verstehe, müssen ja alle Hauptbaugruppen eines Kfz (Fahrwerk, Abgasanlage...) bei der Abnahme durch den TÜV entweder original vom Hersteller sein, oder eben ein Teilegutachten haben???
Wo bekommt ihr denn euere Originalteile zuhause her? Bestellt ihr bei deutschen Händlern, die ein ABE mitliefern, oder bestellt ihr z.B. bei Rockauto und die haben OEM Teile?

Irgendwie drehe ich mich da im Kreis und finde auch keine konkreten Infos hier im Forum. Denn, wenn ich keine Teile aus den USA verwenden kann, brauche ich hier auch nicht mit der Restauration zu beginnen.
Karosserie, Lack, Motor, Getriebe etc. würde ich schon hier beginnen, aber Fahrwerk usw. würde ich dann lassen, bis das Auto dann in Deutschland ist.

Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen Experten hier, der uns auf die richtige Spur bringt.

Grüße in die Heimat,

Billy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, zu diesen Thema wurde schon sehr viel geschrieben, such doch mal das Forum durch...............
Wenn du den Wagen als "Umzugsgut" rüber bringst ist der Tüv und vieles mehr viel einfacher als wenn er importiert wird!
Genaueres findest du auch im Netz...............
CJ? warum sollte am YJ was leichter zum schrauben sein , um so älter der Jeep um so einfacher ist die Technik.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi und danke für die Antwort. Das Forum habe ich gründlich durchsucht...
Zum Thema Umzugsgut habe ich keine Fragen. Das ist geklärt.
Meine Frage ist: Kann ich zur Restauration Teile von hier nehmen, oder muss ich die in Deutschland dann gegen Teile mit ABE tauschen?
Ich hab z.B. den TÜV angeschrieben weil ich ein MOPAR Liftkit verbauen wollte....
Kann ich lt. Auskunft vergessen weil nicht original und kein Gutachten. Also wieder raus in Deutschland. So viel zum Umzugsgut.

Warum der YJ? Ich gehe von einer besseren Ersatzteilversorgung aus und die YJs gefallen uns auch recht gut.

Also nochmal meine Frage:

Woher bezieht ihr eure „original Teile“?

Grüße,

Billy
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo,
ich kaufe alles bei Rockauto, die Qualität ist da super.
Meiner Meinung nach brauchst du für den deutschen Tüv
nur ABE/Gutachten für Felgen, wegen der KBA Nr. die haben
die Amis nicht.

Du schreibst das du alles "original" restaurieren
möchtest, dann geht alles außer Felgen.

Kleine "Lifts" würde der Tüv wahrscheinlich nicht
bemerken.

Gruß
Markus
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
... und H4-Scheinwerfer mit E-Pruefzeichen fuer Zulassung in Deutschland nicht vergessen.

Gruss
Harald
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hallo,
ich kaufe alles bei Rockauto, die Qualität ist da super.
Meiner Meinung nach brauchst du für den deutschen Tüv
nur ABE/Gutachten für Felgen, wegen der KBA Nr. die haben
die Amis nicht.

Du schreibst das du alles "original" restaurieren
möchtest, dann geht alles außer Felgen.

Kleine "Lifts" würde der Tüv wahrscheinlich nicht
bemerken.

Gruß
Markus
Hi Markus,

ich meinte eher "zeitgenössisch", da ich das Fahrzeug dann später H zulassen möchte. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Teilenummern bei Baugruppen wie Fahrwerksteilen etc. mit denen des Herstellers bei der Abnahme (beim Import, nicht H) übereinstimmen müssen.
Wie weiter oben geschrieben, hab ich für den JK mal vorsichtshalber beim TÜV angefragt, ob ich denn hier das 2" Fahrwerk von Jeep/Mopar einbauen kann. Jeep Europa konnte oder wollte mir zur Teilenummer gar nichts sagen, und die Antwort vom TÜV war eindeutig:
Is nich oschinool, also Gutachten mitbringen (da lacht der Ami natürlich).

Danke dir für den Hinweis mit Rockauto. Ich nehme dann einfach Teile die ich hier bekomme, wenn ich einen gefunden habe, der nicht eine komplette Frame-off Reste benötigt....

Grüße,

Billy
 
Thema:

Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland

Anschaffung eines YJ und Restauration in den USA - Tips aus Deutschland - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines 5.7 WH

    Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
  • Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

    Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2: Hi an alle und schon mal Danke. Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach...
  • Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell

    Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell: Guten Tag zusammen   Bin neu hier im Forum (Habe mich schon durch einige Themen gelesen und schlussentlich auch mal angemeldet). Habe mich nach...
  • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

    Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
  • Neue Werkstattausrüstung anschaffen

    Neue Werkstattausrüstung anschaffen: Weihnachten steht an und damit wird's Zeit für neue Werkstattausrüstung. Habe schon an eine gute Lackierpistole gedacht, da ich mit dem Gedanken...
  • Ähnliche Themen

    • Anschaffung eines 5.7 WH

      Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
    • Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2

      Rat bei der Anschaffung eines Patriot 2.4 CVT Limited Freedom Drive 2: Hi an alle und schon mal Danke. Unsere letzte Anschaffung, wie sich manch einer erinnert, ist leider jetzt weiterverkauft. Jetzt suchten wir nach...
    • Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell

      Anschaffung GC SRT MY19 / zukünftiges Modell: Guten Tag zusammen   Bin neu hier im Forum (Habe mich schon durch einige Themen gelesen und schlussentlich auch mal angemeldet). Habe mich nach...
    • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

      Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
    • Neue Werkstattausrüstung anschaffen

      Neue Werkstattausrüstung anschaffen: Weihnachten steht an und damit wird's Zeit für neue Werkstattausrüstung. Habe schon an eine gute Lackierpistole gedacht, da ich mit dem Gedanken...
    Oben