Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das wär ja schön, wenn die AHK schon eingetragen wäre. Da könnte man ja jede Menge Geld sparen. Was ist denn das für ein Träumchen. Gruß aus der...
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hallo Todi,
vielen Dank für deine Antwort. Also ist bei jedem JLU (hier 4xe) eine AHK schon eingetragen? :confused:
VG Uli
Das wär ja schön, wenn die AHK schon eingetragen wäre. Da könnte man ja jede Menge Geld sparen. Was ist denn das für ein Träumchen.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nein.
Was nicht da ist, ist auch nicht eingetragen…
Es sind die möglichen Anhängelasten im Fahrzeugschein eingetragen; was halt beim entsprechenden Modell möglich wäre, wenn eine verbaut wäre.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hallo Todi,
vielen Dank für deine Antwort. Also ist bei jedem JLU (hier 4xe) eine AHK schon eingetragen? :confused:
VG Uli
Servus Uli,

wo findest du eine eingetragene AHK? Das Einzige was ich von allen EU-Wranglern kenne ist die Eintragung der zulässigen Anhängelast. Und die ist Bestandteil der EU-Homologation, genau so wie das Leergewicht (von-bis), die Fahrzeughöhe (von-bis) und sämtliche weitere Fahrzeugdaten in der Zulassung.

Die zulässige Anhängelast hat auch jeder (zum Beispiel) Golf eingetragen, völlig egal ob er ab Werk mit AHK geordert wurde oder nicht. Und du darfst froh über diese Eintragung sein… wenn die fehlen würde wäre das gleichbedeutend mit der Aussage, dass der Hersteller keinen Anhängerbetrieb für zulässig hält - dann bräuchtest du nachträglich noch eine Herstellerbescheinigung um eine AHK legalisieren zu können.

Die einzige AHK die es beim JL(U) ab Werk gibt, ist der 2“ Hitch-Receiver an den US-/CAN-Importmodellen wenn das „Tow-Paket“ geordert wurde. Dann ist auch eine Anhängerelektrik dabei… allerdings nach US-Standard und ohne Umbaumaßnahmen für unsere Anhänger nicht verwendbar.

Daher… egal wie oft du diese Frage noch stellst: ein EU-Wrangler JL(U) hat ab Werk weder eine AHK noch eine entsprechend Elektrik/Verkabelung montiert - die Nachrüstung ist allerdings kein Hexenwerk.

Gruß
Todi

Edith sagt: Robert ist heute früher aufgestanden als ich… was keine Kunst ist ;)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Da lohnt der Blick in die Zulassungsbescheinigung Feld 22. Es ist nicht unüblich, dass dort ein Vermerk wie z.B. "ww. AHK lt. EGTG* Stufe PM 5 ab Tag Erstzul.* steht und eine Anhängerkupplung mit EG Betriebserlaubnis oder ABE ohne weitere TÜV- oder Behördengänge nachgerüstet werden kann.
Das Beispiel ist von einem LR Freelander, aber nicht auf den Hersteller beschränkt. Dem Auto ist zwar kein E-Satz gewachsen, aber die Elektrik ist soweit vorbereitet, dass nur ein Stecker in die autoseitig vorhandene Dose eingeschoben werden muss. Das Deaktivieren der hinteren PDC Sensoren bei verbundenem Anhänger kann dem Fahrzeug in der Werkstatt codiert werden, erfolgt aber nicht automatisch mit Montage des E-Satzes.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]aber die Elektrik ist soweit vorbereitet[…]
Auch diese Hoffnung „zerstöre“ ich gleich im Ansatz. Wer beim JL(U) eine AHK montieren will, montiert auch einen vollständigen E-Satz - von der Hecktraverse, entlang des gesamten rechten Schwellers im Innenraum, Durchfürung durch die Spritzwand in den Motorraum und Anschluss an die dort verbaute Batterie.

Der Anschluss des E-Satzes erfolgt je nach Hersteller/Ausführung durch CANBUS-Signalabgriff am Sternverteiler hinter dem Handschuhfach und/oder Einbindung des E-Satzes in die Originalverkabelung des JL(U).

Wer jetzt immer noch auf andere Optionen hofft, darf gerne selbst seinen eigenen JL(U) zerlegen und nach den Kabeln suchen ;) Ich berichte aus eigener Erfahrung und wiederhole mich: ich habe schon mehrere AHKs am JL(U) verbaut (MY 2018-2021)… alle hatten die max. zulässige Anhängelast eingetragen und keiner hatte eine elektrische Vorbereitung für die Anhängerelektrik.

Gruß
Todi
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Das wird kein Hersteller vorbereiten, hier wird doch nichts verschenkt. Seit der Can Bus Aera - ist es etwas komplizierter als früher. Mal schnell an den Bremsleuchten, Blinkern usw. anschließen ist nicht mehr.
Das ist der Wandel der Zeit - damit muss man leben.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Jeep vielleicht nicht, europäische Hersteller schon. Ich habe mir den vorkonfektionierten Anschluß im Kofferraum doch nicht eingebildet. Ansonsten einfach mal " ww. AHK lt. EGTG" bei Google eingeben.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Jeep vielleicht nicht,

Hier geht es aber um Jeeps 😉
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
in meinem Fahrzeugschein steht das drin: WW.AHK LT.EGTG*

das immerhin .. dachte immer auf das build sheet könnte man sich auch verlassen .. da stehen allerdings mind. 2 Sachen, die nicht stimmen ..
'Gooseneck Hitch' und '13 Pin Wiring Harness' also Schwanenhals-Anhängevorrichtung und 13-Pin-Kabelstrang..
beides ist natürlich nicht verbaut.. (ist über die verstärkte Lima/Batt.-Kombo mit reingeraten nehme ich an)
 

trainer_uli

Neu hier
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
6
Danke
0
Hallo,

vielen Dank für eure Mühen. Ihr seht bzw. lest, dass ich noch ein Neuling in Sachen Jeep bin. Meine bisherigen 2sitzigen BMW hatten ja nie eine AHK.:angel:

In meinem Fahrzeugschein steht in Zeile 22: WW.AHK LT.ETTG*O.1:1508KG ZENTRALACHSANHÄNGER;1587KG DEICHSELANHÄNGER*

Hier dachte ich, dass die Eintragung bereits erfolgt ist und dem Dicken doch ein zusätzlichen Kabel "gewachsen" ;) ist.

VG Uli
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
"Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung" bedeutet doch nur, dass eine verbaute (ob selbst oder von Hersteller/Händler) AHK mit EG-Typengenehmigung die folgende Anhängelast haben darf. Das stand in meinem Fahrzeugschein auch schon VOR dem Einbau der AHK und des Elektrosatzes drin. Nachher ist dann noch die Eintragung für den 2" Anhängebock von Bawarrion dazugekommen (der zu dem Zeitpunkt eben keine ETTG hatte), aber der erste Teil blieb bestehen.
Dieser Eintrag sagt, wie schon mehrfach hier geschrieben, nichts darüber aus, ob eine AHK verbaut, vorbereitet oder eben nicht ist.

Viele Grüße, Roland
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
"Wahlweise Anhängerkupplung laut EG-Typengenehmigung" bedeutet doch nur, dass eine verbaute (ob selbst oder von Hersteller/Händler) AHK mit EG-Typengenehmigung die folgende Anhängelast haben darf...
Nein, die zulässige Anhängelast steht zunächst in den Feldern O.1 und O.2 der ZB. Es gibt auch keine Begrenzung für die Dimensionierung der AHK. Der Eintrag im Feld 22 befreit mit dem Stichwort "wahlweise"von der Abnahme und Eintragung einer nachgerüsteten AHK, sofern sie den dort aufgeführten Bedingungen (EG Zulassung) entspricht. Gleichzeitig wird im Beispiel des Beitrags #290 die zulässige Anhängelast für das Fahrzeug (nicht die Kupplung) neu festgelegt. Die Gewichtsangaben beziehen sich auf das Feld O.1 der ZB. Den Zusatz "wahlweise" gibt es z.B. auch bei vom CoC abweichenden Bereifungen (wenn man einen gnädigen Prüfer erwischt) oder bei Motorrädern, die je nach Ausrüstung als Ein- oder Zweisitzer genutzt werden können (das Abschauben der Beifahrerfußrasten führt sonst zum Verlust der BE). Vorteil ist, dass man nach eigenem Gusto hin- und herschrauben kann.
Interessant, dass die Anmerkung beim Wrangler offenbar nicht einheitlich gehandhabt wird.
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Schaut ins COC. Da steht die vom Hersteller für die Zulassung/ABE des Fahrzeuges angegebene Last drin.
war schon bei meinem alten 2008 jku 3,5 Tonnen so, wie bei unserem jetzigen 4xe 1,5 Tonnen oder unseren anderen Fahrzeugen. bei meinem Womo stand die Last auch im COC.
Bei meinem alten JKU Rubi waren sogar Rad/Reifen von werk aus als 17" und 18" drin.
Wenn ich an unseren Touran(2012) hatte der 5 verschiedene Rad/reifen Kombi drin.

Ankerhaken gibt es ja diverse. ob normal oder als 2" Einschubvariante
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Nachdem wir Anfang Juni die AHK das erste Mal richtig nutzen wollen (WW nach Holland), habe ich das Ganze mit einem Freund mit WW mal ausprobiert.
1) Die Steckdose hat kein Dauerplus. Doof für Antischlingerkupplung und Kühlschrank. Wo kann ich einfach (Nichtelektriker) ein Dauerplus herbekommen und in die Dose verlegen?
2) Mein Kugelkopf ist geschraubt mit selbstsichernder Mutter. Darf ich damit die Antischlingerkupplung nutzen oder muss ich mir doch noch einen anderen kaufen?

Viele Grüße, Roland
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
zu 1: Von der Batterie mit extra Sicherung bis zur Dose. Für den Betrieb vom Kühlschrank reicht die Stromstärke normal nicht aus. 5 Meter Auto + ca. die Häfte vom Wohnwagen - dann hast Du vielleicht 10,8 - 11,2 Volt am Kühlschrank anliegen. Das ist meist für die Heizpatrone zu wenig Saft. Es sei denn Du legst eine 6mm2 Leitung (oder zwei 2,5mm2 Leitungen) und hast evtl. falls vorhanden einen Ladebooster installiert. Dann kannst Du den Kühlschrank betreiben mit 12 Volt und evtl. Deine Batterie im Wohnwagen laden. Das kann Dir bestimmt die Technik- und Elektroabteilung (z.B. Todi) besser erklären.

zu 2: Nein ist so nicht zulässig / erlaubt (wegen Antischlingerkupplung und deren Bremsbacken). Solltest einen fest verbauten Kugelkopf am Einschub montieren dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Hallo Bumper87,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
zu 1) Dann keinen Kühlschrank, aber der Strom wird ja auch von der Antischlingerkupplung gebraucht, daher muss ich wohl oder übel eine Leitung legen.
zu 2) Ich hatte das auch so im Hinterkopf, irgendwo habe ich mal hier im Forum was dazu gelesen. Das wird dann der dritte Einschub, den ich kaufe. :banghead:

Zusatzfrage: Ist das normal, dass der Anschluss für Dauerplus nicht belegt ist oder hat mein Händler den billigsten Einbausatz verbaut?

Viele Grüße, Roland
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Normal so. Gibt einen Ergänzungssatz für Dauerplus.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.211
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Das kann Dir bestimmt die Technik- und Elektroabteilung (z.B. Todi) besser erklären.[…[
Immer ich. ;)
Aber du hast das schon gut erklärt… sowohl mit der Elektrik als mit dem Kugelkopf…

[…]zu 2) Ich hatte das auch so im Hinterkopf, irgendwo habe ich mal hier im Forum was dazu gelesen. Das wird dann der dritte Einschub, den ich kaufe. :banghead:

Zusatzfrage: Ist das normal, dass der Anschluss für Dauerplus nicht belegt ist oder hat mein Händler den billigsten Einbausatz verbaut?

Viele Grüße, Roland
Servus Roland,

das mit dem Kugelkopf hatten wir zuletzt hier

Wohnwagen

Wenn du die Kühlung während der Fahrt nutzen willst, ist erstmal die Frage welche Technik dein Kühlschrank nutzt. Einen Absorber-Kühlschrank kannst du über eine 2,5 mm2-Leitung vom Zugfahrzeug versorgen (muss dann entsprechend nachgerüstet werden). Eine Kompressorkühlbox wird durch die hohen Anlaufströme nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren.

Sollte die Ausstattung entsprechend vorhanden sein (Gasregler mit Sicherheitsabsperrung/Abreisssicherung) darfst du die Kühlung sogar während der Fahrt auf Gas laufen lassen (nicht auf Fähren und an Tankstellen muss abgeschaltet werden).

Falls dauerhafte Nutzung geplant ist würde ich zu einer Zusatzbatterie und Ladebooster/Solar raten

Gruß
Todi

PS. Ja… Dauerplus an der AHK muss immer separat nachgerüstet/ergänzt werden… ich kenne keinen E-Satz der das serienmäßig mitbringt (einige „ab Werk-Installationen ausgenommen)
 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben