Anhängerkupplung für TJ

Diskutiere Anhängerkupplung für TJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepfreunde Ich möchte an meinem Wrangler TJ eine Anhängerkupplung montieren als ich mich mit Kupplung.de in Verbindung setzte, stellte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bomml

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Jeepfreunde

Ich möchte an meinem Wrangler TJ eine Anhängerkupplung montieren
als ich mich mit Kupplung.de in Verbindung setzte, stellte sich schnell
heraus, dass es für den TJ nur abnehmbare Anhängerkupplungen gibt.
Ich möchte aber eine starre Anhängerkupplung anbringen.
Kann jemand von euch mir sagen woher ich eine solche bekomme
oder hat jemand von euch eine gebrauchte Kupplung zu verkaufen.

Gruss Markus
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
warum magst denn keine abnehmbare ??


aber das ist das beste für den TJ
anhänge bock
hier mit alko wechsesystem (kann man aber weglassen) :blush:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Lass Dir keinen Bären aufbinden, ein Kumpel von mir hat eine nicht abnehmbare AHK an seinem TJ. Die steht zwar fast 40 cm waagrecht hinter dem Heck raus, aber er findet sie klasse, weil sie die Karosse im Gelände vor Aufsetzern schützt.

Markus
 

Lothar

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
47
Danke
2
Standort
712**
Lass Dir keinen Bären aufbinden, ein Kumpel von mir hat eine nicht abnehmbare AHK an seinem TJ. Die steht zwar fast 40 cm waagrecht hinter dem Heck raus, aber er findet sie klasse, weil sie die Karosse im Gelände vor Aufsetzern schützt.

Markus
Starre Kupplung ist Blödsinn, erstens sitzt du im Gelände damit auf und hast dann nicht genügend Vortrieb an der Hinterachse. Des weitern ist diese starre Kupplung recht schnell verbogen!!!

Also mein gut gemeinter Tip!!! Keine starre Kupplung.

Vorteil von einer abnehmbaren Kupplung mit Anhängebock ist, dass du die Höhe des Haken deinem Jeep anpassen kannst, denn ein Jeep wächst, früher oder später, durch Fahrwerk oder Reifen, ........
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
129
Danke
56
Denke auch daran, dass nur bestimmte Hersteller berücksichtigt weden wenn es auf einmal um eine Anhängelast Erhöhung geht !!!
Beispiel Wrangler YJ Bauj 90 Anhängelast 1000 kg , Bei Verbau einer org. Kupplung oder Westfalia gab es eine Unbedenklichkeits Bescheinigung für 1500 kg. Und später soweit ich weiss wurde von Chrysler in Verbindung mit orginal Kupplung nochmal 1800 kg erlaubt.

Falls der Aspekt egal ist kannst Du alles kaufen. Ansonsten würde ich nur die original oder die Oris (ist der erstausrüster) Kupplung beim TJ empfehlen
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
Erstausrüster ist bei meinem TJ die Firma Brink, auch abnehmbar,allerdings als Moparteil.
Ist leider nicht mit Wechselmöglichkeit auf andere Höhen.
So eine mit dem Alko Wechselsystem hätte ich auch gerne, habe sie aber noch nirgendwo für den TJ gefunden.

Jan
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
So eine mit dem Alko Wechselsystem hätte ich auch gerne, habe sie aber noch nirgendwo für den TJ gefunden.
Der Hersteller ist die Firma HMT/Bremen, die haben sich auf AHKs für US-Fzge spezialisiert (die Teile sind dort aber teuer!), man kann den AHK-Bock aber auch z.B. bei ASP Eberle kaufen, vielleicht hat Joachim das Teil auch im Angebot?!

Thorty :blush:
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Der Hersteller ist die Firma HMT/Bremen, die haben sich auf AHKs für US-Fzge spezialisiert (die Teile sind dort aber teuer!), man kann den AHK-Bock aber auch z.B. bei ASP Eberle kaufen, vielleicht hat Joachim das Teil auch im Angebot?!

Thorty :blush:
Stimmt. Habe sie mir dann auch woanders gekauft. Muss mir nur endlich mal den Adapter zum schnellen abmontieren noch besorgen, da sie im Gelände doch ziemlich oft im Weg ist.
 

Randsteinhochfahrer

Gelöscht
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Hi Bomml,


versuchs doch mal bei www.kupplung.de! Da gibts günstige kupplungen.

L G. werner 61
 

Randsteinhochfahrer

Gelöscht
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
29
Danke
0
Hi Bomml,
vergiß meine vorherige Antwort, ich meinte www.rameder.com

Gruß Werner61
 

ulj

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Schweiz
Also ich habe an meinem TJ auch ein AHK und zwar eine "starre" vom orginal Zubehör Dc. Also das kann nicht sein, dass es das nicht gibt. Aber über Vor- und Nachteile von Abnehmbare oder "Starre" AHK war ja schon vor kurzem hier ein Thema.

Gruss

ulj
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
www.kupplung.de und www.rameder.com ist ein und diesselbe Firma. Die haben nur mehrere Mail-Addis.

Starre Anhängerkupplungen sind beim TJ (mit dem Kennzeichen auf der Stoßstange) nicht zugelassen, weil der Kugelkopf einen Teil des Kennzeichens verdeckt.
Bei meiner abnehmbaren BRINk steht auch in der Anleitung, daß man sie aus genau diesem Grund abnehmen muß, wenn man ohne Hänger fährt.

Gruß
Hans
 
guenther4wd

guenther4wd

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Wedemark (nördlich von Hannover)
Hmmm... :blush:

Der TÜV hatte nichts an der starren Kupplung auszusetzen, nur dass der Kopf nach dem Einbau des 2.5" OME Fahrwerks jetzt "doch recht hoch" sei (ca. 52 cm über Grund), was auch als Bemerkung in den Schein eingetragen wurde. Aber nix vonwegen verdecktes Kennzeichen.

Hab´ vielleicht Glück gehabt, egal. :wave:

Grüße, Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung für TJ

Anhängerkupplung für TJ - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben