Anhänger für 450 kg ungebremst Eintrag?

Diskutiere Anhänger für 450 kg ungebremst Eintrag? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; und schon kommt die nächste frage bezüglich unseres tj. ich habe ja die standard-anhängerkupplung, die man nur so ein- und ausstöpseln kann, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
und schon kommt die nächste frage bezüglich unseres tj. ich habe ja die standard-anhängerkupplung, die man nur so ein- und ausstöpseln kann, und in meinem ausweis ist sie eingetragen als "anhängelast ungebremst 450 kg, stützlast 80 kg".
nun hätte ich gerne einen anhänger, auf den 2 motorräder draufpassen, am liebsten aber keinen reinen motorradanhänger, sondern n sachentransportanhänger, der lange/breit genug ist, um auch motorräder zu transportieren.
soweit so gut, aber selbst reine motorradanhänger haben ja ein zulässiges gesamtgewicht von 750 kg ungebremst. heisst das nun, ich darf so einen anhänger nicht montieren, oder einfach nur bis max. 450 kg gesamtgewicht zuladen?
oder muss ich, wenn ich so einen anhänger will, eine "richtige" kupplung montieren, reicht da die normale zum wegnehmen nicht mehr?
und für gebremst habe ich gar keinen eintrag im ausweis; heisst das nun, dass ich keine gebremsten anhänger ziehen darf, oder wie ist dann das zulässige gewicht für gebremste anhänger zu errechnen?
fragen über fragen... ich blick mal wieder nicht durch :newlaugh:
greez
edel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also für den rubicon gibt es von dc ne anhängelastfreigabe für 2t (oder so ähnlich) die 750kg ungebremst beinhaltet. Frag doch einfach mal beim freundlichen nach
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@edel: "Bis 450 kg ungebremst" heisst, der Anhänger darf wenn er keine Bremse hat insgesamt (also mit Ladung) real nur max. 450 kg wiegen. Sein zulässiges Gesamtgewicht ist völlig unerheblich. Jetzt kommt es eben drauf an was Deine Moppeds so wiegen, mein mittelgroßer "Sachentranportanhänger" von Humbauer wog leer ca. 130kg, die Enduros so ca. 120-150 kg, das wäre also hingekommen. Wenn Dein Anhänger und/oder die Moppeds schwerer sein sollten, dann kauf Dir halt einen gebremsten Trailer, dann darfst Du ja auch mehr ziehen als die 450kg.

Markus
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Das ist Merkwürdig, daß bei dir keine Anhängerlast bei gebremsten Anhänger eingetragen ist! Also ich habe auch 450 kg ungebremst und 1920 kg gebremst!

Du kannst einen größeren Anhänger, also mit mehr ZGG dran machen, darfst dann allerdings nicht das Gewicht überschreiten was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
die schweizer Fahrzeugscheine sehen anders aus als unsere,da es dort ja keinen
KFZ Brief gibt.
Ich würd aber beim TJ generell von 450 Kg max. Gesamtgewicht ungebremst ausgehn,
d.h. Anhänger m i t Ladung.
Peter
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Es ist wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :) Hab leider übersehen, dass es sich um einen FZ aus der Schweiz handelt!

Jetzt könnte es natürlich auch sein, daß in der Schweiz eine andere Bestimmung greift wie bei uns, also daß eventuell der Hänger gar nicht mehr ZGG haben darf wie im Fahrzeugschein eingetragen!
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
also jetzt mal ne generelle frage; hat denn keiner hier im forum nen wrangler, mit dem er/sie so richtig was zieht? z.b. n pferdetransporter oder so? ich mein, jeeps gelten doch allgemein als sehr gute zugfahrzeuge, und der wrangler mit 4l motor sollte doch mehr als genug power haben hierfür. kann doch nicht sein, dass ich mit dem ding nicht mal n anhänger mit 2 normalen grossen moppeds ziehen darf...
ich möchte eigentlich n blachen-anhänger, in den ich auch eben 2 moppeds laden kann, aber auch band-equipment, also mischpult, pa-anlage und sonstige boxen etc. da kommt dann auch schnell n büschen gewicht zusammen. hätte auch n interessanten hänger gesehen mit max. 1500 kg gesamtgewicht. also gibts fürn wrangler keine möglichkeit, sowas zu ziehen? oder muss ich für das ne andere kupplung dranmachen?
greez
edel
 
Black Eagle

Black Eagle

Neu hier
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Nähe Zürich
Hallo
ich denke Du hast eine ganz normale wegnehmbare Kugelkopfkupplung. Damit kannst Du leichtere Anhänger ohne Bremse ziehen, oder Anhänger mit höherer Traglast, die dann aber normalerweise eine Auflaufbremse mit der gleichen Kupplung haben (eine Auflaufbremse bewirkt eine Bremswirkung beim Anhänger, sobald der Zugwagen bremst, und damit der Anhänger von hinten schiebt/aufläuft). Eine Anhängelast bis 1920kg und Anhänger mit Auflaufbremse sollte somit kein Problem sein. Es gibt aber noch Vorschriften bezüglich Gesamtgewicht und Verhältnis Gewicht Zugwagen zu Anhänger, die ich aber nicht auswendig weiss.
Erhart :newlaugh:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
also jetzt mal ne generelle frage; hat denn keiner hier im forum nen wrangler, mit dem er/sie so richtig was zieht? z.b. n pferdetransporter oder so? ich mein, jeeps gelten doch allgemein als sehr gute zugfahrzeuge, und der wrangler mit 4l motor sollte doch mehr als genug power haben hierfür. kann doch nicht sein, dass ich mit dem ding nicht mal n anhänger mit 2 normalen grossen moppeds ziehen darf...
ich möchte eigentlich n blachen-anhänger, in den ich auch eben 2 moppeds laden kann, aber auch band-equipment, also mischpult, pa-anlage und sonstige boxen etc. da kommt dann auch schnell n büschen gewicht zusammen. hätte auch n interessanten hänger gesehen mit max. 1500 kg gesamtgewicht. also gibts fürn wrangler keine möglichkeit, sowas zu ziehen? oder muss ich für das ne andere kupplung dranmachen?
greez
edel
@edel: Du musst uns schon mitteilen ob Du speziell für die Schweiz fragst oder ob Du allgemein fragst, die schweizer Regeln kennen die meisten hier im Forum natürlich nicht, da müssen dann schon die schweizer Mitglieder helfen. Allgemein darf eine Wrangler sehr wohl mehr ziehen als die lumpigen 450kg, denn das ist definitiv nur der Wert für ungebremste Anhänger. Übrigens: Mein serienmässiger Willys mit 4 Trommelbremsen und 65 PS darf ungebremst schon 600 kg ziehen, der Wert beim Wrangler ist also mehr als lächerlich!

Zu Deiner Frage: Ein Freund von mir zieht sein Motorboot mit einem hangeschalteten Wrangler TJ. Das Boot ist meines Wissens gut 8 Meter lang und dürfte mit dem passenden Trailer locker zwei Tonnen wiegen. Nach deutschen Regeln ist das problemlos erlaubt, denn bei uns gilt 450kg ungebremst und 2000kg gebremst als zulässiges Gewicht am Haken.

Wenn in deinen Papieren wirklich nur die ungebremste Anhängelast steht und das für schweizer Fahrzeugpapiere unüblich ist, dann sprich doch mal mit Deinem Jeephändler. Der kann Dir die Werte für die Schweiz vermutlich aus dem Kopf sagen und Dir auch mitteilen ob evtl. an den Papieren etwas geändert werden muss weil da einer geschlafen hat, oder ob an Deinem Auto was gemacht werden muss damit Du auch mehr anhängen darfst.

Markus
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Wir ziehen mit unserem TJ 'nen Pferdanhänger inkl. Beladung, und das geht völlig problemlos (sowohl praktisch als auch rechtlich :newlaugh:)! Im Schein ist halt eine gebremste und eine ungebremste Last angegeben (Dt. Schein)

:newlaugh:
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
jou sorry, natürlich gehts primär darum, wie es in der schweiz gilt.
n freundlicher hier, dem ich meinen kfz-ausweis gemailt habe, hat mir jetzt gesagt, dass er ungebremst 450 kgs und gebremst 2 tonnen ziehen darf. werd aber am samstach sicherheitshalber mal noch dort persönlich vorbeigehen, damit er mir das nochmals bestätigen kann mit genau der kupplung, die ich draufhabe.
danke für all die antworten, ich denke ich habs jetzt mehr oder weniger kapiert mit dem gebremst und ungebremst und so, und wie's aussieht sollte das ja kein problem sein mit nem anhänger, auf den ich 2 moppeds oder sonstigen kram laden kann. wird eh unter 1 mt gesamtgewicht mit ladung sein.
greez
edel
 

markuskarkut

Member
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Teltow
Hallo zusammen
Für TJ und JK gibt DC-Deutschland ungebremst 450Kg und gebremst 1920 Kg als Zuglast an. Eine Erhöhung ist lt. Aussage meines Händlers nicht möglich. Allerding, und das wissen nur die wenigsten, kann man der Anhängelast die zulässige Stützlast dazurechnen d.h. Du darfst ungebremst 450kg + 80 Kg= 530kg ziehen. Siehe dazu auch im Internet unter:
WWW.anhaengerhandel.de/lasten.html. Daraus folgt in Deutschland bei gebremsten Hängern 1920KG+ 80Kg = 2000Kg
Allerdings darf die Zulässige Achslast nicht überschritten werden.
Gruß Schnecke
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hollera Edel!

Ich meine mich zu erinnern, dass die Angaben die der freundliche Dir gesteckt hat, richtig sind.

450 kg ungebremst sind wirklich wenig, besonders an nem Jeep!

Meistens kriegt man auf dem Markt Anhänger bis 750 kg, allesamt ungebremst, weil das so eine übliche Schwelle ist.

Ach ja: hast auch eine sogenannte Hidden Hitch (Anhängerkupplung) ?
Ist bei meinem dran und der Vorbesitzer hat auch bis 2 t damit geschleppt..

Wenn Du Dir nun einfach nen kleinen Hänger mit Auflaufbremse kaufst ist die Welt für alle in Ordnung.

2 Tonnen wirst eh selten oder gar nie schleppen werden.

Grunzen Alfie
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
hey yo
also wenn die hidden hitch das teil ist, welches man einfach ohne werkzeug einhängen und bei nichtgebrauch wieder aushängen muss, dann ist das das teil, was ich habe.
jou, und 750 kg sollten locker reichen, dann muss ich also einfach einen gebremsten nehmen. schade, hier verkaufen sie lustige armee-trailer mit 1500 kg für 600 stützli, die sähen sicher witzig aus am wrangler, aber die ladefläche ist einen schlappen meter über boden, das ist dann doch etwas mühsam zum be- und entladen. ausserdem weiss ich nicht, ob die gebremst sind, müssten sie zwar eigentlich mit 1500 kg, das möchte ich jedenfalls hinter kein auto ungebremst hängen... *schwitz*
greez und nochmals danke euch allen für die hilfe
edel-schon-wieder-etwas-schlauer :newlaugh:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@edel: Sind das PKW-Anhänger oder eher was für Unimogs/LKWs? Hast Du mal ein Foto und ein paar Daten?

Viele Grüße
Markus
 
edel

edel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
also das hier ist das inserat: armee-anhänger keine ahnung was für welche armee-anhänger das sind...
greez
edel

ps: ah jetzt seh ich dass die ja gebremst sind, das hatte der vorher nicht im inserat. naja trotzdem 1,08 m ladehöhe, ich weiss nicht...
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo edel,
mit deinem auto ziehst du locker 2000kg,voraussetzung ist natürlich das deine ahk. dafür vorgesehen ist.
gruss rené
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhänger für 450 kg ungebremst Eintrag?

Anhänger für 450 kg ungebremst Eintrag? - Ähnliche Themen

  • Kein Strom für Anhänger

    Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
  • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

    Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
  • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

    Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
  • Offroad-Anhänger für den JKU

    Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
  • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

    Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Strom für Anhänger

      Kein Strom für Anhänger: Hoi zusammen Beim 5.7er WH funktioniert die Beleuchtung des Anhängers nicht. Dose wurde gemessen. Es zeigt an einigen 12v an. Bei Masse 0. vorher...
    • Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

      Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung: Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...
    • Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

      Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?: Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
    • Offroad-Anhänger für den JKU

      Offroad-Anhänger für den JKU: Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
    • Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen

      Kabel für Anhänger Kupplung anklemmen: Hallo habe den Orginal Kabelbaum von Mopar schon bis nach vorne gezogen... Jetzt muss ich den Fzg. Kabelbaum auftrennen und dort den Hänger...
    Oben