Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

Diskutiere Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank...

amazing_lala

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
Ich habe leider ein Problem mit der Anhänger Elektrik. Ich würde gern während der Fahrt mein Wohnwagen laden und mein Kühlschrank betreiben,nur leider habe ich auf der Ladeleitung keine Spannung. Zur Anhängekupplung: Es handelt sich um eine orginale Mopar Anhängekupplung die nachträglich installiert wurde direkt bei Jeep. Ich habe auf dem Pin 10 in der Beschreibung keine Spannung. Hat jemand so ein Problem schon gehabt?
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die ist wahrscheinlich nicht angeklemmt, weils nicht zur Standardbelegung gehört. Meist gibts für sowas Erweiterungssätze.
 

amazing_lala

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
5
Danke
0
Die ist wahrscheinlich nicht angeklemmt, weils nicht zur Standardbelegung gehört. Meist gibts für sowas Erweiterungssätze.
Das hab ich auch gedacht nur hat mein Vater das gleiche Modell und er hat es auch beim selben händler erweitern lassen und bei Ihm geht es komischer Weise:/
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wie alt ist denn die Kupplung bzw. deren Anschlussdose. Vielleicht ist da der Gammel drin.
Hast du beim Einbau gesagt, dass da ein Wohnwagen dran soll? Standardmässig sind 9 und 10 nicht belegt, wird normal nur auf Kundenwunsch gemacht.
Kann je nach Fahrzeug auch etwas aufwändig sein. Es muss ja mindestens ein zusätzliches Kabel nach hinten gezogen werden.
Frag doch mal in der Werkstatt nach, ob es angeschlossen ist.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Schau bei der Batterie nach ob da extra Leitungen angeschlossen sind. Wenn ja dann müssten dort Sicherungen da sein.

Ist zumindest bei meinem Jäger Satz so.
 

amazing_lala

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
5
Danke
0
Durchgegammelt dürfte sie nicht sein da sie erst ein jahr alt ist. Wird wohl echt das beste sein,nur komisch ist dass der Dauerplus von der Batterie angeschlossen ist und da auch die 12V anliegen. Ich werd morgen mal anrufen und evtl. mal die Buchse hinten aufmachen und schauen ob da was angeschlossen ist. Danke trotzdem für die Antwort:D
 

amazing_lala

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
5
Danke
0
Schau bei der Batterie nach ob da extra Leitungen angeschlossen sind. Wenn ja dann müssten dort Sicherungen da sein.

Ist zumindest bei meinem Jäger Satz so.
Da habe ich schon nachgesehen,da sind extraleitungen drinnen und auch kfz sicherungen. Hab beide mal entfernt und durchgemessen beide waren i.O :/
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Habe die AHK von MVG. Hat beim Fzg.-Kauf auch das Jeep-AH montiert.
Bei mir ist auf Pin 10 auch kein Strom drauf. Weder in "Schlüsselstellung" 0, 1, oder 2.
Brauchst ja nicht. Der Kühlschrank bedient sich eh aus Pin 9 (Dauerstrom), was auch Sinn macht.
Bei außerplanmäßiger längerer Standzeit kann man ja die Moverbatterie parallel an den Spenderpolen anklemmen oder den eben mit Gas betreiben.

Der Dauer-Plus-Anschluss ist oft nicht im Standard-Kabelsatz dabei. Und wenn man den hat, ist ja das Zündungs-Plus überflüssig.
(Bsp.: Transporthänger mit Innenbeleuchtung. Die muss wie der Kühly auch ohne Schlüssel tun).

Der Pin 12 ist bei mir gar nicht belegt (leer). Der Anhänger wird aber trotzdem erkannt. Das Anhänger-ESP funzt jedenfalls perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

amazing_lala

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die Rückmeldung, ich geb dir da schon recht nur habe ich außer meinem Wohnwagen noch nen Tandem hochlader mit Plane an dem ich noch 2 rückscheinwerfer installiert habe die an gehen wenn ich rückwärts fahre und 2 positionsleuchten die seitlich verbaut wurden. Wäre schon cool wenn ich einen Zündungsplus hätte um die positionsleuchten abzuschalten damit er auf der Raststätte nicht die ganze Zeit leuchtet und mir die Batterie leer macht.
Werde mal auf der Mopar Seite oder im Forum schauen müssen ob ich ein anschlussplan von der AHK finde. Trotzdem danke👌🏻👍🏻
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Das hab ich auch gedacht nur hat mein Vater das gleiche Modell und er hat es auch beim selben händler erweitern lassen und bei Ihm geht es komischer Weise:/
dann würde ich beim Händler anrufen und ihn fragen, was er anders gemacht hat und wieso Du nicht in den gleichen Luxus kommst wie Dein alter Herr ;-)
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
......noch nen Tandem hochlader mit Plane an dem ich noch 2 rückscheinwerfer installiert habe die an gehen wenn ich rückwärts fahre und 2 positionsleuchten die seitlich verbaut wurden. Wäre schon cool wenn ich einen Zündungsplus hätte um die positionsleuchten abzuschalten damit er auf der Raststätte nicht die ganze Zeit leuchtet und mir die Batterie leer macht.
Aber schließ doch die Positionsleuchten an die Schlußleuchten des Hängers mit dran, wo die tatsächlich auch hingehören. Dann kannst die ganz einfach mit dem Lichtschalter zusammen mit den Schlußleuchten regeln.
Die zusätzl. Rückfahr-SW hast ja sicher auch bei den Rückfahr-SW des Hängers angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung

Ladeleitung/Zündungsplus für Anhänger ohne Spannung - Ähnliche Themen

  • Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus

    Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus: Mon zusammen! Ich habe für meinen YJ '95 4.0 einen Kaltlaufregler ergattert. Den wollte ich die Tage mal montieren. Ich frage mich nur, wo ich am...
  • JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?

    JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?: Hallo in die Runde, weiß jemand ob der Mopar original 13 polige E-Satz des JL/JLU die Belegung für Dauerplus und Ladeleitung hat, sprich PIN 9...
  • Zündungsplus

    Zündungsplus: Hallo Ich muss/möchte ein elektronisches Fahrtenbuch (Bury CL1010) nachrüsten . Dafür benötige ich Zündungsplus , Dauerplus und Masse. Hat...
  • Zündungsplus für Sitzheizung TJ

    Zündungsplus für Sitzheizung TJ: Hallo   Habe bei unserem TJ BMW Ledersitze eingebaut.   Für die Sitzheizung brauche ich Masse,Dauerplus und Plus über die Zündung.   Habe den...
  • Ladeleitung für Anhänger

    Ladeleitung für Anhänger: Hallo zusammen, bevor ich mich tot suche, frag ich mal ganz dumm. Ich möchte eine Lade- und Versorgungsleitung für den Wohnwagen haben...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus

      Kaltlaufregler anschließen - Zündungsplus: Mon zusammen! Ich habe für meinen YJ '95 4.0 einen Kaltlaufregler ergattert. Den wollte ich die Tage mal montieren. Ich frage mich nur, wo ich am...
    • JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?

      JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?: Hallo in die Runde, weiß jemand ob der Mopar original 13 polige E-Satz des JL/JLU die Belegung für Dauerplus und Ladeleitung hat, sprich PIN 9...
    • Zündungsplus

      Zündungsplus: Hallo Ich muss/möchte ein elektronisches Fahrtenbuch (Bury CL1010) nachrüsten . Dafür benötige ich Zündungsplus , Dauerplus und Masse. Hat...
    • Zündungsplus für Sitzheizung TJ

      Zündungsplus für Sitzheizung TJ: Hallo   Habe bei unserem TJ BMW Ledersitze eingebaut.   Für die Sitzheizung brauche ich Masse,Dauerplus und Plus über die Zündung.   Habe den...
    • Ladeleitung für Anhänger

      Ladeleitung für Anhänger: Hallo zusammen, bevor ich mich tot suche, frag ich mal ganz dumm. Ich möchte eine Lade- und Versorgungsleitung für den Wohnwagen haben...
    Oben