Offroad-Anhänger für den JKU

Diskutiere Offroad-Anhänger für den JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Unterwegs mit dem Dachzelt trat ein klarer Nachteil zu Tage, wenn nicht der Weg das Ziel ist, man also nicht jeden Tag woanders sein will, sondern auch mal ein paar Tage am gleichen Ort bleiben möchte.
Wenn man dann mit dem Auto los will, muss man das Dachzelz wieder einpacken...umständlich.
 
Deshalb hatte ich die Idee, einen Offroad-Anhänger anzuschaffen. Ziele in naher Zukunft: Skandinavien, Irland, Korsika, Cinque terre...und hoffentlich mal die Mongolei und Kasachstan.
 
Schnell fündig geworden bin ich bei Campwerk und 3Dog, aber der Preis ist...sportlich. Bei der weiteren Suche stieß ich dann auf Rettenmaier. Dabei fiel mir auf, dass die sehr nach 3Dog aussehen. Das Küchenmodul ist scheinbar gleich, Rettenmaier baut es selbst. Aaaaalso dachte ich mir, gehe ich doch lieber zu Schmidt und nicht zu Schmidtchen.
 
Bei der weiteren Suche fielen mir noch Smartcamp und moself auf.
 
Ich bin dann auf der Fahrt zum Urlaub bei Smartcamp und Rettennmaier vorbei gehafhren, Betrieb anschauen und Vorstellungen durchsprechen. Bei Rettenmaier interessiert mich der Iceland Explorer, ein ebensolcher stand fast fertig in der Halle. Massiv! Für die Ewigkeit gebaut. 1500kg zul.Gw. Nix zu meckern. Ca. 7000€.
Dafür bekommt man ihn von der Stange mit Küchenmodul. ABER: Ich fahre auch einen Defender (jetzt iss es raus) und er ist mir zu breit, für den JK würde die Spur passen.
 
Smartcamp: Der Chef ist Defenderfahrer und fährt mit seine Anhängern selbst in Urlaub. Seine Idee, was nicht dran ist, geht nicht kaputt und einfache Lösungen sind besser als komplizierte. Das heisst, er riet mir zu Blattfedern (kann jeder Schmied reparieren) und ungebremst. 100km/h-Zulassung kriegt er hin...hat was mit Leergewicht und max. Gewicht zu tun...hab´s nicht ganz verstanden.
Küchenmodul kommt hinten an die Hecktür, aber ohne Pumpe und mit nicht fest montiertem Kanister über der Spüle. Der kommt in den Hänger, wenn man fährt, so bleibt die Hecktür entlastet von dem Wassergewicht (Bei Rettenmaier ist das Küchenmodul inkl. Pumpe und Gasflasche an der massiven Hecktür - bin überzeugt, dass das auch klappt).
Dachzelt wird bei beiden auf dem Hänger montiert, der Deckel ist mit Dachzelt (auch offen) klappbar.
Smartcamp bietet insgesamt die individuellere Lösung. Spurbreite lässt sich anpassen - Rettenmaier ginge wohl auch, ist aber dann Sonderanfertigung. Zum Preis kann ich noch nichts sagen, zugerufen wurde eine ungefähre Hausnummer von 6500 +/- €, je nachdem ob ungebremst oder mit Bremse, foliert, Riffel gepulvert etc.
 
moself baut Sankey-Nachbauten. Sieht gut aus, kostet auch ca. 7k, aber ohne Küchenmodul in der Hecktür und damit für mich raus.
 
Ich werde mit Smartcamp weitermachen. Sie sind nicht so weit weg von mir und individuell. 
 
Ich berichte über den weiteren Fortschritt. Nächstes Jahr zum Sommer will ich den Anhänger haben.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
habe auf der Messe mal den von Campwerk gesehen: sehr beeindruckend!
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Interessantes Thema mit dem ich mich auch schon befaßt habe.
 
Mein persönlicher Favorit ist derzeit der Metalian Trailer (Vertrieb über Cross Country Trailer). Habe mir die verschiedenen Modelle auf der Abenteuer Allrad angesehen und war sehr beeindruckt.
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Ich sehe gerade: Rettenmaier nutzt auch Gordigear-Zelte... Ein Taiga-Offroad-Anhänger für 6600€ ist ein guter Preis meines Erachtens. Die Onnroad-Version kostet ca. 5100€... da muss man mal genauer nachschauen, das könnt sich lohnen.
 

HangLoose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Gordigear wäre wohl eine Alternative, wenn ich nicht schon Geld für das Dachzelt und ein Oztent RV3 ausgegeben hätte.
Das Setup geht mit Gordigear ja auch recht zügig, man kommt auch bei offenem Zelt an die Sachen im Hänger.

Also warum nicht.

Oztent ist mein zweiter Raum und ev auch dritter, wenn man die Markise schließt. Dann ist die Küche im Trockenen.

Wenn man sich die Anhänger bei Gordigear anschaut und Rettenmaier ... Gleich. Bei Rettenmaier billiger.

Die Südafrika-Anhänger finde ich gut. Ich hätte nur gerne einen Ansprechpartner vor Ort. Aber so in der Art baut smartcamp die nach, wenn man will.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
OffRoad-Anhänger - da denke ich an etwas wie den von Thorben [JF.de: tgcj]
 

 
 
 
oder den vom Markus [JF.de markk]
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich pers. frage mich allerdings, wo man mit einem "Offroad" Anhänger fahren will? Reicht da nicht auch die Strassenversion? Denn die meisten Offroadstrecken zB in den Alpen, haben so enge Kehren, da muss man mit einem Anhänger schon ziemlich rangieren um ums Eck zu kommen. Und um das Ding als Wohnwagenersatz zu nehmen geht auch ein normaler.
 
Aber geil aussehen tuts schon .... :)
 
Pete
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Rein optisch finde ich das die alten Anhänger nicht zu den Jk´s  passen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
Ich fahre einen "normalen" Wohwagen und stelle den immer als Basis-Station im Tal ab.
Für eine weitere Tour nach Mongolei und Kasachstan würde ich schon was anderes einplanen.
Mein Nachbar fährt diesen:
 
http://www.volker-lapp.de/expeditionstrailer.html
 
Ja, ich weiss, ist Preislich eine andere Hausnummer, aber gebraucht sollte sich sowas finden lassen...
 
 
 

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Hier mal mein Thule_Brenderup.
Die selbstgebauten Träger sind ein bisschen überdimentioniert.
Passt alles rein was man für den urlaub braucht. :)
Will aber auch noch ein paar Sachen an und umbauen.
 
Grüße
Tom
 

Anhänge

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Nur mal als Beispiel was geht:
 
 
Der Vorteil ist bei nem Dachzelt, das es jederzeit abnehmbar ist und der Hänger auch normal zu gebrauchen. 100er Zulassung mit nem max. 750Kg GesGew. Hänger geht und man hat im Gelände den Vorteil, das die Auflaufbremse nicht zuschlägt.
Wer mal einen gebremsten Hänger rückwärts gefahren ist weiss wovon ich spreche.
Ansonsten finde ich wichtige, dass die Räder die gleichen sind wie beim Zugfahrzeug: also JK Felgen und nicht LR oder sonstiges, sonst schleppt man noch was mit rum.
Meinen Hänger merkt man überhaupt nicht hinterm JK, selbst bei 120 km/h was ja in Frankreich durchaus fahrbar ist.
 
Achja, das gute Stück ist über 60 Jahre alt...
 

Anhänge

Rheinauer

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
67
Danke
3
Standort
OG
Also ich möchte die Bremsen nicht mehr missen. Mein Anhänger hat hat 1350 kg ges. Gewicht und auch die 100er Zulassung, Selbst wenn ich nur mit 600 kg unterwegs bin sind die Bremsen ein Plus an Sicherheit und ein ganz anderes Fahren.
 

mrfloppy1003

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hi,
 
und da ich gerade Afrika plane.. kam ich damit zum gleichen Problem... entweder ich hab das Dachzelt offen oder ich kann noch woanders hin. Am Defender (ich hatte einen) hätte man ja noch ein kleines Moped ranhängen können, aber 100kg ist beim Jeep da eher eine Ansage..
 
Ich konnte mich nicht entscheiden.. werfe ich 2k für einen Dachträger raus, oder besorge ich mir einen Militärhänger auf den dich das Dachzelt packe, nunja. da ich gerade eh einen Anhänger brauche, habe ich mir gerade mal beides gegönnt.. Werde dieses Jahr erstmal nur mit dem Auto nach Marokko, den Anhänger dann nach und nach selber umbauen. Ehrlich.. ich finde die zu erwerbenden offroad Anhänger etwas zu kostenintensiv, vorallem wenn man sich einfach mal ansieht was die verwendeten Einzelteile der Hänger so kosten..
 
Schöne GRüße
 
Chris
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
stimmt allerdings...
beschäftige mich schon nun eine ganze weile mit dem Thema herum. Stelle immer wieder fest. kleiner Hänger alles gut und schön ggfl. mit Dachzelt.
Aber Länder wie Island, England, Norwegen wo es ständig regnet, macht es auf dauer dann keinen spass mehr mit Zelt. "Durchnässung" Bei 4 Personen das Ständige ab und aufbau....
Ich erwäge zu einem Offroad-Trailer-Camper  aber bis jetzt haben mir die meisten Aufhängungen nicht gefallen. Drum suche ich an einem Einzelradaufh. System.
Kostet wohl ne menge mehr, aber der Hänger sowie das Equipment werden geschont. Vorteil noch dazu... über 100er Zulassung.
Egal was man am Auto hinten hängen hatt, es ist und bleibt eine belastung im Gelände. Da ist mir egal ob es nun 1500kg oder 2000kg hat. Robust und Standhaft muss er werden. In der Wüste ist es eh besser Nackig zu fahren :)  Mann hat immer einen Kompromiss den man in Kauf nehmen muss.  Frage ist nur was einem Spass macht. 
 
Ich weiss die Entscheidungen fallen nie einem leicht :))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad-Anhänger für den JKU

Offroad-Anhänger für den JKU - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen

    Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen: Hallo zusammen, nach dem in Kürze bei uns eine Deutsche Dogge ins Haus einzieht und damit den Kofferraum meines JLUs komplett annektieren wird...
  • Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger

    Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger: Hallo Leute Hat jemand Erfahrung mit dem campwerk offroad Anhänger? Habe mir gestern einen bei campwerk auf der Messe in Stuttgart bestellt. Lg
  • Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger

    Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger: Nach meiner Höherlegung und Dank der vielen anderen Umbauten , bin ich jetzt auch soweit und habe es endlich gewagt , MEINEN Umbau in Angriff...
  • Ftec's Offroad Anhänger

    Ftec's Offroad Anhänger: moin leute ich bin ja immer noch nicht ganz fertig, und wollte mal eure meinung zu den noch zu bauenden klappen hören aber erstmal der reihe...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

      Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
    • Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen

      Offroad Anhänger kaufen oder Anhänger auf Offroad Look trimmen: Hallo zusammen, nach dem in Kürze bei uns eine Deutsche Dogge ins Haus einzieht und damit den Kofferraum meines JLUs komplett annektieren wird...
    • Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger

      Erfahrung mit Campwerk offroad Anhänger: Hallo Leute Hat jemand Erfahrung mit dem campwerk offroad Anhänger? Habe mir gestern einen bei campwerk auf der Messe in Stuttgart bestellt. Lg
    • Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger

      Umbauprojekt Offroad Wohnwagen Gelände Jeep Anhänger: Nach meiner Höherlegung und Dank der vielen anderen Umbauten , bin ich jetzt auch soweit und habe es endlich gewagt , MEINEN Umbau in Angriff...
    • Ftec's Offroad Anhänger

      Ftec's Offroad Anhänger: moin leute ich bin ja immer noch nicht ganz fertig, und wollte mal eure meinung zu den noch zu bauenden klappen hören aber erstmal der reihe...
    Oben