Anhängelast - Kupplung

Diskutiere Anhängelast - Kupplung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, nachdem mein Y diese Woche die HU ohne Mängel bestanden hat (gekauft mit Gefälligkeitstüv) geht es jetzt an die Optik und...

a_v_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Hallo Leute,

nachdem mein Y diese Woche die HU ohne Mängel bestanden hat (gekauft mit Gefälligkeitstüv) geht es jetzt an die Optik und nebengeordnetes Baustellen.

Ich hab den TÜVler auf die fehlende Anhängelast (US Import) angesprochen. Die nachzutragen scheint das geringer Problem zu sein (Das Gutachtein zur Auflastung wird da ja reichen). Eine US Kupplung Class 3 könnten wir auch hinkriegen (aber recht teuer wegen Festigkeitsnachweis).

Was mir erst später eingefallen ist: Wie sieht es denn mit dem originalen Tow Package aus? Also die Originale Werksanhängerkupplung? Muss sowas überhaupt eingetragen werden? Ist ja ein OEM Teil.

Grüsse

Andreas
 
JANUS

JANUS

Member
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Wenn dein Fahrzeug Importiert wurde und über §21 zugelassen, ist das ganze recht einfach - ohne Festigkeitsnachweis.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ohne Eintrag wird es auch bei Werkszubehör nicht gehen. Auch das geht ja über den Serienstand hinaus. Eine Abnahme und Eintragung ist nicht erforderlich, wenn im Feld 22 der Zulassungsbescheinigung die wahlweise Ausrüstung mit einer AHK bereits erwähnt wird (ww. AHK gem. EGTG) und diese eine entsprechend EG-Typgenehmigung hat. die Machen aber nicht alle Hersteller und der YJ stammt ja noch aus einer Zeit in der es das m.W. in dem nationalen Fahrzeugschein noch nicht gab.
 
JANUS

JANUS

Member
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Ich empfehle Richtline 2007/46/EG zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie)

Da steht alles zu Importfahrzeugen, speziell mit Zulassung nach §21 - was geht, was wie geprüft werden muss.... Da sind sehr interessante Dinge zu lesen, die manches seeehr vereinfachen. Viel Glück
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die Richtlinie gilt für Neufahrzeuge, die nach ihren Inkrafttreten in den Verkehr gekommen sind. Der YJ ist von 1994 und dürfte eine nationale Betriebserlaubnis nach der damaligen StVZO haben. Damit muss man sich dann leider mit den Bestimmungen aus längst vergangenen Tagen herumschlagen. Aber vielleicht findet sich ja ein pragmatischer Prüfer, der die heutigen Bestimmungen sinngemäß anwendet. Immerhin scheint er ja willig zu sein, denn wenn ich das richtig erinnere, hatten wir hier öfter Fälle, in denen schon das Eintragen einer Anhängelast zum Nervenkrieg wurde. Muss es denn die amerikanische Kupplung sein? Es gibt doch bezahlbare europäische Lösungen mit TÜV-Gutachen. Eines von vielen Beispielen:
Anhängerkupplung Jeep Wrangler Typ YJ - Aukup
 
JANUS

JANUS

Member
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Sorry, aber du schreibst eine Menge Zeug, Konjunktive und Verallgemeinerung - teilweise mit ungenügender Ahnung. Aber bitte - dann helfe ich eben nicht mehr. Gibt ja genug Schnacker auch hier...
Ich hatte Kontakt zur Fachabteilung der DEKRA, die AHK aller Hersteller prüft und die Zulassungsverfahren durchführt. Die haben mir für meinen 1992 YJ einen legalen, vorschriftsmäßien Weg für meinen US-AHK-Bock aufgezeigt. Bei meiner DEKRA um die Ecke hat dann die Zulassung 20 Minuten gedauert - mit Hinweis auf die Richtlinie.

Ich bin raus.
 
JANUS

JANUS

Member
Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
39
Danke
22
Für Leute mit importierten, bereits im Ausland mal zugelassenen Fahrzeugen ist folgendes noch ganz interessant und vereinfacht einiges:

Neuerlass des Merkblatts für die Begutachtung eines Importfahrzeuges der Klassen M1 und N1 gemäß § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie
§ 13 EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung (EG-FGV) und über mögliche Ausnahmen gemäß § 70 StVZO
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängelast - Kupplung

Anhängelast - Kupplung - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    Oben