Anhängelast XJ 4.0 PreFL

Diskutiere Anhängelast XJ 4.0 PreFL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen.
Nach dem D-Wert der (MVG) Kupplung (12,3kN) und Fahrzeuggewicht wären da schlappe 3to möglich. Der TÜV braucht da aber noch eine Freigabe des Herstellers bzw ein Gutachten?
MVG hat nach dem letzten Hochwasser leider nix mehr..
Und auf die schnelle wollen die im Internet für ein Gutachten >500 eu ? :shocked:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
:angel:... Das steht auch bei mir im Schein Gebremst 2200 kg.

Ich habe aber eine Anbau Anleitung auf der ich nicht auf die schnelle den Hersteller feststellen kann....

ABER mit -EG- und 3300 kg
D Wert 13 kn
Stützlast 135 kg
Kupplungsklasse A 50-X

Gültig Cherokee ab 1988 - bis ....;):smilie048:


Gruß Mike
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Mike,

Ja, solche Info's habe ich dem TÜV auch zugetragen.
Aber - der will eine Freigabe des Herstellers. Hab FIAT mal angerufen, schauen was die sagen. Ich zahle auch jeden Fall nicht hunderte von Euros an eine windige Fa. denen ich meine Fahrgestellnr schaicke, und die mir ein Gutachten schicken...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... solche Info's habe ich dem TÜV auch zugetragen.
Aber - der will eine Freigabe des Herstellers. Hab FIAT mal angerufen, schauen was die sagen. ....
Soweit ich es beurteilen kann, gab es von Jeep/Chrysler/Fiat für den XJ-preFL nichts über 2,5T.
Allerdings habe ich auch schon 2 XJ-preFL besessen, die 3,0T bzw. 3,3T vermerkt hatten.
Das war wahrscheinlich den Dokumentationen zu den verbauten AHKs geschuldet.

Nur mal laut nachgedacht ... :coolman:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wie gesagt, die Doku zur Ahk sagt 12,3 kN , was mit dem Fahrzeuggewicht 'eigentlich' etwa 3to ergibt.
Aber der TÜV - Mann sagt, das er ein Gutachten oder eine Freigabe des Herstellers braucht.
Fragst Du den Gockel, kommen solche Antworten:
Anhängelasterhöhung Jeep Cherokee, Typ XJ ab Baujahr 10.1984 bis 09.2001 auf bis zu 3.500 kg

Anhängelast erhöhen Jeep Cherokee XJ, Bj. 09.1983-09.2001 (Gutachten)

Anhängelasterhöhung Jeep Cherokee XJ

und die bieten *nur* das Gutachten an - ohne die AHK.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... und die bieten *nur* das Gutachten an - ohne die AHK.....
Yes - subjektiv wird es keine Freigabe des Herstellers geben.
Auch wenn es die mal gab, der Herr FIAT findet sie nicht :frust:

Dass es geht, zeigen die Angebote für die Gutachten.
Das Gutachten wird nur Fahrzeugbezogen erstellt und mit dem Eintrag eingezogen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sachlich gesehen hat der TÜV Mann Recht.
Du könntest auch ne Kupplung mit D-Wert 30 anbauen - das würde nix ändern.
Das Fahrzeug hat eine vom Hersteller freigegebene Anhängelast.
Wenn du mehr willst und es ein Gutachten gibt - musst du eins kaufen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein 95er hatte keine AHK dran, aber 2500 kg eingetragen, mit dem Zusatz "nicht nach EU - Vorgabe ermittelt" (oder so ähnlich) im Text.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das habe ich mit der Bezeichnung meiner PDF gefunden ...

Anhängerkupplung starr für Jeep Cherokee XJ 1988-1997 5904917305614 | eBay


Gruß Mike
Warum nimmst du nicht diese Vorgaben und Äußerst den Wunsch die AHK zu ersetzen....

Da stehen alle Werte und dein Baujahr drin Mit Zulassung E Kennzeichen sowie Werten für Deutschland.
Damit sollte er deine Werte anpassen können.

Zulassung für XJ ist ja die Einbau Anleitung.-

Das Packet mit Kupplung ist deutlich preiswerter.....

Bei einem KFZ ohne AHK aber mit eingetragenen Werten .... sollte dieses vPapierchen eigentlich reichen.


Gruß Mike -laut gedacht-
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mal ein anderer Gedanke dazu ....

Man nehme die PDF in Ausgedruckt ... sollte natürlich die zur AHK gehört mit Daten und E - Zulassungsnummer
und
Geht zur Behörde zur Änderung -Eintragung ....
( man müsste sonst diese Unterlagen mit Führen .... daher Eintragung.)

Was spricht dagegen .....


Gruß Mike
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die max. zulässige Anhängelast des Fahrzeugs und das, was die AHK an Zuglast verträgt, sind mitunter zwei unterschiedliche Dinge!
Die AHK ist meist nicht das Problem! Sondern die Bestätigung des Fz-Herstellers über die Zulässigkeit der Anhängelast. Auch wenn jeder SV weiß, dass der Wagen das abkann, ist er doch per Dienstanweisung dazu gezwungen, auf den Nachweis zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moinsen....
:wave:

FIAT hat sich nicht gemeldet, so habe ich nochmal mit Jeep in NMS telefoniert.
Das Thema mit der Anhängelasterhöhung kennt er. Haben tut er nix, kann mir aber genau wie alle anderen so ein windiges Gutachten für 4-500 Eu besorgen :sneaky2:
Nööööö - da streike ich. :upset: Das ist doch pure Geldschneiderei!

Wenn hier nicht zufällig jemand so eine MVG Kupplung dran hat, mit mehr als den 2,2to eingetragen bleibt das eben so.
 
Thema:

Anhängelast XJ 4.0 PreFL

Anhängelast XJ 4.0 PreFL - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast - Anhängerkupplung

    Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
  • Anhängelast - Kupplung

    Anhängelast - Kupplung: Hallo Leute, nachdem mein Y diese Woche die HU ohne Mängel bestanden hat (gekauft mit Gefälligkeitstüv) geht es jetzt an die Optik und...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

      Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
    • Anhängelast - Anhängerkupplung

      Anhängelast - Anhängerkupplung: Mahlzeit, beim Kauf meines YJ war eine US Kupplung mit 2" Receiver montiert, nicht eingetragen. Heute hatte ich mal die Muse und bin mit den...
    • Anhängelast - Kupplung

      Anhängelast - Kupplung: Hallo Leute, nachdem mein Y diese Woche die HU ohne Mängel bestanden hat (gekauft mit Gefälligkeitstüv) geht es jetzt an die Optik und...
    Oben