Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

Diskutiere Anhängelast TJ Unlimited (LJ) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Hallo Zusammen,
bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited.
Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt ;-)!

Mal ne Frage an die anderen LJ Besitzer bezüglich der Anhängelast. Da es ja ein Import Fahrzeug ist ist leider auch keine Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen.
Jeep Deutschland (Stelantis) stellt sich ein bisschen queer was ein aussagekräftiges Datenblatt betrifft.

Ich hätte ja gerne eine Anhängelast - schön wären mindestens 2t (gebremst) - eingetragen, da wir einen Pferdeanhänger mit einem max. gGw von 2t haben, der hin und wieder mal von a nach b bewegt werden will.
Der Tüver trägt aber nichts ein ohne offizielles Datenblatt.

Was habt ihr denn für Anhängelasten eingetragen und wie habt ihr es geschafft überhaupt eine (gebremste) Anhängelast eingetragen zu bekommen??
Freue mich auf Tips und Anregungen wie ich denn zu einer eingetragenen Anhängelast (von mindestens 2t) komme!
Grüße aus dem Raum Stuttgart

IMG_0071.jpeg
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Mein TJ hat 2T eingetragen.

Wie die zustandegekommen sind weiß ich allerdings nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

frag mal bei den Datenblattstellen der großen Überwacher an - also zB Datenblattstelle des TÜV - Nord/Süd/Rheinland oder Dekra. Eventuell haben die Daten vorliegen wo eine Anhängelast ersichtlich ist. Anfragen kostet Nix.

Viel Erfolg und Grüße

Heiko
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die TJ´s hatten eigentlich grundsätzlich 2000 kg gebremste Anhängelast (alternativ 1920 +80 kg Stützlast) und 450 kg ungebremst. Glaube sogar unabhängig von der Motorisierung. Ist aber eben nicht die Langversion. Aber vielleicht reicht das ja dem Prüfer, dass wenn der Kurze das ziehen darf das auch der Lange kann.
 
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Die TJ´s hatten eigentlich grundsätzlich 2000 kg gebremste Anhängelast (alternativ 1920 +80 kg Stützlast) und 450 kg ungebremst. Glaube sogar unabhängig von der Motorisierung. Ist aber eben nicht die Langversion. Aber vielleicht reicht das ja dem Prüfer, dass wenn der Kurze das ziehen darf das auch der Lange kann.
Hallo,
danke für die Antworten.

Ich dachte die TJ hatten generell 1250 kg und nur in Ausnahmefällen/mit Auflastung 2000kg Anhängelast…?!?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Meiner hat nur 1800 kg gebremst Anhängelast.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Meiner hat nur 1800 kg gebremst Anhängelast.
Welche Motorisierung? Der 2.5er vielleicht?

Ich dachte die TJ hatten generell 1250 kg und nur in Ausnahmefällen/mit Auflastung 2000kg Anhängelast…?!?
Nein, der 4 Liter hatte auf alle Fälle immer um die zwei Tonnen. Entweder inklusive Stützlast, oder ohne. Beim 2.4er weiß ich es nicht. Beim 2.5er kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Könnten bei dem aber die 1800 kg gewesen sein. Mein 06er 4 Liter hat werksmäßig 1920 kg eingetragen.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich würde auch mal bei den einschlägigen "Tunern" wie Allrad-Schmitt, ORZ, K&S etc anrufen.

Was steht den in der Zulassungsbescheinigung? Wenn da Wrangler TJ steht, würde ich mir eine AHK kaufen und diese eintragen lassen.

AHK Jeep Wrangler TJ
 
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Ich würde auch mal bei den einschlägigen "Tunern" wie Allrad-Schmitt, ORZ, K&S etc anrufen.

Was steht den in der Zulassungsbescheinigung? Wenn da Wrangler TJ steht, würde ich mir eine AHK kaufen und diese eintragen lassen.

AHK Jeep Wrangler TJ
Hallo,
leider hat das eine mit anderen nix zu tun… eine AHK ist ja eingetragen und auch eine Anhängelast von 450kg ungebremst nur eben nix bei Anhängelast gebremst… und so darf ich leider keinen Hänger ziehen, der schwerer als 450kg ist…
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Entweder du findest einen Prüfer der die Daten vom TJ übernimmt, oder du musst eben den in #3 vorgeschlagenen Weg gehen. Dass du hier noch einen anderen TJU Fahrer findest, der dann auch noch eine gebr. Anhängelast eingetragen hat, dürfte einem Sechser im Lotto gleich kommen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo,
leider hat das eine mit anderen nix zu tun… eine AHK ist ja eingetragen und auch eine Anhängelast von 450kg ungebremst nur eben nix bei Anhängelast gebremst… und so darf ich leider keinen Hänger ziehen, der schwerer als 450kg ist…
Falsche Interpretation .....

450 Kg beziehen sich auf UNGEBREMST

Gebremst geht aus dem Papier der ggf Montageanleitung - ABE hervor .....
-- da steht sogar drin das keine Abnahme erforderlich ist ...
-- bei obigen Anbieter ....

Zitat
Die Anhängerkupplung muss nicht beim TÜV vorgeführt werden, da diese mit dem Zeichen E20 ausgezeichnet ist, es sei denn, dass aktuelle Vorschriften es anders bestimmen. Diese Montageanleitung dient als ABE und muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.
Zitat Ende.

++ Man kann mit diesem Papier zur Rückversicherung beim Prüfer vorbei fahren ....
man möchte um nicht immer später den Zettel mit zu führen dieses gerne in den Papieren korigiert haben .... ob das der Tüv macht oder direkt die Zulassungsstelle ?



Gruß Mike
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eine Abnahme ist eventuell nicht nötig, die gebremste Anhängelast muss aber auf jeden Fall in den Papieren eingetragen sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Eine Abnahme ist eventuell nicht nötig, die gebremste Anhängelast muss aber auf jeden Fall in den Papieren eingetragen sein.
Hat er ja diese Angabe .....
Daher auch für Zweifler der Weg mit Auto und Zettel zum Prüfer .


Gruß Mike
 
HerrLing

HerrLing

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
68
Danke
18
Standort
Stuttgart
Falsche Interpretation .....

450 Kg beziehen sich auf UNGEBREMST

Gebremst geht aus dem Papier der ggf Montageanleitung - ABE hervor .....
-- da steht sogar drin das keine Abnahme erforderlich ist ...
-- bei obigen Anbieter ....

Zitat
Die Anhängerkupplung muss nicht beim TÜV vorgeführt werden, da diese mit dem Zeichen E20 ausgezeichnet ist, es sei denn, dass aktuelle Vorschriften es anders bestimmen. Diese Montageanleitung dient als ABE und muss mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.
Zitat Ende.

++ Man kann mit diesem Papier zur Rückversicherung beim Prüfer vorbei fahren ....
man möchte um nicht immer später den Zettel mit zu führen dieses gerne in den Papieren korigiert haben .... ob das der Tüv macht oder direkt die Zulassungsstelle ?



Gruß Mike
Hallo Mike,
ja - aber das bezieht sich nur auf die technische Voraussetzung der Anhängerkupplung! Das sagt leider noch gar nichts über die technische Voraussetzung des Fahrzugs aus! Das sind 2 Paar Schuhe!
Und, wie auch „Stuntman Mike“ sagt, solange nichts im Feld der max Anhängelast im Schein zum Fahrzeug steht hilft die beste Anhängerkupplung nichts…
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Stimmt, es gilt nur für die Kupplung, nicht fürs Fahrzeug.
Grad mal nachgesehen, in der Anbauanweisung für unseren Yeti stehen 2100kg drin, ziehen darf er laut Fahrzeugpapier aber nur 1200 kg.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Genau so ist es. Die AHK allein ist nichts wert, so lange für das Fahrzeug keine entsprechende Anhängelast freigegeben wurde. Es zählt immer das kleinste Glied in der Kette. Und das ist das Auto mit 0 Kg.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Im Beitrag 11 steht es schon .....

Nimm einfach die Papiere zu einem Hacken deiner Wahl und fahre bei einer Prüfstelle vorbei.

Das jetzt weiter zu zerkauen .... du möchtest Safe und korrekt es haben , denn gehe den aufgezeigten Weg .... der Prüfer wird es dir sagen und selbst dich denn Überzeugen.

Das kostet ein Blatt Papier und einen Besuch beim Prüfer ... gibt der sein -OK- denn besorgst du den Hacken und lässt es ein tragen.


my 2 cent

Mike
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich würde bei Jeep offiziell für diesen TJ (LJ) ein COC bestellen, kostet zwar etwas, aber dann hast du ein offizielles Papier.
Bei meinem TJ 4.0 2006 hat das damals 190.00 € gekostet, im COC waren 2t Zuglast eingetragen.
 
Thema:

Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

Anhängelast TJ Unlimited (LJ) - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG

    Gutachten zum Erhöhen der Anhängelast ZJ / ZG: Hallo, hat jemand ein entsprechendes Gutachten zur Hand? - muss auch nicht unentgeltlich sein. Was genau steht da an Auflagen drin? Kann jemand...
  • Anhängelast gebremst Unlimited 2013> nur bis etwas über 1000KG?

    Anhängelast gebremst Unlimited 2013> nur bis etwas über 1000KG?: Wir planen einen Unlimited Rubicon an zu schaffen.   Da mein mein Touraeg mit 3,5T Anhängelast dafür aber gehen muss, fehlt dann ein Fahrzeug mit...
  • Anhängelast Wrangler Unlimited UAS/Europa

    Anhängelast Wrangler Unlimited UAS/Europa: Hallo Ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines Wranglers Unlimited. Da es in der Schweiz keine Modelle mit Halbtüren und manueller...
  • Ähnliche Themen

    Oben