Amaturenbeleuchtung beim YJ

Diskutiere Amaturenbeleuchtung beim YJ im Forum Wrangler Archiv im Bereich Wrangler Forum - HI zusammen ! Seit heute Abend ist meine Amatur komplett dunkel ! Nicht ein Birnchen leuchtet ! Wo muß ich suchen ??? Hab ja meines Wissens...
  • Ersteller Ersteller Odin1405
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odin1405

Banned
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
1
HI zusammen !

Seit heute Abend ist meine Amatur komplett dunkel ! Nicht ein Birnchen leuchtet !
Wo muß ich suchen ??? Hab ja meines Wissens nach nur 2 Sicherungskästen , einen im Motorraum und einen unter der Amatur !
Im Motorraum fehlt mir der Deckel da weiß ich garnicht was für was war , und bei dem unter der Amatur ist bei mir auch kein Deckel drauf, keine Ahnung ob es so sein muß !
Weiß einer welche Sicherung für die Amaturenbeleuchtung ist oder ob es vieleicht irgendwo Stecker gibt die abgegegangen sein können ???

Danke !
 
Da hat`s so ein Rädchen neben dem Lichtschalter......... :wave:

gruss urs
 
Da hat`s so ein Rädchen neben dem Lichtschalter......... :wave:

gruss urs
:wub: könnte gut moglich sein , oder hatt er auch so einen zugschalter wie der xj ...
den mann auch drehen kann das es hell und dunkel wird .

:wave:
 
Also ich könnte höchstens gucken ob an dem Dimmer nen Kabel lose ist , aber da müßte eigentlich Saft drauf sein , weil die Fußraumbeleuchtung kann ich an machen !
 
Die Fußraumbeleuchtung geht aber ned übern Dimmer :wave:

Die is immer gleich hell :wub:


:wave:
 
Faaaaaaaaaaaaaaaalsch !
Wenn ich den Dimmer über den höchsten Punkt hinaus drehe kann ich manuel die Fußraumbeleuchtung anschalten !
 
Odin, kann sein das bei dir das selbe passiert is wie bei mir...
Bei mir is ein dimmerkontackt verkokelt oder so und deswegen geht in einer bestimmten hellen stellung keine amaturenbeleuchtung, erst wenn ich es etwas dunkler drehe gehts wieder.
@ Kurtla.. wir sind hier im Wranglerteil des forums und da geht die innenbeleuchtung über den dimmer einzuschalten.. is halt kein XJ :wave:
 
Zu YJ-Zeiten hatte bei mir der Dimmer mal immer Innern Kontaktprobleme und ich glaube, dass die Fußraumbeleuchtung damals noch ging. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Check halt mal ob Strom rein und auch wieder rausgeht, dann läßt sich ja der Fehler vielleicht schon etwas eingrenzen.

Grüße
Holger


Odin, kann sein das bei dir das selbe passiert is wie bei mir...
Bei mir is ein dimmerkontackt verkokelt oder so und deswegen geht in einer bestimmten hellen stellung keine amaturenbeleuchtung, erst wenn ich es etwas dunkler drehe gehts wieder.
@ Kurtla.. wir sind hier im Wranglerteil des forums und da geht die innenbeleuchtung über den dimmer einzuschalten.. is halt kein XJ :wave:


genau, das meinte ich auch.
 
Meine geht in keiner Stellung des Dimmers ! Also mich würde eher interessieren ob jemand weiß welche Sicherung eventuell dafür ist , oder ob auf der Sicherung noch irgendwas anderes draufhängt , so daß ich kontrollieren kann ob diese defekt ist oder nicht !
 
die sicherung ist u.a. zuständig für dein standlicht vorne und deine heckbeleuchtung.

zumindest ist es bei meinem 2,5er so.

die belegung ist in der bedienungsanleitung zu finden.


:wave:
EE
 
Meine geht in keiner Stellung des Dimmers ! Also mich würde eher interessieren ob jemand weiß welche Sicherung eventuell dafür ist , oder ob auf der Sicherung noch irgendwas anderes draufhängt , so daß ich kontrollieren kann ob diese defekt ist oder nicht !

Leider keine Ahnung mehr. Überprüfe halt mal alle Sicherungen. Vielleicht kann dir ja jemand einen Belegungsplan mailen, falls du keine Anleitung hast.

Grüße
Holger
 
Genau da liegt das Problem ?
Das einzige was ich zur technischen Hilfe habe an dem Auto ist der Schlüssel zum starten !
 
hast du denn mal kontrolliert, ob das standlicht und die heckbeleuchtung funktionieren ??

ansonsten ist es eine arbeit von ca. 10 min, alle sicherungen zu ziehen und sie zu sichten, ob eine defekt ist.

:wave:
EE
 
Der Rest der Beleuchtungsanlage funktioniert !
Standlich , Ablendlich , Rücklichter !

Ich werd mich wohl nacher mal mit nem Meß´gerät rein legen
 
@Odin1405
Schau mal im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett die Sicherung 10 nach. Sollte eine braune 5 Ampere Sichreung sein. Die ist für die Armaturenbeleuchtung zuständig.


gruß Toddi
 
Danke Toddi , da guck ich gleich mal nach !
 
:wave:

sind die Sicherungskästen eigentlich beim 4er anders als beim 2,5er?
Oder gibt es verschiedene Sicherungskästen, was das YJ-Baujahr betrifft?

Bei meinem 2,5er ist die Sicherung 10 für den Zigaretten-Anzünder (30 A).

:wave:
Orestes
 
Es gibt eigentlich keinen unterschied zwischen 4l und 2,5. Wenn ich es noch richtig im hinterkopf habe wird der strom für die amaturenbrettbeleuchtung direkt aus dem Lichtschalter vom standlicht abgezweigt.
Kabelfarbe für die innen/amaturenbeleuchtung is orange oder orange/schwarz must halt mal hinten an deinem stecker am lichtschalter messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amaturenbeleuchtung beim YJ

Ähnliche Themen

Uconnect Leistungsplatine defekt?

Probleme mit Relaisschaltung der Scheinwerfer / Headlight Harness

Hilfe beim Kauf

Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

Wagen startet nicht mehr nach Elektrik-Problem

Zurück
Oben