Amaturenbeleuchtung beim YJ

Diskutiere Amaturenbeleuchtung beim YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; HI zusammen ! Seit heute Abend ist meine Amatur komplett dunkel ! Nicht ein Birnchen leuchtet ! Wo muß ich suchen ??? Hab ja meines Wissens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
HI zusammen !

Seit heute Abend ist meine Amatur komplett dunkel ! Nicht ein Birnchen leuchtet !
Wo muß ich suchen ??? Hab ja meines Wissens nach nur 2 Sicherungskästen , einen im Motorraum und einen unter der Amatur !
Im Motorraum fehlt mir der Deckel da weiß ich garnicht was für was war , und bei dem unter der Amatur ist bei mir auch kein Deckel drauf, keine Ahnung ob es so sein muß !
Weiß einer welche Sicherung für die Amaturenbeleuchtung ist oder ob es vieleicht irgendwo Stecker gibt die abgegegangen sein können ???

Danke !
 

urs

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Da hat`s so ein Rädchen neben dem Lichtschalter......... :wave:

gruss urs
 

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Also ich könnte höchstens gucken ob an dem Dimmer nen Kabel lose ist , aber da müßte eigentlich Saft drauf sein , weil die Fußraumbeleuchtung kann ich an machen !
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Fußraumbeleuchtung geht aber ned übern Dimmer :wave:

Die is immer gleich hell :wub:


:wave:
 

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Faaaaaaaaaaaaaaaalsch !
Wenn ich den Dimmer über den höchsten Punkt hinaus drehe kann ich manuel die Fußraumbeleuchtung anschalten !
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Odin, kann sein das bei dir das selbe passiert is wie bei mir...
Bei mir is ein dimmerkontackt verkokelt oder so und deswegen geht in einer bestimmten hellen stellung keine amaturenbeleuchtung, erst wenn ich es etwas dunkler drehe gehts wieder.
@ Kurtla.. wir sind hier im Wranglerteil des forums und da geht die innenbeleuchtung über den dimmer einzuschalten.. is halt kein XJ :wave:
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Zu YJ-Zeiten hatte bei mir der Dimmer mal immer Innern Kontaktprobleme und ich glaube, dass die Fußraumbeleuchtung damals noch ging. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Check halt mal ob Strom rein und auch wieder rausgeht, dann läßt sich ja der Fehler vielleicht schon etwas eingrenzen.

Grüße
Holger


Odin, kann sein das bei dir das selbe passiert is wie bei mir...
Bei mir is ein dimmerkontackt verkokelt oder so und deswegen geht in einer bestimmten hellen stellung keine amaturenbeleuchtung, erst wenn ich es etwas dunkler drehe gehts wieder.
@ Kurtla.. wir sind hier im Wranglerteil des forums und da geht die innenbeleuchtung über den dimmer einzuschalten.. is halt kein XJ :wave:

genau, das meinte ich auch.
 

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Meine geht in keiner Stellung des Dimmers ! Also mich würde eher interessieren ob jemand weiß welche Sicherung eventuell dafür ist , oder ob auf der Sicherung noch irgendwas anderes draufhängt , so daß ich kontrollieren kann ob diese defekt ist oder nicht !
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
die sicherung ist u.a. zuständig für dein standlicht vorne und deine heckbeleuchtung.

zumindest ist es bei meinem 2,5er so.

die belegung ist in der bedienungsanleitung zu finden.


:wave:
EE
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Meine geht in keiner Stellung des Dimmers ! Also mich würde eher interessieren ob jemand weiß welche Sicherung eventuell dafür ist , oder ob auf der Sicherung noch irgendwas anderes draufhängt , so daß ich kontrollieren kann ob diese defekt ist oder nicht !
Leider keine Ahnung mehr. Überprüfe halt mal alle Sicherungen. Vielleicht kann dir ja jemand einen Belegungsplan mailen, falls du keine Anleitung hast.

Grüße
Holger
 

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Genau da liegt das Problem ?
Das einzige was ich zur technischen Hilfe habe an dem Auto ist der Schlüssel zum starten !
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
hast du denn mal kontrolliert, ob das standlicht und die heckbeleuchtung funktionieren ??

ansonsten ist es eine arbeit von ca. 10 min, alle sicherungen zu ziehen und sie zu sichten, ob eine defekt ist.

:wave:
EE
 

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Der Rest der Beleuchtungsanlage funktioniert !
Standlich , Ablendlich , Rücklichter !

Ich werd mich wohl nacher mal mit nem Meß´gerät rein legen
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
@Odin1405
Schau mal im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett die Sicherung 10 nach. Sollte eine braune 5 Ampere Sichreung sein. Die ist für die Armaturenbeleuchtung zuständig.


gruß Toddi
 

Odin1405

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Danke Toddi , da guck ich gleich mal nach !
 
supi2000

supi2000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamm (NRW)
:wave:

sind die Sicherungskästen eigentlich beim 4er anders als beim 2,5er?
Oder gibt es verschiedene Sicherungskästen, was das YJ-Baujahr betrifft?

Bei meinem 2,5er ist die Sicherung 10 für den Zigaretten-Anzünder (30 A).

:wave:
Orestes
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Es gibt eigentlich keinen unterschied zwischen 4l und 2,5. Wenn ich es noch richtig im hinterkopf habe wird der strom für die amaturenbrettbeleuchtung direkt aus dem Lichtschalter vom standlicht abgezweigt.
Kabelfarbe für die innen/amaturenbeleuchtung is orange oder orange/schwarz must halt mal hinten an deinem stecker am lichtschalter messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amaturenbeleuchtung beim YJ

Amaturenbeleuchtung beim YJ - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Amaturenbeleuchtung defekt

    Amaturenbeleuchtung defekt: Hi Leute, Ich habe heute am Multiintrument den Stecker überprüft, da mein Drehzahlanzeiger manchmal nicht korrekt anzeigt. Habe dann alles wieder...
  • 2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik

    2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik: bei mir funktioniert das gar nicht - da kann ich einstellen was ich will die einzige Möglichkeit ist das Rädchen beim Lichtschalter   funktioniert...
  • Amaturenbeleuchtung

    Amaturenbeleuchtung: Mitlerweile sitz ich ganz im dunkeln. Es haben sich im Amaturenbereich saemtliche laempchen verabschiedet. :mellow: Mein Schrauber sagt das waere...
  • Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt

    Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt: Hallo Leute, bei mir ist wahrscheinlich eine Birne von der Amaturenbeluchtung kaputt. Die Tankanzeige ist fast ganz dunkel. Ich werde ja wohl die...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Amaturenbeleuchtung defekt

      Amaturenbeleuchtung defekt: Hi Leute, Ich habe heute am Multiintrument den Stecker überprüft, da mein Drehzahlanzeiger manchmal nicht korrekt anzeigt. Habe dann alles wieder...
    • 2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik

      2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik: bei mir funktioniert das gar nicht - da kann ich einstellen was ich will die einzige Möglichkeit ist das Rädchen beim Lichtschalter   funktioniert...
    • Amaturenbeleuchtung

      Amaturenbeleuchtung: Mitlerweile sitz ich ganz im dunkeln. Es haben sich im Amaturenbereich saemtliche laempchen verabschiedet. :mellow: Mein Schrauber sagt das waere...
    • Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt

      Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt: Hallo Leute, bei mir ist wahrscheinlich eine Birne von der Amaturenbeluchtung kaputt. Die Tankanzeige ist fast ganz dunkel. Ich werde ja wohl die...
    Oben