Amaturenbeleuchtung defekt

Diskutiere Amaturenbeleuchtung defekt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, Ich habe heute am Multiintrument den Stecker überprüft, da mein Drehzahlanzeiger manchmal nicht korrekt anzeigt. Habe dann alles wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d3rJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hi Leute,

Ich habe heute am Multiintrument den Stecker überprüft, da mein Drehzahlanzeiger manchmal nicht korrekt anzeigt.
Habe dann alles wieder zusammengeschraubt und es funktioniert erstmal auch alles, auch das Licht.
Dann habe ich eine kurze Testfahrt gemacht und nach 5 min sind auf einmal alle Amaturenbeleuchtungen ausgefallen.
Die Beleuchtung vom Getriebe und Automatik auch die Lufttemperatur und Richtung gehen ebenfalls nicht.

Im Multiintrument Blinkerleuchte und Fernlichtleuchte gehen aber und die Anzeigen an sich abgesehen vom Licht gehen auch.

Dachte ich ok wird eine Sicherung durch sein war es auch eine 7,5A. Nun habe ich schon 4 Stück verbraten und es geht nicht mehr.
Die Sicherung fliegt immer beim Lichtschalter ziehen.
Komischer weise geht erst die Uhr und wenn ich Licht anmache geht diese aus.

Hat jemand eine Idee?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jens.

Ich fürchte fast, dass du beim zusammen bauen ein Kabel angeschraubt/eingezwickt hast.

Hört sich für mich zumindest sehr danach an - Stichwort Kurzschluss..

Gruß Robert.
 

d3rJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hi Robert,

Aber warum hat es dann für eine Weile Funktioniert?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich das wüsste..

Als du den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hast, waren da alle pins an ihrem Platz?
Blöd gefragt, der Stecker wurde richtig rum montiert - geht wahrscheinlich nur in einer Position..

Wenn du den Schalter vom licht aktivierst, sendet der einen Impuls zum Board für die bestätigungsleuchte, ist da evtl eine Möglichkeit für einen Überschlag vorhanden?

Hast du sonst noch was am Board gemacht?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Vermute auch eingeklemmte Kabel oder verlorener Kabelschuh, der jetzt irgendwo Kontakt schliesst, wo keiner sein sollte.
 
d3rJens schrieb:
Hi Robert,

Aber warum hat es dann für eine Weile Funktioniert?
 
Weil vlt. anfangs noch etwas Isolierung wo war, wo sie jetzt weggebrannt, -gescheuert, -gewackelt o.ä. ist? Das wird sich erst bei dem erneuten Auseinanderbau zeigen...
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ein eingeklemmtes Kabel gibt ja nicht unbedingt Vollkontakt, und wenn dann auch noch die Beleuchtung runtergedimmt ist kann die Sicherung schon mal etwas länger halten als bei 100% Kurzschluss.
 

d3rJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hi Leute,
 
ich habe es nun getestet, es scheint das Multiinstrument an sich zu sein.
Kriegt man das noch neu?
 

d3rJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hi Leute,
 
ich habe gestern das "neue" Multiinstrument eingebaut.
Bevor ich das alte ausgebaut habe habe ich nochmal geschaut ob nach wie vor die Beleuchtung nicht geht.
Bis jetzt konnte ich immer den Dimmer auf 3/4 stellen und nix passiert, drehte ich höher Flog die 7,5A Sicherung.
Jetzt drehte ich über die 3/4 Stellung auf voll und im letzten Moment ging die Beleuchtung an.
 
Dann baute ich aus und das neue ein und das Phänomen bleibt das selbe.
Also scheint das Problem der Beleuchtung nicht am Multiinstrument zu liegen.
Könnte es der Lichtschalter sein?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
d3rJens schrieb:
 
Könnte es der Lichtschalter sein?
 
Ja, könnte auch sein...  :hmmm:  :yes:
Würde aber glauben, dass dann noch mehr ausfallen müsste.
 

d3rJens

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
34
Danke
0
Hmm... also der Rest der über den Lichtschalter gesteuert wird(Standlicht,Abblendlicht) geht
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo,
 
hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem wie du es beschreibst. Viel gesucht, probiert und getauscht. Nix gefunden. Bis ich schließlich den Übeltäter durch Zufall gefunden habe.
 
Bei mir war es ein Kabel, direkt vorne am Scheinwerfer Stecker. Dieses hatte sich wohl aufgescheuert und ständig einen Kurzschluss verursacht.
 
Kabel ordentlich isoliert, dann war Ruhe. Bis heute. 
 
Vielleicht eine Richtung, in der du suchen könntest.
 
Grüße Enrico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amaturenbeleuchtung defekt

Amaturenbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • 2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik

    2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik: bei mir funktioniert das gar nicht - da kann ich einstellen was ich will die einzige Möglichkeit ist das Rädchen beim Lichtschalter   funktioniert...
  • Amaturenbeleuchtung

    Amaturenbeleuchtung: Mitlerweile sitz ich ganz im dunkeln. Es haben sich im Amaturenbereich saemtliche laempchen verabschiedet. :mellow: Mein Schrauber sagt das waere...
  • Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt

    Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt: Hallo Leute, bei mir ist wahrscheinlich eine Birne von der Amaturenbeluchtung kaputt. Die Tankanzeige ist fast ganz dunkel. Ich werde ja wohl die...
  • Amaturenbeleuchtung beim YJ

    Amaturenbeleuchtung beim YJ: HI zusammen ! Seit heute Abend ist meine Amatur komplett dunkel ! Nicht ein Birnchen leuchtet ! Wo muß ich suchen ??? Hab ja meines Wissens...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • 2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik

      2014 - Amaturenbeleuchtung Automatik: bei mir funktioniert das gar nicht - da kann ich einstellen was ich will die einzige Möglichkeit ist das Rädchen beim Lichtschalter   funktioniert...
    • Amaturenbeleuchtung

      Amaturenbeleuchtung: Mitlerweile sitz ich ganz im dunkeln. Es haben sich im Amaturenbereich saemtliche laempchen verabschiedet. :mellow: Mein Schrauber sagt das waere...
    • Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt

      Birne von der Amaturenbeleuchtung defekt: Hallo Leute, bei mir ist wahrscheinlich eine Birne von der Amaturenbeluchtung kaputt. Die Tankanzeige ist fast ganz dunkel. Ich werde ja wohl die...
    • Amaturenbeleuchtung beim YJ

      Amaturenbeleuchtung beim YJ: HI zusammen ! Seit heute Abend ist meine Amatur komplett dunkel ! Nicht ein Birnchen leuchtet ! Wo muß ich suchen ??? Hab ja meines Wissens...
    Oben