Allrad im Stand schalten?

Diskutiere Allrad im Stand schalten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sehr abschüssige Schotterpiste, bedekt mit min. 20cm unbefahrenem Schnee, links und rechts durch Pfeiler eingegrenzt und am Ende eine scharfe...
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Warum im Schnee im 4Lo fahren? Das ist ja fast schon eine Beleidigung für den XJ! :devil: ;)
Sehr abschüssige Schotterpiste, bedekt mit min. 20cm unbefahrenem Schnee, links und rechts durch Pfeiler eingegrenzt und am Ende eine scharfe links Kurve.
Da wäre mir 4Lo sehr hilfreich gewesen... statt auf Schnee ständig bremsen zu müssen und immer wieder ins schlittern zu kommen, gegenzulenken...
Du siehst, 4Lo wäre schon nicht schlecht gewesen.


Ich würde den hier empfehlen:

https://www.novak-adapt.com/catalog/shifters/sk2x/sk2xc/
Die Azzy-Variante sieht mir so aus als wenn sie unter Belastung durch Verdrehen des Antriebsstranges auch am VTG schaltet.....
Die Novak-Variante ist mir für so bisschen Kabel einfach zu teuer.
Kannst du das bitte kurz erläutern, ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Ich frag mich generell, wofür man das Teil braucht. Da ist doch eine Schraube zum einstellen des Gestänges... :dozingoff:
Das Problem scheint mir das herabgesetzte VTG zu sein. Dabei kommt die Konstruktion des Gestänges zu sehr in eine Verspannung und da reicht die Einstellung nicht mehr.
@Beere hat da mal vorgeschlagen, dass man die Halterung der Welle nach unten versetzt so dass das Gestänge wieder spannungsfrei arbeitet. Aber dazu muss man halt neue Löcher in die Karosserie bohren.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Aber dazu muss man halt neue Löcher in die Karosserie bohren.
Braucht man nicht. Ein Adapter, den man auch leicht selbst herstellen kann und fertig.





 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst du das bitte kurz erläutern, ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Das Problem ist in etwa das gleiche wie bei dem originalen Schaltgestänge: Ein Punkt sitzt fest an der Karosse, der andere beweglich gelagert am Antriebsstrang.
Idealisiert dargestellt veränderst Du beim Schalten die Lage eines Hebels an der Karosse, über das Schaltgestänge wird dadurch ebenfalls die Lage eines Hebels am VTG verändert und damit die Welle auf welcher der Hebel sitzt gedreht.

Bewegst Du jetzt die Lage der Welle nach oben oder unten während die Lage des Hebels an der Karosse starr bleibt bewirkt das eine Drehung des Hebels am VTG - was im Endeffekt zu einem Schaltvorgang führen kann.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich nicht, weil ich ein SYE-Kit eingebaut habe. Aber ist beim Wrangler eine übliche Methode um diese Verspannung nach Absenkung des Getriebes nach Fahrwerkseinbau wieder zu beseitigen. Der Erfolg ist garantiert, weil wenn die Welle wieder gerade ausgerichtet ist, ist der Urzustand wieder hergestellt, nur diesmal eben etwas tiefer gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hat denn hier jemand den SYE-Kit im XJ verbaut? Welche Kardanwelle passt hinten? Bitte nicht antworten die von Vorne.

Gruß
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Das Problem ist in etwa das gleiche wie bei dem originalen Schaltgestänge: Ein Punkt sitzt fest an der Karosse, der andere beweglich gelagert am Antriebsstrang.
Idealisiert dargestellt veränderst Du beim Schalten die Lage eines Hebels an der Karosse, über das Schaltgestänge wird dadurch ebenfalls die Lage eines Hebels am VTG verändert und damit die Welle auf welcher der Hebel sitzt gedreht.

Bewegst Du jetzt die Lage der Welle nach oben oder unten während die Lage des Hebels an der Karosse starr bleibt bewirkt das eine Drehung des Hebels am VTG - was im Endeffekt zu einem Schaltvorgang führen kann.
Danke für Deine Ausführung.
Leider fehlt mir glaube ich das fachliche Verständnis oder aber die Vorstellungskraft, Dir zu folgen.
Ich werde es mir noch paar mal durchlesen und durchspielen, vielleicht komme ich ja noch auf den Trichter. :beerchug:

Wenn das Linkage-Kit eingebaut ist, werde ich aber berichten... wird aber noch bisschen dauern.
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Edo bevor du es einbaust schaue es dir nochmal genau an. Ich bin mir ziemlich sicher das sich die Schaltrichtung dreht, was zwar bei einer Offroadkarre wie im Video egal ist mich aber auf der Straße stören würde.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein tut es nicht. Der Trick an der Sache ist, dass er den Schalthebel am VTG um 180 Grad versetzt montiert. So ist dann eine Vorwärtsbewegung des nach oben montierten Schalthebels, eine Rückwärtbewegung eines nach unten montierten Hebels. Insofern passt das zum originalen Schaltverhalten (beide Schalthebel bewegen sich beim Schalten in entgegengesetzte Richtung).
 
  • Like
Reaktionen: edo

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Wenn der Schalthebel am Getriebe um 180 Grad gedreht wird, dann gehts.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
@Harzer78 danke für den Hinweis, aber @raik hat es schon richtig beschrieben.
Schaltrichtung wird natürlich beibehalten.

Nachdem es jetzt wieder schneit, ärgere ich mich etwas, dass ich den Link nich schon eingebaut habe... war aber einfach nicht machbar :dozingoff:
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Bei der Kabel Variante hat er recht, bei der Azzy Variante mit fester Verbindung dreht sich die Schaltrichtung, weil da der Schalthebel am Getriebe nicht nach unten gedreht wird.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nö, du liegst falsch. Vielleicht fehlt dir da etwas Vorstellungsvermögen. Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, warum sich die Schaltrichtung nicht ändert. Einfach mal auf die Drehrichtung der Welle konzentrieren, nicht die des Hebels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Naja deswegen ja das Gestänge in der Mitte bewirkt eine Drehrichtung Änderung. Um es zu verstehen hab ich extra die Skizze vom Gestänge beigefügt.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Zum besseren Verständnis, hier mal ein Foto aus der Installations-Anleitung:

1893C231-5844-4B9D-9803-5EF09C57B672.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Harzer78
Sorry du liegst falsch. Schau dir das einfach nochmal genau an. Verstehe es und du wirst feststellen, dass das so passt. Da kannst du hin und her reden wie du willst. Einfache Physik. Die Welle dreht sich nach vorn, wenn ich den nach oben montieren Hebel nach vorn ziehe (Azzy Variante) Die Welle dreht sich auch nach vorn, wenn ich den nach unten montierten Hebel nach hinten drücke (original) Wenn sich die Welle beim gleichen Schaltvorgang in die gleiche Richtung dreht, kann sich logischerweise die Schaltrichtung auch nicht ändern.

Unbenannt-1.jpg
 
Thema:

Allrad im Stand schalten?

Allrad im Stand schalten? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben