Allrad im Stand schalten?

Diskutiere Allrad im Stand schalten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, bei uns fielen die Nacht erstmal 20cm Schnee, dummerweise hatte ich den Jeep nur mit Heckantrieb abgestellt was natürlich zur...

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Moin zusammen,

bei uns fielen die Nacht erstmal 20cm Schnee, dummerweise hatte ich den Jeep nur mit Heckantrieb abgestellt was natürlich zur Folge hatte das ich mich fast festgefahren habe und nur mit Mühe wieder von der Stelle kam. Ich dacht ja immer dass man das Verteilergetriebe nicht im Stand schalten darf. Leider steht im Handbuch nur drin das man bis km xy schalten darf aber nicht ob man das im Stand tun darf. Die Suche hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Jetzt die Frage an euch darf man oder darf man nicht? (Ohne das Getriebe zu schrotten)


Gruß
Harzer
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
na klar kannste (sollteste) das im Stand schalten!!
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Kannst du. Wenn du auf 4 HI schaltest ist es einfacher wenn er rollt...solltest du in 4 LO schalten musst du eh stehen.
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...genau.
Ich halte immer extra an (also schalte den Allrad IMMER im Stand ein), Automatikgetriebe auf N, dann das Verteilergetriebe auf Allrad.
Ich muss dann bei mir meist nochmal über R gehen und dann erst auf D, bevor links in der Anzeige der Allradstrang grün leuchtet.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Während der Fahrt geht es ebenfalls geschmeidiger, wenn man die Automatic dazu auf N stellt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Während der Fahrt einfach kurz das Gas lupfen und fertig. Dann ist umgeschaltet. Von 2WD auf 4FT sollte schnell geschaltet werden, da man sonst im 4PT hängen kann. Andersherun genauso.

Die Modien sind federbelastet. Das heißt, dass du zwar rumrühren kannst, wie du willst. Das VTG entscheidet aber, wann die Zähne am besten passen und umgeschaltet wird.

Wenn man in 4PT hängt, dann dauert es halt Mal ein bisschen, bis das VTG einen verspannungsfreien Moment findet.

4LO nur im ATG neutral und leichtem Rollen.

Die Kontrollleuchte ist nur für Anzeige, wo der VTG Hebel steht. Es zeigt nicht den aktuellen Schaltzustand des VTG an! Das heißt: Wenn Leuchte aus und du denkst, dass der im 2WD ist, kann er noch in 4FT oder 4PT hängen.
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Danke für die Info. Ich schalte es in der Regel bei der Fahrt bis 50km/h, außer naturlich 4Lo. Komisches das es nirgends steht wie richtig geschaltet werden soll.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Steht irgendwo. Ich meine auf der Sonnenblende oder im Handbuch.

Die drei ohne Low können in "allen möglichen Geschwindigkeiten" geschaltet werden. Und ja, es funktioniert auch bei 160kmh.
 
  • Like
Reaktionen: XJO

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Steht ja bei mir auch aber eben nicht das man es im Stand schalten kann, soll wie auch immer.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Andersrum gefragt: Wenn es bei vollem Karacho und unter größter Last geschaltet werden darf... Warum sollte es dann im Stand kaputt gehen? :p

Die Getriebestufe kann halt eventuell nicht eingelegt werden oder bleibt hängen.

Da es nicht explizit verboten ist, ist es erlaubt. Sonst hätten die Amis ein rotes Ausrufezeichen dran gehängt.
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Ok Dave1989 ich gebe dir recht, bei den Amis wird ja alles was verboten ist fett rot gekennzeichnet und mit !!! versehen.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Mal eine andere Frage, kann ich auch das ATG bedenkenlos während der Fahrt schalten?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Du kannst nach 2 und 1 während der Fahrt "zurück schalten", aber musst die Geschwindigkeit beachten, da die fahrstufen 1 und 2 nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit genutzt werden dürfen..
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... mein erster Jeep (XJ 2,5TD M.`96) hatte noch einen Aufkleber, wie der 4x4-Modus zu schalten sei.
Front-Scheibe links oben :coolman:
Bei allen Nachfolgern war dieser Aufkleber nicht zu sehen/finden :frust:
 
  • Like
Reaktionen: edo
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ohne Gewähr - aber ich meine Du kannst das ATG jederzeit auf 2 oder 1 schalten - das TCM verhindert einen Schaltvorgang wenn die Geschwindigkeit nicht passt.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Zu Dokumentationszwecken weil das hier zum Thread passt.

AF3A4430-DDAA-43B2-AAA6-07032D5E529E.jpeg
Aus meinem XJ 2000, unter der Sonnenblende.
 

Harzer78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Das steht bei mir auch alles, ich finde es allgemein sehr blöd beschrieben, da eigentlich immer davon gesprochen wird das Getriebe zuschalten wenn der Wagen rollt.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
296
Danke
80
Standort
Esslingen
Das steht bei mir auch alles, ich finde es allgemein sehr blöd beschrieben, da eigentlich immer davon gesprochen wird das Getriebe zuschalten wenn der Wagen rollt.
Wie meinst du das?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... diese Formulierungen haben etwas mit Haftung zu tun.
Grundsätzlich: Der 4x4-Modus lässt sich gesicherter einlegen, wenn das Fahrzeug leicht rollt.
Dann können keine Teile aufeinanderliegen und ein Zuschalten erschweren/verhindern/blockieren.
Bei einem XJ-preFL mit dem 231er-VTG durfte man den Modus 4x4-high bis 100 km/h einschalten.
Das habe ich 2002 auf einem Aufkleber gelesen.
-
Unabhängig davon - es spricht nichts dagegen, dass man den 4x4-high-Modus im Stand zuschaltet.
Beim Schalten in den 4x4-low-Modus ist ein Zustand 'Stand' oder sehr ähnlich sogar zielführend :angel:
Nur mal laut nachgedacht :coolman:

:wave:
Bodo
 
Thema:

Allrad im Stand schalten?

Allrad im Stand schalten? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben